Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Endlosschleife

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Endlosschleife

06.05.2006 um 15:39
Zeit ist keine Illusion, es existiert so etwas wie Dauer. Wir müssenunterscheiden
zwischen der chronologischen Zeit und der psychologischen Zeit. Diepsychologische Zeit
ist reine Illusion und vom Denken selbst erzeugt.

Anzeige
melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 15:40
Zeit nur eine Illusion? Bitte erklären. Und warum sollsie eine Zyklische Natur haben ?


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endlosschleife

06.05.2006 um 15:42
@Ember

zeit existiert nicht wirklich weil sie einen anfang haben muss da dieseexistenzform in der wir uns grade befinden aber leider keinen anfang zu haben scheintgibt es auch keine zeit na ja also das ist eine theorie aber klingt logisch und dasgegenteil wurde auch noch nicht bewiesen


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 15:48
Ember, wenn du von A nach B gehen willst, brauchst du zeit. Dies obwohl du dabei diegegenwart nie verlässt, wir leben andauernd in derselben gegenwart, also im grunde könnteman auch sagen, wir leben in einem zeitlosen raum und das leben zieht an uns vorbei wieein film, wir aber ruhen in der gegenwart und bewegen uns nicht. darum gibt es keinenanfang und kein ende, weil nichts aus der gegenwart kann.

darum geht es mir abernicht, zeit ist im psychologischen sinn eine illusion, weil wir uns im gehirn das morgenund die vergangenheit nur ausdenken, es existiert gar nicht wirklich. das krasse ist, dasich existiert gar nicht wirklich, dich gibt es gar nicht als ich, das ist nur eingedanke. dein name, dein wohnort, deine kontonummer all das sind nur gedanken und inwirklichkeit gibt es dich gar nicht. du könntest sagen du bist dein körper, aber das istnur ein gedanke, denn, wenn du einen fingernagel abschneidest, bist du dann etwas wenigervon dir? nein, also bist du auch nicht der körper.


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 17:32
Ok, wenn das Leben eine Endlosschleife ist, warum sterben dann manche Menschen noch alsKinder? Ganz jung? Wo ist da der Sinn??


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 17:39
Claudiamanu, naja, gerade weil sie endlos wäre, gibt das viel mehr Sinn, wenn jemand jungstirbt. Denn wenn es nicht endlos wäre, hätte dieser ja wirklich nicht viel vom lebengehabt, aber wenn die seele desjenigen endlos immer wieder kommen kann auf die erde, istdas sinnvoller, als jung sterben und dann für immer weg.


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 17:43
@ manjatu

aber meine gedanken basieren doch auf meinen sinneseindrücken. aufdaswas ich sehe und fühle und so. wie kommen die dann in meinen kopf ?

@claudiamanu

es macht auch keinen sinn. deswegen glaube ich nicht daran.


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 17:47
Wenn man sagt, das Leben ist eine Endlosschlaufe heisst das nicht, dass man nichtaustreten kann.

Man muss es so anschauen: wenn man drinn ist, ist es endlos.wenn man draussen ist, ist man nicht mehr drinn. Solange man drinn ist, wird es endlos soweitergehen, ist man einmal draussen, hat es aufgehört für die person, welche draussenist, für alle anderen geht es endlos weiter.

ember, wie ist genau deine frage?wie die gedanken in den kopf kommen oder was?


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 17:52
naja normal hat man ja gedanken von sachen die mal erlebt hab (ok nicht immer aber darumgehts jetzt nicht). Wenn mein name, wohnort etc. nicht real sind wie kommt es dann dasich gedanken habe die diese enthalten ? (und wo denke ich wenn mein gehirn nur eingedanke ist? )


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 17:58
Also, Du siehst einen Baum. Da ist die Wahrnehmung von einem Baum. Punkt. Dann steigt indeinem Gehirn ein Gedanke auf, das ist ein Baum. Punkt. Dann betrachtest du dich imspiegel. Punkt. Dann taucht ein Gedanke auf: das bin ich. Das sind beides nur Gedanken,du bist das nicht mehr als du ein Baum bist, du bist nicht deine Gedanken.

"Ich" ist nur ein Gedanke, es ist dahinter keine Sache, kein Ding. Da ist nichts,verstehst du? Das wort türe, dahinter ist eine türe. Das wort "mein körper" dahinter istdein fleischlicher körper. ABer ich, hinter dem ich ist nix, da ist nix, weil es dichnicht gibt.


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 18:04
ich denke ich bin mein körper, nichts weiter. aus meiner sicht ist kann der gedanke alsonicht richtig sein. aber selbst wenn ich falsch liege und da doch noch mehr ist als unserkörper wäre da ja noch die seele/der geist (oder wie auch immer) was unser ich darstellt.


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 18:15
Du stimmst mir also zu, wenn ich sage, du bist nicht dein name, du bist nicht deinbankkonto und du bist nicht dein fingernagel, der am boden liegt?


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 18:41
naja mein name ist eine bezeichnung für meinen körper, mein bankkonto bin ich auf jedenfall nicht und ein fingernagel der schon am boden liegt gehört nicht mehr zu meinemkörper. ja in diesen punkten stimme ich dir zu (falls sie so gemeint waren wie ich sieverstanden hab).


