Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multiple Sklerose

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multiple Sklerose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 06:13
ich bin übringens psych. sehr stabil. Optimistisch, positiv, neige nicht zu Depressionen, oder so.

Anzeige
melden

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 06:14
flamered, du kannst nicht vom verlauf anderer rückschlüsse auf deinen verlauf ziehen. da würd ich gar nicht erst mit anfangen. es gibt leute, die haben einen schweren und schnellen verlauf und andere, die haben nach einem schub gar nichts mehr gehabt.

es geht um dich. halt dir erstmal alles fern, was dir energie raubt. in den keller um alte leichen auszugraben ist auch nicht verkehrt, aber bitte mit professioneller hilfe.
du hast dich für prophylaktische behandlung entschieden. ich kann verstehen, dass man das im ersten moment als hilfreich ansieht. ich würde jedoch von meinem verlauf abhängig machen, wie lange du diese therapie durchführst. dazu brauchst du aber einen neurologen, der offen für wege neben der pharmaschiene ist.


melden

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 06:26
ich kiffe schon ziemlich lange regelmäßig ca. 12 Jahre und als ich im Oktober meinen ersten Schub bekam, habe ich gerade in der Schweiz gearbeitet und überhaupt nicht geraucht. ca. 3 Monate.
Meint ihr das hatt was damit zu tun? Also das mir das kiffen unbewußt geholfen hatt und als ich dnn nicht mehr rauchte es zum Ausbruch kam?


melden

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 06:48
@flamered

THC hat ja auch eine schmerzlindernde/sedierende Wirkung, wenn überhaupt hat dein Konsum zuvor, dazu beigetragen, dass eventuelle Symptome "überdeckt" wurden und die Diagnose erst möglich war, als das THC abgebaut war.

Sprich man hat die Symptome nicht erkannt, weil die Kifferei sie verdeckt hatte, wenn du verstehst, was ich meine...


melden

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 06:59
mhhhh,ja natürlich auch ne Möglichkeit. Aber mir gings ja vorher gut und mir gehts auch jetzt wieder gut.
Wenn es dazu beigetragen hat das ich da keinen Schub bekommen habe,dann ist das ja gut.
Die Ärzte haben auch gesagt das ich das schon Jahre habe, aber ich hatte nichts. Hab mich pudelwohl und kerngesund gefühlt.
War nie krank, vieleicht mal ne Erkältung alle 4 Jahre.
Meine Blutwerte sind auch perfekt, das Herz ist wie das eines Sportlers. :-)


melden

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 07:05
@flamered

THC als Therapeutikum ist halt noch immer umstritten, selbst wenn es Studien gibt, die den medizinischen Einsatz bei verschiedensten neurologischen Erkrankungen und chronischen Verläufen befürworten !

Wünsche dir jedenfalls eine stabile und schubfreie Zeit !


melden

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 07:06
Vielen Dank!


melden

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 07:58
@flamered
Lass dich auf jeden fall nicht von den negativen Verläufen anderer unterkriegen denn die Leute bei denen MS im Rollstuhl endet, die haben ihre Schübe ständig und meist auch etliche unbehandelte Schübe hinter sich.

Wenn dein letzter Schub im Oktober war und du in Vorsorge-Behandlung, dann brauchst du dich wirklich nicht verrückt zu machen.
Zumal MS garnicht so häufig mit Behinderungen endet wie man es sich im Volksmund erzählt, dafür sind die behandlungsmethoden schon zu ausgereift -

Also nimm die Therapie ernst!


melden

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 13:57
Ich würde mir keine sehr großen Gedanken machen!
Als man mir beim Arzt sagte das ich nicht größer werde als 1.50cm war ich erstmal auch am Boden zerstört, ich weiß, das kann man jetzt nicht vergleichen! Aber jetzt bin ich 1.53 ;9
Auch wenn du das bekommst, du lebst heute und jetzt und möglicherweise tritt es erst auf wenn du
71 bist!? Wenn du jeden Tag damit verbringst über das nach zu denken dann wirst du dir so nur dein Leben kaputt machen und alles wird an dir vorbeiziehen, dann wirst du noch andere Probleme als MS haben glaub mir! Und wenn du dauernd drüber nachdenkst wird die Chance es schnell zu bekommen auch größer sein denken ich! Das ist wie mit der Krankheit !? Wenn ich ständig denke "ich bin krank ich bin krank!" Dann werde ich auch schnell krank! Oder wenn ich dauernd denke "Ohh, ich bekomme jetzt eine Fieber-blase !" Dann bekomme ich auch eine!

