Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Tot spürbar?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Spürbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Tot spürbar?

11.04.2006 um 21:04
ob man den tot spüren kann? als mein opa im sterben lag, war ich kaum älter als 7jahre.
er hatte rose und war ans bett gefesselt. gespürt hab ich nix, kann mich auchkaum mehr
erinnern.

den tot spüren... riechen kann man ihn, ja, alte leutestinken.. nach
verwesung.. nach tod.

Ich rieche tote Menschen!

"So in war, the way is to avoid what is strong and to strike at what is weak." Sun Tzu
-------------------------------
"what do the five finger say to the face?"..."SLAP!!"
-----


Anzeige
melden

Ist der Tot spürbar?

11.04.2006 um 22:28
Zu diesem Thema kann ich hier auch was reinschreiben das mich zur Zeit sehr beschäftigt.

Meine Oma leidet unter Altersdemenz, sie ist seit sie Bettlägerig ist imAltersheim. Zuvor hat meine Mutter sie zu Hause gepflegt.

Wir fahren jeden Tagzu ihr dorthin. Nun hat am Wochenende das Heim bei uns angerufen und gesagt, dass sichder Zustand von Freitag auf Samstag verschlechert habe, es sähe nicht gut aus.

Sie würde nicht mehr reagieren, z.B. wenn sie umgedreht wird.
Sie würde nichtsmehr essen und trinken.

Meine Mutter, mein Vater, mein Opa + mein Onkel sinddann direkt hingefahren, der Arzt ist auch gekommen. Er schlug vor, sie ins Krankenhauszu bringen + eine Magensonde zu legen. Meine Mutter hatte jedoch zuvor mit einerSchwester gesprochen die meinte, sowas sollte man in dem Zustand nicht mehr machen.

Meine Mutter entschied sich dann dafür, ihr einen Schlauch der durch die Nase in denHals geht legen zu lassen (hatte sie vor einiger Zeit schoneinmal), wodurch sie Ernährtwird.

Sie liegt immer sehr verkrampft da ( das war aber vorher auch so), hat mitden Händen ein Handtuch umklammert und starrt die Wand an. Ich habe das Gefühl, siestarrt die Decke an als sei das etwas was ihr Angst macht. Sie tut mir so leid. DerHeimleiter meinte sie hätte wahrsch. nicht mehr lange.

Meint ihr sie willsterben?

Ich muss noch dazu sagen, dass sie schon lange die Dinge um sich herumnicht mehr mitbekommt, kaum noch was reden konnte etc. Die Demenz war schon sehrfortgeschritten.

Sie hat diese Krankheit schon sehr lange, sie ist totalabgemagert und kann sich nicht mehr bewegen.

Ich hab irgendwie nicht so dasGefühl, dass sie wesentlich schlechter aussieht als die ganze Zeit. Aber andererseitsdenke ich hat der Heimleiter da mehr Erfahrung und wenn ich in ihre Augen blicken..ichweiß nicht!!

Obwohl sie (vom Kopf her) ganz abgebaut hat denke ich schon dasssie das alles unterbewusst spürt, auch wenn sie es nicht mehr mitteilen kann.

Ich habe Angst dass sie stirbt, obwohl ich weiß, dass es eine Erlösung für sie wäre.

Vielleicht isst sie nichts mehr und trinkt nicht, weil sie -unterbewusst-sterben will.

Was meint ihr, habt ihr Erfahrung mit sowas?

Nadine


melden

Ist der Tot spürbar?

12.04.2006 um 00:33
Hallo, also ich bin neu hier, wie ihr sehen könnt. Aber dieses Thema hat mich dann nundazu bewegt auch mal etwas zu schreiben.

