Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multiple Sklerose

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multiple Sklerose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Sklerose

26.10.2005 um 23:37
Mich würde interessieren, wie ihr darüber denken würdet oder wie ihr handeln würdet, wenn euer Arzt euch sagt, dass ihr MS habt (Multiple Sklerose)?

Er fügt hinzu das es eine unheilbare chronische Krankheit ist, die man lediglich mit Medikamenten bremsen kann.
Er sagt euch das es passieren kann, dass ihr durch diese Krankheit im Rollstuhl landet.
Wissen kann es keiner und es weiß auch niemand ob es in 3 Jahren ist, 20 oder 40 Jahren oder auch garnicht passiert.

Wie würdet ihr auf diese Rollstuhlkonfrontation reagieren?
Würdet ihr weinen und am Boden zerstört sein?
Würdet ihr noch dinge erreichen wollen bevor man eventuell am Rollstuhl gefesselt ist?

NiChT tHeRaPiErBaR !!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Multiple Sklerose

26.10.2005 um 23:46
Kiffen hilft da!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



1x zitiertmelden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Sklerose

26.10.2005 um 23:47
LOL! Na wenn ich MS hätte und mich damit auseinandersetzen muss ob ich bald im Rolli lande oder nicht, hab ich doch andere Sorgen als zu kiffen ;)
Obwohl es würde die Gedanken betäuben und man würde nicht mehr drüber nachdenken...aber ob das eine Dauerlösung ist?
Na ich bin skeptisch lol

neeee drogen sind in der Hinsicht meiner Meinung nach keine Lösung

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Multiple Sklerose

26.10.2005 um 23:59
Ich würde mein leben genießen,
wenn ich dann gelähmt wäre, na und???
kann man nicht auch im rollstuhl sein leben genießen???
man kann auch im rollstuhl positive sachen erleben.
es hat zwar nachteile aber man sollte immer das positive im leben sehen.

Jahrhunderte haben wir gewartet doch nun sind wir zurückgekehrt um uns zu rächen. Möge die Macht mit euch sein.


melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 00:22
@joybeat

Kiffen hilft aber wirklich im Bezug auf diese Krankheit - hab ich letzthin in nem Film über Weed gesehen... ;)
Dat jute Kraut hilft übrigens auch gegen Heuschnupfen. :))

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 04:32
Hindern würde ich es mich an gar nix.
Schlimmer währe allerdings wenn meine Hand/Hände gelähmt/abgehackt werden würde/n sodass ich nicht mehr Zeichnen könnte, da würd ich mich glatt vom Hochhaus stürzen...naja...oder zumindest für den Rest meines Lebens über das Leben fluchen.

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 06:11
War das jetzt "Zufall"? Da macht jemand einen Thread über Alzheimer auf und schon kommt ein Thread über MS. Was erwartet uns als nächstes?

Mal nebenbei: Über Psibälle zu labern, oder über UFO´s, ist etwas anderes als im selben Stil solche Lebensschicksale abzuhandeln!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 07:28
naja, kommt auf die verlaufsform an. da gibts unterschiede. manche menschen haben so eine schwache verlaufsform die merken gar nix davon, andere sitzen innerhalb von wenigen jahren im rollstuhl.

ich habe so eine schwache verlaufsform von ms und bis auf die schübe die sich bis her immer zurückentwickelt haben , geht es mir prima. gut, auf den schwindel könnte ich gut und gerne verzichten aber zum glück ist das nicht täglich.

offiziel hab ich sie erst seit 2001, jedoch hatte ich in den letzten zwanzig jahren 5 schübe wo damals keiner dran gedacht hatte das es ms sein könnte.

allerdings ist die agressive verlaufsform wirklich nicht lustig. der sohn einer bekannten verfiehl innerhalb kürzester zeit. die familie ist finanziel ziemlich frisch und ist sogar nach usa gereist um abhilfe zu verschaffen...ohne erfolg.

