Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 00:04
Link: www.psychosoziale-gesundheit.net (extern)

"...und nun heute morgen bin aufgestanden und ich habe mich ordenlich angezogen ich habe eingekauft (trau ich mich sonst garnicht alleine)... "

Fass das jetzt bitte nicht falsch auf. (vielleicht interpretiere ich in den Satz auch einfach zu viel rein) :)
Aber dieses "trau mich sonst gar nicht alleine" klingt für mich jetzt gerade doch sehr nach einer Sozialphobie. Ich hab Dir mal einen link eingefügt, der die ganze Sache etwas beschreibt. Das Ganze ist mitlerweile, so weit ich weiß, als Krankheit anerkannt, die einen beträchtlichen Anteil der Menschen schon einmal ereilt hat und absolut nichts, wovor man sich schämen müsste. Ich habe vor einigen Jahren mal ähnliches nach einem heftigen Schicksalsschlag durchgemacht und kann, falls es sich bei Dir um etwas Ähnliches handeln sollte, nur sagen:
Das, was Du heute morgen gemacht hast (ordentlich angezogen, mit dem Hund raus, einkaufen) ist der erste und absolut beste Schritt, den Du gehen konntest. Deine Mutter kann Deine Situation nicht verstehen, da ein Mensch der noch nie ähnliche Gemütszustände durchgemacht hat, so etwas einfach nur als Faulheit einstuft... deshalb rede mit ihr über Deine Situation. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie unglaublich viel Überwindung es kostet, mit nahestehenden Personen über so etwas zu sprechen, da man sich einfach schämt, seinen wunden Punkt preiszugeben. Aber es ist wirklich einfach der einzigste Ausweg aus diesem Teufelskreis aus Angst und Selbstisolation. Darüber hinaus gibt es mitlerweile eine Reihe von Foren, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Wenn Du Lust hast, dann suche doch einfach mal über google nach "Sozialphobie Forum" und lese Dir dort die Beiträge durch. Vielleicht erkennst Du Dich selbst in einigen der Beiträgen dort wieder.
Ich habe es damals geschaft, selbst meinen Kopf aus dieser Schlinge zu ziehen, indem ich mich konsequent allen Ängsten gestellt habe. Allerdings gibt es sehr sehr viele Menschen, bei denen die Angst einfach zu tief sitzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Fall guten Gewissens einen Psychotherapeuten empfehlen kann. Ich habe einfach schon zu viele gute, sowie schlechte Geschichten über eine Therapie in Sachen Sozialphobie gehört. Wenn Du jedoch über die diversen Foren einen guten finden kannst, solltest Du ihn auf jeden Fall aufsuchen.
Was mir damals jedoch geholfen hat, waren die Bücher von Mircea Eliade "Schamanismus und archaische Ekstasetechnik" (keine Angst vor dem Titel ;P Der Mann ist Die Koriphäe auf dem Gebiet des archaischen Shamanismus) und vor Allem "Der Geist des Schamanismus" von Roger N. Walsh. Ich drifte in den Augen mancher vielleicht gerade in Bereiche esoterischer Spinnerei ab, aber gerade Walsh versteht es, die Probleme der Sozialphobie in einen, in heutiger Zeit anwendbaren Kontext zu setzen. Denn, wie Walsh sehr gut beschreibt, hat der damalige Adept in vielen Kulturen genau die selbe "Initiationskrise" durchmachen müssen . Ich will auf keinen Fall andeuten, dass Menschen mit Sozialphobie besondere Fähigkeiten haben. Auch Walsh war stets gegen diese Interpretation des Schamanismus. Es geht einfach nur darum, dass jemand, der die Krise der krankeitsbedingten Isolation durchgemacht hat, damals eine der wichtigsten Führungspersonen der Gemeinschaft werden konnte, wenn er den Weg der "Neugeburt" wählte. Es würde das Forum sprengen, jetzt auf jedes Detail der Bücher einzugehen... Wie gesagt: Rede am besten zuerst mit Deiner Mutter über das Problem, egal wie viel Überwindung es kostet. Das ist erst mal das Wichtigste überhaupt.

Anzeige
melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 00:04
soll sie doch erst mal selbst darüber nachdenken, besser wenn sie selbst draufkommt^^

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 00:04
ok jetzt mal ein ratschlag:
beweg deinen arsch, zeig deiner family das du was drauf hast, zeig ihnen resultate.
geh arbeiten.
mit nur im haushalt helfen ist da nichts getan,den so kommt auch kein geld rein, und das wollen deine eltern sehen. denn du bist 19, volljährig und eigentlich hätten sie dich schon längst rausschmeissen sollen

wäre das auch geklärt.


melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 00:07
beweg deinen arsch, zeig deiner family das du was drauf hast

Jonglieren macht sich gut als Skill

...du bist 19, volljährig und eigentlich hätten sie dich schon längst rausschmeissen sollen...

