Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Arroganz des Intellekts

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arroganz, Intellekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 00:19
Analogist,

du denkst immer mit!!:) Freut mich!

Ist doch wahr - nur weil sich jemand nicht beachtet fühlt, kommt gleich der "arroganz"-Hammer...So geht natürlich auch. LOL

Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.


Anzeige
melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 00:34
n lustiger hammer war jawohl der freudsche versprecher von buddel:

hab ich an anderer stelle schon bemerkt,
den EIGENEN charakter beurteilen zu wollen
ist ignorant


und muß da voll zustimmen!
warum überleg ich mir erstmal noch... :)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 00:53
Im Eingangspost wurde das Problem der Selbstüberschätzung ja schon ganz gut beschrieben:

"Die meisten Menschen die ich kenne, die einen sehr hohen IQ haben, oder einfach sehr Intelligent sind, gewinnen mit der Zeit etwas Arrogantes und selbstüberhebliches. Nun frage ich mich woran dies liegen könnte,"

"Die meisten Menschen die ich kenne," ---das scheinen nicht viele Menschen zu sein, schätze mal 3-5...

"die einen sehr hohen IQ haben,"---wer sagt das?

"oder einfach sehr Intelligent sind," - Hm, "einfach" intelligent...diese Beurteilung lässt auf einiges an Ignoranz schliessen...

"gewinnen"---Ja, sie gewinnen - wer verliert??

"mit der Zeit etwas Arrogantes und selbstüberhebliches."---Wie schon zuvor von mir bemerkt, mangelndes Selbstvertrauen trübt oftmals den Blick für das Wesentliche.

"Nun frage ich mich woran dies liegen könnte,"---Sehr löblich, diese Frage, leider vom Threadersteller im Zusammenhang nur unzureichend mit "Arroganz" beantwortet(Katze beisst sich in den Schwanz - autsch).

Da kann man doch garnicht anders - da muss ein jeder frisch und frei denkende User eine Lanze brechen und öffentlich nachhaken: WER fragt (sich?) hier was??


Gruß






Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 01:00
moin

gsb,
wenn du nicht auf meine fragen (dargestellt in thread soundso bis dahin)
eingehen willst,
hab ich auch gar keinen anlass mehr auf dich
einzugehen

buddel


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 01:03
Buddel,

ok.

LOL

Gruß;)




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 10:22

Im Eingangspost wurde das Problem der Selbstüberschätzung ja schon ganz gut beschrieben:

"Die meisten Menschen die ich kenne, die einen sehr hohen IQ haben, oder einfach sehr Intelligent sind, gewinnen mit der Zeit etwas Arrogantes und selbstüberhebliches. Nun frage ich mich woran dies liegen könnte,"

"Die meisten Menschen die ich kenne," ---das scheinen nicht viele Menschen zu sein, schätze mal 3-5...



In der Art ist die Summe der Menschen mit einem hohen IQ, die ich kenne im zweistelligen Bereich anzusiedeln. Wenn ich dieses Muster bei 3 Menschen beobachtet hätte, dann wäre es mir kaum in den Sinn gekommen dies zu verallgemeinern.


"die einen sehr hohen IQ haben,"---wer sagt das?


Schulpsychologen, etc. Wer in der 11 Klasse nebenbei Uni Lesungen besucht und trotzdem in jedem Fach 1 steht, der wird vermutlich einen gewissen grad an Intelligenz besitzen, ne.


"oder einfach sehr Intelligent sind," - Hm, "einfach" intelligent...diese Beurteilung lässt auf einiges an Ignoranz schliessen...


Im Gegenteil, aber das habe ich ja gerade schon geschrieben. Es geht dabei um ganz praktische Intelligenz. Und ehrlich gesagt, ich komme mit diesen Menschen durchaus klar, kann es sein das du dich von meinen Aussagen etwas angegriffen fühlst, das du meinst meine Aussagen auf diese Weise auseinandernehmen zu müssen. Erst im Kontext kann man Aussagen bewerten, zerstrückelt kann jeder jede Aussage hier reininterpretieren.


"gewinnen"---Ja, sie gewinnen - wer verliert??


Also GSB, das ist gerade eine wirklich herrliche Satire auf dein eigenes Prinzip der Sinnentfremdung. Auch wenn ich "gewinnen" schrieb so bedeutet dies keineswegs immer das Gewinnen in einem Wettbewerb o.ä.. Sonst verrate mir doch bitte wer etwas verliert, wenn du eine Fähigkeit wie e.g. Töpfern hinzugewinnst? ;-))) Das ist doch wirklich kein Niveau, oder?


"mit der Zeit etwas Arrogantes und selbstüberhebliches."---Wie schon zuvor von mir bemerkt, mangelndes Selbstvertrauen trübt oftmals den Blick für das Wesentliche.


