Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Leben Retten, Knochenmarkspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

03.05.2012 um 18:51
@mothwoman
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich bereits einmal Stammzellen gespendet. Und ich wünsch mir nur, das es viel mehr Menschen gibt die sich dafür bereiterklären würden. Daher habe ich den Aufruf in meinem Blog drin. Seitdem habe ich 1500 Seitenaufrufe meines Blogs gehabt. Und wenn daraufhin nur einer sich registrieren lassen hat, so hat sich das schon gelohnt.
Andreas

Anzeige
melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

03.05.2012 um 18:53
Mit welchen Risiken ist eine Knochenmarkspende für den Spender verbunden?
Ich möchte darüber kurz und knapp aufgeklärt werden. Wikipedia-Artikel beispielsweise ziehen sich durch übergenaue Informationen in die Länge. Machts kurz und knapp, bitte. :)

Dann kann man sich überlegen, ob man Spender werden mag.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

03.05.2012 um 18:56
@Anja-Andrea
Daumen hoch für dich und dein Engagement. :)


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

03.05.2012 um 18:56
@Dr.Precht
Bei der Spende von Stammzellen aus peripherem Blut werden Operation und Narkose vermieden. Stattdessen muss der Spender medikamentös vorbehandelt werden. Als Nebenwirkungen der G-CSF-Behandlung treten grippeähnliche Symptome wie Knochen-, Muskel-, oder Kopfschmerzen auf. Diese Symptome können mit Schmerzmitteln behandelt werden und klingen nach Ende der Behandlung wieder ab. Langzeiteffekte des natürlichen Botenstoffes G-CSF sind seit Beginn des Einsatzes im Jahre 1989 nicht bekannt geworden.

In seltenen Fällen können bei der G-CSF-Gabe und bei der Entnahme von Stammzellen aus Knochenmark oder peripherem Blut allergische Reaktionen auftreten.
http://www.knochenmarkspende-deutschland.de/fragen_antworten/fragen_antworten.php (Archiv-Version vom 04.05.2012)


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

03.05.2012 um 19:01
@Mantrailer
@Dr.Precht
Bei mir gab es keinerlei Nebenwirkungen. Auch im Nachhinein hatte ich keinerlei Probleme damit.
Andreas


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

03.05.2012 um 19:03
@Anja-Andrea
Steht ja auch quasi da: Schlimmstenfalls grippeähnliche Symptome, die Du mit Schmerzmitteln locker bekämpfen kannst; eine allergische Reaktion sollte man ja vorher ausschließen können.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

03.05.2012 um 19:04
@Mantrailer

Ach guck mal, das Verfahren gibts seit 1989, meinem Geburtsjahr.
Muss man irgendwelche Auflaugen erfüllen um spenden zu können?
Ist Kontakt zum Empfänger des gespendeten Guts obligatorisch?
Kann man finanziell entlohnt werden?


1x zitiertmelden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

03.05.2012 um 19:08
@Dr.Precht
Warum fragst Du das mich anstatt einfach mal "DKMS" bei google einzugeben?
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Muss man irgendwelche Auflaugen erfüllen um spenden zu können?
-
Wer kann Stammzellspender werden?
Sie kommen als Stammzellspender in Frage, wenn Sie


zwischen 18 und 55 Jahre alt sind,
körperlich gesund sind,
mindestens 50 kg wiegen oder einen Body-Mass-Index von 40 nicht überschreiten,
in Deutschland oder nicht weiter als 50 km von der deutschen Grenze entfernt leben.

Ausschlusskriterien
Beachten Sie bitte zusätzlich, dass wir keine Personen in die Datei aufnehmen können, die nach den Richtlinien der Bundesärztekammer einer Risikogruppe angehören oder an einer der folgenden Erkrankungen leiden:

- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

- Erkrankungen der Atemwege

- Erkrankungen des Blutes

- Erkrankungen der Psyche und des zentralen Nervensystems

- Erkrankungen des Autoimmunsystems

- Erkrankungen der endokrinen Drüsen

- Krankheiten, die infektiös sind

- Personen mit einer Fremd-Organtransplantation bzw. Fremd-Gewebetransplantation

- Personen, die an einer Suchterkrankung leiden wie z.B. Alkohol- oder sonstige Drogen- sowie Medikamentenabhängigkeit
(Details auf: http://www.dkms.de/home/de/spender-werden/grundlegende-informationen.html (Archiv-Version vom 07.05.2012))
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ist Kontakt zum Empfänger des gespendeten Guts obligatorisch?
- Nein!
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Kann man finanziell entlohnt werden?
- Was denkst Du?


