Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morgen, Neugeboren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 19:38
Eiegntlich eine verückte Idee. Viele werden sagen, so ein Quatsch. Natürlich legt mansich schlafen und wacht dann auf, wenn man ausgeschlafen hat, aber neu geboren werden wirnicht. Wir sterben ja auch nicht im Schlaf. Unser Herz und alles schlägt ja weiterwährend wir schlafen.

Soweit so gut. Das ist die eine Meinung.

Aber esläßt sich auch anders argumentieren.

1. Der Schlaf wird als der kleine Bruderdes Todes bezeichnet. Insofern stellt das Aufwachen so etwas wie eine Geburt dar.

2. Wenn ich mir alte Bilder ansehe, auf denen ich Fotografiert bin, dann wundere ichmich machmal. Klar kann ich mich erinnern, mal da oder dort gewesen zu sein. Klar kannich mich erinnern, daß ich Fotografiert worden bin. Doch je länger das Foto zurückliegt,desto eher sehe ich nicht die Situation "mit meinen Augen aus dem Blickwinkel desFotografierten", sondern aus dem Blickwinkel des Fotografen. Wenn ich mich also an dieSituation des Fotografierens erinnere, dann sehe ich nicht die Situation, wie ich mitBlick in Richtung Kamera in die Kamera gelächelt habe, sondern ich sehe mich, wie ich aufdem Foto lächele aus dem Blickwinkel des Fotografen. Ich hoffe ihr versteht, was ichmeine. Vielleicht geht es Euch genauso?

Wenn ich Punkt 1 und Punkt 2 meinerAussage zusammenfasse, dann komme ich zu dem Schluß, daß ich nicht derselbe Mensch bin,der mit der Schultüte in der Hand seinen ersten Schultag erlebte. Ich bin nicht mehrderselbe Mensch, der mit Stützrädern am Fahrrad vor ca. 38 Jahren die ersten Rundengedreht hat.

Mein Gedächtnis hat nur mit einer Art Film bespult, in dem ich einegewisse Art von Erinnerung habe, ohne mich detailliert z.B. an meinen Blick auf denFotografen während des Fotografiervorganges erinnern zu können.

Ich werde alsojeden Morgen neu geboren mit einer Festplatte(Gehirn/Gedächtnis) im Kopf, auf der dieErlebnisse/Ansichten/Fähigkeiten/Emotionen/usw. des Menschen abgespeichert sind, dergestern in "meiner" Körperhülle gelebt hat, usw.

Wenn man ein Problem hat, dannheißt es: "Schlaf erstmal drüber, morgen sieht die welt ganz anders aus." Undtatsächlich. Manchmal lösen sich Probleme am nächsten Tag auf, weil man sie aus einemanderen Blickwinkel angeht. Einen Blickwinkel, den der Mensch, der gestern in meinerKörperhülle lebte, nicht hatte bzw. nicht einnehmen konnte.

Ja, und dann ist esja ohnehin so, daß alle unsere Körperzellen sich alle 7 Jahren völlig erneuern. Mein Herzin meiner Brust ist sowiso nicht mehr aus demselben Material, aus dem es war, als ich mitz.B. 18 Jahren meinen Führerschein machte oder mit 33 Jahren meine Frau kennenlernte.

Wenn sich also alle unsere Körperzellen in regelmäßigen Abständen erneuern, dannist das einzige, was sich nicht erneuern dürfte doch die unsichtbare Seele, wenn manmeint, immer derselbe zu bleiben, ohne nachts zu sterben und am morgen neu geboren zuwerden. Fragen über Fragen......

Was haltet ihr davon? ;)

Liebe Grüße

Re





Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)


Anzeige
melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 19:43
Hey. Menschen verändern sich. Da ist nicht die Rede einer Wiedergeburt sondern einfachnur von normalem Schlaf. Ich meine, du kannst ja nicht immer ein Kind bleiben, irgendwannwird dein Gehirn soweit sein und soviele Informationen gesammelt haben, dass du dichweiterentwickeln kannst.
Und genau diesen Vorgang hast du gerade beschrieben ;) Dashat fast nichts mit der Seele zu tun, das ist reine Gehirnsache. Denn irgendwann ist deinGehirn vollgestopft, und es muss beginnen, einige wertlosere Infos zu löschen (-->hab icherst gerade in der Schule gelernt *stolz bin*)


Versuche nicht nur mit den Augen zu sehen - die können trügen, du musst dein Umfeld fühlen können...


