Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Behinderte, Mitmenschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:13
Zum größten Teil - NEIN!

Anzeige
melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:14
wie das ist alles?
also mein vater arbeitet inner ebenshilfe, die sind da sehrbehindertenfreundlich...


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:15
lebenshilfe heißt das...

und außerdem wäre ne brgründung für deine aussageangebrcaht, ich finde eigentlich besondrs in großstädten ist deutschlad eherbehindertengerecht und freundlcih


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:16
Es gibt sicherlich Gegenden in DE wo das stimmen mag, aber eben nicht überall, hier inmeiner Gegend gibt es eine große Werkstatt die ausnahmslos von Behinderten geleitet wird,und das spricht doch wohl für sich, ich finde das klasse


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:23
Meine Frau ist Rollstuhlfahrerin und ich glaube, ich weiß von was ich rede. Ich schriebauch zum größten Teil. Gut dass es solche Vereine gibt, hier auch. Ich meine es mitVorrichtungen zum Erreichen von bestimmten Zielen oder Einrichtungen. Versuche mal miteinem Rollstuhlfahrer auszugehen. Es scheitert schon an der Einrichtung, aber meistenseigentlich an der sanitären Einrichtung (WC). Für behindertengerechte Zimmer muss manteilweise etwas mehr bezahlen. In Instädten sind die Wege öftmals katastrophal - keineSchrägen, holprig etc.


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:32
Alleine schon bei der Arbeitssuche merkt man es. Meine Frau ist eine ganz normale Frau,die nur nicht laufen kann. Sie ist gelernte Kauffrau und schafft das, was "normale" auchkönnen, aber sieht man den Rollstuhl als erstes und negatives an. In den Absagen wirdgeschrieben, das es nicht an der Person oder Qualifikation liegt. An was dann? AmRollstuhl!? Von 170 Bewerbungen kam noch nicht mal ein Vorstellungsgespräch zustande, woman sich mit seiner Person präsentieren könnte.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:34
Geht es hier um eine bestimmt Behinderung oder allgemein?


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:35
es zählt doch bei den meisten der ersten Blick, das die meisten behinderten jedochqualifiziert genug für einen Job sind, aufgrund der Lehre und Erfahrung, vergessen diemeisten, und so entsteht eben die Meinung das etwas nicht behindertengerecht ist.


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:38
Nun, ich kann hier nur von meiner Frau sprechen, die an den Rollstuhl gefesselt ist. Wirhatten damals die Reportage auf rtl2 gesehen-30 Tage Rollstuhl. Wir haben es teilweiselächerlich empfunden, was dort gezeigt worden ist, denn kann sich kein betroffener Menschin solche Situationen setzen. Selbst ich oft nicht.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:40
Deutschland gilt neben Skandinavien als das behinderten freundlichste land der Welt .Auch Japan ganz oben .

Aber nun ja leicht haben sie es dennoch nicht .
Esgibt eben schon gewisse Einschränkungen .

Aber wie meinst du das genau meinstdu dies im Bezug auf deine Frau ?

Hmm ja Rollstuhlfahrer sindbewegungstechinsch eingeschränkt .
Auch wenn es schon viele Vorrichtungen gibt .

Aber was immer noch in Deutschland etwas schwer ist ist der Alltag für Blide dawenig in Blindenschrift existiert . Hmm aber dennoch Deutschland ist denke ich im großenund ganzen behinderten freundlich besonders im Berufsleben .


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:42
Ich finde es gibt zu viele Sicherheits- und Verständnisprobleme. Auch in denGrossstädten.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:42
Ja das stimmt :(


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:42
Sie merken es aber erst dann, wenn sie selbst oder einer ihrer Bekannten betroffen sind.Es sind ja die kleinen Dinge, die das Leben im allgemeinen oft so schwer machen, auf dieich,bevor ich meine Frau kennen lernte auch nicht geachtet habe. Es ist erschreckend,wenn man das mit erlebt.