Ich denke, und weiß es zum Teil auseigener Erfahrung, dass Menschen die bald sterben, es vorher ahnen.
Ich hatte maleine Freundin, die mir von einer solchen Situation erzählte. Sie wollte sich von jemandenverabschieden, und er meinte so: "Wir werden uns bestimmt nicht mehr sehen". Er warkrank, manch einer lebt mit solch einer Krankheit länger, andere nicht. Er wusste, dassseine Zeit bald gekommen war, auch wenn es andere nicht gesehen haben. Er ist tatsächlichnach ca. einem halben Jahr gestorben.
Mich hat dies lange beschäftigt.

Ichdenke, dass es richtig ist, sein Leben frühstmöglich zu regeln, wenn man merkt, dass esnicht mehr lange geht. Das heißt ja nicht, dass man mit ihm schon ganz abgeschlossen hat.


melden

Ist der Tot spürbar?

12.04.2006 um 15:41
@sternenkinnd

wie alt war dein brudern wenn ich fragen darf

Live your life!!!
freue mich immer über einen gb eintrag



melden

Ist der Tot spürbar?

12.04.2006 um 15:57
@ Trinity

Ich weiß nicht wie schlecht es deiner Oma geht, aber ich kann nur fürmich sagen..
Wenn ich je in einer solchen Situation [3mal auf holz klopf] geratensollte, dann lasst mich lieber sterben! Ich glaube, dass das Leben dann eher eine Qualist und das man sich mehr auf den Tod freut, als da zu liegen und bewusst nichts mehr sowahr zu nehmen!!!

Ich wünsche deiner Oma alles GUTE und das sie ihren Friedenfinden wird!!!


Einen Fehler gemacht und aus ihm nicht gelernt zu haben, dass ist ein Fehler!





melden

Ist der Tot spürbar?

12.04.2006 um 16:38
@myenrico

So da ich gesperrt war konnt ich nciht früher schreiebn also:

Ich denke schon das der tot spürbar ist ich denke zwar nicht jeden kann ihn spürenaber manche schon.

Dein Opa hat es gewusst das er nicht mehr lange zu Leben hatund deshalb wollte er auch nicht das du bei ihm schläfst.

Denn ich denke er hatgedacht das wenn du siehst wie er stirbt das es schrecklich ist und ich denke auch das ereinfach Ruhe vor seinem Tot wollte.

Ich glaube einfach an die Aufklärung,dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

:. (¯`·.¸¸.- AllMystery - Against Groups -.¸¸.·´¯):.



melden

Ist der Tot spürbar?

12.04.2006 um 18:22
@iRONiC

Danke, ich hoffe auch dass sie ihren Frieden findet.

Nunleider ist die Situation nicht leicht.

Meine Mutter musste entscheiden ob wirsie verhungern lassen od. etwas unternehmen. Meine Mutter weiß, dass es besser wäre wennsie von uns geht, aber es ist auch nicht leicht damit zu leben dass Du deine eigeneMutter quasi hast verhungern lassen.

Ich hoffe dass bei uns irgendwann dieaktive Sterbehilfe erlaubt wird, ich würde dann auch lieber sterben wollen wenn es mir soginge!!!

LG Nadine


melden

Ist der Tot spürbar?

12.04.2006 um 19:19
@ xTrinityx: Also, bei meiner Urgroßmutter war es so ähnlich, in ihren letzten paarLebenstagen hat sie nichts mehr mitbekommen (es ging aber aus medizinischen Gründennicht), ob so ein Zustand überhaupt noch als Leben bezeichnet werden kann... Es ist eherExistieren...

@ Lilie: Es ist schwer zu beschreiben, auf jeden Fall kommt esimmer plötzlich und alles dreht sich und man fühlt sich so, als wäre man irgendwo imNirgendwo, na ja... Ich habe gelesen, dass manche Menschen so etwas öfters erleben, abernicht sterben, weil es ihnen gelingt, im Körper zu bleiben und gegen den Prozessanzukämpfen... Aber ich weiß nicht, ob man es als Sterben bezeichnen kann...

