Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man sich selber bemitleiden?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man sich selber bemitleiden?

28.11.2005 um 01:08
toll...
das ist ein individuelles schema dass du erzäugst!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)www.senedjem.ag.vu
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik! Geld-, Zeit- und Gedankenverschwendung


Anzeige
melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

28.11.2005 um 01:08
das is ne art fehler vom denken her. hab nicht die passenden worte dafür.


cu sagt pakk


melden
reallity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man sich selber bemitleiden?

28.11.2005 um 01:08
...Aber eben auch nur manchmal.

Dann mach ich etwas verkehrt.


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

28.11.2005 um 01:09
in dem bewegst du dich, ohne es villeicht zu merken, und das führt zu solchen sachen...
jemand mit minderwertigkeitskomplexe findet sich immer scheisse, und stellt sich unter die anderen

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)www.senedjem.ag.vu
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik! Geld-, Zeit- und Gedankenverschwendung



melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man sich selber bemitleiden?

28.11.2005 um 01:13
Unter Selbstmitleid wird ein Verhalten verstanden, auf Mißgeschicke, eigenes Versagen und Unfähigkeit fatalistisch zu reagieren ("alles hat sich gegen mich verschworen"), mangelnde Selbstkritik und die Weigerung, übergeordnete Gesichtspunkte einschließlich der Häufung von ungünstigen Zufällen nüchtern einzubeziehen, kommen hinzu. Selbstmitleid definiert sich durch den sozialen Zusammenhang und ist gewöhnlich ein Ruf nach mehr Zuwendung.

und wenn du zuneigung brauchst
dan ist es total normal zu reden

auch für männer wir sind keine roboter....

quelle wiki


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

28.11.2005 um 01:23
Hmm...also Selbstkritik ist ok aber wenn man anfängt zu sagen: "Ooh ich armes etwas" dann ist es Selbstmitleid.
Und wenn man dagegen dann nix tut hat man selbst Schuld.
Ich kenne eine die sagt dauernd: "Ich kann nicht Zeichnen! Alle sind besser als ich!"
Und wenn ich sage: "Probier es einfach" dann kommt: " nein es nützt nix!"
Das ist schon nervig...solchen Leuten kann man dann immer nur sagen: " wenn du nix dagegen tust wirds auch nicht besser.
Ich zB sage: "Ich kann nicht so gut zeichnen wie der und der Zeichner aber ich werde versuchen dieses Ziel zu erreichen!"
Und dann schau ich was ich verbessern kann.
Leute die sich selbst bemitleiden müssen einfach lernen etwas dagegen zu tun.
Ausser wenn es nicht geht aber dann ist es angebrachtes selbstmitleid und DIESE Leute wiederrum brauchen Hilfe weil sie sich selbst nicht aus der Situation befreien können.
Und dann gibt es noch welche die sagen: "Oh, mir gehts ja sooo schlecht weil ich sooolche Bauchschmerzen habe und deshalb müsst ihr mich alle bemitleiden weil es keinem schlechter geht!"
Das ist übertriebenes Selbstmitleid.
Gibt also verschiedene Arten:
Selbstmitleid das nicht sein müsste weil man sich selbst helfen könnte.
Selbstmitleid das angebracht ist.
Übertriebenes Selbstmitleid.

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

28.11.2005 um 01:24
Sollte man das tun? Und vor anderen Menschen Schwächen zugeben?
Sollte man z.B. vor anderen sagen, dass man häßlich ist? (wenn man häßlich ist, oder sich zumindest häßlich findet)



Nein, ich denke nicht, dass man sich selbstbemitleiden sollte. Denn wenn man in Gefühlen von Trauer und dieser "Ach-bin-ich-doch-arm-dran" Mentalität versinkt, dann vergeudet man seine Zeit mit unnützen Gefühlswallungen, in die man sich immer mehr hineinsteigert. Das kostet Energie, und verhindert auf Dauer eine konstruktive Problemlösung- und Selbstmitleid hat ja immer auch etwas mit in irgendeiner Art und Weise vorhandenen Problemen zu tun.


