Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Glauben, Weltfrieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 21:30
@ sir.oliver


Mit Kampf erreicht man nur kurzfristig das Ziel...

Wenn man wirklich Akzente setzten will so muss "sanft" an die Sache herangehen. Den Menschen einen Willen aufzudrängen ist nicht so effektiv wie sie von der eigenen Sache zu überzeugen.


Der Kampf kann sehr viele Formen annehmen. Ich verbinde speziell das Wort "Kampf" mit sehr positiven Assoziationen- ganz im Gegensatz zum Begriff des Krieges.

Kampf kann sehr vieles sein. Ich bringe es überwiegend mit dem Sieg über die eigene Angst, mit Tapferkeit, Mut und Selbstaufopferung in Verbindung- nicht mit Bomben, Mord und Vernichtung.

Der Kampf hat sehr viele Varianten! Krieg ist hierbei nur eine Facette unter sehr vielen! Beispielsweise gibt es auch den Kampf gegen den "inneren Schweinehund", oder es gibt den Kampf für bestimmte Ideale... All das verbinde ich mit sehr viel positivem. Kampf assoziiere ich vor allem auch mit dem Kampf gegen gewisse unethische und unmenschliche Seiten in uns...

Das Wort ist für mich also eher ein außerordentlich positiver Begriff.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 21:36
Hab euch auch lieb :)

100%ig

Standby


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 21:45
hm... Überwinden, Überwindung wäre dann treffender?

Statt: Den inneren Schweinehund bekämpfen.
-> Denn inneren Schweinehund überwinden.
Statt: Kampf gegen unmeschliche Seiten in uns.
-> Ebendiese überwinden.



Der Krieg ist die Fortführung der Politik auf Basis des Kampfes (körperlich und psychisch) und der Versuch einem Gegner ("anders denkenden") seinen Willen aufzuzwingen, ihn niederzuringen, ihn zu bezwingen...

Angst, Tapferkeit, Mut, Selstaufopferung ... Sind Worte mit denen man Meschen führen kann (hierzugehört auch der Stolz). Die Eigenschaften an sich sind edel, die Erringung dieser in den meisten Fällen nicht.


Desweitern verstehe ich was du meinst, allein die mit Wortwahl bin/war ich nicht ganz einverstanden, dennoch stimme ich der Ausage-Inhatls-bezüglich - zumindest teilweise - zu :)

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 21:47
Da liegt das Problem. Manche von euch "kleingeistern" verniedlichen oder sagen bringt ja eh nix oder sagen toll was soll das.
Aber da fängts an. In dem man das macht wird die Liebe sozusagen unwichtig gemacht und ein Baustein für Hass und Krieg gelegt.

Wenn ihr versteht. Aber ich denke auch dass man die ganz Menschheit nicht mehr retten kann. Nur einzelne Menschen und mit ihnen glückliche Zeiten verbringen kann.

Gruss lga

________________________________

Das Leben ist ein Spiel... heißt das wir werden auch respawned?



melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 21:47
@hum

Es ist schön so etwas zu lesen oder zu hören, wenn es ernst gemeint ist :)

Ich dich auch. Und alle anderen die das lesen auch, es sei denn ihr gehört, durch eure Ideologie, zu jenen, die ich nicht im Stande bin zu akzeptieren...

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 21:53
Ein Treet der auf die Liebe aufgebaut ist, sollte nicht im KAMPF enden...

:) :) :)

Standby


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 21:54
@grey

Retten kann man nicht jeden, aber es lohnt sich es bei jedem zu Versuchen.

Leider bringe ich nicht die nötige Kraft auf, jene zu verstehen die z.B. rechtsradikales Gedankengut ausleben.
Bei jenen die "nur" so denken fällt es mir leichter auf sie einzugehen und mit ihnen darüber zu reden, mit der Erwartung, dass sie diese Gedanken ablegen. Es ist mir noch nie gelungen so jemanden von diesen Gedanken zu trennen, dennoch würde ich es nicht versäumen wollen es beim nächsten zu versuchen.
Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht auf Missionierung unterwegs, ich versuche ihnen die negativen Aspekte ihrer Denkweise vorzuzeigen. Negativ im Sinne der momentan allgemeinen Moralvorstellung. (Ist auch schwer zu verstehen, wie ich das wirlich meine, dennoch hoffe ich das es halbwegs richtig verstanden. Die Erläuterung würde viel zu weit ausholen...)

