Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki

02.06.2006 um 21:39
Reiki ist eine Energie, die "von oben" kommt. Sie ist jedem Menschen zugänglichund
braucht dewegen nicht unbedingt eine Einweihung. Allerdings ist es für diemeisten
Menschen sehr schwierig diese Energie ohne Einweihung zu empfangen/nutzen. Manwird in
der Einweihung auf diese Energien sensibilisiert. Das braucht zwar nichtunbedingt eine
Einweihung ist aber um einiges einfacher und praktischer.

Anzeige
melden

Reiki

02.06.2006 um 21:55
ich probiers mal mit meditation, damit kann man ja sowieso alles ereichen^^


melden

Reiki

03.06.2006 um 01:41
Theoretisch schon ;)

Das Leben ist eine einzige ewige Meditation Gottes.


melden

Reiki

04.06.2006 um 02:57
ok, und was is wenn ich nich an gott glaube?


melden

Reiki

04.06.2006 um 15:34
Guten Tag,

ich wiederspreche auch hier,
ich denke nicht das Meditation dirda weiter hilft.

Wie gesagt ohne Einwehung geht gar nichts.
Aber wie ihrmeint.

Liebe Grüße
cerdiwen


melden

Reiki

04.06.2006 um 17:11
reiki = energie = qi = chi = prana = kraft = ....

alles nur wortspielerei.


melden

Reiki

04.06.2006 um 17:13
ihr könnt tai chi qong machen. dann seid ihr unbesiegbar! auch selbstheilung...


melden

Reiki

07.06.2006 um 20:00
wie ihr meint...

*schulternzugz*
Skeptiker bleiben immer ;)

Ceridwen


melden

Reiki

07.06.2006 um 20:12
@ alle *gg*

Auf der www.zen-reiki.de Seite, wird einem die Möglichkeit gegeben
Gratis Einweihungen bzw. Ferneinweihungen zu erleben!

Eine andereMöglichkeit besteht außerdem noch, einfach Gott zu bitten!!!
(Funktioniertwirklich!!!)

Alles Liebe
go vegan


melden

Reiki

10.06.2006 um 14:16
Der gute Magus hat in letzter Zeit offenbar das Bedürfnis, in allen möglichen Threadsüber Reiki zu referieren, nur nicht in diesem Reiki-Thread.
Ich bin daher so frei undkopiere seien letzten Beitrag zum Thema mal hierher, so daß es am richtigen Ortdiskutiert werden kann.


<"Aberglaube und Reiki

Man glaubt wieder!Es ist mittlerweile schick, religiös zu sein. Doch ist es nicht mehr wichtig, was manglaubt - daß man glaubt, daß man dabei ist, wenn übersinnliche Phänomene ablaufen, daszählt. Wie in einem Supermarkt nehmen viele heutzutage mit, was sie gerade "anmacht": Einbißchen ostasiatische Religionen (Hinduismus und Buddhismus - seit einigen Jahrenbesonders der tibetische Tantra-Buddhismus des Dalai Lama), ein bißchen animistischeRituale, christliches Vokabular und esoterische Praktiken. Der Aberglaube hatHochkonjunktur.

Aberglaube - woher kommt eigentlich dieses Wort?
Das WortGlaube kommt aus dem Althochdeutschen: globen, angeloben. Unser Wort Verlobung kommtdaher. Man verspricht sich Treue. Glaube ist (so versteht es das Neue Testament) eine aufeiner Vertrauensbasis gegründete personale Lebens- und Liebesgemeinschaft mit Jesus. DasWort Aberglaube kommt auch aus dem Althochdeutschen und hieß ursprünglich "Afterglaube"und bedeutet "Gegen-Glaube". Wenn Jesus sagt (Joh. 14, 6): "Ich bin der Weg und dieWahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, als nur durch mich", dann ist alles, wassich diesem Anspruch Jesu entgegenstellt, ein Gegen-Glaube. Da vertraut man allem undjedem, nur eben nicht dem in der Bibel bezeugten gekreuzigten und auferstandenen Jesus.

Reiki
Groß in Mode gekommen ist in den letzten Jahren eine"Heilungsmethode", genannt Reiki (sprich: ree ki). Reiki ist ein System der Heilung durchHandauflegen mittels einer dabei weitergeleiteten "universalen, kosmischen Lebensenergie"(so könnte man "Reiki" übersetzen), sog. "Heilströme". Menschen, die Reiki-Behandlungenin Anspruch nehmen, beschreiben ihr Erleben meist so, daß ihnen während des Handauflegens"wohltuende, warme Ströme durch den Körper fließen". Reiki soll Ganzheit, Heilung,Harmonie, Wohlbefinden und höheres Bewußtsein schenken. Es schütze vor organischen undpsychischen Krankheiten und wirke auch durch "Fernbehandlung", und habe sogar Bedeutungfür die Veterinärmedizin: Hündchen spricht auf Reiki-Methoden an, wenn Herrchen daraufangesprochen hat. Schließlich führe Reiki nach dem Tod in "positive neue Daseinsformen".Durch "Einweihungen", das sind rituelle Anwendungen von Symbolen und Mantren (magischeFormeln), überträgt ein Reiki-Meister die Fähigkeit zur Weiterleitung der "Heilströme"auf seine Schüler. (Ein Mantra z.B. bedeutet übersetzt: "Der Buddha in mir grüßt denBuddha in dir.")

Woher kommt Reiki?
Der japanische kath. Mönch Mikao Usui(1865 - 1929) suchte Ende des 19. Jhs. nach der Kraft, mit der Jesus heilen konnte. Nachlanger erfolgloser Suche entdeckte er in einem buddhistischen Kloster in Kyoto in uraltenSanskrit-Schriften (altindische Schriften) einige Formeln und Symbole. Usui warüberzeugt, die Antwort auf seine Frage gefunden zu haben. Er zog sich für 21 Tage aufeinen "heiligen Berg" zurück, um zu fasten und die gefundenen Mantren und Symbole zumeditieren. Der Überlieferung nach erlebte er am letzten Tag eine ekstatische Vision: Ersah in einem strahlenden Licht "Millionen von kleinen Bläschen in allen Farben desRegenbogens". In diesem Licht sah er auch die von ihm meditierten Sanskritformeln. Als eraufstand, fühlte er sich voll Energie und Kraft. Noch am selben Tag vollzog er - derÜberlieferung zufolge - auf dem Heimweg nach Kyoto drei Heilungswunder durchHandauflegen. Usui begann einen neuen Lebensabschnitt und reiste umher, um Reiki zulehren und die "universalen Kräfte" auf andere zu übertragen. Ende der 30er Jahre desletzten Jahrhunderts kam Reiki durch eine Schülerin seines Nachfolgers in den Westen.Seit den 80er Jahren verbreitet sich diese "Heilungsmethode" mit rasanter Geschwindigkeitüber die ganze Welt, und allein in Deutschland dürften mittlerweile einige hunderttausend(vielleicht sogar eine Million) Menschen mit Reiki in Berührung gekommen sein.

Wie ist Reiki geistlich zu beurteilen?
Reiki ist für einen Christen abzulehnen,weil es eindeutig eine esoterische Ausrichtung hat. Es kann zu gefährlichenAbhängigkeiten und okkulten Bindungen führen (von meiner Seelsorgearbeit her kann ich dasbestätigen). Wer mit "universalen, kosmischen Energien" hantiert oder sich solchen"Kräften" öffnet und aussetzt, hat den personalen Gott, der sich durch den historischenJesus offenbarte, verlassen und sich auf andere Mächte eingelassen.

IstBefreiung aus solchen Bindungen möglich?
Ja. Wer sich auf okkulte Dinge eingelassenhat, möge (in Gegenwart eines gläubigen Christen) seine Schuld im Gebet Jesus bekennen,der ja gerade dazu gekommen ist, "die Werke des Teufels zu zerstören" (1. Joh. 3,. DerRuf Jesu am Kreuz "Es ist vollbracht!" (Joh. 19,30) bedeutet, daß er den Sieg errungenhat - den Sieg über Satan, Sünde und Tod. Jesus hat diesen Mächten ihre letzte Machtgenommen. Im gläubigen Blick auf seinen Sieg am Kreuz (und am Ostermorgen) schenkt JesusBefreiung aus Gefangenschaften und Bewahrung vor Bindungen.