vielleicht ist das meine persönliche quittung für mein doch sehr haltloses leben welches ich früher führte.

so long
hcb




Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 10:24
Ich würde mein leben genießen,
wenn ich dann gelähmt wäre, na und???
kann man nicht auch im rollstuhl sein leben genießen???
man kann auch im rollstuhl positive sachen erleben.
es hat zwar nachteile aber man sollte immer das positive im leben sehen.



solch großkotziges gesabbel ist exakt der spiegel unserer heutigen gesellschaft.

menschen zerbrechen an ganz normalem alltagsstress, aber du held würdest mit MS natürlich dein leben in vollen zügen genießen!

was mir alles zu solchen leuten wie dir einfällt, darf ich hier gar nicht schreiben, sonst gibts urlaub....


aber ein tip: einfach mal mund halten und nachdenken, statt drauf los zu sabbeln.


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 10:25
gilt übrigens auch für den rest der hier anwesenden alltags-proleten.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 11:00
ach rocketfinger, hab ein nachsehn mit ihnen woher sollen sie es denn auch empfinden können. ich denke wenn man damit konfrontiert wird kommt sowieso alles ganz anders , als man sich das vorher vorgenommen hatte.

da kommen dann ängste sorgen ect hoch, denen man sich verher nicht bewusst war.

auch ich geniesse mein leben, jetzt sogar noch mehr und bewusster als vorher. für mich hat die ms geschichte eine chance beinhaltet. die chance bewusster zu leben und dankbar zu sein für jeden neuen tag an dem man beschwerdefrei leben kann.

die phase des selbstmitleids und des sorgens habe ich hinter mir gelassen, ich denke das gehört auch dazu, die dinge anzunehmen. das seelische gleichgewicht hat eine nicht unerhebliche einwirkung auf das körperliche befinden.

vielleicht wäre meine verlaufsform um einiges aggressiver , wenn ich mich im elend sulen würde.

alles hat einen sinn auch wenn wir es nicht gleich erkennen.

meine oma sagte immer:
jeder wunsch wird klein, gegen den gesund zu sein.

steckt viel wahrheit drin.

machts gut
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 11:08
...woher sollen sie es denn auch empfinden können...

bei allem respekt.

nicht empfinden. nachdenken!

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 11:20
Ich quatsch mal dazwischen ,ist zwar nicht die krankeheit MS aber ähnlich(Denke ich)
Ein sehr guter Freund hat Knochenkrebs,er hat eine Künstliche schulter ein ünstliches Kniegelenk,(27Jahre jung)Er wird voll gepump mit Medikamenten,ja klar ist notwendig ,aber seitdem er Kifft(Kein scherz) geht es ihm wieder um einiges besser,man kann es ihm ansehen und spühren!
Er ist einfach fitter!

Er hat wieder einen guten Hunger bekommen,und allein das ist dem Gras zu verdanken ,das er jetzt regelmässig raucht!

Man sollte es doch legalisieren zumindest in bestimmte fällen!

Sorry das es nicht genau um MS handelt,denke aber es passt rein!

Ich bin neu,seid nett zu mir!


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 20:39
Ist MS nicht Muskelschwund? Habe mal davon gehört, und Kiffen hilft da, hat das auch eine Vorbeugende Wirkung uder ist das nur gut dazu die Symptome zu lindern und die Krankheit zu schwächen?
@ Topic: ich würde einfach versuchen so weiterzuleben wie zuvor und mein Leben weiterhin geniesen. Aber ich würde mich auch erkundigen ob es inzwischen zuverlässige Heilmethoden gibt.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 20:46
Ich habe einige Zeit geglaubt ich hätte MS ( hatte / habe einige zutreffende Symtome ) , mich daraufhin auch untersuchen lassen - aber die letzte entscheidende Untersuchung dann doch nicht machen lassen.
Hatte irgendwie Angst davor.
Wenn ich´s haben sollte ginge es mir relativ gut.
Wenn es allerdings schlimmer würde...
Puhhh....ich bräuchte bestimt einige Zeit um damit umgehen zu können.
Aber ich denke ich würde es bewältigen können , da ich schon so einiges in meinem Leben bewältigen musste und irgendwo geschult bin in dieser Beziehung.

