Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farben dieser Welt

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Physik, Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 22:05
>>Z.b das Rot gar nicht rot ist, sondern irgendeinee andere farbe, vieleichtsieht
das nur unser auge so?

@JohnnyFenomic
Deine Rechtschreibung ist javoll
Müll. Und??? Dann ist Rot nicht Rot.
Und Nu??? Is wie Placebos. Mach dasbeste draus.

Anzeige
melden

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 22:06
das bild entsteht im kopf. wir sehen eigentlcih garnciht durch die augen.. die augensenden das alles ans gehirn... dort entsteht ein bild... deshalb sieht jeder die weltanders... also auch die farben...


melden

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 22:14
Kann es sein, dass Menschen die Farben unterschiedlich sehen?

Also dass jemandanders grün so sieht wie ich blau zum Beispiel. Da hab ich früher man drüber nachgedachtund es spricht nichts dagegen, dass das vielleicht so ist.

Ich mein wie will mandas rausfinden ...

Interessant wäre dann wie die Welt dann aussähe wenn manstatt rot halt grün sieht und statt gelb grün oder so. Vielleicht sehen ja andere Leutealles in anderen Farben als ich ... kranker Gedanke. Aber möglich wäre es doch, oder?

Psych


melden

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 22:15
d.H. also das Meine Rote Sporthose ^^ in euren (meinem) Augen auch Grün sein könnte..finde den Gedanken irgendwie abstrakt das vieleicht jeder ne andere Farbe sieht ... wow


melden

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 22:15
Statt gelb blau sollte das heissen^^


melden

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 22:16
Das könnte man nichtmal rausfinden ob das so ist. Das was ich als rot kennengelernt habe,kann doch jemand anders wie grün sehen, aber denken es sei rot, weil sein grün aussiehtwie mein rot und umgekehrt ^^


melden

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 22:18
Ich verstehe schon was du meinst .. ich glaube diesen Gedanken hatte jeder von unsschonmal ^^

einfach Krank


melden

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 22:18
>>deshalb sieht jeder die welt anders... also auch die farben...

>>Also dass jemand anders grün so sieht wie ich blau zum Beispiel. Da hab ichfrüher man drüber nachgedacht und es spricht nichts dagegen, dass das vielleicht so ist.

Ja stimmt^^ geh zum Arzt und hol Dir ne Bescheinigung das Du ne Farbschwächehast oder nen Sehfehler! Manche Menschen könne keine Komplimentärfarben unterscheiden undhaben dort Schwierigkeiten. Spätestens wenn Du den Führerschein machst, weißt Du was ichmeine.


melden

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 22:18
@psycho-wrack:

Ziemlich unwahrscheinlich, dass wir das sooo unterschiedlichsehen, da wir alle Menschen sind und ähnliche Anatomie haben - d.h., die gleichenRezeptorzellen für die Farbwahrnehmung.


melden

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 22:36
Unbelievable


melden

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 23:08
@leseratte

Was ist, wenn Farbenblinde die Farben so sehen, wie sie eigentlichwirklich sind?

Also ich kenn einen Blinden, der assoziiert z.B: blau miteinem schönen Tag mit viel Sonnenschein, weil alle Menschen bei dem Wetter immer gesagthaben der Himmel sei blau .... ;)


melden
johnyfenomic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben dieser Welt

23.05.2006 um 23:12
>>Zilenth du bist ein riesen Klugscheisser, hast hier nix zu suchen, wirdiskutieren hier und machen kein Diktat.

Ich glaube nicht das jeder Mensch dieFarben anders wahrnimt, Ein Beispiel: mehrere Designer sind sich einig das die SommermodeRot ist, aber wenn jeder die Farbe anders sehen würde, gäb es keine Einigung. ;-)


melden

Farben dieser Welt

24.05.2006 um 02:20
Vieles ist nicht so wie es scheint - unser Gehirn bastelt sich seine Umwelt ausverschiedenen Informationen zusammen, von denen etliche auch nur gefiltert ankommen.


melden

Farben dieser Welt

24.05.2006 um 02:23
"In übrigen wird die Farbe nicht nicht mit dem Auge gesehen, denn das kann nurhell/dunkel mit Zwischenstufen, sowie verschiedene Wellenlängen wahrnehmen. Stäbchen undZapfen nennt man diese Rezeptoren. Die Farbe wird erst im Gehirn aus den wahrgenommenenund weitergeleiteten Reizen gebildet."

es gibt auch solche rezeptoren fürfarben...

woher woll sonst der reiz kommen der im gehirn ausgearbeitet wird ?


melden

Farben dieser Welt

24.05.2006 um 09:23
Offensichtlich reicht mein Post nicht aus um das Selbststudium ein wenig anzuregen und zuAbwechslung mal selber etwas zu lernen. Nun denn also etwas genauer:

Diesogenannten Stäbchen werden optimalerweise von blau-grünem Licht der Wellenlänge von 500nm angeregt. Sie vermitteln aussschliesslich die Wahrnehmung von Grautönen.
Zapfenhaben es da einfacher den die teilen sich das Spektrum in drei Bereiche auf (geteilteArbeit ist halbe Arbeit). Blau, Grün und Rot (420, 540 und 560 nm sind die entsprechendenWellenlängen) sind diese Bereiche. In der Mischung der unterschiedlichenErregungszustände der Zapfenarten liegt die Farbinformation, die im Gehirnzusammengesetzt wird (und die uns in Staunen versetzt wie geschmacklos angezogen mancheLeute durch die Gegend rennen...)
Die Fabre "entsteht" ausschliesslich im Gehirn, dasAuge liefert nur die notwendigen Informationen dazu.

Anmerkung:
Farbenblindegehören eigentlich nicht hierher, denn die Farbenblindheit bezieht sich in der Regel nurauf einen bestimmten Bereich des Spektrums. Bei Männern vorzugweise Rot/Grün bei Frauenhingegen Blau/Gelb. Man kann den Effekt ganz grob mit der S/W-Fotografie vergeleichen, umsich den Effekt der Farbenblindheit vorzustellen (etwas Abstaktionsvermögen setzte ichmal voraus), denn die Kompimentärfarben, wie z.B. Rot und Grün weisen in S/W-Bildern dennahezu gleichen Grauton auf. Auf einen Rot/Grün-Deffekt bezogen ist es so, das ein roterZiegelstein auf grünen Gras den in etwa gleichen Farbton aufweisst (welcher genau sei maldahingestellt, da für das Grundverständnis nicht signifikant).

n_n


melden

Farben dieser Welt

24.05.2006 um 09:48
grüüüüüüüüüüüüüüüüüüüün....
schee:D


melden
johnyfenomic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben dieser Welt

24.05.2006 um 12:16
Hey, nicht_nett! du hast es drauf!


melden

Farben dieser Welt

24.05.2006 um 12:53
rot ist rot auch wenn es grün oda sonst etwas ist !!!!!!!!!!!!
ich halte nix davonmeiner ansicht nach gibt es bestimmt andere farben abba daher das ich sie niemals sehenkann interresiiert es mich auch garnicht okay johnyfenomic auch wenn du grad mit mir ineinem raum in der schule bist hehe^^


melden
johnyfenomic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben dieser Welt

24.05.2006 um 12:55
halt maul alex (sitzt neben mir)


Anzeige

melden