Es ist bei manchen Menschen durchaus verständlich, wenn sie im Selbstmitleid versinken- ich kann es teilweise sehr gut nachempfinden...


Dennoch wertet man sich als Mensch und in seinen vorhandenen Talenten und Fähigkeiten oft ab, wenn man sich selbstbemitleidet... Denn allzu oft redet man sich dann ein, man könne dieses und jenes niemals schaffen, man werde niemals einen Ausweg aus der Lage finden... und so fort. Man verstärkt also die -wahrscheinlich ohnehin schon genügend negativ geprägte- Situation nur unnötig.



Deshalb sollte man immer versuchen, die Situation richtig zu beurteilen, und zu handeln, anstatt rumzusitzen, und Trübsal zu blasen... Denn wenn man beginnt zu handeln, wird man schon beansprucht... Und wenn man dann erste Fortschritte erzielt, wird auch oft ein großer Durchbruch in der depressiven Stimmung erzielt.


Vor anderen Menschen kann man seine Schwächen durchaus zugeben- die Fähigkeit hierzu erachte ich sogar als einen äußerst noblen Charakterzug, den man nur bei wenigen findet...







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

28.11.2005 um 01:25
@Apollyon
Genau das meine ich auch.

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden
reallity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man sich selber bemitleiden?

28.11.2005 um 01:35
ich poste morgen noch was. bin totmüde.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man sich selber bemitleiden?

28.11.2005 um 01:38
boah ich muss so früh raus.. sollte auch pennen *selbstmitleidhab*
=P


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

29.11.2005 um 20:17
zu viel selbstmitleid geht den mitmenschen auf die nerven.n bisschen ok.aber dann nicht gleich übertreiben und alles negative an einem zur sprache bringen.das hat dann auch nix mehr mit schwächen zeigen zu tun sondern man will nur hören dass das alles gar nicht stimmt und wie toll man doch ist.das ist nervig!

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden
reallity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man sich selber bemitleiden?

30.11.2005 um 00:31
Was sagt ihr zu Leuten, die sich im richtigen Leben so bemitleiden wie Sorcer und ich mal ... unter allmystery? Ich meine dieses sich beschweren mit, "Ich hatte noch nie ne Freundin und so" .


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

30.11.2005 um 01:04
Ich tröste sie dann mit den Worten, dass es im Rahmen der Evolution ganz natürlich ist, dass sich tote Zweige der Schöpfung nicht weiter generieren sollen, und das somit ganz natürlich ist, dass sie keine Freundin (im Sinne von Sexualkontakt) haben. Und auch niemals haben werden (=sollen).

Eine logische Konsequenz wäre Homosexualität oder steriler Sex unter wissenschaftlicher Beobachtung. Aber Letzteres gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. Zu Recht! *beteuer*

Für das metapysisch-Platonische können sie sich ja schließlich jederzeit eine Freundin kaufen. Also am Zeitungsstand, gelle.

Wem eine "Freundin" zu abstrakt ist, kann ja auch gleich "Brigitte" nehmen.

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man sich selber bemitleiden?

30.11.2005 um 01:24
"Sollte man das tun? Und vor anderen Menschen Schwächen zugeben?
Sollte man z.B. vor anderen sagen, dass man häßlich ist? (wenn man häßlich ist, oder sich zumindest häßlich
findet) "

Wenn man an einer ehrlichen Antwort interessiert ist, darf man mir jede Frage stellen.

Wenn man seine Schwächen ehrlich zugibt, darf man sie mir gerne erzählen.


Sollte es sich aber um rein rhetorische Fragen, bzw. Äusserungen ohne die Erwartung einer Erwiederung meinerseits handeln, merke ich das und gehe nonchalant über den missglückten Versuch, meine Aufmerksamkeit zu erzwingen, hinweg. Eine meiner Lieblingsaussagen in solchen oder ähnlichen Situationen ist: "Schönes Wetter heute. Und meine Aktien haben grad nen Schub gemacht. Und bei dir so?".

