Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multiple Sklerose

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multiple Sklerose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multiple Sklerose

31.10.2005 um 17:28
Ich würde beginnen damit zu leben!

Man muss wissen,dass es über 64 verschiedene Verlaufsformen gibt, simpel ausgedrückt vom schnellen bis zum schleichenden Verlauf.
Und ich finde das kann einem schon Mut machen!

Diese Medikamente verzögern b.z.w. hemmen die MS-Schübe,in welchen Entzündungen Gehirngewebe schädigen bis zerstören.
Informationen können dann nicht mehr korrekt im Gehirn weitergeleitet werden,so entsteht die Symptomatik.
Mittlerweile gibt es viele Methoden in der Medizin um solche Verbindungen neu anregen zu können,es quasi wie von Geburt an ganz neu zulernen.

Und man kann noch mehr tun,ganz einfach im Alltag,wenn man z.B. weiss dass Hitze Schübe anregt oder auch das Essen Einfluss nimmt.

MS ist eine absolut bittere Diagnose!
Vielleicht gerade weil nichts besiegelt ist,doch das ist die einzigste Chance!

Ich durfte eine ganz bemerkenswerte Dame kennenlernen,der bis heute meine ganze bewunderung gilt.Vor 2Jahren versstarb sie leider,doch ich bin bis heute sehr dankbar ihr begegnet zu sein!
Sie unterrichtete mit Gehstock,als der Rollstuhl kam gab`sie noch regelmässig Kurse.Als die Kraft weniger wurde fuhr sie mit ihrem elektrischen Rollstuhl in Altenheime um den Mensche dort vorzulesen o.a.!
Sie fuhr bis 4 Jahre vor ihrem Tod regelmässig in Urlaub.
Und sie erzog´2 bemerkenswerte Jungs.
Sie lebte Schritt für Schritt und strahlte eine faszienierende Ruhe und Ausgeglichenheit aus.

Ich bin jetzt 26 Jahre und vollkommen Gesund(???),diese Dame kennen gelernt zuhaben hat mir viele Ängste vor der Zukunft genommen.
Jeder enstscheidet selbst wieviel er von den Tagen nutzt,die er geschenkt bekommt!!!

Eure Truth



Was Augen sehen ist Wissen,
was das Herz aber sieht ist
Gewissheit!


Anzeige
melden

Multiple Sklerose

31.10.2005 um 18:21
@devamala

naja als ich dei wahrheit über Aspartam und so las habe ich meine Ernährung aucvh schon umgestellt jedoch würde ich bei soeiner diagnose halt nochmals nachschauen


melden

Multiple Sklerose

31.10.2005 um 23:33
Verdammt, muss ich meinen Kaffee jetzt etwa schwarz, ohne Zucker trinken?

Wenn bei mir diese Krankheit festgestellt werden würde, würde ich kurz bevor ich mich nicht mehr selbst versorgen kann, den Abgang machen. Meine beste Freundin pflegt solche Leute jeden Tag rund um die Uhr, wenn ich höre was die mir von so einem Leben erzählt, da müsste ich nicht dabei sein. Dann lieber den Abgang machen und habe fertig.

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Sklerose

01.11.2005 um 20:10
@trustno

Na ich denke nicht das ich mich deswegen selbst erschießen würde.
Ausserdem kommt es ja nicht bei jedem MS Patient dazu das sie eine Vollzeitpflege brauchen.
Der Verlauf kann sehr unterschiedlich sein.

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Multiple Sklerose

01.11.2005 um 20:30
ähm.... also die mutter von meiner großmutter hat multiple sklerose gehabt. meine großmutter hat jetzt auch sowas ääähnliches, hat aber nichts mit der krankheit zutun. es hadelt sich dabei um so ne art muskelschwund, wo man auch am ende im rollstuhl landen könnte....

jetzt ne frage von mir: ist diese art von krankheit vererbbar?................ich hab hätte ehrlich gesagt keinen bock drauf in 60-70 jahren körperlich zu einem wrack zu werden....

