Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso glaubt wir?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 13:11
naja man kann ja einfach mal leben und es genießen oder? vielleicht ist das jader
sinn.... es geht ja sowieso nur um den tod, weil man sich denk was kommt danachund worum
leb ich eigentlich wenn ich eh sterben muss...

Anzeige
melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 13:22
Nachtigall ich hör dir trapsen !

Vorsicht mit dem "einfach mal so leben um zugeniessen !", es geht nicht nur um den Tod und das warum, sondern es geht um´s Leben imJetzt. Es geht um Werte im Leben, nicht erst darum was geschieht wenn man stirbt. Wirglauben an Ideale, egal welcher Natur sie auch sind !


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 13:46
ja nur diese ideale sind doch mit dem leben nach dem tod verbunden! nbatürlich wäre chaoswenn jetzt niemand mehr an etwas glauben würde, dann würde es ja keine gesetze geben undso, aber ich glaube das ist der hauptgrund fürs hier und jetzt...


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 14:08
@gabrielle

aber ich glaube das ist der hauptgrund fürs hier und jetzt...
>>>
- was? die gesetze oder der glaube?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 14:40
@gabrielle: sidhe: natürlich muss keiner einer religion angehören um ein reines herzzu haben, aber selbst das ist doch wieder relativ oder? was ist ein reines herz? wenn duanderen immer hilfst und "lieb" und "nett" bist obwohl sie total gemein zu dir sind?hm... ich würd das dann eher als "dumm" bezeichnen...
"Es ist eben nicht relativ,wenn man sich nach übergeordneten Prinzipien richtet. "

diese prinzipien sinddoch auch wieder nur vom menschen festgelegt


Wären diese Prinzipien vonMenschen festgelegt, hätte ich sie nicht übergeordnet genannt.
Die Antwort istwohl die Liebe, richten wir uns nach ihr, leben in ihr und geben sie weiter kann unserLeben ein für uns und andere Erfüllendes sein -denn sie ist die Grundkraft allen Seins.Wichtig ist dabei aber, daß das, was heute alles unter dem Namen der Liebe läuft, nichtallzuoft noch wirklich damit zu tun hat, denn die wahre Liebe ist eine reine, strahlendeKraft und nicht dieses süßliche, verweichlichte Gebilde, daß viele vor Augen haben. WahreLiebe muß auch Strenge zeigen können.
Lieben wir aber aufrichtig, werden wir mitoffeneren Augen -auch sinnbildlich gemeint- durch diese Schöpfung gehen können und vieleserkennen.



@mastermind: Wir sind wieder von Grund auf andererAuffassung...

Was du nicht sagst *g*


Und...wir sind allemiteinander verbunden, wir nehmen uns nur getrennt wahr.
Dies ist auch die Auffassungder modernen Physik.


Das stimmt ja auch, wie sonst könnten wir unsgegenseitig in Wechselwirkungen beeinflussen. Aber daß wir, die Menschen, mit dieserSchöpfung verbunden sind, ist nicht automatisch ein Beweis eines Vorhandenseins Gottes indieser.



melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 15:35
ja aber sidhe: du sagst "richten wir uns nach der Liebe, leben in ihr und geben sieweiter kann unser Leben ein für uns und andere Erfüllendes sein." aber es gibt auchMenschen für die andere Dinge wichtiger sind, für die etwas anderes Erfüllender ist...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 15:53
@gabrielle: Es gibt nichts erfüllenderes als die Liebe, es muß damit ja nicht die Liebeauf eine bestimmte Person gemeint sein.


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 15:58
@ sidhe: also ich sags dir gleich, einig werden wir uns sicher nie :) :)
wieso solles nichts erfüllenderes geben als die Liebe? was genau meinst du mit "Liebe"? Liebe istso allgemein. Die Liebe zu einem Menschen, zu einer Sache, zu sich selbst,...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 16:03
Liebe ist einfach alles, sie ist eine schöpferische, universale Kraft, die höchste, diees gibt -also kann es auch nichts erfüllerendes geben :)
Sie hilft, baut auf, schafftHarmonie, fördert das Gute usw., ist DAS Schöpfungsprinzip schlechthin.


