Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

glaube

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

glaube

29.05.2006 um 23:58
Atheisten haben genau so einen Glauben wie Christen oder der Islam.
Es istihre
eigene Religion.
Sie glauben, dass es Gott nicht gibt.

Anzeige
melden

glaube

29.05.2006 um 23:58
die themen überschränken sich gerade ;)

man sollte sie bereuen aus seinemwillen und nicht weil man in den himmel will.


melden

glaube

29.05.2006 um 23:59
Jo, man muss einsehen, dass man etwas falsches getan hat und daraus eine Lehre ziehen...


melden

glaube

29.05.2006 um 23:59
ja nur mal ehrlich, warum würdest du dass dann in diesem moment wo dich gott das fragenwürde, wirklich bereuen? wenn du es vorher dein ganzes leben lang nicht bereut hast?


melden

glaube

30.05.2006 um 00:00
@mastermind
so ist es...


melden

glaube

30.05.2006 um 00:01
Glaube an Sünden und Fegefeuer ect. tut heutzutage ja kaum noch wer, dazu sind wir zu"aufgeklärt", klar, es gibt ein paar Freaks die alles noch beim Wort nehmen, sollen siedoch, sie erschweren sich damit ihr Leben nur...
Es kann aber auch positiv sein,vielleicht ist man, von der Angst der "Rache Gottes" getrieben auch automatischfreundlicher und lebt "besser", wobei, aufgespiele Freundlichkeit ist auch nich gut...:|

Glaube ist ne schwere Sache, man kann die, die an irgendetwas glauben nichtvertsehn, wo es ja soo hirnrissig ist (aus eigener Sicht)...

Wer ohne Zweifel,fest überzeugt glaubt, ist shcier gefährlich, sieht man auch, an den ganzenSelbstmordattentätern, daher meine ich, sollte man nciht alles so ersnt nehmen, was malein paar Typen vor ein paar hundert jahren niederschrieben.


melden

glaube

30.05.2006 um 00:01
wenn du es vorher dein ganzes leben lang nicht bereut hast?
>>>>
dann käme diereue eh zu spät.

und zum thema... wenn ich nicht an gott glaube brauche ich michvor diesem nicht rechzufertigen.


melden

glaube

30.05.2006 um 00:03
Glaube an Sünden und Fegefeuer ect. tut heutzutage ja kaum noch wer
>>>>
ja daswar im authentischen sinne gemeint. ich glaube an etwas und lasse es existieren.


melden

glaube

30.05.2006 um 00:03
ja da hast recht, is logisch.... und wenn er dann doch vor dir steht? was machst dann?bereuen nicht an ihn geglaubt zu haben? *grins*


melden

glaube

30.05.2006 um 00:05
;)

@gabrielle
das ist es ja. worauf ich hinaus will.
mein kopf erschafftsich eine welt. mein glaube. existiert gott in meiner welt, wird er in meinen gedankenvor mir stehen und mich das vielleicht fragen. gab es ihn da noch nie, wird er auch nichtkommen.


melden

glaube

30.05.2006 um 00:05
@todesengel:

Jepp.
HIER geht es eigentlich gar nicht um Reue....


melden

glaube

30.05.2006 um 00:07
Nun ja... der Glaube an die Wiedergeburt als Tier ist sicher nicht minder veraltet alsder Glaube ans Fegefeuer.


melden

glaube

30.05.2006 um 00:07
das heißt du denkst es gibt für jeden sozusagen "eine eigene welt"? du erschaffst deineeigene welt und deinen glauben?


melden

glaube

30.05.2006 um 00:08
Atheisten haben genau so einen Glauben wie Christen oder der Islam.
Es ist ihre
eigene Religion.
Sie glauben, dass es Gott nicht gibt.


Als Religionwürde ich es nciht bezeichnen, sie glauben zwar auch etwas, aber tun dies nicht religiös,sie leben einfach, ohne sich Spirituellem hinzugeben.

ja das war imauthentischen sinne gemeint. ich glaube an etwas und lasse es existieren.

Existieren lassen...
Nein, für den Gläubigen vielleicht, aber für Aussenstehendeist es einfach nur "schwachsinnig" (is jetzt ein wenig verallgemeinernd gesagt ;)), esexistiert ja nicht, nur in der Fantasie, vielleicht möchte man, dass es existiert, aberwer an etwas glaubt und dies dann als existent ansieht liegt falsch.


melden

glaube

30.05.2006 um 00:13
ja nur glaube ich meinten ja jetzt die meistens dass es eben doch exestiert wenn du daranglaubst...
glaube dass du krank wirst, ich garantiere dir du wirst es.
glaube angott, er wird da sein...


melden

glaube

30.05.2006 um 00:14
@Ilian
ja. deswegen "exuistieren lassen", weil es in ihrem kopf passiert.

kommt drauf an, wie man religion definiert ;)
(ich hassedefinitionsdiskussionen^^), dennoch....
religion als
-gemeinschaft undverbundenheit
-etwas höheres
-gemeinsame traditionen/ riten/ interessen


melden

glaube

30.05.2006 um 00:20
Wenn wir gerade bei Glauben sind.. Auch der Begriff ist extrem vielschichtig..

Für die Einen ist glauben die Kompensation von "Unwissenheit"- für die anderen istGlauben eine Art absolutes Wissen - oder das einzig Wahre ...

Bei dem Spektrumist es extrem schwer diesen Begriff zu diskutieren.


melden

glaube

30.05.2006 um 00:22
ja... aber bezogen auf mein thema ;)


melden

glaube

30.05.2006 um 00:26
glaube dass du krank wirst, ich garantiere dir du wirst es.
glaube an gott, erwird da sein...


Nein...
Für denjeneigen vielleicht, wenn er so tiefin seinem Glauben steht, aber für andere gewiss nicht...
Daher sollte man es nichtals existent bezeichnen, eher als "persönlich für einen da" oder ähnlich. ;)


melden

glaube

30.05.2006 um 00:27
Wolfspirit, die, die glauben ihr Glauebn sei Wissen, die sind gefährlich, leben in einerScheinwelt, und kommend ann leider auf solch dumme Ideen, sich für ein Paar Frauen imSiebten Himmel hochzujagen. :|


Anzeige

melden