Sich selbst sollte man nur in seinen eigenen vier Wänden bemitleiden. Auf der Strasse sieht das blöde aus und erzielt nicht den gewünschten Erfolg.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

30.11.2005 um 09:54
@reallity,

sich selbst bemitleiden, oder wie du es im grunde meinst, schwächen oder vermeintliche zugeben zu können, ist leider nicht "in" in dieser zeit und gesellschaftsform.

denn es macht sich zwar ungeheuer gut gegenüber dem anderen geschlecht um intressanter zu wirken, egal ob es dabei ein gutes licht ist, oder nicht was man auf sich selber wirft....doch kann man gemeinhin davon ausgehen, das es irgendwann zum bummerang wird.

denn fakt ist in dieser gesellschaftsform kann man nicht darauf bauen das man freunde / ehepartner, denen man "intimes" anvertraut, dies auch wirklich,
a) für sich behalten...denn du setzt je nach "schwere" deines anvertrauens den anderen unter mehr oder weniger druck.... oder aber
b) es zofft irgendwann mal und du hast mit deiner "beichte" ein schönes angriffspotenzial dem "eingeweihten" gegenüber geliefert.

ich für mein teil, weiß das ich nicht gesellschaftskonform bin, und wenn man mal sein anfall hat, kommt er anonym mal ins netz ;) danach fühle ich mich so, oder so besser, wenn man dann von einen recht "naiv" denkenden "mod" gelöscht wird, weil er es nicht versteht, so ist es gut für mich, da ich weiß, das ich nur fehler machen würde es groß an das mir pers. bekannte umfeld zu hängen, oder aber es bleibt stehen und ich weiß auch da, das die überagende mehrheit an antworten, verarschend und versuchend sind ein so fies niederzumachen wie es nur geht...auch dann fühlt man sich besser, da man weiß das es so gut war...

die paar die einen verständniss entgegenbringen, in form von verstehen wollen, sind nette zeitgenossen, doch kann man denen es letztendlich auch nicht so klar machen wie es in einem tickt was die schwächen angeht, da , wenn es echte schwächen sind, es die leute schon selber begreifen müssten um es zu kapieren.

oder mache mal einen nicht krebskranken klar wie sich die chemo genau anfühlt, wobei ich froh bin, das ich es auch nicht weiß und wissen will.

du siehst es ist ein thema das einfach nicht so schwarz / weiß zu sehen ist.

auch die stärken, das prahlen, ist im grunde schwäche, und kann dir in letzter konequenz auch mehr schaden als nutzen.

doch inwieweit du dich nun selber öffnen willst und wem gegenüber das mache mit deinem herzen aus, vergiss aber dabei nicht, genügend klebstoff dabei zu haben....

grüße

groom


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

30.11.2005 um 11:08
was für eine sackgasse? wieso soll selbstmitleid in eine sackgasse führen?

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

30.11.2005 um 11:56
Sollte man sich selber bemitleiden???

...Nein, warum auch?? Damit die anderen auch mitleid haben???

Man sollte eher versuchen was dagegen zu tun....


@Experiment.... ich denke eher dass damit gemeint ist, wenn man die ganze Zeit selbstmitleid hat und die anderen es irgendwann mal merken, gehen sie nicht mehr auf dich ein, weil sie genau wissen das dass nur wieder eine Show ist, und somit sitzt du in der Sackgasse bei deinen Freunden.....


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

30.11.2005 um 12:50
Vielleicht im stillen Kämmerchen. Aber ich denke, das reißt einen nur noch tiefer. Mir geht´s es zu Zeit auch nicht besonders gut, aber ich wende grad die "mir-selbst-in-den-hintern-treten"-Taktik an. Und die bekommt mir besser.
Aber eigene Schwächen zugeben finde ich durchaus ok.

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!
Es ist einfacher eine 100x gehörte Lüge zu glauben, als eine zum ersten mal gehörte Wahrheit!



melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

30.11.2005 um 13:42
offebar dich uns, wir wollen es hören , deine schwächen!


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

30.11.2005 um 13:53
hahahaha, spanner!

"a true friend will stab u in the front"


Anzeige

melden