Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

arroganz und profilneurose

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein, Arroganz, Profilneurose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:17
die arroganz und die profilneurose sind miteinander verstrickt. beide weissenminderwertigkeitskomplexe auf. wobei auch die profilneurose und arroganz 2 paar schuhesein können.

Anzeige
melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:21
Muss man für eine Profilneurosen auf ein Profil hier klicken oder wo erkenne ich dir?

Finde eher, Selbstbewusstsein geht Hand in Hand mit der Arroganz


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:23
ist das Thema jetzt neu oder rundumerneuert...?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:26
Psychologie für Hausfrauen?


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:28
nee, ich hau keine Frauen.

Nichtmal die dummen.


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:31
ein kumpel von mir ist sehr arrogant dazu sehr sensibel.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:34
Aber ich bin doch gar nicht dein Kumpel...


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:40
Arroganz (lat. von „arrogantia“) bezeichnet die Eigenschaft einer Person, ihre eigeneLeistung, Wichtigkeit und Bedeutung übertrieben hoch einzuschätzen. Auch abfälliges Redenüber andere ist inbegriffen. Im deutschen Sprachgebrauch ist Arroganz ein Synonym für dieälteren Begriffe Anmaßung, Hochmut und Dünkelhaftigkeit.


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:41
Die sogenannte Profilneurose ist ein Leiden und beschreibt Menschen, die sich zwanghafthervortun und von anderen abheben wollen.

Profilneurotiker leben zwar inEinklang mit sich selbst, schaffen es jedoch nur in der Welt zu überleben, indem sie sichselbiger wiederholt ins Bewusstsein rufen, auch wenn es der Umwelt unangenehm ist. Dazukommt ein introvertiertes, durch scheinbar extrovertiertes Verhalten verdecktes, jedochständig auf Konfrontation ausgerichtetes Handeln. Dieses Handeln wird allgemein als einübertriebenes Ego interpretiert bzw. von manchen als Persönlichkeitsstörung odermangelndes Selbstbewusstsein. In Wirklichkeit strebt der Profilneurotiker danach, die alsüberlegen empfundene Umwelt zu provozieren.

Streitsucht, verbale Exzesse und einHang zur Rechthaberei sind häufig zu beobachten.


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:44
Der Minderwertigkeitskomplex ist Ausdruck einer fehlangepassten Persönlichkeitsstruktur,die von Gefühlen der Unterlegenheit bestimmt ist und das Verhalten der Menschenwesentlich beeinflusst. Er entsteht aus Erfahrungen von Fehlern und eigenem Versagen.

Die Thematisierung von Minderwertigkeitsgefühlen in der Psychodynamik wurde vonAlfred Adler in die Tiefenpsychologie eingeführt.

Menschen, die unter einemMinderwertigkeitskomplex leiden, sehen sich selbst als etwas Kleines, Unbedeutendes an.Sehr viele Patienten leiden auch unter Depressionen worauf eine akute oder latenteSuizidgefahr folgen kann.

Ein Sympton für Minderwertigkeitskomplexe kann auchdas Aussenden von Signalen sein, mit denen die betroffene Person die Aufmerksamkeitanderer Leute auf sich lenken will. Weitere Symptome sind Beziehungsarmut,Liebesunfähigkeit in Form einer einseitigen Abhängigkeit vom Partner, Soziophobie, dieständige Angst etwas falsch zu machen und Sprachhemmungen.

Kompensiert wird derMinderwertigkeitskomplex durch eine innere wie auch äußerlich gut wahrnehmbare Opferrolle(siehe auch Drama-Dreieck von Eric Berne oder Claude Steiner), bei Männern häufigbesonders in jungen Jahren durch nach außen gerichtete Agressivität, Alkohol-Überkonsum(sog. Koma-Saufen) und Statussymbole wie z.B. tiefergelegte, sportliche Autos oder dersozialen Situation der Person unangemessen teure Wertgegenstände. Frauen neigen eher zunach innen gerichteter Aggressivität (siehe Depression). Meist gilt Arroganz alsgesichertes Zeichen eines Minderwertigkeitskomplexes.

Ursachen desMinderwertigkeitskomplexes und die daraus resultierende Depression finden sich nachSigmund Freuds Triebtheorie in der oralen Phase (Fritz Riemann - Grundformen der Angst),die nicht ausgelebt bzw. befriedigt werden konnte. So führen wenig Zuwendung in diesemAlter und kein Stillen des Kindes, keine oder nur eine wenig empathische Unterstützung zueinem Minderwertigkeitskomplex. Betroffene wurden in der Kindheit meist selten gelobt undhäufig kritisiert. Dem Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls wurde dadurch dieGrundlage entzogen. Dies führt in den meisten Fällen auch zu einer Sucht-Disposition.