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 19:07
dein gehirn ist über eine jahrmillionen währende entwicklung entstanden, dein körper istdas ergebnis einer sehr sehr langen evolution. und jetzt kommt da irgendetwas und sagt,ich bin dieses produkt, ich bin dieses gehirn.

aber im grunde ist es so, dassdein gehirn einfach die umwelt registriert, es ist da die wahrnehmung der welt und dannkommt dein gehirn und sagt, das bin ich. und ein anderer mensch macht das auch, das binich.

ABER das ist nur eine IDENTIFIZIERUNG, du kannst das nicht sein, du kannstnur denken, dass du es bist. Alles was du sagen kannst, ist, "ich bin dieser körper, dasbin ich", aber das ist nur ein gedanke, nichts weiter als ein gedanke, du kannst auchsagen "ich habe angst", das ist nur ein gedanke. die wirkliche angst findet in deinemkörper als gefühl statt. dann kommt die wahrnehmung der angst. dann kommt das gehrin undsagt : ich habe angst. aber das hat nichts mit der angst zu tun.

die angst istecht, wirklich, real und spürbar, aber der gedanke "ich habe angst" ist nur ein gedanke.

wobei es mir noch nicht gelungen ist, das wirklich logisch dir darzustellen,verzeih. wenn ich es dir verständlich machen könnte, wäre das genial.


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 19:14
Schau, ist doch ganz einfach ^^

Du sagst, ich bin der Körper. Aber dann machmal, dass dein Herz nicht mehr schlägt oder dass deine Verdauung aufhört.

Wenndu wirklich der Körper währst, warum hast du nur so wenig Einfluss auf ihn, du kannstüberhaupt nichts wirklich an ihm entscheidendes beeinflussen, das Blut macht, was es willund dein Gehirn auch.

Wenn du tatsächlich dieser Körper mit seinen Gedankenbist, dann versuche mal einfach eine Stunde nicht mehr zu denken.

Wenn duglaubst, du bist derjenige der denkt, dann kannst du doch problemlos mit denken aufhören,nicht? wenn du nicht mit denken aufhören kannst, zeigt dass, dass du nicht das denkenbist so, wie du bisher gedacht hast, als boss oder chef. Du bist nicht der Chef deinerGedanken und im Grunde gibt es dich eben gar nicht, da SIND NUR GEDANKEN, die meinen, sieseinen der körper, das ist alles.


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 19:21
@ Manjatu

"ich habe angst", das ist nur ein gedanke. die wirkliche angstfindet in deinem körper als gefühl statt. dann kommt die wahrnehmung der angst. dannkommt das gehrin und sagt : ich habe angst. aber das hat nichts mit der angst zu tun.

tut mir leid aber das ist mir ganz und garnicht verständlich. wenn ich etwaserlebe was mir angst macht registriert das gehirn das und gibt den gedanken "ich habangst" an das bewustsein weiter. der gedanke ist zwar nur ein gedanke aber er istentstanden weil ich wirklich angst hatte (oder es einfach nur mal denken wollte ^^) unddeswegen kann man nicht sagen das der gedanke nichts mit der angst zu tun hat.


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 19:27
das grundproblem ist so: solange du meinst "ich habe angst" sonderst du dich von derangst ab und meinst, du seist verschieden von der angst. da ist eine spaltung und dieseerzeugt konflikt (du willst die angst loswerden, du willst dich der angst stellen, duwilst die angst bekämpfen und so weiter).

wenn du aber erkennst, dass du selberdie angst bist und nicht getrennt von ihr, dann hört jegliche falsche identifikation aufund wenn du dass einmal erkannt hast, dass du nicht getrennt von der angst bist, wirst dunie mehr im leben der angst davonlaufen oder die angst bekämpfen wollen, weil duerkennst, dass du selber die angst bist.

sobald du sagst, ich bin der körper,trennst du dich von ihm ab. diese spaltung macht, dass die ganze menscheheit gefangen istin einem megakonflikt.


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 19:42
@manjatu

nach der ersten zeile dachte ich:"aha, wenn das wirkliche ICH der geistist und der körper angst hat ist es falsch zu sagen ICH habe angst"
aber beimweiterlesen verwarf ich den Gedanken. Es ist mir klar das mein körper und die angst dieer empfindet verbunden sind aber warum ist das ein grund die angst nicht zu bekämpfen ?

sobald du sagst, ich bin der körper, trennst du dich von ihm ab. diesespaltung macht, dass die ganze menscheheit gefangen ist in einem megakonflikt.

Dasverstehe ich leider nicht. warum distanziere ich mich von meinem körper wenn ichsage "ich bin der körper" ??


melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endlosschleife

06.05.2006 um 19:54
@Ember

muss dir recht geben das verstehe ich genausowenig wie du....


melden

Endlosschleife

06.05.2006 um 19:58
Es gibt innere und äussere Konflikte. Die äusseren sind tatsächlich, natürlich und ok, essind Herausforderungen des Lebens (den Weg finden, kochen, etwas erfinden und so weiter).

Dann gibt es aber noch die inneren Konflikte. Ängste, Leiden, Schmerzen, dieAngst, nicht geliebt zu werden, zu versagen. Neid, Habgier, Gewalt, Hass, Eifersucht -dass sind alles innere Konflikte.

ALLE inneren Konflikte würden von einerSekunde auf die andere für IMMER verschwinden, wenn du erkennst, dass du sie selberproduzierst, indem du dich fälschlicherweise mit deinem Körper und deinen Gedankenidentifizierst.


Anzeige

melden