Iт’s søмєтнiиg uиpяє∂icтaвℓє
вuт iи тнє єи∂ iт’s яigнт
I нøpє u нa∂ тнє тiмє øf ¥øuя ℓifє



melden

Multiple Sklerose

01.11.2005 um 20:38
http://rheumatologie.charite.de/index/Category4/1191.html;jsessionid=aoa6CN8A2T9_

Guckst du mal hier...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Multiple Sklerose

01.11.2005 um 20:38
Die Multiple Sklerose (MS) ist als entzündlich/demyelinisierende und degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems nach der Epilepsie die zweithäufigste neurologische Erkrankung jüngerer Erwachsener.

Die Krankheit zeichnet sich durch zwei wesentliche Merkmale aus. Zum einen treten im Gehirn und teilweise auch im Rückenmark verstreut Entzündungen auf, die durch den Angriff körpereigener Abwehrzellen auf die Myelinscheiden der Nerven verursacht werden. Außerdem kommt es aus verschiedenen Gründen (siehe 4.2) zu einer zellulären Schädigung der Axone. Durch diese Entwicklungen kommt es im Krankheitsverlauf zu einer verminderten Leitfähigkeit der Nervenbahnen, wodurch die typischen Symptome wie Kribbeln, Spastiken, Lähmung, schnelle Ermüdbarkeit (Fatigue) sowie Sehstörungen ausgelöst werden.

Entgegen der landläufigen Meinung führt MS nicht zwangsläufig zu schweren Behinderungen. 15 Jahre nach Erkrankungsbeginn sind (ohne Therapie) mindestens 50 % aller Patienten noch gehfähig. Multiple Sklerose ist weder ansteckend noch tödlich. Weniger als 10 % der MS-Patienten sterben an den direkten Folgen der Erkrankung bzw. deren Komplikationen.


Die MS ist keine klassische Erbkrankheit. Momentan geht man von einer Kombination von genetischer Disposition und äußeren Faktoren aus. Bei den Erbfaktoren der MS handelt es sich um polygene Merkmale, d. h. dass erst mehrere Gene zusammen ein erhöhtes Erkrankungsrisiko bedeuten.

"Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Männer!"


melden

Multiple Sklerose

01.11.2005 um 20:44
Und hier, ist zwar viel trockener Lesestoff, aber vielleicht gibt´s ja Antworten auf deine Fragen !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Multiple Sklerose

01.11.2005 um 20:46
Link: www.uni-kiel.de (extern) (Archiv-Version vom 22.03.2005)

Sorry, Anhang vergessen !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Multiple Sklerose

01.11.2005 um 20:51
*räusper* sorry, komplizierter ging´s scheinbar nimmer, für nen Laien ist das ja fast net zu verstehen...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Sklerose

01.11.2005 um 20:58
Viele Leute denken das MS irgendwas mit Muskelschwund zu tun hat dabei ist es doch garnicht so...

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Multiple Sklerose

02.11.2005 um 11:21
@ kairi

@devamala

naja als ich dei wahrheit über Aspartam und so las habe ich meine Ernährung aucvh schon umgestellt jedoch würde ich bei soeiner diagnose halt nochmals nachschauen

** tja, was soll man da noch nachschauen? Ich würd auf alle Fälle keinen Schulmediziner aufsuchen oder nur, wenn absolut sein muss, eher würde ich einen Homöopathen konsultieren...





Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam



melden

Multiple Sklerose

03.11.2005 um 18:28
@joybeat
Du scheinst eine sehr starke Frau zu sein. Ich könnte schon alleine an dem Gedanken verzweifeln, bei geistiger Klarheit nicht mehr Herr über meinen Körper zu sein. Es wäre natürlich der letzte Ausweg. Ich möchte nie in meinem Leben voll pflegebedürftig sein, dann lieber tot.