Das Leben ist ein Theater,

aber das Stück ist falsch besetzt.



melden

Ist der Tot spürbar?

15.04.2006 um 11:03
Hallo ,
ich hab mich hier mal so durchgelesen und da fiel mir die Geschichte meinerUhroma ein , ich war ca. 13 oder 14 jahre und meine uhr oma 94 Jahre alt , sie lag imbett konnte nicht mehr selbst essen und wenn ich ehrlich bin vegetierte sie so vor sichhin , aber wir menschen sind denke ich , nicht in der lage über leben oder tod zuentscheiden.
Jedenfalls eines tages bekamm sie eine lungenentzündung und musste nskrankenhaus , ich muss dazu sagen das meine oma , also ihre mutter sehr an ihr gehangenhat und das meine oma + uhroma bis zu schluss zusammenlebeten , also meine uhroma lebtezuhause in einem haus mit meiner oma , meinem papa und mir.
na ja als wir hörten dassie im krankenhaus liegt sind wir sofort dorthin und ich wusste jezt ist es soweit undich hab es ihr gegönnt das sie in frieden einschläft , nur meine oma oma wollte es nichtund ist von morgens bis abends an ihrem bett gebleiben , als sie kurz nachhause gingpassierte es dann , sie schlief ein . Aber erst als meine oma weg ging . Komisch oder ?
Kennt jemand sowas auch ???


melden

Ist der Tot spürbar?

15.04.2006 um 11:45
Also, ich hab folgendes erlebt:
Ein Freund von mir ist vor ca. 2 Jahren gestorben.(wahrscheinlich plötzliches Organversagen).
Es war so, dass wir uns immer ur gutverstanden haben, aus irgendeinen Grund (weiß aber ni cht mehr genau, warum) waren wirdann etwas zerstritten.

Ich hab ihn dann mal zufällig mit ihm telefoniert undihn dann gesehen und es war so, als ob nie etwas gewesen wäre zwischen uns.
Und ca 1Woche drauf ist er dann gestorben...

Es waren ein paar so Dinge, nicht nur michbetreffend, aber vielleicht hat er auch unbewusst gespürt, dass er sterben wird... ichweiß nicht, ich bin aber so froh, dass nichts mehr zwischen uns war.


Beimeinem Uropa war das auch so ähnlich, wie ein paar von euch schon geschrieben haben.
Er war im Krankenhaus und hatte starke Schmerzen. Er hat dann zu mir einmal gesagt,dass er, wenn es nicht besser werden würde, Gott bitten würde, ihn zu holen.
Und einod zwei Tage später ist er dann auch gestorben.

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

Ist der Tot spürbar?

15.04.2006 um 18:59
Ich glaube das ein spontaner Tod (Autounfall, Brand, Absturz usw)
nicht wirklichvorhersehbar ist.

Auch das alte Menschen wissen wann sie sterben halte ich fürunglaubwürdig.

Allerdings erzählt mir meine Freundin
die examinierteKrankenschwester ist oft, dass alte Menschen sich
von ihr verabschieden und sagen,dass sie sterben werden.
Meist sagte meine Freundin, dass es quatsch sei, das es denPatienten schon besser geht und das sie bald nach hause könnten.
Und am nächsten Tagwar das Bett leer weil die Person verstorben war.

Das ist oft passiert in ihrerkompletten Ausbildung und auch noch Jahre danach.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)




melden

Ist der Tot spürbar?

15.04.2006 um 20:50
Ja ich glaube auch , dass man spürt dass man stirbt, oft verabschieden sich Menschen vonihren verwandten und halten beim sterben ihre hand.

mein stiefvater ist vor dreijahren gestorben, er sagte auch er stirbt bald, er ist vorher zum zahnarzt, zum Friseurund ist allein in seiner Wohnung gestorben. <meine Mutter hat ihn aufgefunden, er hatsich im Wohnzimmer ein bett gemacht, er hat eine Decke auf den Boden gelegt, ein kissenund lag da als wenn er friedlich schläft << laut meiner Mutter >> Er hat auchnichts mehr eingekauft, der kühlschrank war leer, er war gefelgt und hatte rechtordentliche kleidung an obwohl er zu <hause immer eine Jogginhose trug..