Autor: ThomasCornel (www.thomas-cornel.de)

( manche mögen Knirschen die z.B. selbst reikiausüben, kann dazu nur schreiben " Die Wahrheit ist oftmals unangenehm..diesse Quelle istnur eine von vielen..klar welche reiki anbieten werden es verdeidigen)">


melden

Reiki

10.06.2006 um 14:43
Ich möchte hier mal auf den folgenden Teil eingehen:

<"Reiki ist für einenChristen abzulehnen, weil es eindeutig eine esoterische Ausrichtung hat. Es kann zugefährlichen Abhängigkeiten und okkulten Bindungen führen (von meiner Seelsorgearbeit herkann ich das bestätigen). Wer mit "universalen, kosmischen Energien" hantiert oder sichsolchen "Kräften" öffnet und aussetzt, hat den personalen Gott, der sich durch denhistorischen Jesus offenbarte, verlassen und sich auf andere Mächte eingelassen. ">

Wer so etwas schreibt, hat z.B. nicht verstanden, was die Geste der Segnung bedeutet:Da wird einem eine oder beide Hände des Segnenden über den Kopf, genauer über denScheitel gehalten.
Wozu, was ist da?
Wer sich mit dem Energiesystem auskennt,weiß, daß dort das Scheitel- oder Kronen-Chakra liegt, welches bei kleinen Kindern nochoffen ist, und sich mit dem Verschluß der Fontanelle ebenfalls schließt.
Wofür stehtdieses Chakra, was bewirkt sein Verschluß oder seine Öffnung?
Kleine Kinder haben,ohne den Begriff "Gott" auch nur zu kennen, eine persönlich Beziehung zu dieser Quelleihrer Existenz, sie wissen um gott und um den Sinn des Lebens, werden jedoch durchErziehung und Erlebnisse mit älteren Menschen und deren Denkmustern davon getrennt, diebewußte energetische Verbindung reißt ab, sie vergessen Gott und sich selbst.
Durcheine Öffnung dieses Energiezentrums, wie sie beim Segnen früher tatsächlich stattfand undheute symbolisch angedeutet wird, kann diese Verbindung wieder fühlbar gemacht werden.Dies verleiht keine Macht, sondern das empfundene Wissen, daß es da eine höhere liebendeMacht gibt, aus der alles geschaffen ist.

Die dem Reiki innewohnende "Esoterik"liegt also auch den christlichen Riten zugrunde.


Von Abhängigkeiten undokkulten Bindungen habe ich Verbindung mit Reiki noch NIE gehört, aber natürlich gibt esüberall Menschen, die aufgrund ihrer psychischen Verfassung von allem und jedem, der sichmit ihnen befaßt, leicht abhängig werden können. Reiki spielt dabei keine Rolle, eskönnte genauso gut der Psychotherapeut sein, von dem sie abhängig werden, oder eineSekte, ebenso wie der Glaube an JesusChristus.


Daran, den "personalen Gottzu verlassen", seh ich gar nicht Schlechtes, denn erstens gibt es so einen Gott nicht, daGott die Gesamtheit allen Bewußtseins ist (wir sind also Teil von Ihm und KÖNNEN ihn garnicht "verlassen"), und zweitens "verlassen" wir Gott bzw. das Bekannte in diesem Fall,um etwas Neues zu finden, und dazu sind wir auf der Welt - um das Unentdeckte zu finden,uns selbst zu erleben, Gottes vielfältige Schöpfung zu erleben. Liebende Eltern lassenihr Kind frei laufen und die Welt entdecken, nur ein Mangel an Liebe hindert daran. Liebeist Vertrauen, frei lassen, völlige Annahme ohne Urteil.

In meinempersönlikchen Fall war es so, daß ich überhaupt nicht an einen Gott glaubte und nur durchReiki darauf gebracht wurde, daß es für diese Energie doch eine Quelle geben müßte.
Das war meine erster Schritt zu einem Glauben.


Jesus selbst hat lautBibel durch das Auflegen seiner Hände Kranke geheilt, und wir wissen, was das Christentummit ihm gemacht hat: Er wurde zu einem Übermenschen erklärt, zu etwas, das niemand außerihm sein kann, zum einzigen Sohn Gottes. Es ist nur konsequent, wenn die Kirche nunverurteilt, wenn lebende Menschen aus dem Volk ähnliches bewirken können - das untergräbtja seine Einzigartigkeit, anscheinend kann das ja jeder Mensch! Das darf natürlich nichtsein, denn wozu brauchten wir noch die Mittlerin Kirche, wenn also Gott in jedem von unswohnt und wirkt...?

