Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläubiger ESO?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, ESO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 10:27
Ich glaub aber an den ganzen ESO kram....

Anzeige
melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 10:30
ja dann isses halt nunmal so

:D


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 12:14
Eso sind wir alle.

Da wir alle ein Teil von Eso sind.

Wir sind alle einTeil des Ganzen, ob wir wollen oder nicht.

Die Esoterik beschreibt dieGesamtwirklichkeit allen Seins, d.h. sowohl der sichtbaren als auch der unsichtbarenWelt, die ja beide (miteinander) existieren.

Von daher bist du auf einem gutenWeg, Jule.

Du darfst gerne an Gott UND die Esoterik glauben.

Das iistmein Widerspruch.

Gott ist der Urschöpfer des Universums (bzw. des Ommiversum =Gesamtheit aller Universen).

Wir alle sind ein Teil von ihm, Er ist dieGesamtheit von allem + er selbst.

Helfen dir diese Ausführungen?

LiebeGrüße

R.


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 12:38
Also, eigentlich bin ich Atheistin, aber ich philosophiere jetzt mal etwas rum:

Die Christen glauben an Gott; dieser Gott (Jahwe) meint, dass man außer ihm keineanderen Götter haben darf, folglich wäre Esoterik Gotteslästerung und deshalb verboten.

Aber als Esoteriker glaubt man an (ein) höhere/s Wesen, bei jedem ist es andersund deshalb hat jeder dieser Götter andere Gesetze und es ist dann folglich nichtverboten (es sei denn, der Gott verbietet es).


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 12:44
Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Esoterik und dem Glauben an Gott - worin sollte derdenn bestehen?
Esoterik und Kirche widersprechen sich allerdings...

Ichselbst bin durch Reiki, das zum Bereich Esoterik gezählt wird, dazu gekommen, an Gott zuglauben, war vorher Agnostikerin, wenn nicht sogar Atheistin - eben, weil Gott nichterlebbar war für mich. Aber wenn man mit einer Energie umzugehen beginnt, die Körper,Seele und Geist heilen kann, dann fängt man an, über sowas nachzudenken, über die Quellesolcher Energie und die Quelle allen Seins.


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 12:46
Multiversum, Rüdiger.;)

@coolejule

Mach doch was du willst und mach dirkeine GEdanken darum. Wenn du deine Menschlichkeit bewahrst wirst du schon nicht in derHölle landen;)

Und die Esoterik ist keine Religion im engeren Sinne,du verstösstalso nicht gegen die zehn Gebote.

Ist also alles in Butter;)


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 13:29
hmm, also wenn man glaubig ist... wozu braucht man... hmm.. z.B glückssteine?
wiederspricht sich sowas nciht?
meiner meinung nach kann man das ncih wikrlcihmischen, vll bist du dir einfcah unsicher??
aber jedem sein Glaube...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 14:48
Du kannst alles das sein, was du willst, wenn du nur deinem Herzen folgst.


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 14:52
@ Silberblume: Jahwe verbietet Glückssteine, aber nicht die Götter, die in der Fantasieder Esoteriker entstanden sind.


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 15:00
da haben die christen einen widerspruch: Glauben sie an ein gott und an andere götterdürfen sie nicht glauben. das heisst dann dass es für sie noch andere götter gibt, sonsthätte der satz: "nicht an andere götter glauben" keinen sinn. folglich kann dieser gott,an dem sie glauben, nicht der ursprüngliche gott sein, wenn für sie noch andere götterexistieren.


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 15:55
Schwer zu sagen, religion ist gelebte Praxis. Esoterik ist mehr so ne irdische Spielereimit der funktion des Übersinnlichen. .


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 16:20
" Esoterik ist mehr so ne irdische Spielerei mit der funktion des Übersinnlichen. . "

...klingt fast wie Religion...


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 16:34
@unecopine

Jahwe war einst ein Alien...


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 16:37
"folglich kann dieser gott, an dem sie glauben, nicht der ursprüngliche gott sein, wennfür sie noch andere götter existieren."

ja genau - er war einer, der sich, wieeinst columbus in amerika, als normales lebewesen vergöttern liess^^


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 16:50
hier noch der beweis, dass "gott" selber wusste, dass es andere "götter" gibt.
(istdas erste gebot...)