<also ich finde das sind alles Ánzeichen dafür, dass er gewusst hat er wordsterben!!!!!

LG Katja


melden

Ist der Tot spürbar?

15.04.2006 um 20:51
Sorry für meine fehler, passiert mir immer da ich so schnell tippe und nicht mehrnachlese ....

Tml


melden

Ist der Tot spürbar?

15.04.2006 um 21:45
@sweet wenn einem sowas passiert dann glaubt man doch wieder an das übernatürliche !!!!!


melden

Ist der Tot spürbar?

15.04.2006 um 22:45
Natürlich spürt man was beim Tod


melden

Ist der Tot spürbar?

16.04.2006 um 18:42
@ swiffer
Ja ich glaube auch an das Übernatürliche :)


melden

Ist der Tot spürbar?

16.04.2006 um 18:44
Ob Menschen die sterben ihren Tod spüren können,weiß ich nicht.Ich habe noch nie mitjemandem kurz vor seinem Tod kontakt gehabt.

Allerdings scheine ich zuspüren,wenn einer Person die mir,oder Jemandem der mir viel bedeutet etwas zustößt,bzw eroder sie sich in einer Gefahrensituation befindet.
Es zeigt sich meist so,dass ichein bestimmtes beunruhigendes Gefühl in mir habe und mir allerlei an Unfällen ausmale diemir nahestehenden Personen passiert sein könnten.
Anfangs konnte ich dieses natürlichnicht deuten,und habe es nicht wirklich ernst genommen-aber trotzdem einigeangerufen.Dabei stellte sich dann heraus,dass meine Oma plötzlich verstorben war.
Diese und ähnliche situationen traten noch öfter auf.
Einmal als ich im Radio voneiner Flut in Hamburg hörte,rief ich sofort meinen Vater an,obwohl er sich meines wissensnach in Süddeutschland befand.-Er war in Hamburg und ein paar minuten vorher einergefährlichen Situation auf der Autobahn entwichen.

Ich habe es bei 5 Fällengespürt,4 davon Todesfälle...

Das letzte mal ist lange her,und ich bin sehr frohdarüber...dieses gefühl ist erschütternd und unheimlich...
...und ichweiß jetzt,dass ich es ernst nehmen muss...


Kennt jemand ähnliches oderkann mir sogar die ursachen erklären bzw. weiß näheres darüber?


melden

Ist der Tot spürbar?

17.04.2006 um 12:33
Ich glaube schon, dass man den Tod spürt. Meine Schwiegermutter, hat uns in der Nachtanrufen lassen, dass wir alle kommen sollen, sie möchte sich verabschieden.

Alswir alle da waren, saßen wir abwechselnd bei ihr im Zimmer, als ich bei ihr am Bett saß,fragte ich sie, ob sie Angst hat und sie meinte Nein, dort steht Stefanie und wartetschon auf mich. 30 min. später war sie dann tot.

Mein Bruder hat es auchgespürt, ich ging von ihm weg und sagte ihm Abends kommt sein Freund und bringt Abendessen, er sagte er brauche nicht mehr zu kommen. Dann nahm er mich nochmal in denArm und sagte "Danke für alles, ich hab dich lieb."

In der Nacht ist ergestorben.


melden

Ist der Tot spürbar?

17.04.2006 um 14:13
ich denke manche menschen haben einfach die gabe sowas zu spüren,
man sollte dann vieleicht auch die gabe zu schätzen wissen ...


melden

Ist der Tot spürbar?

18.04.2010 um 02:38
Ich danke euch allen für die lieben und netten kommentare... "myenrico"...


Anzeige

melden