Arroganz trägt auch nicht dazu bei den Blick aufs Wesentliche ,was immer du jetzt genau darunter verstehen magst, aufklaren zu lassen.


"Nun frage ich mich woran dies liegen könnte,"---Sehr löblich, diese Frage, leider vom Threadersteller im Zusammenhang nur unzureichend mit "Arroganz" beantwortet(Katze beisst sich in den Schwanz - autsch).

Da kann man doch garnicht anders - da muss ein jeder frisch und frei denkende User eine Lanze brechen und öffentlich nachhaken: WER fragt (sich?) hier was??


SIcher richtig ist die Aussage das ich mich der Antwort nur teilweise gewidmet habe. Ich habe einige Deutungsansätze geliefert, that's it. Wenn ich direkt meine eigene Meinung hinschreiben würde, würde die Entwicklung des Threads mit einer nicht geringen Wahrscheinlich wesentlich geringer ausfallen. Und sicher fragt nicht jede frisch und frei denkende User die von dir angedeuten Dinge, sondern lediglich diejenigen die sophistisch an Aussagen herangehen, weil sie scheinbar nichts wirkliches zu sagen haben, und sich ein Problem schaffen wollen/müssen.

Gruss Kikuchi

学ぶため生きる

-=ebai=-



melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 13:47
ich glaube man hat mich missverstanden, falls man annimmt ich werfe jemandem, den man für intelligent hält, arroganz vor. ich versuchte nur aufzuzeigen, dass das aus dem "mehrwissen" resultierende unverständnis für wissenslücken anderer mit dem intellekt bzw. dem wissensmaß des mehrwissenden UNBEWUSST zunimmt. man weiß (vergißt) nämlich einfach, dass etwas, was einem selbstverständlich erscheint, für andere noch lange nicht selbstverständlich ist.

-> diese form der arroganz ist eine, die nicht bewußt betrieben wird, sondern nur so von anderen wahrgenommen wird.
-> menschen, denen diese form der arroganz anhaftet, sind daher nicht unbedingt "schlechte" (was immer dies bedeuten mag) menschen.

ABER wenn man sich dieser wirkung bewusst ist, kann man dem vielleicht entgegensteuern, in dem man sich ab und zu in sein gegenüber versetzt (soweit man hierzu in der lage ist). nicht unbedingt bei jedem satz, den allmy von sich gibt ;) nur in in situationen, in denen es angebracht wäre. (ja ich weiß, dass schwammig aber wer eq hat, wird diese situationen erspüren. ich behaupte übrigens nicht, dass ich die fähigkeit habe bzw. dies auch stets mache. es einfach blanke theorie)

kikuchi - als beispiel für die oben genannte variante - wird von mir nicht als arrogant bezeichnet. sein satz kann aber so auf jemand wirken (ein feiner aber entscheidender unterschied, den man vor lauter erregtheit @gsb nicht übersehen sollte)

daneben gibt es natürlich auch menschen, die UNABHÄNGIG von intellekt, geld oder sonstigen angeblich emporhebenden merkmalen, gegenüber anderen BEWUSST überheblich und von oben herab auftreten. als beispiel möchte ich nennen, dass mir schön menschen begegnet sind, die tatsächlich meinen, sie müssten nur weil sie studiert haben anders behandelt und bewertet werden, wie nichtstudierte. schlimmer noch, sie neigen dazu meinungen nichtstudierter einfach nicht zu beachten.

fazit: intelligente menschen wirken einfach manchmal ohne es zu wollen arrogant wirken. daher hat es nur den anschein unter ihnen gibt es viele arrogante. bewusst arrogant auftretente menschen gibt es unter ihnen aber tatsächlich nicht mehr und nicht weniger, als bei anderen menschen

grüße
ankh



melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 13:53
Ja, die lieben Intellektuellen, das sind ja die Menschen, die so verächtlich auf Menschen wie Herrn Dieter Bohlen herabschauen, aber sich vor lauter Neid über seine Millionen in den Arsch beißen


melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 14:00
aber sich vor lauter Neid über seine Millionen in den Arsch beißen

Und sich dann genüsslich am Boden rollen, wenn die Boulevardpresse über B.Diddys wiederholten Penisbruch berichtet. Es relativiert sich alles.


Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:01
"sondern lediglich diejenigen die sophistisch an Aussagen herangehen, weil sie
scheinbar nichts wirkliches zu sagen haben, und sich ein Problem schaffen wollen/müssen. "

LOL

Schätzchen, nur weil ein dümmlicher Mod sich einbildete, über Sophismus referieren zu müssen, musst du das nicht gleich nachplappern. Hast du keine eigenen Ideen? Frag doch mal bei deinen "arroganten" IQ-Trägern nach oder schau dir bei denen was ab, anstatt dich über sie zu "wundern";) - Zudem, das "Problem" hast du "geschaffen", indem du intelligenteren Menschen, als du es bist, Arroganz unterstelltest.

Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:07
Schätzchen, nur weil ein dümmlicher Mod sich einbildete, über Sophismus referieren zu müssen, musst du das nicht gleich nachplappern. Hast du keine eigenen Ideen? Frag doch mal bei deinen "arroganten" IQ-Trägern nach oder schau dir bei denen was ab, anstatt dich über sie zu "wundern" - Zudem, das "Problem" hast du "geschaffen", indem du intelligenteren Menschen, als du es bist, Arroganz unterstelltest.

Ist ein schönes Fremdwort, und der Vorwurf der Wortklauberei ist bei dir doch durchaus berechtigt, ne. ;o)
Das ist für mich kein Problem, GSB, aber ich frage mich doch sehr was du mir mit deinem Post sagen willst. Ist es deine Intention mich zu provozieren, mit dem implihzierten Vorwurf der Dummheit? Sprich doch klare Worte, wenn du ein Problem damit hast was ich sage, dann mach das an meinen Aussagen direkt fest, statt zu versuchen das auf eine persönliche Ebene zu abstrahieren.

Ee, es ist doch so das deine Antworten schoneinmal Gehaltvoller waren, ne.

学ぶため生きる
Breave, Live, taste the moment, and forget.

-=ebai=-



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:10
Bei impliziert ist natürlich ein h zuviel, bevor du mir das vorwirfst. *gg*

学ぶため生きる
Breave, Live, taste the moment, and forget.

-=ebai=-



melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:12
ich bin nicht arrogant, höchstenst zynisch allem und mir gegenüber.

außerdem befinde ich mich auf einer selbstzerstörerischen geisterfahrt bei dem das ende nicht absehbar ist, aber durch eine mauer die gesellschaft und norm heißt auf die ich irgendwann brutal draufklatsche.

was das ende dann sein wird ist mir egal, mitunter denke ich, in einer geschlossenden anstalt habe ich meine ruhe, der geist will nicht abschalten in mir, es bricht alles auf mich ein, ich will nicht zehn kanäle gleichzeitig offen haben, alles kapieren und nach zwei sätzen schon wissen wie der andere sich weiter verhält....

ich will nicht ein offizelles anerkanntes genie sein ich verfluche diese gabe, diese brutale mitteilung der ergebnisse die mein leben nicht so hat werden lassen wie der des normalen...wäre ich nur schwachbegabt oder sonstwas, es würde ein besseres leben sein........

es ist ein weg den ich keinen wünsche und wo man sich fremd fühlt auf dieser erde und dem platz.

bin ich verückt oder nicht...ich weiß es nicht mehr, ich weiß nur noch ,das ich alles habe und dennoch an mir innerlich zerreißen werde....

groom


melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:13
wieso sollte jemand sich zurück nehmen wenn er intelligenter als der rest ist?

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:16
@taylor,

weil es ab einen bestimmten punkt ein fluch wird und kein segen mehr......

das ist bitter ernst gemeint und alles was ich dazu noch schreiben werde in diesen beitrag.

groom


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:17
@gsb

Außerdem sind diese dem IQ nach intelligenteren Menschen als, mir doch in manchen Dingen unterlegen. Und gerade diese Aspekt bewog mich zum Nachdenken.

;-)

学ぶため生きる
Breave, Live, taste the moment, and forget.

-=ebai=-



melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:17
@ Taylor

Aus Respekt.
Es nervt auch wenn es jemand nicht unterlassen kann allen dauernd unter die Nase zu reiben, dass er die Milionen im Keller hat und alle anderen Anwesenden verdienen nach BAT.
Macht man einfach nicht.
Oder man sucht sich andere Freunde.

Woodstock war scheiße.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:25
Ich bekomme nach BfA. Muß man mir jetzt den BAT unter die Nase reiben.;)

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:37
Kikuchi,

dein "ne" - von wem hast du dir das abgeguckt?


Was sagen denn die vermeintlich arroganten Intelligenzbolzen zu deinem Thread hier? Hast du sie mal eingeladen, hier deine Ergebnisse deines angestrengten Nachdenkens zu bewundern?


Gruß







Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 21:41
"wieso sollte jemand sich zurück nehmen wenn er intelligenter als der rest ist?"


Sehr gut, Taylor - nur intelligenzresistente Einfaltspinsel orientieren sich an dummen Einfaltspinseln und kauen ein populär-prolliges "ne" hintendran, weil sie nichts kapiert haben. ;)

Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



Anzeige

melden