****
Deuteronomium 5, 6-10: Ich bin Jahwe, dein Gott,der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderenGötter haben. Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgend etwas darstellt amHimmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Du sollst dich nichtvor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich,der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolgeich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation; beidenen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
***

er spricht davon, dass er auf die anderen götter (oder eben auchausserirdischen, die damals an den erdenmenschen interessiert waren) eifersüchtig sei unddass es andere götter gibt, die zu seinen feinden gehören.

es ist echt arg, dassbereits im ersten gebot einer der grössten lügen des christentum zu finden ist ---> warumman wohl den menschen heute stehts nur die gekürzte version des gebotes lernt??? oO


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 16:51
@ OvO

die Existenz von Jahwe und die von Aliens schließen sich weder aus nochsind sie ein Widerspruch.

Auch die Aliens wurden von Gott erschaffen.

Und das schließt genaugenommen noch nicht mal aus, daß Aliens an der Erschaffung deshomo sapiens beteiligt gewesen waren.

Als die Menschen vor 250 Jahren zum erstenMal Farbige (Neger) sahen, die die Seefahrer aus Afrika oder sonstwoher mitgebrachthatten, verfielen sie auch in Erstaunen bis Panik.

Genauso wird es sein, wenndie Aliens auf dem Planeten Terra (Erde) landen.

Wer glaubt denn im Ernst, "dadraußen" wäre alles unbewohnt?

Und daß "unsere" Technik incl. derRaumfahrttechnik die am weitesten entwickelte im Universum sei?

Schon mal "StarTrek" gesehen?

Auf den Decks in den Raumschiffen und -stationen laufen alleverschiedenen Rassen fröhlich und friedlich durcheinander.

So wie heute, wenn duin Berlin, Hamburg, München oder Köln durch die Fußgängerzone läufst.

So wird esauch mit den "Aliens" werden.

Die interessieren sich allerdings erst dann füruns, wenn wir eine bestimmte Stufe der Entwicklung erreicht haben (in der Star-Trek-Sagaist das die Erfindung des Warp-Antriebs)

Warum die Spezies 8472 aber nunausgerechnet mein Geburtsdatum trägt, darüber bin ich zeitweise noch am Nachdenken... ;-)


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 16:55
@ unecopine

Gott (Jahwe) verbietet Glückssteine?

Woraus leitest du dasab bzw. her?

Das Gebot lautet: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Das bedeutet nur, daß du Gott, der dich erschaffen hat, nicht neben anderen Göttern(z.B. Geld, Fußball, Sex, Macht, Reptiloiden usw.) "vergessen" sollst.

Du sollstdich am Leben erfreuen (also auch an Fuball und Sex z.B.), aber nicht vergessen, daß ERdich in Liebe erschaffen hat...

Ok?


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 17:50
wenn einer bestimmt wie etwas ist, dann du an der pforte deiner wahrnehmung.
waswillst du harmonie oder zwiespalt?
hat beides seine vor/nachteile


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 17:53
@ sexorzist
die tragweite des 1. gebots reicht soweit wie die interpretation


melden

Gläubiger ESO?

20.04.2006 um 18:26
@ Sexorzist17: Am Fußball kann ich mich nicht erfreuen, das zweite gefällt mir schon vielbesser. ^^

Wegen der Glückssteine: Ich versuch's mal zu erklären:

1.Wenn man glaubt, dass Glückssteine Glück bringen, dann glaubt man an eine höhere Machtund hofft auf ihn; das ist dann so eine Art Götze.

2. Wenn man an Glückssteineglaubt, dann zweifelt man daran, dass Gott einem helfen kann und man versucht, gegenGottes Entscheidung vorzugehen (wenn Gott sich für's Nichtgelingen einer Sacheentschieden hat).

3. Magie kommt vom Teufel.

Aber ich glaube weder andas eine noch an das andere, ich beschäftige mich bloß damit so gerne. ^^


Anzeige

melden