Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

31.05.2006 um 21:39
Es gibt einfach auch Menschen die nicht in ein bestimmtes Schema passen.
Ichzum
Beispiel bin auch recht "anders"....
Meine Kleidung passt nicht zu meinerMusik,
meine Musik wiederrum
nicht zu meiner Einstellung.
Selbst meineEinstellungen
liegen in einem weiten Spektrum.
Oft finde ich Dinge gut die anderevöllig ätzend
finden.

Deshalb:
Wenn zB ein Typ in Raggaelook mit Rastasin einer Bank
arbeitet,
muss ich doch nicht besonders laut zu ihm sprechen nurweil ich davon

ausgehe das er zugedröhnt ist.
Dieser Typ kann sehr gut inseinem Job sein und
trotzdem so rumlaufen.

Was ich damit sagen möchte ist,
es gibt auch Menschen
die den Stil einer bestimmten Scene gut finden und sichdeswegen so, oder so in der Art
kleiden, ohne vielleicht die Lebenseinstellung zuübernehmen oder ähnliches.

Man
kann doch nicht an einer Kleidung ausmachenwie der Mensch ist,
vorallem nicht wenn
es darum geht ob jemand kompetent ist.

Anzeige
melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

31.05.2006 um 22:24
Man
kann doch nicht an einer Kleidung ausmachen wie der Mensch ist,
vorallemnicht wenn
es darum geht ob jemand kompetent ist.
>>>
so ist es.

dennoch kenne ich geschäftsführer die mir immer sagen, dass welche die sich nichtordentlich anziehen bei einen nie einen job bekommen würden, weil sie sagen, dass dasauch mit der einstellung zu tun hat.

was nicht meiner meinung entspricht...


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

31.05.2006 um 22:35
Link: www.allmystery.de (extern)

Hab zu der Kompetenzfrage noch nen Thread erstellt hoffe es ist erlaubt !


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

31.05.2006 um 22:46
Heute zB hatte ich in EDV einen neuen Dozenten.
Dieser Dozent kam in Hemd, Krawatte,sacko und Anzughose.

Er zog sein Sacko aus, und krempelte seine Ärmel hoch.
Ich musste ein bischen lachen, weil ich behaupte, dass viele Leute im Anzudress dieseArt als Zeichen dafür nehmen das es jetzt richtig losgeht und das man richtig arbeitet ^^

Ich fand diesen Dozent super symphatisch, weil er mit Witz und Charme gearbeitethat, weil er ein Mensch ist der wohl oft lacht und lächelt und weil er seinen Stoffkompetent rübergebracht hat.

Aber ich hätte nicht anders gedacht, wenn er inTrainghose und Shirt,
oder in Ökosandalen, ooooder im Hip Hop Dress dorthin gekommenwäre.

Ich meine gerade bei solchen Dingen ist es doch nicht von der Handabzuweisen das diese Menschen kompetent sind, ganz egal welchen Kleidungsstil sie wählen.
Sie zeigen einem ja, dass sie Ahnung von dem haben was sie dort erzählen.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 20:33
Hallo muss auch mal was dazu äussern,
besser schaut es schon vom optischen aus,so ein Herr im Anzug schaut auf jeden Fall besser aus als im Jogginganzug!Denke der Jogginganzug passt nicht zu einer Bank.Wobei eine ordentliche Jeans und ein Hemd ebenfalls gut aussehen kann!
Einen Menschen an seiner Kleidung zu Urteilen ist wohl nicht geeignet!Oft hat man Menschen im Anzug vor sich und hinter der Fassade sitzt ein mieser Typ ;)
Mit der Faulheit ist das doch genauso,manch einer in Arbeitsklamotten ist fleissiger wie ein Anzugträger,die chatten oftmals privat während der Arbeit oder flirten mit den Damen am Handy...da gibt es zu viele Beispiele...also kann man auf keinen Fall sagen das ein Joggingträger schlechter wäre ;)