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 19:49
@re

Einige Forscher im Bereich Bewusstsein gehen noch weiter und sagen sogar,dass ein Mensch schon nach einem Gespräche, einem Blick nicht mehr derselbe sei, dass ersich (und die Welt) in jedem Augenblick neu erschaffe.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 19:51
Du schreibst,..."Denn irgendwann ist dein Gehirn vollgestopft, und es muss beginnen,einige wertlosere Infos zu löschen."

Wenn es dabei um die Kapazitäten desmenschlichen Gehirns ginge, dann irrst Du Dich.

Such mal nach demSavant-Phaenomen. Es gibt Menschen, die haben immer eine 100 %ige Erinnerung an alles,was sie je getan haben. Die wissen z.B. wie das Wetter am 28.07.1989 war. Wir ("normalenMenschen") nutzen unser Gehirn gar nicht vollständig. Vielmehr ist die Hirnforschunginzwischen der Ansicht, wir Beschränken uns durch unser Hirn selbst. Wie gesagt, such malmit Hilfe der Suchfunktion nach dem Stichwort "Savant" in diesem Forum.

LiebeGrüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 19:53
Ich habe morgens eher das gefühl ich wurde auf die Welt gespuckt...

Le style c'est moi!





melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 19:54
@ Jafrael,

das hab ich gerade heute gedacht. Deshalb auch der Auslöser zu diesemThread.

Wenn ich mich erinnere, daß ich heute Vormittag eine Rede vor meinenMitarbeitern gehalten habe, dann kommt mir das ganze in der Erinnerung so vor, als wennich selbst im Forum gesessen hätte, anstatt am Rednerpult gestanden zu haben.

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 19:55
wenn sich die zellen wirklich immer so "schnell" verändern, dann bin ich ja eigentlichgarnich mehr der originale mensch der ich bei meiner geburt oder eben mit drei oder sonstirgendwann war.... nur die seele bleibt die selbe und der charakter.
und den todstell ich mir auch so wie einen tiefschlaf vor (der einzige unterschied liegt halt darin,dass der körper nicht mehr lebt). denn im tiefschlaf bekommt man ja so gut wie nix mit.

das gibt mir zu denken...

RoCk oN FuCkerzZ

-=We hide behind the crimson door...look, and you'll understand...=-



melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:01
sowas in der art wird auch beinhart in aktuelle forschungen mit eingebunden,

esgeht in richtung ewig verweigendes universum, daher kann es gut sein, das du durch deineendtscheidungen tatsächlich nicht nur durch den schlaf sondern mit jedem moment die welt,das universum neu ausrichtest, was auf jeden einzelnden von uns im übrigen zutrifft.

es hat was fasinierendes darüber nachzudenken.

die welt ist eh freakig genugund ich glaube wenn wir wirklich irgendwann mal eine weltenformel haben sollten, wirdirgendsowas dabei rauskommen, das wir in wahrheit nur eine bakterie sind, das ganzeuniversum nicht mehr ist als eine stubenfliege und wir im grunde gar nichts mehr wissenwas um uns herum überhaupt los ist...

werner heisenberg bemerkte schon weit imletzten jahrhundert, das masse nichts anderes ist als eine form von energie, d.h wir sindalles nur energie, energetische strahlung , durchdrungen von dem stoff aus dem die sternesind.


groom


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:02
Ja, dieses erwähnte Phänomen gibt es natürlich. Jedoch muss man bedenken, dass solchePersonen vielleicht schon 20% des Gehirnes nützen können. Wir können ja bekanntlich nurum die 10% nützen, was ich eigentlich schade finde. Wenn wir das 100% nutzen könnten,gäbe es vielleicht schon ein paar Dimensionen mehr^^

Versuche nicht nur mit den Augen zu sehen - die können trügen, du musst dein Umfeld fühlen können...