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 20:49
MS ist eine entzündung des zentralen nervensystems, sprich des gehirns und des rückenmarks.


kurzer auszug einer info-seite:

Was spielt sich im Nervensystem ab?

MS betrifft gleichzeitig verschiedene – multiple – Stellen der weißen Substanz des Nervensystems, genauer des zentralen Nervensystems, des ZNS. Am häufigsten sind dies die Sehnerven, die Region um die Seitenkammern des Gehirns sowie das Rückenmark im Halsbereich und am Übergang zwischen Brust und Lendenbereich.

Vom Gehirn werden über Bündel von Nervenfasern Signale über das Rückenmark zum Körper gesandt. Die einzelnen Nervenfasern sind von einer weißen, fettreichen Substanz, die Myelin heißt, umhüllt. Die Isolierfähigkeit dieser Myelinhülle oder Markscheiden gewährleistet die schnelle elektrische Signalausbreitung.



Die schematische Darstellung zeigt einen Ausschnitt aus dem Hauptfortsatz – Axon genannt – einer Nervenzelle. Dieser Ausschnitt stellt die Myelinhülle oder Markscheide dar. Bei MS werden durch Entzündungsvorgänge die Markscheiden der Nervenzellen geschädigt oder gar zerstört. Man spricht dann von Demyelinisierung. Verstreut an verschiedenen Stellen zerfallen dabei die Markscheiden an stecknadelkopf- oder markstückgroßen Herden. Die Hülle wird immer dünner und verschwindet teilweise völlig. Bezirke mit zerstörtem Mark werden als „Läsion“ oder „Plaque“ bezeichnet. Sie sehen hier den Verlauf dieser Plaquebildung: Die Entzündung aktiviert Immunzellen, die wie bei einer Wunde eine Kruste – die Plaque – bilden. Die Entmarkung und Plaquebildung führt dazu, dass die Signalleitung entlang der Nervenfasern von und zu den Schaltstationen im Gehirn und Rückenmark gestört oder völlig unterbrochen ist. Der Entzündungsprozess kann sogar auf die darunter liegende Nervenfaser übergreifen und diese ebenfalls beschädigen.
Nach Rückbildung der Entzündung wird das zerstörte Myelin durch hartes Narbengewebe ersetzt und ist somit nicht mehr funktionstüchtig. Diese Verhärtung nennt man Sklerose. Nur in einem gewissen Ausmaß kann das ZNS auch wieder neues Myelin bilden. Dieser Vorgang heißt Remyelinisierung. Bei den meisten MS-Patienten schreitet aber die Demyelinisierung aggressiver und schneller voran als die Remyelinisierung. Zerstörte Axone können nicht wieder „repariert“ werden. Sie sind unwiederbringlich verloren.



Die Entzündung führt nur kurzfristig zu Funktionsstörungen, kann in so genannten stummen Regionen auch häufig völlig unbemerkt bleiben. Diese Störungen können an ganz unterschiedlichen, nicht vorhersagbaren Orten entstehen. Daher ist es auch verständlich, dass sehr unterschiedliche neurologische Krankheitszeichen auftreten können. Nach Rückbildung der Entzündung vernarbt zerstörtes Gewebe, es entsteht eine Sklerose. Das Gewebe ist somit nicht mehr funktionstüchtig. In gewissem Ausmaß kann das ZNS auch wieder neues Myelin bilden, es kommt zu der so genannten Remyelinisierung. Die in der Frühphase der Erkrankung ebenfalls eintretende Zerstörung der Axone ist endgültig, da sie in der Regel nicht wieder zu funktionsfähigen Zellausläufern auswachsen können.



wens wirklich interessiert.....