1x zitiertmelden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 20:40
Ist es nicht so, dass sich Kleidungsstile gegenseitig anziehen?
Ein Anzugträger erweckt doch meistens nur bei denen Vertrauen, die sich beruflich selbst so kleiden?
Jogginganzüge hinter dem Bankschalter wären vor allem bei meiner Bank bestimmt mehr an den Kunden angeglichen, wenn man sieht wie die Leute in meiner Umgebung rumlaufen.
Mir sind Anzüge immer suspekt, wenn auch nicht die Träger.
Ich verstehe nicht, wie man freiwillig so etwas unbrauchbares anziehen kann.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 20:43
ist es nicht so das es eigendlich egal wäre wie der Mann gekleidet ist?
Wichtig ist doch wenn ich dort kunde bin das ich nett und freundlich bedient werde.das wäre mir wichtiger als was der Herr dort an sich trägt!


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 20:56
Der Jogginganzug würde wohl doch im ersten Momend etwas irritieren, aber der Nadelstreifenanzug muss wirklich nicht sein. Freundlich, zuvorkommend, lächelnd, kundenorientiert - und am besten eine Frau. Aber am wichtigsten: Kompetent und mit Killerinstinkt. Nur leider ist genau das Mangelware.


1x zitiertmelden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 21:03
also mir wäre der Mann da lieber ;)aber bitte keine altmodischen Nadelstreifen


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 21:03
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:mit Killerinstinkt.
Dass die Banken nicht die Freunde des gemeinen Volkes sind, müssen sie ja nicht sooo offensichtlich machen.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 21:08
@Demandred
Das ist meiner Seits ein bisschen auf alle Verkäufer bezogen. Die Bänker gehören dazu. Ich vermisse das, dass mir tatsächlich agressiv etwas verkauft wird. Beim Bänker ist das Produkt halt die Investment-Anlage, aber das Prinzip ist das gleiche wie bei jedem Konsumartikel im Einzelhandel. Wenn ich erstmal explizit nachfragen und umgekehrt ungefragt meine Wünsche beschreiben muss, läuft was falsch.

@hatifa
Das mit der Frau ist einfach meinem Genusswillen geschuldet. Jemandem ins Dekolté schauen zu können, während man ihr ein paar tausend Euro gibt, ist einfach viel schöner.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 21:14
@Wraithrider
Mir ist da das Gegenteil lieber. Verkäufer im Einzehandel brauchen sich nicht wie Pop-Ups benehmen, solange es dagegen keinen Ad-Block gibt.
Ich gehe selten in einen Laden ohne genau zu wissen, was ich will und verlasse ihn entweder nur mit dem was ich will oder mit gar nichts. Vorschläge brauche ich da keine.
Solange mir der Jogginganzugträger genauso gut folgen kann, wie der Anzugträger ist mir auch deren Aussehen egal.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 21:30
Wenn ich hingegen genau weiß was ich will und auch nicht mit mehr den Laden verlassen will, dann gehe ich gar nicht erst in einen Laden, sondern kaufe online.
In den Laden gehe ich explizit um beraten zu werden und damit mir weitere Produkte empfohlen werden. Das ist für mich die einzige Daseinsberechtigung des Einzelhandels. (Naja, und wie gesagt das hübsche Gesicht und weiteres, das mir das Einkaufen angenehmer macht.)


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 22:04
Unser gesamter Geldkreislauf basiert auf Täuschung, Manipulation, Ansehen und Symbolik.

Gerade die Banken sind an diesem Kreislauf am nächsten dran und werden sich nur im schicken Anzug präsentieren, um den Anschein zu erwecken, dass es sich um ein höchst seriöses und makelloses Geschäft handelt, um davon zu profitieren. Der Unterschied, ob jemand einen im Jogging-Anzug oder im Anzug bedient, liegt nur in diesem Vorteil, der sich unterbewusst abspielt. Unser Gehirn entscheidet in Bruchteil einer Sekunde über Sympathie und Apathie, dass es sich lohnt darauf zurück zu greifen.

