Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

innere uhr

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UHR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

innere uhr

31.05.2006 um 00:15
tach leude,

mir ist ein seltsames phenomen aufgefallen. ;)

wenn ihreuch z.b. vornehmt nächsten morgen um eine bestimmte uhrzeit(wegen nem termin oderarbeit) aufzustehen und dann logischer weise den wecker stellt, das ihr von selbst einpaar minuten vorher aufwacht.

mir ist das aufgefallen wenn ich frühschichthabe..
muss dann immer um halb fünf aufstehen und wache automatisch schon um 4.15uhroder so auf..

hat das vielleicht mit der angst zu tun zu verschlafen(bei mir dasich zu spät zur arbeit komme) wenn man dann von alleine ein paar minuten vorheraufwacht???

von fünf mal aufstehen pro woche passiert mir das in der regel2mal...
meisstens montags und dienstags
vielleicht liegt es daran das sich meinkörper von der spätschicht noch umstellen muss???

ist euch das auch schonpassiert???

freu mich auf eure meinungen
mfg sawyer


melden

innere uhr

31.05.2006 um 00:20
Ja die innere Uhr gibt es wohl, manchmal gibt es sie scheinbar nur um falsch zu gehen undsich zu verschätzen. Wenn du mir den Wecker nicht stellst und mich mit der Suggestion insBett schickst um 6:00 aufzuwachen, dann wälze ich mich um 11:00 aus den Kissen.

hat das vielleicht mit der angst zu tun zu verschlafen

Kann gut sein,allerdings muss man, um das zu beobachten, erstmal Angst haben zu verschlafen.

von fünf mal aufstehen pro woche passiert mir das in der regel 2mal...

Das ist eigentlich keine hohe Trefferquote, nicht hoch genug, um es auf einendirekten Einfluss deiner inneren Uhr zu schieben, vielleicht liegt es daran, dass du zueiner anderen Zeit ins Bett gegangen bist?


melden

innere uhr

31.05.2006 um 00:21
ich wach immer dann auf,wenns zeit ist :D


melden

innere uhr

31.05.2006 um 00:27
@HYPNO
hab ja angst zu verschlafen
weil ich es letztens habe...bin mal wiedervorm wecker wach geworden und dann kam mir die glorreiche idee den wecker schon malauszustellen..
dann war ich so clever und hab mich nochmal umgedreht.
als ichdann um 6.05uhr aufwachte und bemerkt habe das ich schon vor fünf minuten auf der arbeitsein musste war es natürlich zu spät :(


melden

innere uhr

31.05.2006 um 00:27
ich wach immer dann auf wenn mein wecker klingelt...
das mit paar minuten eher wachwerden wr auch mal bei mir


melden

innere uhr

31.05.2006 um 00:30
also meinst du das ist nur ne phase und geht wieder???


melden

innere uhr

31.05.2006 um 00:32
"hat das vielleicht mit der angst zu tun zu verschlafen"

Bei mirzumindest absolut nicht. Als ich vor etlichen Jahren anfangen musste, morgens um kurz vorfünf aufzustehen, hab ich regelmässig verpennt. Und damals gab's noch richtig Mecker vomChef. Mittlerweile ist es relativ egal, wenn ich mal verschlafe, aber ich wache trotzdemoft genug auf, bevor mein Wecker was von sich hören lässt.



melden

innere uhr

31.05.2006 um 00:43
Meine Theorie: Man ist so angepisst von diesem Schrecken, dem jähen aus dem Schlaf Rissden der Wecker einem zufügt, dass man lieber kurz vorher aufwacht- um dieser Grausamkeitdes gehassten ewig gleichen Tons zu entgehen.


melden

innere uhr

31.05.2006 um 00:44
Äh das bestätigt gewisser Maßen die innere Uhr Theorie- manchmal hat man weniger Angstoder befindet sich in einer ungünstigen Schlafphase, dann klappt's eben nicht. *g*


melden

innere uhr

31.05.2006 um 00:45
das ist eine gute theorie

ich brauch nen wecker mit ner schönen music oderso,die mich langsam und stressfrei aufweckt ;)


melden

innere uhr

31.05.2006 um 01:20
Diese Uhr habe ich kaputt gemacht irgendwie. Bin aber dabei es zu reparieren.


