Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Seele eines Menschen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 00:28
...offenbart sich oft erst im Internet, denn dort hat man je nach Angelegenheit fast niemit Konsequenzen dessen zu rechnen, was man Schreibt, sagt oder tut. Falls doch, dannbeschränken sich diese Konsequenzen meist ausschließlich auf die eigenen Persönlichkeitenim Internet, bei denen von Fremden meist nicht festgestellt werden kann, welche zumgleichen Menschen gehören, und haben der eigentlichen Persönlichkeit nichts an.

Wie wir wohl alle schon erfahren durften bleibt diese "Freiheit" nicht ungenutzt undsehr viele Menschen zeigen uns, wie sie handeln, wenn sie mit keinerlei Konsequenzen zurechnen haben, wenn die Moral als einziges ihr tun begrenzt.
Dass(was dieInternetnutzer angeht) nur so wenige Menschen eine echte Moral haben ist erschreckend,wenn man überlegt, was passiert, wenn diese Leute an Macht gelangen. Diktatoren zumBeispiel sind, wenn man die Geschichte aufmerksam verfolgt, fast immer "böse" gewesen.Das liegt nicht daran, dass schlechte Menschen oft Diktator werden, sondern daran, dassMenschen durchschnittlich schlecht sind und sich in dieser unantastbaren(absoluten)Position ihre innere Moral zeigt.

Tja, das ist so ein Gedanke von mir, da dashier allerings ein Forum ist, seht es als Diskussionsanstoß meinerseits.

Kämpfe!

Anzeige
melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 00:34
@wuwei:

Was ist dass denn für eine Schwarz-/Weiß-Malerei?

Menschen mit"echter" Moral sind keinen Deut besser als jeder x-Beliebige. Der Unterschied istlediglich, dass sie andere, vielleicht stärkere, Glaubensinhalte haben.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 00:45
@geraldo

Sag mir einen Menschen, der schlecht ist/war, oder gibt es keinen?



Kämpfe!


melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 01:06
Also cih bin im Internet eigentlich so, wie ich auch normalerweise bin...
weil ichsscheiße finde sich zu verstellen. aber das ist ja jedem selbst überlassen ôO

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 01:42
@wuwei:

In meinen Augen gibt es keinen, da sowas immer aus subjektivenWertmaßstäben resultiert - egal, wieviele diese vertreten.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 01:46
ich denke im internet ist die hemmschwelle für gewisse dinge schon nicht ganz so hoch wieim RL ...
es funktioniert natürlich wenn man im netz jemand anderes sein will,
ist jedoch nicht unbedingt notwendig ...

wenn man sich gut überlegt was mantut, sich im griff hat
und auch zu sich stehen kann, und zu dem was man tut,
mussman nicht unbedingt ins netz um sich selbst sein zu können.

och, um diese zeitfällt mir nichts schlaueres ein ...

liebe


melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 01:51
>>>>>ich denke im internet ist die hemmschwelle für gewisse dinge schon nicht ganz sohoch wie im RL ...
es funktioniert natürlich wenn man im netz jemand anderes seinwill,
ist jedoch nicht unbedingt notwendig ...

wenn man sich gut überlegtwas man tut, sich im griff hat
und auch zu sich stehen kann, und zu dem was man tut,
muss man nicht unbedingt ins netz um sich selbst sein zu können.

och, umdiese zeit fällt mir nichts schlaueres ein ...<<<<<


is auhc schlau genugfind ich ;)


weiß cniht, ich hab amcnhmal das gefühl ich kann amnchmal mitleuten die cih nciht persönlcih kenne über dinge sprechen, die ich sonst eher ncihtanspreche... aber sonst binsch eigentlich ganz ich selba...




~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 01:52
@elvis:

Aber das Internet ist nicht weniger RealLife ;) - lediglich in eineranderen Art und Weise.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 01:53
Aber das Internet ist nicht weniger RealLife - lediglich in einer anderen Art und Weise.<<<<

dnnoch, schreib ich mit den leuten, was manchmal einfcaher ist, als dingeauszuprechen. außerdem muss cih die menscehn cniht sehen...

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 01:54
dennoch soll das heißen...


und außerdem... manche menschen können ihregefühle besser geschrieben ausdrücken... und bei leuten, die sie nciht kennen, weil diesenciht urteilen können.