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 21:11
thx hab zwar nur die Hälfte gelesen, weiß jetzt aber schon ein Bisschen mehr *g*

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 21:38
Ist MS nicht Muskelschwund? Habe mal davon gehört, und Kiffen hilft da, hat das auch eine Vorbeugende Wirkung uder ist das nur gut dazu die Symptome zu lindern und die Krankheit zu schwächen?


Tärlich ins Vorbeugend gegen alles!
Ich kiffe, und hab weder Krebs noch Aids, noch MS noch sonst was!




U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Multiple Sklerose

27.10.2005 um 23:42
Ich glaube ich wärfe am Boden zerstört und würde micht erstmal zurückiehen.
Dann würde ich aber versuchen mein Leben so weit es geht noch zu genießen und versuchen niemanden zur Last zu fallen und gut gelaunt zu sein.

Ich kenne dieses Problem! Seit 8 Jahren wohnt mein Onkel bei uns zuhause und wird bei uns so gut es geht gepflegt. Er ist mit 32 schon an dieser Krankheit- schlimmen Krankheit erkrankt. die ersten Jahre konnte er noch alleine zuhause leben doch dann ´musste er bald in den Rollstuhl! Jett ist er halt seit 8 Jahren bei uns. Alles wird schlechter! Er kann nicht mehr richtig sehen, er kann teilweise nur noch 3 Stunden am Stück im Rollstuhl siten und muss dann wieder ins Bett gehievt werden! In letzter Zeit ist es so schlimm, dass er nicht mehr alleine essen kann- er muss gefüttert werden, weil er durch seine itteranfälle es nicht mehr alleine kann.
Es ist schrfecklich-´er redet kaum noch! Die Familienmitglieder weren als Feinde von ihm angesehen, besonders meine Mutter- seine Schwester, die ALLES für ih macht, wirklich alles muss sie machen-
die ignoriert er vollständig.
Bei Fremden ist er dann aber wieder total nett!
Falls ich erkrankt wäre würde ich sobald es nicht mehr geht in ein Heim gehen oer so, um keinem zur Last zu fallen und um mein Leben für mich alleine zuende zu bringen. Es sei denn ich hätte einen Mann an meiner Seite, der das zusammen mit mir durchstehen wollte und dann würde ich mich jeden Tag um ein Lächeln bemühen.

Ich kann meinem Onkel keinen Vorwurf machen, Er hat alles verloren, Beruf und Freundin- ihm geht es dreckig! Aber ein bisschen Dankbarkeit wäre gut- immerhin könnten wir ihn auch in ein heim abschieben! Bw. meine Mutter!

lass mal steckn!


melden

Multiple Sklerose

28.10.2005 um 01:07
...Aber ein bisschen Dankbarkeit wäre gut- immerhin könnten wir ihn auch in ein heim abschieben...

dass es unheimlich viel geduld erfordert, einen solchen menschen zu pflegen, möchte ich nicht im geringsten abstreiten.

jedoch muss man berücksichtigen, was bei einer solchen krankheit geschieht.

wie ich es schon weiter oben gepostet habe:

Bei MS werden durch Entzündungsvorgänge die Markscheiden der Nervenzellen geschädigt oder gar zerstört.

dies ist auch im unteren bild sehr gut verdeutlicht.

ergo: der betroffene mensch hat teilweise gar nicht mehr die möglichkeit, die nötigen nervenzellen zu nutzen, welche z.B. für gewisse (emotionale) reaktionen von nöten sind.


dies sollte man bedenken...


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Multiple Sklerose

28.10.2005 um 01:20
Link: de.wikipedia.org (extern)

moin

rocketfinger,
du zeichnest ein horrorszenario.
unbestreitbar, eine schlimme krankheit
aber wenn man nicht gerade unter der fulminant verlaufenden ms leidet,
sind die symptome doch eher im weniger pflegebedürftigen bereich einzustufen

buddel


Anzeige

melden