Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Leben Retten, Knochenmarkspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

08.05.2006 um 17:34
Wie funktioniert das ganze? Rein technisch gesehen?

Anzeige
melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

08.05.2006 um 17:48
@carpediem


Die periphere Stammzellentnahme
Ein weiteres Verfahren istdie periphere Stammzellentnahme, die inzwischen bei drei Viertel der DKMS-Spenderangewendet wird.
Bei dieser Methode bekommt der Spender über fünf Tage hinweg (z.B.beim Hausarzt) einen Wachstumsfaktor (hormonähnlicher Stoff) unter die Haut gespritzt. Ernennt sich G-CSF und wird vom Körper bei jeder Infektion hergestellt und kann seiteinigen Jahren im Labor reproduziert werden. Dieser Stoff bewirkt, dass die Stammzellen,die überwiegend im Knochenmark vorkommen, ins fließende Blut ausgeschwemmt werden.
Nach Abschluss dieser Vorbehandlung können die Stammzellen dann über ein speziellesVerfahren (Apherese) ähnlich wie bei einer Thrombozytenspende aus dem Blut gesammeltwerden. An beiden Armen werden venöse Zugänge gelegt. Das Blut fließt von einem Arm ausdurch einen sogenannten Zellseparator und über einen zweiten Zugang in den Körper zurück.In diesem Gerät werden die Stammzellen durch Zentrifugalkraft vom restlichen Blutgetrennt und für die Transplantation gesammelt. Dies geschieht an max. zwei aufeinanderfolgenden Tagen in der Entnahmeklinik. Der Spender musst dazu nicht stationär aufgenommenwerden, sondern übernachtet im Hotel


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

13.05.2006 um 21:44
@carpediem

Du läßt aber lange Zeit auf eine Antwort !


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

19.05.2006 um 18:11
Schade das sich hier keiner, naja fast keiner dafür intressiert!

Bei DKMS kannjeder zum Lebensretter werden!


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

26.05.2006 um 17:54
Schade, dann werden wir dieses Thema als erledigt abhacken können.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

04.06.2006 um 21:31
Hier könnte jeder, und wenn ich schreibe jeder meine ich auch jeder helfen Leben zuRetten.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

04.06.2006 um 21:36
Das wäre z. B eine gr. Tat als Antwort auf " Die tägl. kleine, soziale Tat... "


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

18.06.2006 um 19:20
Hallo,

ich würde mich gern bei DKMS registrieren lassen mir fehlt jedoch dasGeld für die Typisierung weil ich nur ein geringes Bafög beiehe. Wenn mir jemand dieTypisierung bezahlt oder etwas dazugeben möchte dann lasse ich mich gern registrieren.Ich würde anhand des Kontoauszuges oder einer Quittung nachweisen das, das Geldtatsächlich dafür ausgegebn wird. es wäre auch möglich das Sie es selbst an DKMSüberweisen. Bitte mailen Sie mir wenn Sie helfen möchten.

LG Sara!

P.S.Ich habe außer für die Typisierung keine finanziellen oder sonstigen Interressen!


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

07.07.2006 um 11:28
Hallo an alle.

Ich muss nächsten Monat einem 4 Monatigem Baby mein Knochenmarkspenden.
Da meine Vorsorgeuntersuchung erst am 17.7 ist wollte ich mal fragen auf wasich mich einstellen muss und wie lange so etwas geht.

Da ich erst seit letztemjahr typisiert bin ist das für mich alles neuland.

Hätte nie gedacht das ich malin Frage komme für eine Spende.
Bei der Typisierung denkt man darüber noch nicht sosehr nach wie jetzt.

Aber das Gefühl jemandem zu Helfen ist das größte das manerleben darf.

Und ich finde das wenn die ganzen Menschen über den Sinn desLebens nachdenken, Ich habe meinen gefunden.

Grüße Christian


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

07.07.2006 um 12:32
Ic komm als Spender nicht in Frage, - kein Rückrat... : /


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

07.07.2006 um 12:47
Link: www.dkms.de (extern)

@ chrissiegen

Gehe mal auf die Seite der DKMS. Dort steht einiges darüber wiedas ganze vorsich geht.