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:46
Sicher macht Deutschland viel für Behinderte, aber reicht das noch nicht aus, umBehinderte als gleichwertig anzuerkennen und jeder,der sagt, dass es so ist,liegt falsch.Sie werden nicht als gleichwertig angesehen.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:46
@bürger

Beispiel: Das Hallenbad bei uns ist nicht Behinderten gerecht. Um hineinzu gelangen, muß man eine Wendeltreppe hochgehen. Selbst für 2 kräftige Männer wäre essehr schwer, jemanden dort hoch zu tragen. Mit anderen Worten, wer im Rollstuhl sitztkann dort nicht baden gehen.

Was wäre die Alternative? Alles umbauen, und zwarwirklich alles. Vom Eingang und der Treppe bis hin zu den Gängen zwischen den Kabinen undSanitären Anlagen.

Was ist das Problem? Geld. Unsere kleine Gemeinde hat keinGeld. Auch der Platz fehlt. Deshalb hat man sich ja auch ursprünglich für dieWendeltreppe entschieden. Ein Umbau scheint mir kaum möglich, da er sehr aufwendig wäre.

Bleibt also für Gehbehinderte nur das 10 km entfernte Bad in einer Kurstadt.


"Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?"


Gegenfrage. Gibt es überhaupt Länder, in denen das deutlich besser ist? Ich sehe eszwar ein, daß Behinderte immer wieder auf Probleme stossen, aber ich sehe auch, daß eineMenge getan wird.

Gruss Krümel



melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:46
...großen und ganzen behinderten freundlich besonders im Berufsleben.

Dann muß sich aber in den letzten 10 Jahren einiges geändert haben !

Wasaber das Behindertengerechte angeht, muß ich sagen das schon einiges gemacht wurde.Allein schon Aufzüge zu den U-Bahnen oder die höheren Bahnsteige die das einsteigenerleichtern sollen.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:47
Hmm manchmal muss man eben improvosieren .
Auch wenn es schwer fällt . Egal beiwelcher Behinderung .
Duchhalten muss man ;)

Aber ich hoffe das dies nichtzu schlimmen Depressionen führt wie es bei sehr vielen ist . Aber es gibt auch vielebehinderte Menschen mit viel Lebensfreude .
Als nicht die Hoffnung verlieren :)


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:49
Weiter gehts mit Krankenkasse. Meiner Frau steht alle sechs Jahre ein Rollstuhl zu. Ichglaube nicht, dass jemand selber 6Jahre die selben Schuhe trägt. Weiter gehts mit denInkontinenzmaterialien. Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, aber was bei unsabgezogen wird,ist eine Sauerei.


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:51
Hallenbad-öffentliche Einrichtung! Öffentliche Gelder, warum wird es nichtbehindertengerecht gebaut??????????????????????????????


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:54
Ach, Mut hat meine Frau, sogar ein recht großes Mundwerk. Ich glaube, jeder der siekennen lernt, hätte sich jemand anders vorgestellt. DAs ist das, was ich an ihr sobewundere, der Stolz und das große Selbstbewusstsein. Aber die Probleme bleiben


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:55
Ich finde, man sollte nicht schauen, ob man in Deutschland am meisten für behinderteMenschen gemacht hat im Gegensatz zu anderen Ländern, sonder schauen, das weiter wasgemacht wird.

Es gibt viele Bahnhöfe, da geht der Aufzug nur bis zu einerbestimmten Etage und wenn man dann auf ein Bahnsteig gelangen will, muss man die Treppebenutzen.

Wenn jemand Gehörlos ist, hat er die Möglcihkeit ein Fax an dieLeitstelle der Feuwehr zu schicken, aber wenn man kein Fax hat ( kost ja och Geld), kannmann eben keinen Notruf absetzen. Mit Handy ne SMS zu senden gibt es nicht, kost ja ochwieder Geld.

Und ich finde die Hilfsbereitschaft der Umwelt ist Mangelware.


Anzeige

melden