Ich denke einfach man sollte nicht viel drüber nachdenken ♥
Gruß


melden

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 19:38
ja,das mache ich.
Gehe einfach mal vom Positiven aus. Gibt ja auch echt Schlimmeres. Krebs z.B. oder so. Das fände ich noch viel schlimmer.
Diabetiker habens auch net leicht. Jeder hatt eben sein Päckchen zu tragen.


melden

Multiple Sklerose

06.02.2012 um 19:48
@Sayne
muss sayne recht geben. leben und leben lassen, lieber 2 oder 3meinungen einholen.

bin selbst betroffen, es besteht immer noch ein verdacht (?) und die ärzte haben mich doch ein verrückt gemacht wegen der besch.....nen MS.
ich weiß immer noch nicht genau was sache ist und habe auch aufhört zu fragen, nach dem mir jeder 3. was anderes erzählt hat.
ich lebe so als ob nichts wäre und bin glücklich.

es fing an vor einigen jahren mit taubheitsgefühl in den fingern, füßen und auch sehstörungen.
alles liebe
MRT positiv


melden

Multiple Sklerose

25.09.2013 um 23:49
Ich habe selber MS und sitze auch im Rollstuhl. Das Komische dabei ist, dass ich es gar nicht mal als so schlimm empfinde. Als ich die Diagnose damals bekam, war mir eigentlich klar, dass es früher oder später im Rolli enden würde. Aber auch dieses Leben ist nicht das Ende der Welt. Ich muss allerdings sagen, dass bei mir auch die Arme, Finger und Hände nicht betroffen sind. Ich habe auch das Glück, noch eine gewisse Restgehfähigkeit zu haben und bin eigentlich nur für längere Strecken auf den Rolli angewiesen. Ich muss auch zugeben, dass das die Sache natürlich angenehmer macht. Ich kann eben einen wendigen Sportrollstuhl benutzen, während andere ein Riesenelektroungetüm fahren müssen. Ich denke, wenn irgendwie meine Hände betroffen wären oder ich keine Kontrolle mehr über die Blasenfunktion hätte, wäre es schwieriger. Ich hoffe, dass das nicht oder erst in vielen Jahren der Fall sein wird. Zum Vergleich mit Krebs kann ich nur sagen, dass der natürlich hinkt. Jede Krankheit ist schlimm. Es gibt aber Tage, an denen ich lieber Krebs hätte, falls man so etwas sagen darf, da dieser zumindest geheilt werden kann, während ich so sehr stark im Ungewissen darüber lebe, wann der nächste Schub kommt. Beim letzten Mal konnte ich nicht mehr sprechen, das war schon schlimm.
Ich hoffe, Euch geht´s allen gut. Der Thread ist ja schon etwas älter und ich bin durch Zufall drauf gestoßen, wollte aber mal meinen Beitrag leisten.


melden

Multiple Sklerose

10.03.2017 um 11:00
Zitat von joybeatjoybeat schrieb am 26.10.2005:Mich würde interessieren, wie ihr darüber denken würdet oder wie ihr handeln würdet, wenn euer Arzt euch sagt, dass ihr MS habt (Multiple Sklerose)?
Ich würde mich zuerst fragen was das für eine Krankheit ist und wie sie ensteht. Dann würde ich natürlich auf Heilung hoffen...
Zitat von joybeatjoybeat schrieb am 26.10.2005:Er fügt hinzu das es eine unheilbare chronische Krankheit ist, die man lediglich mit Medikamenten bremsen kann.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie sich die Krankheit bemerkbar macht. Wahrscheinlich schaut man blöd aus der Wäsche und möchte eine "Vollbremsung" machen. Aber ob Medikamente es auf Dauer wirklich machen?
Zitat von joybeatjoybeat schrieb am 26.10.2005:Er sagt euch das es passieren kann, dass ihr durch diese Krankheit im Rollstuhl landet.
Wissen kann es keiner und es weiß auch niemand ob es in 3 Jahren ist, 20 oder 40 Jahren oder auch garnicht passiert.

Wie würdet ihr auf diese Rollstuhlkonfrontation reagieren?
Das müsste man so hinnehmen und auf das Beste hoffen, nur ob das so einfach ist?
Zitat von joybeatjoybeat schrieb am 26.10.2005:Würdet ihr weinen und am Boden zerstört sein?
Das könnte sein, muss aber nicht.
Zitat von joybeatjoybeat schrieb am 26.10.2005:Würdet ihr noch dinge erreichen wollen bevor man eventuell am Rollstuhl gefesselt ist?
Ziele sollte man sich auch ohne so eine Aussicht setzen. Aber denke, ja, aber damit reagiert man wohl von Mensch zu Mensch anders.


melden

Multiple Sklerose

10.03.2017 um 11:07
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb am 26.10.2005:Kiffen hilft da!^^
Manch einer würde bestimmt auch sagen "Beten" hilft.