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:06
mhm irgendwie kann ich mit der idee nicht wirklich anfreunden...
finde es vielinteressanter ob wir nicht vl von irgendeinem höher gestellten wesen geträumt werden!?

gruß blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:09
@blubbb das ganz auch sein, im grunde ist jede behauptung nicht schlechter oder besser,als die lehrmeinung da man nicht das gegenteil beweisen kann.

daher kann diesauch eine möglichkeit sein.

groom


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:11
richtig. deswegen ist es an sich auch unsinnig darüber zu spekulieren, aber es amcht jaspass und man kann lange nachdenken^^
grüße blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:13
Die Hüllen, in denen wir sind, verändern sich, sind nicht dieselbigen, die Seelen lernendazu, bleibend.

q.



It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:21
He?

Versuche nicht nur mit den Augen zu sehen - die können trügen, du musst dein Umfeld fühlen können...


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:35
natürlich, daher die redensart
" wie neu geboren"

:)

Dance macabre´neath the tilt of the Zodiac


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:43
@ darkheaven.

das mit dem Schlaf erlebe ich auch sehr ungewöhnlich.

Wenn ich schlafe, träume ich sehr häufig.

Das besondere an meinen Träumenist, daß ich mich in dem Augenblick des Erwachens exakt bis in jede Kleinigkeit an jedesDetail des Traumes erinnern kann. Doch schon Senkunden nach dem Aufwachen setzt eine Art"vergessen-Mechanismus" ein. Bereits nach 30 Sekunden erinnere ich mich nur noch grob andie Handlung im Traum und nach einer halben Stunde kann ich nur noch sagen, daß ichgeträumt habe, aber nicht mehr weiß, wovon.

Ich denke, wir sind vielleicht miteinem "vergessen-Mechanismus" ausgestattet. Es ist dergleiche Mechanismus, der dafürsorgt, daß wir uns nicht mehr so einfach erinnern können, wer wir in unserenvorhergehenden Leben waren.

Wenn dieser "vergessen-Mechanismus" ausgeschaltetwäre, wüßten wir alles. Vielleicht wissen wir alles, aber unser Hirn sorgt dafür, daß wiruns nicht daran erinnern. Würden wir uns an alles erinnern, würden wir vor Schmerzen überden Verlust von vielen Dingen, die wir in vorhergehenden Leben erlebt haben, kaputtgehen. Ich würde vielleicht jetzt noch darunter Leiden, wie ich vor 2.000 Jahren inmeiner damaligen Reinkarnation gelitten habe, als vielleicht meine damalige Frau starb.Dann ist es doch besser, wenn wir das alles vergessen.

Liebe Grüße

Re



Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:46
mhm alles spekulation sage ich,...^^ aber macht ruhig so weiter :D

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:47
Als Ingeneurwissenschaftler meines eigenen Gehirns, kann ich über solche Hubbardismen nuramüsiert grinsen ... ;)

Solch` eine Einstellung "Jeden Tag Neugeboren bzw.Neugeboren zu sein" macht nur abhängig ist nur Ratten aus Hameln zu empfehlen ...

Ich empfehle jeden Morgen immer wieder zu sterben ... ;)
Denn nur im Angesichtdes Todes erkennts Du die Wahrheit - aber behaltet sie dann für euch, denn Sie wird euchsowieso niemand glauben !!!!!


"Übrigens die Sprache ist eine Matrix fürsich. Darüber redet man nicht, sondern verfängt sich - oder auch nicht und amüsiert sich..."


Mit besten Absichten - der üblich` Verdächtige ...


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:50
Wiedergeburt hin oder her, man kann’s ja auch übertreiben.

Bei solchen Theorienhätte selbst der olle Buddha gelacht.

Ich halte ja eh nicht viel von derWiedergeburt, diskutiere aber gerne mal darüber... aber das hier ist doch einfach nurnoch lächerlich.

Morgen mache ich auch einen Thread auf und zwar mit folgendemTitel:

"Was lauern für Schätze in meiner Nase?"

loooooool


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:55
also ich wollte das hier NICHT lächerlich machen. finde solche überlegungeninteressant... warum auch nicht?!
einer 1000fach gesagten lüge glaubt man eher, alseiner einmal gesagten wahrheit
an dem spruch ist meiner meinung anch was wahres dran.
man sollte sich zwar nicht zu sehr in diesen gedanken "verfangen", aber n bisschendrüber reden kann doch nicht schaden!!
grüße blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Werden wir jeden Morgen neu geboren?

08.03.2006 um 20:55
toll, wie du siehst, wir lachen alle...

RoCk oN FuCkerzZ

-=We hide behind the crimson door...look, and you'll understand...=-



Anzeige

melden