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.


melden

Multiple Sklerose

03.11.2005 um 19:56
@devamala

naja man kann ja auch zu einem Schulmediziner gehen, nur um mal zu schauen was der do diagnostiziert und ob's wieder in ner Symptombehandlung endet (was es ja meistens macht) ansonsten würd ichs auch mal mit traditioneller chinesicher medizin Probieren, mit Bewegungsleheren ala Qiqong und so, da wird sich schon was finden, nur eins ist wichtig Nicht aufgeben.


melden

Multiple Sklerose

03.11.2005 um 20:04
nun ich würde mein leben leben wie bisher was nützt es sich jeden tag darüber gedanken zu machen dass man irgendwann im rollstuhl landet. sicherlich wäre ich total am boden zerstört solch eine diagnose ist hart... aber wie gesagt auf die dauer bringt das weinen nichts... wenn man sich damit versucht auseinander zu setzen geht es einfacher. ich würde vielleciht auch versuchen kontakt mit menschen aufzunehmen, die das gleiche schicksal ereilt hat. zusammen ists einfacher.

wer glaubt etwas zu sein,hat aufgehört etwas zu werden


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Sklerose

03.11.2005 um 22:33
@trsutno

naja man kann doch noch dinge erleben....
man kann dinge sehen und beobachten über Jahre, man kann genießen zB Sonne, Trinken, Essen usw.
man kann immernoch mit seinen Freunden und Familie zusammensein und gemeinsam lachen, was ich ganz wichtig finde.

besser so als tod...weil dafür ist das Leben zu schön meiner Meinung nach.

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Multiple Sklerose

04.11.2005 um 19:50
@joybeat
Klar kannst du noch viele Dinge erleben und die Sonne genießen, für mich wäre es undenkbar bei den einfachsten Dingen auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Wenn ich nicht mal mehr die Fliege aus meinem Gesicht vertreiben kann ist das Leben für mich nicht mehr lebenswert.

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.


melden

Multiple Sklerose

27.12.2007 um 12:07
Ich kann mir das nicht mehr mit ansehen was hier geschrieben wird.
Behandlungmethoden sind um das ganze einzuschrenken den wirklich wegbehandelt lässt sich das ganze nicht:Thysabrie,beta-Intaferon,leichte Chemo,Copaxone und bis vor fünf jahre wurde geforscht an einen stoff den man aus krokodilknochen gewinnt mit einer wirklich erstauhnlichen vorschritsstudie wurde leider eingestellt weil es den Pharmakonzernen zu aufwendig war diesen bestimmten stoff zu Issolieren und dann für die Produktion zu gewinnen.

Für leidente der krankheit bitte an einen Neurologen melden und über die Therapien sich informieren.Weiter dazu stress situationen vermeiden und nicht aufregen lassen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multiple Sklerose

27.12.2007 um 14:45
Ich habe einen Bekannten, der eine Form von MS hat. Er kann nur noch sehr schlecht laufen und nur eine Hand noch ein bißchen bewegen. Der Gute hat jetzt den totalen Stress mit seiner chaotischen Nachbarin und deren Kindern.
Nicht aufregen lassen ist gut, wenn die Brut von nebenan nichts Besseres zu tun hat als kranke Menschen zu nerven. Manche Menschen haben wirklich mal etwas auf's Maul verdient.


melden

Multiple Sklerose

27.12.2007 um 15:00
Soweit ich weiß kann man Gras als Heilmittel dafür anwenden..
Hab mal irgendwas darüber in einer Apothekenzeitschrift gelesen, der Arzt macht einige Tests mit einem zum Thema Drogensucht...und wenn man da irgendwie durchkommt verschreibt der Arzt einem sogar paar Gr. ^^

Ist zwar keinesfalls gesund für die Lunge oder das Hirn aber ich finde das besser als die Chemobehandlung..


Anzeige

melden