Laut Adler stellen Minderwertigkeitskomplexe die Grundlage jeder Neurosenbildungdar.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:47
Und auch hier die Quellenangaben nicht vergessen, da sonst der Vorwurf des Plagiats lautwird.
Und nebenbei gefragt: was hast du mit diesem Thread eigentlich vor?


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:49
Beiträge und Buchstaben sammeln, man siehts doch! :P


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:51
wikipedia, ich habe zuviele rechtschreibfehler, deshal sieht mann ja auch das es nich vonmir is.


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:52
Neurosen gibt es nicht. Es gibt Erfahrungen.

q.


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:54
Und auch hier die Quellenangaben nicht vergessen, da sonst der Vorwurf desPlagiats laut wird.
Und nebenbei gefragt: was hast du mit diesem Thread eigentlichvor?


wikapedia. von dort. nee mir persöhnlich ist das aufgefallen das vieleleute so unlocker sind. ich wollte einfach mal eine diskussion über dieses thema starten.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 00:59
Für eine Diskussion formulierst du am besten erstmal eine These aus...


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 01:02
Ach du lieber Himmel.
Hier wird Quark geredet.


Natürlich können diebeiden charakterlichen Eigenschaften getrennt auftreten. Weshalb auch nicht?

Ichselbst versuche immer, die besten und -vor allem für meine Mitmenschen- "ansprechendsten"und "liebenswürdigsten" Eigenschaften beider Symptomkomplexe zu vereinen. Leider ist esaber nun so, dass ich weder hochmütig bin, noch Minderwertigkeitskomplexe habe.

Im Gegenteil, ich bin ein edler Ritter, der größenteils von jämmerlichen Goten,Barbaren und Vandalen umgeben ist. Die Unkultiviertheit und geistige Rückständigkeitmancher Leute macht es eben vonnöten, sie in freundlichem, aber nichtsdestotrotz sehrbestimmtem Ton auf ihre mangelnden Fähigkeiten und ihr außerordentlich groteskes,lückenhaftes Vorschulwissen hinzuweisen.

Subjektiv kann also bei manch einemder Eindruck entstehen, meiner Wenigkeit wäre es nur an krudem Angebertum undsadistischer Provokation gelegen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.


Es wäre also vor allem zu klären, ob eine Person, die man alsProfilneurotiker oder als arrogant tituliert, tatsächlich diese Eigenschaften aufweist,oder ob vielleicht nur der Neid und die Dummheit der ihn umgebenden, tumben Masse anNichtswissern wieder jene genialen Exzentriker verteufelt, die besser und weiser sind,als sie es jemals sein könnten.


Gr.

A.


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 01:03
was heisst diskussion, mit thesen muss mann hier aufpassen, ich glaube dass das einekultur ist.


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 01:08
apollyon. naja, jeder sieht die welt nunmal anderst. es gibt auch arrogante die nichtswissen. oder vieleicht dass nicht wissen was ich weiss und ich nicht weiss was siewissen.


melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 01:12
was heisst diskussion, mit thesen muss mann hier aufpassen, ich glaube dass daseine kultur ist.


Es gilt unter kultivierten Menschen als durchauslegitim, Thesen aufzustellen, insofern man diese als solche zu erkennen gibt.

Und deinem Thread hätte es wirklich nicht geschadet, im Eingangspost eineFragestellung oder Behauptung zu bekommen.

In DER jetzigen Form würde ich dasals einen sehr unkultivierten -ich sage noch vielmehr- völlig absurden und unlöblichenThreadaufbau bezeichnen.


Macht aber nichts, jetzt hast du ja schon wiederwas gelernt.


Gr.

A.



melden

arroganz und profilneurose

25.04.2006 um 01:14
@ tankguy

Natürlich gibt es Arrogante Leute, die von nichts eine Ahnung haben.Und das Wissen zweier Menschen ist ohnehin niemals gleich.

Andererseits ist eseben ein Faktum, dass herausragende Persönlichkeiten oftmals auch Charaktereigenschaftenaufweisen, die von anderen Menschen als sehr negativ empfunden werden. Jedoch macht siedas nicht weniger genial! ;)


Gr.

A.


Anzeige

melden