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 01:56
@Silberblume

Jeder hat seinen Teil den er dazu beiträgt das das Internet indiesem Sinne anonym bleibt.
Der Faktor einem nicht in die Augen zu schauen ist dabeiganz groß.

Jeder so wie er will ....

Die Masse macht es aus.

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 01:59
SamaelCrowley stümmt.
jetzt weiß ich wieder warum ich icq mag^^

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 02:01
Aber das Internet ist nicht weniger RealLife - lediglich in einer anderen Art undWeise.

ja, und diese andere art und weise macht es aus ...
genau wieSilberblume schreibt ...

es fällt einem manchmal leichter alles aufschreiben zukönnen und jemandem mitzuteilen den man eigentlich nicht kennt ...

vielleichtauch so in der art, wie eine "testphase" ...
um zu teste wie das so rüberkommt ...weiss nicht ...

liebe


melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 02:06
es fällt einem manchmal leichter alles aufschreiben zu können und jemandem mitzuteilenden man eigentlich nicht kennt ... <<<

hm oder einfach, sich mal alles von derseele reden ohne dabei gleich be/ver urteilt zu werden...
und über einige dinge kannman mit femdne besser reden finde ich. außerdem ist es manchmal schwer die richtigenworte zu findne, beim schreiben kann man überlegen was man eigentlich sagen will... (undselbst beim schreiben kommts bei anderen manchmal falsch rübaa bei mir^^)

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 02:17
(...) und sehr viele Menschen zeigen uns, wie sie handeln, wenn sie mit keinerleiKonsequenzen zu rechnen haben, wenn die Moral als einziges ihr tun begrenzt .

Ich bezweifle stark, dass den meisten Ottonormal-Internetusern überhaupt bewusst ist,dass sie mit Hilfe dieses Mediums "keine" (was ich nicht unterschreiben würde) Konsequenzen zu tragen haben.
Ich denke nicht, dass sie so handeln, wie siehandeln, weil sie sich vorher Gedanken darüber gemacht haben, ob es Konsequenzen hat odernicht. Meiner Meinung nach, verhalten sie sich so, weil sie eben nicht darübernachgedacht haben.

Auch bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass es dieMoral ist, die sie begrenzt, sondern eher anerzogene und angewöhnte Verhaltensmuster.

Aber auch diese These lässt sich nicht auf alle und jeden abwälzen, sonst wärenwir wieder bei schwarz-weiss. :)



Liebe Grüße

Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!
-93-



melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 02:26
Bis jetzt sehe und lese ich hier mehr über Psychologie und wenig über Seele! Aber das istgut so, denn Seelen-Threads haben wir schon.

Wie der wahre Mensch beschaffenist? Goggelt mal unter dem Stichwort "Tucholsky, Texte, der Mensch" ....

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 02:40
Also hat Seele weniger mit Psychologie zu tun??

Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!
-93-



melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 02:57
Ja. Aber DAS ist Thema eines anderen Threads der zur Zeit im Forum diskutiert wird.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 08:08
also ich bin im internet auch so wie ich normalerweise bin... für mich macht das keinenunterschied ob ich jetzt vor einem stehe oder mich nur übers internet unterhalte.. wennich mir das mal so durch den kopf laufen lasse stell ich sogar fest das ich im internetzurückhaltender und schüchterner bin als normal.. immerhin unterhalt ich mich ja iminternet auch nur mit menschen wie du und ich..
naja vieleicht auch nur ne kleineremacke von mir ^^

ROKEN IS DODELIJK !!!


melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 09:02
Tja, warum sollte ich mich im Netz verstellen ? Da ich faul bin, ist mir das viel zuanstrengend. ;) Ein wenig anders verhält man sich aber schon. Gesagt ist gesagt. Was manschreibt kann man nocheinmal überdenken bzw. anders formulieren.


NICHTS lebt ewig !


melden

Die wahre Seele eines Menschen

07.04.2006 um 09:14
"Die wahre Seele eines Menschen...
...offenbart sich oft erst im Internet."

Trifft meines erachtens auf die wenigsten Menschen zu.
Ich kenne einige Menschenschon jahrelang und weiss, dass sie das Internet als Spiel sehen und dementsprechend inForen posten. Wer die wahre Seele sehen will, muss fühlen können.

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



Anzeige

melden