melden

innere uhr

31.05.2006 um 02:34
hat das vielleicht mit der angst zu tun zu verschlafen(bei mir das ich zu spät zur arbeitkomme) wenn man dann von alleine ein paar minuten vorher aufwacht???
>>>>
ja soist es bei mir auch. ich wache dann auch immer vor dem wecker auf. meistens aber nur,wenn ich arbeiten muss früh morgends, wenn ich zur schule muss nicht^^, da hat sich dashalb 7 uhr aufstehen schon eingependelt...


melden

innere uhr

31.05.2006 um 02:35
ich brauch nen wecker mit ner schönen music oder so,die mich langsam und stressfreiaufweckt
>>>
bei music würd ich gar nicht aufwachen^^, sondern ruhigweiterschlafen.


melden

innere uhr

31.05.2006 um 02:56
Die innere Uhr gibt es ganz sicher - ihr ist sogar ein eigener Forschungszweig gewidmet,die Chronobiologie.
Meineinnere Uhr funktioniert - einmal gestellt - eigentlich auch recht zuverlässig.
Sohabe ich während Schulzeiten eigentlich keinen Wecker mehr benötigt; ich binnormalerweise 5 Minuten vor dem Klingeln aufgewacht.
Mit dem Studium geriet diesedann aber ziemlich durcheinander, dank Aufstehen zu unterschiedlichen Zeiten und deutlichkürzeren Nächten :D .


melden

innere uhr

31.05.2006 um 08:09
also bei mir ist das so
ich bin studentin...und habe somit jeden tag unterschiedlicheaufstehzeiten...
das macht den körper fertig...
jedenfalls bin ich immer erstwenn der wecker 5mal (handy) geklingelt hat aus dem bett gestiegen...

so. dannhabe ich einige zeit mir "antreniert" um punkt 11 uhr schlafen zu gehen und um punkkt 7uhr aufzustehen...jeden tag...
und da wurde ich schon manchmal um 4 uhr morgensautomatisch wach...
vielleicht weil ich auch nun einen guten schlafrythmus hatte...ka

nun mache ich das nicht mehr so...

wenn bei mir ein wichtiger terminbevorsteht, dann wache ich auch vor dem wecker auf...vielleicht weil ich dann zu unruhigbin


melden

innere uhr

31.05.2006 um 08:30
@crimson


*lol*


>>So habe ich während Schulzeiten eigentlichkeinen Wecker mehr benötigt; ich bin normalerweise 5 Minuten vor dem Klingeln ( zur Pause) ;) aufgewacht.


Das klingt so, als hättest du im Unterricht gepennt :D


melden

innere uhr

31.05.2006 um 08:31
@topc

Meine innere Uhr funktioniert soweit ganz gut , aber bei wichtigenTerminen würd ich es trotzdem nicht wagen mich auf sie zu verlassen.


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

innere uhr

31.05.2006 um 08:34
Früher aufwachen? Ja natürlich, wenn du neu wo angefangen hast, da du super nervös bistund dein Körper einfach nicht richtig zur ruhe kommen kann....


melden

innere uhr

31.05.2006 um 08:42
Hm, das hatte ich letztens mal.
Ich habe abends vergessen den Wecker anzustellen,aber ich bin nicht zu der Uhrzeit aufgewacht, wo ich normalerweise aufstehe, sondern nehalbe Stunde später. Aber ich wache auf, wenn ich weiß, dass ich raus muss.


melden

innere uhr

31.05.2006 um 08:48
meine innere uhr ist sehr genau.
sie tickt praktisch jeden tag ein und das selbeliedchen.
morgens aufwachen, arbeiten, schlaffen, aufwachen usw ;)

ich mussaber auch sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihr bin. sie weckt mich immer mindestens 5min vor dem eigentlichen wecker.


melden

innere uhr

31.05.2006 um 11:30
@vega
ich würde mich aber nicht unbedingt auf meine innere uhr verlassen....
danndoch lieber den wecker stellen


melden