<"Wer mit "universalen, kosmischen Energien" hantiert odersich solchen "Kräften" öffnet und aussetzt, hat den personalen Gott, der sich durch denhistorischen Jesus offenbarte, verlassen und sich auf andere Mächte eingelassen.">

Diese Aussage ist eine glatte Erpressung der Schäfchen, eine Drohung - "Wenn du dasmachst, gehörst Du nicht mehr zu uns!"
Und wenn es Heilung bringt, im Gegensatz zuvielen vorher versuchten Techniken, wie vielleicht auch das Beten zu Gott oder Christus?
Muß ich dann also wählen, ob ich gesund oder weiterhin Christ sein darf?
Soagiert kein liebender Gott, vor solch eine Wahl stellen einen nur machthungrige Menschen.


melden

Reiki

10.06.2006 um 14:51

Schau doch einfach mal ins "REIKI" Forum da erfährst Du alles darüber.


melden

Reiki

10.06.2006 um 14:55

@Xulamore
Sorry, Anhang funktionierte gerade nicht hier nochmal:


melden

Reiki

16.06.2006 um 11:52
Reiki funktioniert bzw existiert nur, wenn man daran glaubt - so denke ich jedenfallsdarüber.

Sobald eine Religion behauptet, sie sei die richtige und alles andereist falsch, herrscht krieg. Die meisten Christen merken nichts und sind konservativ.Jesus war für mich ein Hippi, mit langen Haaren und Sandalen. Der Typ entspricht für micheinem Freak. Klar wusste er um Reiki.


melden

Reiki

16.06.2006 um 12:11
"Wie gesagt ohne Einwehung geht gar nichts.
Aber wie ihr meint."

Reintheoretisch gesehen muss es irgendwann einen Menschen gegeben haben, der Reiki als erstespraktizierte - dieser ist auch ohne eine Einweihung drauf gekommen. ;p


1x zitiertmelden

Reiki

16.06.2006 um 13:12
Das ist korrekt es hat einen ersten Menschen als Reiki- Meister gegeben,
dieseGeschichte hab ich aber schon in einem meiner erste Beiträge angeschnitten.
Fürweiter Infromationen ist das Internet zu verwenden.

Außerdem hat es dieserMensch als Gabe geschenkt bekommen.
Das ist etwas anderes, als einfach mal eben soReiki zu besitzen.

Ich würde vorschlagen meine Beiträge genauer zu lesen.

Liebe Grüße
Ceridwen


melden

Reiki

16.06.2006 um 13:41
Ich würde vorschlagen, dass du beginnst zu akzeptieren, dass "viele" Menschen diese Gabeim verlauf des Lebens geschenkt kriegen.^^


melden

Reiki

16.06.2006 um 13:49
Ich glaube nicht daran, es hört sich sehr nach Geld-aus-der-Tasche-ziehen an.


melden

Reiki

16.06.2006 um 19:13
@LuciaFackel:
Ganz deiner Meinung.

"So agiert kein liebender Gott, vorsolch eine Wahl stellen einen nur machthungrige Menschen."

Und solche gab es inder Vergangenheit leider zu genüge in der Kirche.


melden

Reiki

30.07.2012 um 11:18
@LuciaFackel
@jayjaypg
Ja, man ist ja ein Energiekanal, lässt die universelle Energie/Liebe von oben durch das Kronenchakra durch seinen Körper fließen; sie verlässt über die Hände diesen und fließt hin zu der Person oder dem Tier oder der Pflanze, die/das die Energie empfangen soll. Die universelle Energie "weiß" immer, wo sie gerade gebraucht wird. (in Anlehnung an das Buch: "Reiki" von Tanmaya Honervogt)

Ich habe bei Fernreiki-Geben die Erfahrung gemacht, dass ich nicht nur keine Einweihung brauche, zumal ich es nicht beruflich machen möchte, sondern dass es kaum auf eine bestimmte Technik ankommt, sondern hauptsächlich darauf, dass man es aus dem Herzen heraus tut, d.h. aus echtem Mit-Gefühl sowie aus dem Herzchakra heraus. Dieses hat die stärkste elektromagnetische Energie, 5000 Mal so stark wie die des Gehirns!

Liebe Grüße!


Anzeige

melden