Und wir Menschen lassen uns vom Anschein immer wieder übers Ohr hauen. Das ist aber kein neues Phänomen in der Tierwelt.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 22:05
Also ich finde Kleider machen Leute ist vollkommener Quatsch. Ist doch egal wie jemand angezogen ist. Wichtig ist wirklich, was er im Köpfchen hat und nicht wie er aussieht. Was mich jedoch stören würde ist wenn jemand stinkt. Egal nach was, wobei ich knoblauch mag. Aber manchen Seifen, Duschgels und Parfums sind für mich voll eklig.


1x zitiertmelden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 22:12
Zitat von taschenlampetaschenlampe schrieb:Also ich finde Kleider machen Leute ist vollkommener Quatsch. Ist doch egal wie jemand angezogen ist. Wichtig ist wirklich, was er im Köpfchen hat und nicht wie er aussieht. Was mich jedoch stören würde ist wenn jemand stinkt. Egal nach was, wobei ich knoblauch mag. Aber manchen Seifen, Duschgels und Parfums sind für mich voll eklig.
So ein Quatsch ist das gar nicht. Es ist in der Natur des Menschen verankert ein Urteil über ein äußeres Erscheinungsbild zu fällen, egal wie oberflächlich das ist. Das ist sowas wie ein fehlerhafter Schutzmechanismus, der sich im Nutzen scheinbar bewährt hat, aber ohne Vorurteile nicht auskommt.

In der Tierwelt zeigt der Vogel auch sein buntes Federkleid, um auf sich aufmerksam zu machen. Ein kleines Tier lässt sein Fell abstehen, um vor seinem Feind größer zu wirken. Alles Lug und Trug. So ist das bei uns auch.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 22:30
Ist mir sowas von egal, wenn mich jemand im Kapuzenpulli und mit Schlabberpulli bedient, ich wundere mich eine Sekunde lang und gut ist ;)
Wäre auf jeden Fall lustig.
@abschied
Meinst du denn, dass die Banken Kleiderordnungen aufstellen, um zu manipulieren?


1x zitiertmelden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 22:53
Zitat von LinguLingu schrieb:Meinst du denn, dass die Banken Kleiderordnungen aufstellen, um zu manipulieren?
Mit einer Kleiderordnung will man doch immer die Wahrheit vertuschen und demnach ist Manipulation schon der richtige Ausdruck.

Transparenz ist ohnehin nicht des Bänkers Freund.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

11.05.2014 um 23:05
@abschied
Welche Wahrheit möchte man denn genau verschleiern?
Ich glaub eher, dass auch die Leute sich aus Gruppenzwang zu dieser Kleidung entscheiden. Vielleicht ist Gruppenzwang ein hartes Wort, aber es gibt doch bei den meisten Menschen die Bestrebung sich gesellschafts- und gruppenkonform zu kleiden.


1x zitiertmelden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

12.05.2014 um 00:31
Zitat von LinguLingu schrieb:Welche Wahrheit möchte man denn genau verschleiern?
Wahrheit ist das falsche Wort gewesen. Man kann mit einer einer Textilhülle einen Status vorgaukeln und damit eine Wirkung erzielen. Das ist reine Psychologie.

Ich kann mich wichtig erscheinen lassen, obwohl ich es gar nicht bin. Ich kann seriös wirken, obwohl ich ein Betrüger bin. Die Kleidung macht nur den ersten Schritt.

Man ist ständig bemüht sein Image aufzubessern, weil man irgendwo immer Dreck am stecken hat. Und gerade bei Banken, die eine große Verantwortung tragen aber auch mit Füssen treten spielt der erste Eindruck eine unheimlich große Rolle. Daher wirst du niemals einen Bänker im Dienst im Jogging-Anzug sehen.

Da wird der kleinste Krümmel des Zweifels einfach weggefegt.


Anzeige

melden