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 16:08
manchmal ist Liebe aber nicht genug...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 16:14
Dann hast du wohl eine falsche Vorstellung davon und/oder in der Richtung negativeErfahrungen gemacht, die darfst du aber nicht gleichzeitig als allgemeingültig ansehen :)


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 16:20
naja das war jetzt aber nicht unbedingt auf mich bezogen. schau mal ich versuch mir maldas so vorzustellen dass alles aus liebe gemacht wurde, diese kraft *nenn sie gott* hatalles und sich selbst aus liebe erschaffen, wenn du das so ca meinst!?! dadurch ist dasauch die einzige "wahre" kraft, der richtige weg... in der natur gibt es aber auch nichtnur die liebe, sondern auch negative energien.. wobei das ja wiederum relativ ist negativund positiv... es muss beides geben.. Liebe kann ohne Hass nicht exestieren...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 16:27
Natürlich kann Liebe ohne Hass existieren, wir leben zwar hier in der Dualität, doch sieist nicht allumfassend.
Liebe kann man erkennen, ohne jemals Hass verspürt zu haben.
Die Natur ist ja nicht mit dem Menschen zu vergleichen, dennoch ist sie ein Teil derLiebe. Versuche am besten nicht, den Begriff der Liebe gedanklich zu erfassen, sie istein zu grosses Gefühl, das man niemals verstandesmässig erfassen kann, sondern nurempfinden :)


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 16:32
nein ich glaube nicht das man liebe empfinden kann oder zumindest nicht unterscheidenkann wenn es keinen hass oder eben "nicht liebe" gibt. wenn es nur rot gibt und keineanderen farben siehst du das rot vielleicht aber du erkennst nicht dass dir diese farbebesser gefällt als blau, verstehst du?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 16:35
Ja klar weiß ich, was du meinst, aber vielleicht glaubst du mir oder denkst zumindestdarüber nach wenn ich dir versichere, daß du dich irrst.


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 16:43
Sicher denk ich drüber nach! :)

meine Meinung: gibt es dieses "gute" wirklichdann auch die böse seite. gibt es liebe dann auch hass. gibt es gott hat er auch "beideseiten" an sich, daher gibt es entweder alles oder nichts und ist einfach so wie es ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 16:53
Gott vereinigt nur Schöpferisches in sich, Gefühle wie Hass sind erst durch uns Menschenentstanden.
Sicher gibt es die "dunkle Seite", und wie es sie gibt, doch würden wirihr nicht die Tür öffnen, hätte sie keine Macht über uns.


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 16:59
frage am rande, gehörst du einer religion an?

ja aber die "dunkle seite" ist janicht immer dunkel das ist ja das problem... dieses ganze gut und böse, licht unddunkelheit sind doch erst recht dinge die durch den menschen entstanden sind...


melden

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 17:00
Gott vereinigt nur Schöpferisches in sich, Gefühle wie Hass sind erst durch unsMenschen entstanden.
Sicher gibt es die "dunkle Seite", und wie es sie gibt, dochwürden wir ihr nicht die Tür öffnen, hätte sie keine Macht über uns.


Jehovaist mit uns @_@


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

30.05.2006 um 17:06
@gabrielle: frage am rande, gehörst du einer religion an?

Nein.


ja aber die "dunkle seite" ist ja nicht immer dunkel das ist ja das problem...dieses ganze gut und böse, licht und dunkelheit sind doch erst recht dinge die durch denmenschen entstanden sind...

Ja das stimmt, diese Welt kann schon ganz schöntrügerisch und verwirrend sein, daß man leicht den Überblick verliert. Deshalb sollte manalles vorher auf "Herz und Nieren" prüfen, dafür ist die innere Stimme, die Intuition da.


Anzeige

melden