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 22:04
Nun ja,

die Theorie stimmt halt. Latent wissen wir das alle mehr oder weniger.

Letztendlich ist das idealbild einer global harmonierenden Gesellschaft, wenn jeder für jeden Liebe empfindet. Das entspricht leider nicht der menschlichen Natur, denn der Mensch hat Schwächen.

Das ist eine Sache, die jeder nur für sich ausüben kann. Das vorgeschobene Weltbild der Freimaurer ist im Prinzip die richtige Philosophie. In fact, stehen wir jedoch vor dem globalen Crash und unsere Gesellschaft und unsere Systeme sind faul aus sich heraus. Das einzige, was uns retten könnte, wäre die sofort und global einsetzende Nächstenliebe für jede Schöpfung und jeden Menschen weltweit.

Das ist nicht realistisch.

Jedoch wäre bereits viel gewonnen, wenn sich jeder Mensch entscheiden könnte, nur bei jeder zweiten Gelegenheit etwa 10% weniger zu hassen und 10% weniger zu neiden und 10% mehr zu tolerieren, als bisher.

Keine Ahnung, ob wir jemals so nah am Abgrund standen wie heute (global betrachtet).... wahrscheinlich behauptete das jede Generation vor uns. Aber ganz ehrlich: Ich glaube, unsere Generation hat die A. Karte gezogen in vielerlei Hinsicht, denn unsere Elterngenerationen haben so unglaublichen Raubbau an unserer Erde begangen, daß uns heute der Neid und die Existenzangst beherrscht... das war`s dann mit Liebe für jeden,

Besser wir sehen der Dunkelheit ins Gesicht.

Mein Motto:
Kein Tag ist leichter, als der, der hinter Dir liegt. Kein Tag wird besser, als der heutige. Von jetzt an und für alle Zeit wird es nur noch schwerer, niemals leichter. Für eine ganz ganz lange Zeit wird es erstmal steil bergab gehen (oder bergauf..... versteht man sich als wanderer).

Von mir aus lieb ich halt jeden... egal. es ändert nichts mehr. der zug ist schon sehr sehr lange abgefahren.



Avdi Vide Tace


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 22:14
Sicher ändert es etwas wenn du jeden liebst:

1. Der nächste dem du begnest wird sich besser fühlen, wenn du ihm deine Liebe zeigst.

2. Du wirst dich besser fühlen, wenn du bei jeden den du siehst dieses schöne Gefühl bekommst.


Der Raubbau hat kein Ende genommen, sondern findet immernoch statt und damit ist unsere/meine Generation Mitschuld...



Da fällt mir der Song von den Ärzten (oder von Farin) ein:
"...Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt..."

Etwas zu aggresiv, aber dennoch nicht völlig falsch :)


Wer aufhört zu Versuchen die Welt zu verändern, hilft jenen, die sie so haben wollen wie sie ist.

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 22:22
@ sir.oliver

Desweitern verstehe ich was du meinst, allein die mit Wortwahl bin/war ich nicht ganz einverstanden, dennoch stimme ich der Ausage-Inhatls-bezüglich - zumindest teilweise - zu

Ich habe die Worte ganz bewußt so gewählt... Überwindung ist in meinem Weltbid nicht gleichbedeutend mit Kampf, denn am Ende des Kampfes steht ein -wie auch immer gearteter- Sieg.

Kämpfen hat natürlich AUCH etwas mit Überwindung zu tun- in vielerlei Hinsicht! Aber dennoch ist der Kampf mehr für mich- im positiven wie im negativen! Wahrscheinlich liegt es auch an meinem persönlichen Werdegang und Lebensweg, daß ich im Kampf -anders als die meisten Menschen- mehr positives als negatives sehe...




