Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die To-do-List des Gehirns

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Schlaf, UHR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 20:19
Heyho ihr Stulten,

ich hab mich vor ca. fünf Minuten auf Allmy angemeldet und nun kommt natürlich auch mein erster, alle sechs Monate erscheinender Noob-Thread!
Okay, Scherz beiseite. Also, um gleich am Anfang einen Beitrag leisten zu können, eröffne ich hier ein Thema über ein Phänomen des Gehirns, das ich bei mir selbst festgestellt habe, mit dem ich mich nie wirklich intensiv beschäftigt habe, sondern nur einmal einen kleinen Erklärungsversuch aufgestellt habe, ihn dann ewig hab so stehen lassen und ihn euch jetzt vorstellen möchte (Ich hoffe mal das ist das richtige Forum dafür):
Aufgrund meiner gewaltigen Verantwortungslosigkeit mache ich oft meine Hausaufgaben nicht tagsüber (Da vergeud ich meine Lebenszeit im Web 2.0), sondern nachts heimlich unter der Bettdecke und so n Zeugs. Jedenfalls, sicherlich kennt ihr das, wenn man schon im Bett liegt, ist es so gemütlich und manchmal schlaf ich dann noch mit dem Kugelschreiber in der Hand ein. In solchen Nächten wache ich dann meistens um vier oder fünf Uhr oder so auf und realisiere, dass ich eingepennt bin, obwohl ich mit meinen Aufgaben noch nicht fertig war. Ihr müsst wissen, ich stehe um sechs bis halb sieben auf. Meine Vermutung ist also jetzt:
Hat mein Gehirn eine innere To-do-List, die merkt, dass ich noch nicht fertig bin und mich deswegen nur den allernötigsten Schlaf schlafen lässt und danach aufweckt, damit ich weitermache?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 20:24
@wepwap

Denke eher, dass es Dein Pflichtbewusstsein/Verantwortungsgefühl oder anders gesagt, Dein schlechtes Gewissen ist, was Dich wach werden lässt.


melden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 20:25
Also ich kenne das so in der Art und Weise auch. Nur ich lag dann immer schon im Bett, war fast engeschlafen, und Plötzlich hatte ich einen Geistesblitz und mir fiel ein, das ich noch was zu tun hätte. Naja dann natürlich den ganzen Kram angesackt und schnell irgendwas hingekritzelt, damit ich beruhigt wieder schlafen gehn konnte mit dem gedanken, doch was gemacht zu haben^^


melden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 21:05
@wepwap
Zitat von wepwapwepwap schrieb:Aufgrund meiner gewaltigen Verantwortungslosigkeit mache ich oft meine Hausaufgaben nicht tagsüber (Da vergeud ich meine Lebenszeit im Web 2.0), sondern nachts heimlich unter der Bettdecke und so n Zeugs.
Also zunächst sollte man dich rügen, dass du deine Hausaufgaben nicht artig tagsüber machst, so wie es eigentlich gedacht ist ;) (Spaß beiseite)

Denke, dein Gehirn speichert unbewusst, dass du noch etwas zu erledigen hast. Deshalb wachst du auch nachts wieder auf. Kurz bevor dein Wecker klingelt, weil dein Körper weiß, dass du vorher noch was zu erledigen hast. Kenne das auch von mir. Mache meine Hausaufgaben zwar nicht im Bett, bin deshalb auch noch nicht währenddessen eingeschlafen. Allerdings kenne ich es von anderen Dingen. Wenn ich z. B. etwas besonderes am nächsten Tag noch erledigen muss, dann denke ich nachts immer wieder kurz daran. Das Gehirn speichert es einfach ab.


melden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 22:10
Weiss nicht, aber wenn ich auf Schreibzeugs, Blätter, und Ordnerberge einpennen würde,
könnte ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht durchschlafen. Spätestens wenn mich Kugelschreiber im Rücken oder Auge kneifen weckts mich auf.
Rätsel gelöst?


melden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 22:20
@Challenger

Interessante Theorie ;)


melden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 22:31
Ich denke mal, das Unterbewusstsein speichert die Information, dass da "noch was ist" und weckt dich entsprechend deiner inneren Uhr. ;)


melden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 22:38
@wepwap
Denke, dein Gehirn speichert unbewusst, dass du noch etwas zu erledigen hast. Deshalb wachst du auch nachts wieder auf

@Subway hat bestimmt recht damit ;)


1x zitiertmelden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 22:38
Hab auch etwas Interessantes zu bieten:
Vor einigen Wochen war ich mit dem Zug von Wien nach Budapest unterwegs und unterwegs gab's ein Problem (Das Verbindungsteil zw. Zug und Leitung lag neben dem Waggon am Boden) und wir hatten fünf Stunden Verspätung.
Da es schon weit nach Mittenacht war und ich von der langen Fahrt ermattet war bin ich eingepennt und wache plötzlich auf.
Mein Zug war nach Bukarest unterwegs und plötzlich sah ich draußen einen Bahnhof.
"Verdammt!" hab ich mir gedacht! "Wo bin ich hier? Ist das schon Budapest? Ich muss raus!" - zieh meine Schuhe an und der Zug fährt weiter.

Plötzlich sehe ich die Tafel: Ich war in der Station Budapest Kelenföld, das ist der Bahnhof vor Budapest. Also hatte ich noch genug Zeit zusammenzupacken und mich fertig zu machen, bevor ich ausgestiegen bin.

Na? Mein Gehirn hat's drauf ;)


melden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 22:39
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:hat bestimmt recht damit
Na aber hör mal. Natürlich hab ich recht :D


melden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 23:23
Ich verschlafe eigentlich immer sehr gerne..Oder besser gesagt, ungerne.

ABER: Wenn mein Gehirn weiß "Morgen früh gibt es etwas SEHR dringendes, SEHR wichtiges, das DU erledigen mußt", dann bin ich immer richtig pünktlich wach...


melden

Die To-do-List des Gehirns

20.12.2010 um 23:32
@wepwap

Also irgendwie gefällt mir deine Theorie. Man kann sich ja auch 'wünschen' um eine bestimmte Uhrzeit aufzuwachen (ohne Wecker) und wacht dann tatsächlich um Punkt um auf. :)


melden

Die To-do-List des Gehirns

21.12.2010 um 15:15
Ich denke eher, dass dich ein Stift gepiekst hat oder du beim Herumwaelzen bemerkt hast, dass etwas unkomfortables in deinem Bett iz.

Oft passiert mir aber beispielsweise, dass ich fest ueberzeugt bin mir den Wecker gestellt zu haben, jedoch vor der geplanten Zeit aufwache...-um die 5 Minuten - und dann feststelle, dass er doch nicht gestellt war.
Sowas nenn ich Glueck.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Neuerdings Schlafwandeln?!
Menschen, 4 Beiträge, am 22.10.2017 von josie321
Windlicht am 22.10.2017
4
am 22.10.2017 »
Menschen: Warum bin heute so viel wissenssüchtiger als damals?
Menschen, 27 Beiträge, am 26.02.2013 von Hornisse
Edaag am 24.02.2013, Seite: 1 2
27
am 26.02.2013 »
Menschen: Wirkung des Schlafens auf das Selbstbewusstsein
Menschen, 23 Beiträge, am 17.06.2010 von Hornisse
berenger am 17.06.2010, Seite: 1 2
23
am 17.06.2010 »
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?
Menschen, 65 Beiträge, am 12.03.2023 von EnyaVanBran
Casabranda am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.03.2023 »