Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Leben Retten, Knochenmarkspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

25.04.2006 um 14:30
Ja auf jeden Fall ist es immer eine gute Sache anderen zu helfen mit so Sachenund
dadurch auch menschenleben retten.

Mal sehen ob ich es machen werde aufjeden
Fall will ich erstmal volljährig werden :)

Anzeige
melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

25.04.2006 um 21:34
Naja..du kannst es dir ja mal überlegen!


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

26.04.2006 um 08:41
@bacchus...
was mich mal interessieren würde...

Warum bist du denn so scharfdrauf, dass sich so viele wie möglich testen lassen??
Ist ja schön und gut dass du dadabei bist, aber es ist schon auffällig mit welch einer Euphorie du hier dabei bist...

Was ist dein Grund?

Ich bin auch dafür dass man Menschen hilft wo mankann,
und das sollte auch selbstverständlich sein...

Aber warum hast du dichso spezialisiert auf das thema, und führst diesen thread so nachhaltvoll????


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

26.04.2006 um 08:43
nachhaltvoll= nachhaltig....

Sorry, es ist sehr früh, und der kaffee läuft nochdurch....


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

26.04.2006 um 09:05
Es ist ganz einfach..man soll oder muss sich für etwas stark machen..und ich ( wir )haben uns dafür entschieden.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

26.04.2006 um 10:47
@Bacchus: tolle sache dein engagement. hab mich letztes jahr im herbst auch testenlassen, als ein bekannter an leukämie erkrankt ist.
im januar hat er seine spendebekommen, und es geht ihm schon wieder ganz gut.
er muss halt mit mundschutz uswrumlaufen, da er ja quasi kein immunsystem mehr hat.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

26.04.2006 um 10:51
@ torgarant
Danke..

Ich glaube DKMS ist noch nicht so bekannt, sonst würdensich viel mehr menschen dort anmelden.
Ich finde es ist eine gute Sache..und mansollte dort mitmachen.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

26.04.2006 um 13:26
ich hatte zwar vorher auch schon davon gehört, aber wenn jemand aus dem bekanntenkreisbetroffen ist, ist es doch was anderes. nochdazu sind wir ein kleines dorf mit 500leuten, da war es eh selbstverständlich, dass jeder zum spenden geht.
ausserdem wurdenoch ne menge geld durch benefizfussballspiele usw gesammelt. waren echt gelungeneaktionen.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

26.04.2006 um 13:48
Leider gehen die meisten nur zum testen wenn jemand aus dem Bekanntenkreis betroffen ist.Dabei ist es doch so einfach zu helfen.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

27.04.2006 um 22:48
Tja, @Bacchus,das liegt u.a.daran,daß die Leute nicht oder nicht richtig informiertsind.ich erinnere mich,daß das früher mit Blutspenden genau so war.
da gab es dannimmer irgendwelche großangelegten Kampagnen mit Spots im Fernsehn dazu.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

27.04.2006 um 22:55
Respekt vor den Spendern, werde mich für sowas in ein paar Jahren auch eintragen - dassollen zwar immense Schmerzen sein, aber wenn es anderen hilft zu überleben steht das imHintergrund.

Leuten mit Überlebenswillen sollte man immer helfen.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

28.04.2006 um 12:08
@ hypnotized

Die periphere Stammzellentnahme
Ein weiteres Verfahren ist dieperiphere Stammzellentnahme, die inzwischen bei drei Viertel der DKMS-Spender angewendetwird.
Bei dieser Methode bekommt der Spender über fünf Tage hinweg (z.B. beimHausarzt) einen Wachstumsfaktor (hormonähnlicher Stoff) unter die Haut gespritzt. Ernennt sich G-CSF und wird vom Körper bei jeder Infektion hergestellt und kann seiteinigen Jahren im Labor reproduziert werden. Dieser Stoff bewirkt, dass die Stammzellen,die überwiegend im Knochenmark vorkommen, ins fließende Blut ausgeschwemmt werden.
Nach Abschluss dieser Vorbehandlung können die Stammzellen dann über ein speziellesVerfahren (Apherese) ähnlich wie bei einer Thrombozytenspende aus dem Blut gesammeltwerden. An beiden Armen werden venöse Zugänge gelegt. Das Blut fließt von einem Arm ausdurch einen sogenannten Zellseparator und über einen zweiten Zugang in den Körper zurück.In diesem Gerät werden die Stammzellen durch Zentrifugalkraft vom restlichen Blutgetrennt und für die Transplantation gesammelt. Dies geschieht an max. zwei aufeinanderfolgenden Tagen in der Entnahmeklinik. Der Spender musst dazu nicht stationär aufgenommenwerden, sondern übernachtet im Hotel


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

28.04.2006 um 12:09
@ zaphodB.
Ich hoffe das sich mehr Menschen testen lassen für eíneKnochenmarkspende.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

28.04.2006 um 15:12
@Bacchus

Hört sich besser an als die Methode mit der Spritze im Rücken ;)


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

28.04.2006 um 15:13
bzw. ich war beim Rückenmarkspenden..


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

28.04.2006 um 16:54
Warum und weshalb man die Stammzellen bei einen so undbei einem anden halt auf dieseWeise entnimmt..da bin ich auch überfragt?


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

29.04.2006 um 11:55
Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie, darunter sind auch vieleKinder und Jugendliche. Auch Sie können dazu beitragen, neue Chancen auf Leben zuspenden, indem Sie sich registrieren lassen !


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

30.04.2006 um 11:28
Ist das nicht ein Grund sich testen zu lassen und zu helfen?


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

01.05.2006 um 21:53
Schade das sich nicht mehre für diese gute Sache einsätzen..!


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

04.05.2006 um 06:09
Anlass zur Gründung der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei war das Schicksal derleukämiekranken Mechtild Harf. Anfang der 90er Jahre war die Chance, einen passenden"genetischen Zwilling" zu finden, gleich Null - es gab bundesweit gerade einmal 3.000potenzielle Stammzellspender.

Im Jahr 1991 begann die DKMS mit ihrer Arbeit.Das Ziel: Patienten, die an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen desblutbildenden Systems leiden, die Hoffnung auf Heilung zu geben.

ZentraleAufgabe war und ist der Aufbau, die Pflege sowie der Ausbau einer Datenbank potenziellerKnochenmark- und Stammzellenspender. Die DKMS ist eine anerkannt gemeinnützige undwohltätige Organisation.


Wie steht es mir Euch?


Anzeige

melden