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

04.05.2012 um 14:43
@Dr.Precht

Meinst du nicht das man auch mal helfen kann ohne eine Gegenleistung zu verlangen? Einfach nur weil man es eben kann und jemand anders Hilfe benötigt?
Für diese Leute die eine Knochenmarkspende brauchen geht es um Leben und Tod! Und du fragst nach Geld?
Ich hoffe für dich nur, das du oder deine Angehörigen nie in eine derartige Situation kommen und dann jemand da steht und für seine Hilfe Geld will!
Ich denke darüber anders, aber vielleicht lege ich zu hohe moralische Maßstäbe an..... aber für mich ist das einfach nur menschlich zu helfen wenn man kann.
Und irgendwie tust du mir leid, mit einer so armseligen materialistischen Einstellung. Du magst vielleicht mehr Geld haben als ich, dafür bist du seelisch viel ärmer!
Andreas


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

11.08.2012 um 15:40
Heute habe ich von DKMS sogar einen Geburtstagsbrief erhalten. Ich denke das ist malwieder eine Gelegenheit den Thread aus der Versenkung zu holen.
Und im Gegensatz zur Organspende ist es viel einfacher Knochenmark zu spenden und ich möchte noch mal alle bitten sich als Spender zur Verfügung zu stellen.
Hier noch einmal der Link zur deutschen Knochenmarkspendedatei.

https://www.dkms.de/home/de/spender-werden/registrierung.html (Archiv-Version vom 17.07.2012)

Hinweis für alle denen alles deutsche suspekt ist, die Knochenmarkspenden sind Ländergrenzenübergreifend, es kann sein, falls ihr einmal spendet das es für jemanden in einem anderen Land, ja sogar einem anderen Kontinent sein könnte.
Ich danke mal im Voraus für alle die sich registrieren lassen.

Andreas


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

11.08.2012 um 16:07
@Anja-Andrea
War der Spendevorgang eigentlich schmerzhaft für dich?
Ich meine, in den Medien wird es immer so dargestellt, dass es sehr schmerzhaft ist und man die Prozedur ohne Betäubung durchstehen muss.


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

11.08.2012 um 18:47
@Crusi
Heute werden meist nur sogenannte Stammzellen gespendet. Das ist in etwa wie Blutplasmaspende. Man bekommt vorher ein Medikament das die Bildung der Stammzellen anregt, Dann wird dir das Blut entnommen, die Stammzellen rausgefiltert und das Blut wieder in dich reingeleitet.
Das einzige was dabei passieren kann ist das du von dem Medikament vielleicht Kopfschmerzen oder grippeähnliche Symptome bekommst. Ich hatte gar nichts davon, mir ging es gut danach.

Andreas


melden

Die deutsche Knochenmarkspenderdatei

07.03.2014 um 14:17
Den meisten Menschen wird erst bewußt wie wichtig so eine Knochenmarkspende ist, wenn sie selbst oder Angehörige und Freunde betroffen sind.
Dabei ist es gar nicht schwer zu helfen, Ich glaube ihr alle seid bestimmt auch froh wenn euch geholfen wird, egal in welcher Situation. Und für Menschen mit Leukämie ist eine Knochenmarkspende die einzige Chance zu überleben.
Darum bitte ich euch, lasst euch in der Knochenmarkspendedatei registrieren.

https://www.dkms.de/home/de/spender-werden/registrierung.html (Archiv-Version vom 05.12.2012)

LG Anja


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geld spenden, wem vertraut ihr?
Menschen, 46 Beiträge, am 15.03.2024 von janedoe95
SagittariusB am 07.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 15.03.2024 »
Menschen: Helfen in Maßen, nicht in Massen!! Oder Helfen/Spenden bis es wehtut?
Menschen, 31 Beiträge, am 29.08.2023 von RayWonders
Mahatma am 20.08.2023, Seite: 1 2
31
am 29.08.2023 »
Menschen: Spenden... was haltet ihr davon?
Menschen, 223 Beiträge, am 18.10.2020 von Trocadero
Saturius am 07.12.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 18.10.2020 »
Menschen: DKMS
Menschen, 64 Beiträge, am 23.06.2019 von sunshinelight
Henry am 04.04.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 23.06.2019 »
Menschen: Schon mal jemandem das Leben gerettet?
Menschen, 114 Beiträge, am 28.05.2019 von Meggie
UNKNOWNbrother am 05.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 28.05.2019 »
von Meggie