@ Schreini

Das Geld für die Typisierung wirdvon der DKMS übernommen. Die haben es zwar gerne wenn man das ganze selbst bezahlt, wennaber jemand dafür kein Geld ausgeben will/kann, übernehmen die die kosten.

Ichmuß bacchus rechtgeben. Sich bei der DKMS registrieren zu lassen ist eine sinnvolleSache. Je mehr Menschen sich registrieren lassen umso höher ist die Wahrscheinlichkeitdaß im Ernstfall, wenn man selbst eine Spende braucht, ein Spender gefunden wird.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

07.07.2006 um 14:26
bin zu jung dafür


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

31.07.2006 um 23:22
Herbert Seimetz aus Konz - unterwegs für knochenmarkerkrankte Kinder !

OST-WESTDURCHQUERUNG DER ALPEN MIT DEM FAHRRAD

Wir werden die Erfahrungen von Herbertjeden Tag hier angeben, somit kann jeder die Tour mitverfolgen. Das wird eine spannendeAktion. Herbert ist alleine unterwegs und versorgt sich selber, keine Unterkünfte undkein Restaurant!

Herbert wird bei dem Vorhaben vom CANNONDALESTORE in Zell inForm eines zur Verfügung gestellten Bikes unterstützt!

HERBERT SEIMETZ,Ultrasportler und Sportbotschafter:

Am 29.Juli 2006 werde ich in Wien starten.Mit mehr als 2000 Kilometer habe ich eine Route über 33 Alpenpässe und paßähnlicheStraßen nach Grenoble gelegt, die ca. 40.000 hm beinhaltet.
Nach 10 Tagen möchte ichdie französische Alpenstadt erreichen und damit die komplette Durchquerung desAlpenbogens vollenden.

Neben dem sportlichen Erfolg, hoffe ich sehr auf einen"zählbaren" Erfolg für die Fanconi-Anämie Kinder. Für jegliche Hilfe, Unterstützung undSpenden bin ich sehr dankbar. Ihr Herbert Seimetz


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

11.08.2006 um 13:40
@ Darkheaven
Man kann nie zu jung sein um zu helfen. Egal wie und was man tut.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

14.08.2006 um 19:27
Möchte sich keiner mehr zu deisem Thema äussern?
Es gibt viel Organisationen die sichdem stellen.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

14.08.2006 um 23:44
Was ist aus der Aktion von Herbert Seimetz geworden ? Ist er schon in Grenobleangekommen.
Daß Knochenmarkspenden helfen könen ,habe ich jetzt wieder erfahren.
Beim Sohn eines Bekannten wurde 1/2 Jahr vor dem Abi Leukämie diagnostiziert unddank einer Knochenmarktherapie ist der Junge jetzt wieder über´m Berg.Es bringt also echtwas.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

15.08.2006 um 09:34
Leider werden die Mitmenschen erst darauf Aufmerksam wenn eine Erkrankung in Ihremdirekten Umfeld auftritt.

Hier sind Details zu lesen von Aktion von HerbertSeimetz

http://www.mtb-club-mehring.de/index2.html (Archiv-Version vom 14.06.2006)


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

15.08.2006 um 09:58
@Bacchus
Da hast Du leider recht ... die meisten werden erst darauf aufmerksam, wennes sie selbst oder Menschen, die ihnen am Herzen liegen, trifft.

Habe mich aufder Seite des Aktionskreises Fanconi-Anämie mal umgeschaut und gesehen, das ein weitererSportler für die fanconierkranke Kinder unterwegs ist:)
Undzwar: 1.900 km Triathlon.

Dann drücken wir ihm mal die Daumen :-) und hoffen das er einige zum Spendenanimieren kann.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

15.08.2006 um 10:09
Ich hoffe das sich durch diese Beiträge, wie sie hier geschreiben werden, mehr MenschenGedanken über DKMS machen und sich vieleicht sogar als Spender eintragen lassen.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

15.08.2006 um 10:15
Das wäre natürlich wunderbar :)

Meine Schwester ging letzte Woche zum ersten Malmit zur Blutspende :) Das ist ein Anfang und nach drei Spenden, kann sie sich auch in dieKnochenspenderdatei aufnehmen lassen. Ich muss es ihr nur noch sagen ^^


Anzeige

melden