Und andere würden einem vielleicht sogar Krebsmedikamente oder was gegen Rheuma empfehlen/andrehen.

http://www.zeit.de/2013/33/multiple-sklerose-medikamente

Wie hier auch schon angedeutet wurde, unterdrückt Kiffen zum Teil wohl die Anzeichen. Es mag vielleicht helfen, aber die Auslöser sind damit wohl nicht behoben.

Ich denke, Entgiften ist da angebracht und Medikamete haben auch oft starke Nebenwirkungen und belasten auch zusätzlich.
Aber es geht ja auch um Kohle. Die Kankheit bringt richtig viel Geld.


1x zitiertmelden

Multiple Sklerose

10.03.2017 um 11:51
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb:Ich denke, Entgiften ist da angebracht
Sorry, selten so einen Unsinn gelesen.
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb:Medikamete haben auch oft starke Nebenwirkungen und belasten auch zusätzlich.
Der Nutzen überwiegt, die eingesetzten Medikamente können einen Schub verhindern sowie die durch einen solchen ausgelöste Defizite teilweise rückgängig machen.
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb:Wie hier auch schon angedeutet wurde, unterdrückt Kiffen zum Teil wohl die Anzeichen
Aber auch nur "wohl". Welche Anzeichen sollen denn unterdrückt werden? Bei den entstehenden Spastiken wohl kaum und die sind es, welche Schmerzen verursachen. Wenn, dann wird Cannabis gegen Schmerzen eingesetzt.

Hier die Stellungnahme des Beirates der österreichischen MS-Gesellschaft zum Thema Cannabis:

http://www.oemsg.at/artikel/datum/2009/07/03/verwendung-von-cannabinoiden-bei-multipler-sklerose/ (Archiv-Version vom 28.05.2016)

Und hier die niederschmetternden Ergebnisse der Studie, welche im vorhergehenden Link angesprochen wird:

http://www.gesundheit.uni-hamburg.de/upload/Cannabis.pdf (Archiv-Version vom 28.07.2014)


1x zitiertmelden

Multiple Sklerose

10.03.2017 um 14:13
Ich möchte den Thread ja nicht umfunktionieren, oder mich als Experte darstellen, aber dazu gibt es nunmal unterschiedliche Meinungen:
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:    Donnervogel1 schrieb:
   Ich denke, Entgiften ist da angebracht

Sorry, selten so einen Unsinn gelesen.
Also so selten sollte man eigentlich nicht davon gelesen haben. Es sind halt viele Nervengifte im Umkreis und die richten auch hier und da mal mehr oder minder gesundheitliche Probleme an.

Nur so viel dazu. Alleine Zahnfüllungen kommen in Verdacht Nervenkrankheiten auszulösen und das ist noch lange nicht die einzige Quelle von Giften.

https://www.welt.de/gesundheit/article13681607/Zahnfuellungen-aus-Amalgam-bleiben-umstritten.html
http://www.t-online.de/gesundheit/id_50935530/zahnfuellungen-aus-amalgam-koennen-gefaehrlich-werden.html (Archiv-Version vom 26.10.2020)
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Der Nutzen überwiegt, die eingesetzten Medikamente können einen Schub verhindern sowie die durch einen solchen ausgelöste Defizite teilweise rückgängig machen.
Ich habe auch schon von anderen Studien gelesen, habe die nur jetzt gerade nicht zur Hand und da kann man sich mW nach auch nicht immer drauf verlassen.. Entzündungshemmende Mittel gibt es laut Angaben ja tausende und damit wird ja auch oft geworben und was die sonst noch so draufhaben sollen, überzeugt mich persönlich auch nicht.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Aber auch nur "wohl". Welche Anzeichen sollen denn unterdrückt werden? Bei den entstehenden Spastiken wohl kaum und die sind es, welche Schmerzen verursachen. Wenn, dann wird Cannabis gegen Schmerzen eingesetzt.
Das war von mir so gedacht, dass Kiffen die Anzeichen unterdrückt, bevor man zu der Erkenntis kommt, dass man diese Krankheit hat, was jetzt von meiner Seite nicht sagen soll, dass es NICHT gegen Schmerzen oder Spastiken hilft.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:http://www.oemsg.at/artikel/datum/2009/07/03/verwendung-von-cannabinoiden-bei-multipler-sklerose/ (Archiv-Version vom 28.05.2016)

Und hier die niederschmetternden Ergebnisse der Studie, welche im vorhergehenden Link angesprochen wird:

http://www.gesundheit.uni-hamburg.de/upload/Cannabis.pdf (Archiv-Version vom 28.07.2014)
Von wiedersprüchlichen Berichten habe ich schon etliche gelesen, ich bin halt bei der Ursachensuche gewesen und da gibt es schon so einige Hinweise. Nur ist es (noch) nicht erwiesen, wie man so oft lesen kann.


