weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebenen des Geistes - Sind wir Herr unserer Welt? - Der innere Kern

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein, Selbstkritik, Selbstkontrolle
Seite 1 von 1

Ebenen des Geistes - Sind wir Herr unserer Welt? - Der innere Kern

17.07.2011 um 17:44
Kurze Frage:

Seid ihr zufrieden mit eurem Sein ? ... mit dem wie euer verstand funktioniert ?

... und habt ihr das gefühl , die Kontrolle über euch zu haben ?

ich ertappe mich immerwider dabei - das ich mir sag - alda was hast du da gerade gemacht ?

und dann komm ich mir so ohnmächtig vor
so als wäre ich zu einem grossen teil von trieben - körpereigenen subroutinen - und inneren dämonen gesteuert ?

spürt ihr in euch diesen Konflikt ? - zwischen den verschiedenen bewusstseinsebenen die wir in uns haben ?

sind wir überhaupt herr unserer sinne - oder treiben wir wie ein blatt im wind zwischen allen möglichen faktoren und biochemischen zuständen im hirn hin und her ?

wo ist der kern ?

was bin ich ? also ICH ?

ist das Ich abhängig von der momentanen vorherschenden flüssigkeit im hirn ?
wie kann man mehr kontrolle über sich erlangen ? und welcher teil hat dann die kontrolle ?

ich hab mal eine anleitung vom dalai lama zu diesem thema gelesen - und er meinte - dass eine gute meditations technik ist , sich selber von aussen zu sehen - also seinen gedanken zusehen wie sie kommen und gehen - dem körper beim funktionieren zusehen - und als quasie neutraler beobachter ausserhalb stehen - so soll man mit übung zum inneren kern vordringen

und noch zur veranschaulichung:

ihr kennt das doch - ihr kuckt fern - und an einem tag gefällt euch eine talkshow - einmal kuckt ihr musik - und einmal habt ihr bock auf ne doku

davon red ich - diese verschiedenen ebenen in einem - mal hat diese die vorherschaft - mal eine andere

kann man einen mörder überhaupt anklagen wenn er im affekt getötet hat - das war ja sicher nicht seine einzige schicht - versteht ihr ?
(aber soll hier nicht nur um mörder gehen)

der mensch ist eine ansammlung dieser ebenen - aber kommt euch das nicht auch chaotisch und kontrollos vor ?

lasst euch das mal durch den kopf gehen - und würde mich interessieren wie ihr das seht ?


melden
Anzeige
Kaelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebenen des Geistes - Sind wir Herr unserer Welt? - Der innere Kern

17.07.2011 um 17:53
Manchmal kommen einem gewisse Dinge fremdgesteuert vor, however.
Ich denke trotzdem, dass ich Frau aller Dinge, die mit meinem Körper zu tun haben, bin. ;)


melden

Ebenen des Geistes - Sind wir Herr unserer Welt? - Der innere Kern

17.07.2011 um 18:16
@Wandermönch
Ja, das kenne ich.
Aber bei mir passiert das nur in Ausnahmesituationen, wie wenn ich z.B. was getrunken habe, oder ziemlich wuetend bin.
Da frag ich mich dann manchmal schon, wieso ich das gemacht habe, obwohl ich es eigentlich gar nicht wollte.
Aber da weiss ich dann, was mich geritten hat. Der Alkohol oder die blinde Wut.
Aber so im normalen Alltag kommt es bei mir nicht vor.


melden

Ebenen des Geistes - Sind wir Herr unserer Welt? - Der innere Kern

17.07.2011 um 18:23
ja genau
alkohol ist ein gutes beispiel
mist hätt ich noch mitanführen sollen

da sieht man besonders gut , wie unsere emotionen und das was wir als das Ich bezeichnen aus den fugen gerät
vorallem bei anfängern und dann wieder bei hartgesottenen alkoholikern mit alkohol psychose sieht man das sehr gut - wie sie die kontrolle über das selbst verlieren
die festesten psychologischen grundeigenschaften verändern sich

auch bei psychischen krankheiten erkennt man den effekt


melden

Ebenen des Geistes - Sind wir Herr unserer Welt? - Der innere Kern

17.07.2011 um 20:51
Schonmal nen buddistischen Mönch beobachtet?
Die haben die Fähigkeit die Gedanken abzuschalten. Das muss man schaffen, dann geht einem der Rest der Welt am Arsch vorbei.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden