Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch veränderbar?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch veränderbar?

19.05.2006 um 01:17
Sag mal, großer Manitu, woher nimmst du eigentlich diese Sicherheit, daß du mitdeiner
Sichtweise richtig liegst, während der Rest der Welt mit Schmackes über allemöglichen
Holzwege brettert?
Spricht da nicht auch eine Art "durchwuchernderStolz" aus deinen
Worten, nur mit dem Unterschied, daß du das für irgendeine "Liebe"hältst?

Anzeige
melden

Ist der Mensch veränderbar?

19.05.2006 um 01:24
Och der Rigor !!!

Nee.... das wird nix !!!


melden

Ist der Mensch veränderbar?

19.05.2006 um 01:53
Veränderung bedeutet die Grundglaubenssätze der Selbstdefinition abzustellen.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

19.05.2006 um 16:11
@arikado

Kennst Du den Spruch "Einen alten Baum verpflanzt man nicht"?
...wenn Du den Baum dann einfach als eine Metapher siehst, statt nur als Vergleich,so paßt dies doch recht gut.

@manjatu

"weil wir es so selten sehen,diesen Wandel, wo da einer seinen Stolz von sich wirft und der köstlichen Liebe sich anStelle der Eitelkeit erfreut, denken wir, das gibts doch nicht, eher noch der Menschdaran zerbricht."

Ich sprach nicht vom Stolz des Menschen im Sinne von Hochmutund Arroganz, sondern vom natürlichen Stolz, der mit der Würde eines jedengleichzusetzten ist und das Recht bzw. die Freiheit einräumt, so zu sein, wie man ebenist.

Dies hat für mich nichts mit Eitelkeit zu tun und auch nicht mit derLiebe, sondern höchstens mit der Achtung vor anderen, respektive der Menschenliebe.

Gruß

Lunadore


melden

Ist der Mensch veränderbar?

19.05.2006 um 16:56
solange ein intelligenter, schnell lernender charakter und flexibilität bestehen kann dermensch alles erreichen und sich überall heimisch machen. das ist das universelle erbe,das wir irgendwo her haben.

die umwelt und die einflüsse formen einen menschenund solange er zufrieden damit ist wird er "alles" irgendwo verwenden können. das gehirnlernt ständig, der prozess der entwicklung ist, sofern nicht durch dioktin, zensur,ideologien und terror unterbrochen oder fixiert ein unaufhörlicher. die kunst sich selbstzu sein, aber trotzdem sich zu verändern ist wenigen gegeben. abrupte veränderungen gehenüber normale gesundheit hinaus, als folge von trauma, ungelösten konflikten und anderenbarrieren. solange der wille und der geist in einem guten ausgleich sind und diedurchsetzungsfähigkeit besteht wird ein mensch sich zwar immer irgendwo verändern, abertrotzdem seine eigenheiten bewahren.
die frage ist, kann er angesichts diesersituation heutzutage das? mir wird schlecht... wenn ich die hindernisse sehe, dieanscheinend unumgänglich sind...

skys the limit...


melden

Ist der Mensch veränderbar?

20.05.2006 um 10:22
Die Frage is doch,
was tun um sich zu ändern,
halt es nicht mehr aus,
inmeiner engen Haut,
wie ändern,
wenn man sich selbst im Wege steht.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

20.05.2006 um 12:46
Was wir dem Baum an dieser Stelle vorraus haben ist, das wir Erkenntnisse
sammelnkönnen! Sind wir dann objektiv genug uns zu Reflektieren, dann
sind wir auch imStande unseren "BODEN" zu verändern auf dem wir stehen,
sowie unsere "UMGEBUNG" inder wir uns befinden.
Durch die jeweilig gemachten Erkenntnisse

Dasbedeutet, wenn wir merken uns geht es schlecht, oder wir erleiden
Misstand, oderaber wir sind grade in einer Glücksphase,
dann haben wir selbst die Macht, andereVorraustzungen uns zu schaffen.
Oder bessere gesagt; "Alte Verraussetzungen,abzulegen und neue
Verhältnisse zu schaffen, durch Erkenntnis!"

Der Baumkann das nicht.
Und trotzdem finde ich kann man es an hand von dem Baum, guterklären.

Also erst ist der Gedanke da....daraus folgt die Erkenntnis, welcheuns Wissen
läßt und erst durch dieses Wissen bekommen wir den Mut etwas zu ändern.
Wenn wir "FREIWILLIG" uns entscheiden können, wollen!

Unter zwang, sieht dasanders aus.

Wollen wir Positive veränderung, dann steht sicherlich oben drüberdie "LIEBE!"

1. Die Liebe zu sich selbst!
Wenn man sich nicht selbst Liebtund achtet und akzeptiert, wie man ist, dann
kann man das auch nicht bei anderenMenschen. Dadurch entsteht
selbstlose "LIEBE" ...nur diese "LIEBE" ist nichtegoistisch, sie erwartet keine
Gabe....sondern sie "GIBT!" ohne etwas zu erwarten.

2. Die "LIEBE" zu anderen!
Die wenn Punkt 1. gegeben ist, sich von "ALLEINE"vollzieht!

Die Vorraussetzung, dahin zu kommen, funktioniert nur dann, wenn manseinen
"BODEN" und seine "UMGEBUNG" sowie deren Einfluß auf einen selbst
Analysiert hat, ein Fazit zieht und danach das beste für sich selbst macht, aber
ohne anderen, zu seinem eigenen Vorteil schaden zu wollen.
Wenn man alles richtiggemacht hat, bekommt man die Erkenntnis, etwas gutes
getan zu haben, für sich selbst.
Diese Positive haltung und Aktion aus freien Willen, reflektiert man in seine
Umgebung und zwar Automatisch. Das hat den Effekt, das man eine Positive
Austrahlung bekommt, die jeder sehen kann.
Dann passieren schöne dinge im Leben,nämlich man wird feststellen das
Menschen sich auf einen zu bewegen, einfach so,weil die Positive Haltung die
man eingenommen hat und zeigt, durch seineAusstrahlung, zieht Menschen
an die ebenfalls so denken.
Man wird Automatisch"Glücklicher" im Leben!

Das Glücks Gefühl entsteht durch das Gefühl, gemocht,oder Geliebt zu werden!
Doch nur wenn ich mich selbst liebe, kann ich auch Liebegeben....
Und genau in dem Moment werden andere Menschen um mich herum das sehen!
Weil meine Ausstrahlung sich Positiv verändert hat.
Selbstlos durch meine InnereEinstellung bin ich dann in der lage zu lieben und
nicht zu "Hassen" oder zu"Beneiden" oder "Nicht zu Gönnen", sondern ich
freue mich wenn es anderen gut geht.

Habe ich all das nicht und bin Unglücklich im Leben, jedenfalls mehr als
Glücklich, doch möchte ich das ändern, dann muß ich verstehen wie ich einen
welken vergehenden Baum wieder Blühen lassen kann.
Habe ich das verstanden, dannhabe ich das Werkzeug, oder Schlüssel gefunden
welcher mir das Tor öffnet, um aufeine andere Ebene zu gelangen.

Eine Ebene die mich in meinen "NEU GEMACHTEN"Erkenntnissen unterstützt.

Ich werde Glücklicher sein, weil ich mich selbstLiebe.
Und nur deswegen, werde ich geliebt....

Alles andere ist vorrüberschleichende Augenwischerrei!
Die es in der Wirklichkeit nicht gibt, sondern nur imGehirn existiert und somit
eine selbst gebastelte Fiktion ist, die für keinen anderenin dieser Form vorhanden ist.

....ohne diese Erkenntnis, bleibt man Träumer!


melden

Ist der Mensch veränderbar?

20.05.2006 um 14:41
Ich denke, ein Mensch ist nicht wirklich veränderbar.
Er kann sich für einen Menschenändern,
aber es ist nur Schein im inneren ist der Mensch noch der Alte.
Es istquasi nur eine gespielte Rolle
auf Wunsch eines anderen um ihn zu halten.

Wenn ein Mensch sich verändert, dann von sich aus und dann denke ich auch das esfunktionieren kann.
Es muss im Kopf klicken machen und man verändert auf eigenenWunsch, etwas an sich.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

20.05.2006 um 14:45
JoyBeat
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ...


melden

Ist der Mensch veränderbar?

20.05.2006 um 14:50
Gut dann sagen wir eher, das ich bisher diese Erfahrung gemacht habe :)


melden

Ist der Mensch veränderbar?

20.05.2006 um 15:28
Klar - verändert sich der Mensch !
Nennen wir es einfach den " Reifeprozeß "
Glaube nicht - das es jemanden gibt - der sich dem widersetzen kann !!!

Delon.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

20.05.2006 um 15:37
man kann menschen nciht verändern.
aber der mensch kann sich selbst verändern - aberauhc das ist nciht leicht.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

20.05.2006 um 15:49
@Silberblume
Leicht oder nicht leicht !?
Es ist ein " Muß " !!!

Delon.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch veränderbar?

20.05.2006 um 17:30
Alles was lebt und leben will unterliegt naturgemäss einem Wandel, wir sehen esbeispielsweise an den Jahreszeiten der Natur, an inneren sowie äusseren Vorgängen welchesich alle in einem gewissen Rhythmus bewegen.
Also muss auch der Mensch in Bewegungbleiben um in eben jenem rhythmischen Schwingen mitzuhalten und sich darin einzufügen,doch so viel wie es Menschen gibt ist wohl auch die verschiedene Art derer Veränderungen.

Ich sage ja, der Mensch ist definitiv veränderbar, jedoch in ihm individuellenangepassten Schemata die nicht bei jedem gleich sind.
Einer mag sich in seinem Lebennur ein wenig ändern, sei es zum Beispiel aufgrund äusserlicher Anforderungen die dasLeben an ihn stellt, wobei er in seinem Kerne aber doch der gleiche bleibt.
Andersist es aber auch möglich, dass sich ein Mensch vollkommen innerlich wandelt wie auf garwundersame Art - dies scheint ein Prozess der inneren Entwicklung und ihrer Reife zusein, auffällig ist hier, dass derartig gravierenden Veränderungen durch welche mancheMenschen ihr ganzes Leben umkrämpeln, meist auf sehr einschneidenden Erfahrungen im LebenDieser beruhen.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

20.05.2006 um 17:32
NAja also ich bin der Meinung, das man gewisse Sachen ändern kann, wie das äussereErscheinungsbild, die Art wie man sich nach aussen verhält usw..
Auch einigeCharaktereigenschaften kann man ändern, auch wenn das mühsam ist, und auch nicht jedemgelingt.
Aber jetzt kommt meine These warum man eigentlich den Menschen doch nichtändern kann, anhand von einigen Beispielen.

Beispiel nr.1:
Menschen mitPhobien, sei es eine Flugangst, Höhenangst etc.
diese Menschen leben ihr Leben langdamit, und auch mit psychotherapteutischen Massnahmen gelingt nur bei den wenigstenPatienten eine Verbesserung der Situation.

Beispiel nr.2:
Menschen mitNeurosen und Zwangshandlungen, auch diese kann man mit Jahrelanger Therapie in denmeisten Fällen nicht davon befreien.

Es gibt etwas was man nicht ändern kann,was sich aber selbst ändern wird, sei es durch verdienste, Erkenntnisse,Schicksaalschläge usw...

Das kann aber durchaus Jahrtausende dauern


melden

Ist der Mensch veränderbar?

21.05.2006 um 18:22
@brainski

Dann kann ich wohl,
vergessen zu ändern,
hab ich doch Angstvor Menschen,
oder doch nur extreme Scheue,
hoffe mal,
es sei zweiteres.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

21.05.2006 um 18:27
Ist der Mensch veränderbar?

nö!! oder *grübel* - - - - *grübel* - - - -doch ... kannst ihm ja n arm abscheiden ... *grüebel* - - - - naja ... blödes beispiel -- - n fuß? besser? auch nich ... *grübel* - - - aber ich glaub hier is nich das äußeregemeint oder? - - - - dann kann ich dazu nix sagen! *dummausderwäscheguck*

wa soca ne antwort von nem bekannten als er n blick auf den thread geworfen hat :D

naja ... *grübel*


melden

Ist der Mensch veränderbar?

22.05.2006 um 02:41
@JoyBeat....Wenn ein Mensch sich verändert, dann von sich aus und dann denke ich auchdas es funktionieren kann.
Es muss im Kopf klicken machen und man verändert aufeigenen Wunsch, etwas an sich.

vorher schreibst Du....

Ichdenke, ein Mensch ist nicht wirklich veränderbar.
Er kann sich für einen Menschenändern,
aber es ist nur Schein im inneren ist der Mensch noch der Alte.
Es istquasi nur eine gespielte Rolle
auf Wunsch eines anderen um ihn zu halten.

Das Problem ist, "NICHT JEDER" Mensch hat die "GLEICHEN" Chancen!
Und vielekönnen sie sich auch nicht schaffen, unmöglich für diese Gruppe!

....die Frageist "UND WARUM NICHT?"

Weil der Boden und die Umgebung, in der sie Geboren sind,es nicht zulassen!

Ab einem gewissen Alter sollte man sagen können, Er(Sie)müßte es jetzt
begriffen haben wo es lang geht. Aber der Boden und Umgebung habenden
heranwachsenden "GE-PRÄGT!" und bevor er das selbst merkt, sind wieder
Jahreverstrichen und setzt sich das fort.

...ja natürlich sind diese Personen Gruppenin der minderheit, darum geht es
aber, weil diese minderheiten wachsen.

Diese Menschen sind das Produkt der Gesellschaft.
BEISPIEL:
1.Heraschich istder "Vater" in einer Familie das Oberhaupt (Klischee).
Aber der "Vater" fängt dieFamilie auch auf, weil er Arbeiten geht (Klischee).

2.Unser Staat (Gesellschaft)ist das abbild unseres Sozialsystems im Land.
Diese hier besprochene "PersonenGruppe" wird aber nicht "AUFGEFANGEN" von
unserer Gesellschaft.

Wenn das"NICHT" stimmt, was ich behaupte, "WARUM" haben wir dann diese
Mißstände, in derGesellschaft? "Siehe Beispiel, das macht es deutlich."

Das Beispiel ist eine"Gleichung" =
Beisp.1 ist = "Wahr"
Beisp.2 ist = "Un-Wahr"

In einerGleichung aber, müssen beide Seiten "Wahr" oder beide "Un-Wahr"
sein, wenn dieGleichung sich auflösen soll und das soll sie ja, sonst wäre es
keine "Gleichung" !

Das bedeutet:
Uns "ALLEN" ist völlig "KLAR" - "WAS" wir tun müssen,innerhalb einer Familie, damit der Laden läuft!
Jedoch "NICHT" in der "Gesellschaft!"

"WIE KANN DAS SEIN?" - eine berechtigte frage!
Weil, wir haben doch das TVund wir gehen in die Schule usw. "WISO" lernen
wir nicht, als Kinder, Heranwachsende"WIE" das zu vermeiden ist, das es
"Gesellschafts-Unterschiede" gibt. -"Klassenkampf!" -

Man muß sich klar machen wieviel Geld wir für "Rüstung" undanderen
Wahnsinn, ausgeben. Aber warum nicht für die "Minderheit" in unserer
Gesellschaft, die immer größer wird....

Über das TV laufen ja soger"Hetzkampangien" gegen Hartz 4 Empfänger etc.

Denkt an das "Beispiel"; "Vaterund Familie" - "Gesellschaft und Personen Gruppe"

"WISO" also ist das alles sowie es ist?
"Wissen die Verantwortlichen weniger als ich und tun deswegen nichts?Weil
sie deswegen keinen Bedarf erkennen können, oder gar eigenverschulden darinsehen?"

Wenn "Eigenverschulden" wahr wäre; "WARUM verschulden einige selbst undandere NICHT?"

Versteht ihr....??? Nein....?
Es wäre "MÖGLICH" durch"VERÄNDERN" des Bodens und der Umgebung einen
Menschen zu verändern, der dieserPersonen Gruppe angehört!

Denkt an das "Beispiel"; "Vater und Familie" -"Gesellschaft und Personen Gruppe"

Euer Vater (Mutter) fängt euch auf!

Die Gesellschaft (Staat), eine bestimmte Personen Gruppe nicht!

Es gibt ebenMenschen, die sich nicht Zwingen lassen, durch Druck machen!
Also "WARUM" spricht mannicht mit diesen Menschen und fragt sie "WAS" sie
gerne machen würden, "WARUM" hatdie Gesellschaft in unserem System,
keine Möglichkeit diese Menschen aufzufangen?
So das sie sich "Positiv" verändern und im Ganzen System nutzen.

Etwa weiles nur 5% der Gesamtbevölkerung sind?
Und wenn 95% der Bevölkerung funktionieren,dann reicht dem System das?

Wer hat den davon etwas....wenn nutzt das? Also dases so gemacht wird!

Wir sind heute so, das es uns nicht interessiert!

@kafate schieb; ich glaub hier is nich das äußere gemeint oder? - - - - dann kannich dazu nix sagen! *dummausderwäscheguck*

wa so ca ne antwort von nembekannten als er n blick auf den thread geworfen hat

Das "Äußere"Interessiert uns!
Das innere in uns, interessiert die Gesellschaft nicht.
Dochwir Wissen nun, das nur und einzig sich das äußere Verändern kann,
wenn wir uns, inuns verändern. Das geht nur wenn wir uns selbst lieben.

Also noch mal: "Wirhaben TV, Schule, etc." - Warum lernt man es
uns nicht?

Doch "WAS" wirlernen verändert uns "AUCH"!
Denkt mal darüber nach "WELCHE" Art "BESSER" ist, umetwas zu LERNEN!?

So und warum hat man nun "DIESE ART" gewählt uns etwasbeizubringen?

Denkt einmal darüber nach!



melden

Ist der Mensch veränderbar?

14.07.2006 um 16:13
moin
um meinen senf auch mal abzugeben 99% der menschen die jeder normal sterblichetrifft, kumpels, kollegen, vorgesetzte etc sind definitiv manipulierbar.
wie mussjeder für sich rausfinden. manchmal muss man einfach ein bischen den egozentrischen,berechnenden, kotzbrocken aus sich raus lassen............


melden

Ist der Mensch veränderbar?

14.07.2006 um 16:31
wo ein wille is auch ein weg..


Anzeige

melden