War das nicht so, dass man in Deutschland die Kinder bis 23 oda 25 beahlten muss ?!

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
(\/)
(°°) in der Suchfunze "estoyaburrido" eingeben ==} Minigame
(__)# {== Administrator



melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 00:12
"damals eine der wichtigsten Führungspersonen der Gemeinschaft werden konnte"

Edit: ersetzt mal das " werden" durch "einnehmen" und schon klingts besser ;P


melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 00:24
ich vermut mal es sollte heißen

" Warum bin ich fürs Leben zu dumm"

naja, weil deine Eltern dir nichts gelernt haben oder mit dir über das wahre Leben nicht gesprochen haben oder deine Erbgene nicht besser sind als die der Eltern!!!

Aber das kann und sollte dich nicht aufregen, denn das sind ja nur Kleinigkeiten im Leben, mit 19 Jahren, ist man eigentlich erwachsen!!!

Also werd es mit deinem eigenen Willen und du wirst merken das es einfacher wird- oder hast du keinen Willen, bist vielleicht ein Niemand (Nobody)!!!

Denn das kann ich nicht glauben und verstehn, das du niemand sein willst, also mach was draus, was draus wird das entscheidest du und sonst niemand in diesem Forum meint Atlan, ein einfacher User!!!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 07:39
Ne man muss die Kinder nicht bis 25 behalten mit 18 kannst du jemand rausschmeissen ich kenn einen ähnlichen Fall von meiner Nichte da gehört mal ein bisschen Feuer unterm Arsch dann klappt das schon .

*Ich verstehe nichts von Musik ,das ist in meinem Job nicht notwendig*
Elvis Presley 1969



melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 08:35
oh man ich hab mich so auf den boden gekringelt vor lachen von euren beiträgen @ rosengrab schau doch mal die ganzen affigen beiträge an und denk man darüber nach ob wirklich DU dumm sein sollst.
alleine dieser tunkle oder tinkel als selbsternannter seelen und menschheitsforscher der ein buch gelesen hat ist echt der hammer der belustigung hhh. @rosengrab wenn du probleme hat du hast ja hier einen guten tipp bekommen und deinen hintern solltest du wirklich hoch bekommen du schaffst das schon.

brüllende grüße nadine


melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 08:37
ach ja und noch was die eltern sind bis 25 unterhaltsabhängig von ihren eltern das heißt wenn sie,sie rausschmeissen dann müssen sie ( es sei denn sie sind sozialschwach) auch für die kinder blechen.


melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 08:38
kinder;-)


melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 08:48
Wer 18 ist und meint er wäre jetzt erwachsen und kann tun und lassen was er will, soll gefälligst auch für sich selbst sorgen. ( Berufsausbildung, Job vorrausgesetzt ) Wenn meine Blagen ihren Arsch in dem Alter nicht bewegen und meinen sie sie könnte nur herumhängen, bekommen sie einen Tritt in denselben, aber keinen Unterhalt.

Was nicht heißen soll, das ich meine Kids nicht grundsätzlich unterstützen würde, wenn sie Hilfe brauchen.

NICHTS lebt ewig !


melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 08:51
Irgendwie spinnt meine Tastatur in letzter Zeit. *WÜT*

NICHTS lebt ewig !


melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 09:14
Es ging auch nur ums rausschmeissen nicht um die Unterhaltspflicht.

*Ich verstehe nichts von Musik ,das ist in meinem Job nicht notwendig*
Elvis Presley 1969



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 09:30
@RosenGrab

So nachdem was ich gehört habe, erkenne ich mich teilweise fast wieder ;)
Ich bin auhc ziemlich chaotisch und stehe dazu, aber manchmal bemühe ich mich wirklich alles auf trab zu halten und mach sauber - keine sau bemerkts, es wird nur gemecktert das da was nicht passt und dort nicht.

Aber dazu muss ich auch sagen, wenn du alles aufräumst außer dein Zimmer, dann ist immer noch nicht alles aufgeräumt. Eltern bemerken (leider) oftmal nur das, was nicht gemacht ist.

Drum mach dir mal wegen den Zimmer keine Sorgen, räums einfach mal zusammen und jammer nicht. Du kannst ja mal nen Plan aufstellen, wann du wo ordnung hälst - damit deine Eltern sehen, dass du dich bemühst.