1x zitiertmelden

Multiple Sklerose

10.03.2017 um 16:09
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb:Also so selten sollte man eigentlich nicht davon gelesen haben. Es sind halt viele Nervengifte im Umkreis und die richten auch hier und da mal mehr oder minder gesundheitliche Probleme an.

Nur so viel dazu. Alleine Zahnfüllungen kommen in Verdacht Nervenkrankheiten auszulösen und das ist noch lange nicht die einzige Quelle von Giften.
Oh, und dazu gleich zwei Links. Danke.

Wenn man da aber nach "Claudia Hesse" und "Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin" sucht, dann fällt man unweigerlich da drüber:

http://2013.homoeopathie-kongress.de/dzvhae-kongressprogramm/hesse.html (Archiv-Version vom 04.09.2016)

Alles klar. ^^
Dazu braucht es keine weiteren Worte mehr.
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb: Entzündungshemmende Mittel gibt es laut Angaben ja tausende und damit wird ja auch oft geworben und was die sonst noch so draufhaben sollen, überzeugt mich persönlich auch nicht.
Nur so nebenbei, ich werde das Gefühl nicht los, dass du von MS keinen blassen Schimmer hast.

Wo holst du deine Informationen? Bei Kopp, den Homöopathen oder bei den Kiffern?
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb:Das war von mir so gedacht, dass Kiffen die Anzeichen unterdrückt, bevor man zu der Erkenntis kommt, dass man diese Krankheit hat,
Noch einmal: Welche Anzeichen soll deiner Meinung nach unterdrückt werden durch Cannabis? Was denkst du, wie lange es dauert, um von Symptomen zur Diagnose zu kommen?


1x zitiertmelden

Multiple Sklerose

10.03.2017 um 16:22
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Oh, und dazu gleich zwei Links. Danke.

Wenn man da aber nach "Claudia Hesse" und "Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin" sucht, dann fällt man unweigerlich da drüber:

http://2013.homoeopathie-kongress.de/dzvhae-kongressprogramm/hesse.html (Archiv-Version vom 04.09.2016)

Alles klar. ^^
Dazu braucht es keine weiteren Worte mehr.
Wie alles klar? :D Keine weiteren Worte? Eine etwas genauere Erklärung wäre nicht schlecht.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Nur so nebenbei, ich werde das Gefühl nicht los, dass du von MS keinen blassen Schimmer hast.

Wo holst du deine Informationen? Bei Kopp, den Homöopathen oder bei den Kiffern?
Dann täuscht Dich Dein Gefühl. Ich habe mich auf vielen Seiten informiert.

Darf ich fragen, ob Du betroffen bist?
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Noch einmal: Welche Anzeichen soll deiner Meinung nach unterdrückt werden durch Cannabis? Was denkst du, wie lange es dauert, um von Symptomen zur Diagnose zu kommen?
Ich rede von Schmerzen. Es kommt uA auf die Symptome und auch die Ärtze an.


melden

Multiple Sklerose

10.03.2017 um 21:31
Ich kenne in meinem Umfeld einige Menschen mit Multipler Sklerose und ziemlich viele habe im Laufe der Zeit mit dem Kiffen begonnen - irgendwas wird also dran sein an der Wirkung von THC.

Wie ich selbst reagieren würde, wenn ich die Diagnose bekommen würde? Keine Ahnung. Dazu müsste man dann ja erst mal wissen, ob es sich um eine schnelle oder eher schleichende Form der Erkrankung handelt, wie schwer die Schübe sind und in welchem Bereich des Körpers die Entzündungen vermehrt auftreten. Zum Beispiel gibt es auch Patienten, die eher weniger Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, also auf Dauer nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind, dafür aber bei einem Schub schon mal zwischenzeitlich erblinden. Plötzlich blind und hilflos zu sein, stelle ich mir sehr schlimm vor, selbst wenn sich die Symptome wieder einigermaßen zurückbilden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Multiple Sklerose, bitte um Hilfe!
Menschen, 116 Beiträge, am 17.03.2017 von Donnervogel1
woanks am 21.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 17.03.2017 »