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 22:33
Jaaaaaaaaaaa!
Darauf warte ich schon voll lange, auf die Liebe, die mich rettet. ;)

Man soll gleiches mit Gleichem nicht vergelten...


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 22:46
Überwindung ist nicht gleichbedeutend mit Kampf. Im Gegenteil...

Wie du schon gesagt hast, nach einem Kampf kann es einen Sieger/Sieg geben, dadurch bleibt aber immer etwas auf der Strecke...
Bei einer Überwindung siegt man ohne etwas zu verlieren.... Ist jetzt nicht leicht zu erläutern wie ich das wirklich meine.

Vielleicht klappt es ja so: Kämpfe ich gegen meinen Schweinehund und gewinne ich, so ist das entgültig und ich muss mich mit ihm nicht mehr auseinandersetzen. Überwinde ich diesen, so muss ich mich jedes mal von neuem mit ihm ausseinander setzen. Indem ich mich ihn jedes mal von neuem überwinden muss, kann ich mir beweisen noch auf dem rechten Weg zu sein - im ersten Fall, war ich zwar bei dem einen Mal auf diesem Weg, weiss aber nicht ob ich es noch immer bin...

Hmm... wird dennoch nicht so rüber kommen wir ich das wirlich meine... Ist ja nicht so wichtig! Im Grunde wissen wir beide was der andere meint und wir sollten uns nicht in Banalitäten verzweigen :)

Hier siegt einfach der Unterschied unserer beider Lebenserfahrungen und Denkweisen :P

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 22:53
@ sir.oliver


Bei einer Überwindung siegt man ohne etwas zu verlieren.... Ist jetzt nicht leicht zu erläutern wie ich das wirklich meine.

Ich verstehe dich sehr gut, keine Angst! :)

Und richtig, es sind im Prinzip Banalitäten! Und es ist ja auch richtig, daß jeder seine eigenen Werte, Ansichten, Meinungen und Lebenserfahrungen hat... Denn dafür sind wir Menschen! ;)




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

24.10.2005 um 22:57
*handshake* :)

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden
clockwork Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

25.10.2005 um 00:32
Sorgt zuerst für die Liebe ...


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

25.10.2005 um 08:43
an alle träumer: die liebe ist das verderben

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

25.10.2005 um 08:48
@clockwork
da kommt jeder hin , jeder zu seiner eigenen zeit und nicht wenn jemand das befiehlt oder vorschreibt.
um dahinzukommen bedarf es einiges an arbeit an sich selber.
viele hier sind noch in einem alter, wo man noch damit beschäftigt ist ein ego aufzubauen. später im weiteren verlauf des lebens, wird man es entweder wieder auseinanderklabüsen oder weiter seine lektionen im leben erhalten und dadurch lernen.

alles kommt zur rechten zeit und wenn du für dich was erkannt hast, dann ist das nicht für alle übertragbar. jeder muss selber dahinfinden aus eigenen stücken. was wäre das denn für eine liebe die nicht aus freiem willen entstanden ist , sondern aus zwang und druck?

aber, wo ist denn die liebe in deinen worten , das verständnis und die liebe zu menschen die die all-liebe noch nicht gefunden haben? ich kann sie nicht fühlen....

hg
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

25.10.2005 um 09:33
Ich schon dort, HBC, bin aber wieder abgehauen. War einfach zu langweilig!

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

25.10.2005 um 09:45
Liebe ist oft nur ein Vorwand um Krieg zu führen.

Aus Liebe zum Heimatland, Liebe zur Demokratie, aus Liebe zum Glauben oder aus Liebe zu Helena (Troja).

Und so weiter.

Im Namen der Liebe wird ziemlich viel Schindluder betrieben.


Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen.


melden

Habt Ihr noch immer nicht begriffen ...

25.10.2005 um 09:48
@ DrVenkman,

du denkst viele könnten in ihr also nur noch eine Floskel sehen, ein Wort, das seinen eigendlichen Sinn und seine Begrifflichkeit durch Missbrauch verloren hat ?

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



Anzeige

melden