Zum Thema Hund, es ist ja klar das du dich um ihn kümmern musst. Ich selbst hab mir auch aus vielleicht ein paar egoistischen Gründen Ratten gewünscht, hab dann eine kranke und ne gesunde abbekommen und musste mein ganzes Geld blechen für Tierarzt und sowas. Meine kranke ist inzwischen nach einem langen Kampf gestorben, und da war ich natürlich sehr traurig weil sie ja mein kleiner Liebling war und ich habe mir wieder eine neue Rattie geholt (meine Terrorrattz:)) Aufjedenfall bin ich mit meinen Tieren sehr zufrieden, kümmer mich gerne um sie und die bekommen alles, was sie "wollen" .. von daher, ..
Das sich der Hund nicht mit den Elternshunden versteht, dafür kannst du nichts. Meine kleine Ratte versteht sich manchmal auch nicht so gut mit meiner dicken, aber es gibt momente wo sie zusammen kuscheln und sich einfach nur gern haben. Das was du tun kannst : gewöhne sie schritt für schritt aneinander, dann geht das schon irgendwie. Sollange sie sich nicht "fetzen" wird es schon halbwegs passen.

Thema : Deine Eltern mögen dich nicht.
Das is reinster Quatsch - glaubst du deine Eltern würden dir alles geben wenn sie dich nicht leiden können? Wenn deine Eltern dich nicht mögen würden, dann würden sie dich in ein Heim abschieben oder vor die Tür setzen, würden vielleicht auch gewaltätig sein, würden dir das Leben zur Hölle machen.
Deine Eltern mögen dich sicherlich,aber sie sind auch nur Menschen und haben manchmal Stress und Wut die sie nicht kontrollieren können. Am besten setz dich mit deinen Eltern hin und REDE mit ihnen über deine Gefühle und Probleme, die du auch hier geschildert hast. - vielleicht klappts dann ein ordentliches Familienleben zu gestallten, sodass alle miteinander zufrieden sind.

Allmygirl 2oo6 ღ
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 10:31
tja mensch das kenn ich meien eltern, ziehen auch dauerns solche fressen wenn cih mal ankomm , jo , habs sie trotzdem lieb.:P
rosengrab, wär mal schön wieder was von dir zu lesen!

wäre das auch geklärt.


melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 10:40
kommt die threaderstellerin auch hoch ab und zu vorbei oder quatschen wir hier gegen die wand?


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 13:11
@ariana

Man wird sehen ;)
Vielleicht hilft aber das >an die Wand quatschen< irgend nen andren user ;)

Allmygirl 2oo6 ღ
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 13:22
@ariana
kommt die threaderstellerin auch hoch ab und zu vorbei oder quatschen wir hier gegen die wand?
___________________

Ganz richtig! Das ist genau mein Problem bei der Sache hier.
Das ganze klingt in meinen Ohren doch recht unglaubwürdig, vor allem, wenn sich die Threaderstellerin nicht meldet.

Ich geh da mal von mir aus. Wenn ICH an ihrer Stelle wäre, dann würde ich nach so einem Geständnis jede geschriebene Zeile der anderen User sehr aufmerksam verfolgen und mich auch in die Diskussion einbringen.

So wenig Selbstvertrauen kann sie ja nicht haben, sonst hätte sie es hier ja nicht gepostet.

Ich werd' mittlerweile das Gefühl nicht los, dass hier jemand wieder einmal hinter Papis PC sitzt (nicht erwischen lassen) und *giggle, kicher, lach* sich köstlich darüber amüsiert, wie viele hier mal wieder auf den "Leim" gegangen sind.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 13:28
@morik

Vielleicht klingts unglaubwürdig, aber hast du schon mal dran gedacht, das es möglich wäre das die Threaderstellerin troubles @Home hat und deswegen verhindert ist zum PC zu gehen?

Man weis ja nie ^^



So wenig Selbstvertrauen kann sie ja nicht haben, sonst hätte sie es hier ja nicht gepostet.

Oh doch, genau das kann sein.
Genau wissen kann mans zwar nicht, aber ich denke es tut keinem Gut, wenn man dann auch noch so tut als würde man ihr nicht glauben... das schmerzst sicher nur noch mehr - falls ihre Geschichte wahr ist.

Man sollte immer vom besten ausgehen ;)

Allmygirl 2oo6 ღ
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

Warum mache ich zu dumm fürs Leben?

03.02.2006 um 13:30
°°Der Mensch geht aber Standardmässig nicht vom besten aus. Leider. Schön das du es machst°° :)

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


Anzeige

melden