Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegen die Uhr

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, UHR, Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 03:13
Hallo Leute!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgenden hören:

Mir fällt schon seit einiger Zeit ein anscheinend "Vorprogrammiertes" verhalten der Menschen auf!

Und zwar ist mir aufgefallen das die Leute, wenn man ihnen sagt sie sollen Laufen (um z.B. sich aufzuwärmen) dies immer gegen den Uhrzeigersinn tun!

Ich nahm mir also 30 meiner Schüler her und lies sie einzeln um Objekte oder Plätze laufen.
28 von 30 Schülern taten das unabhängig voneinander gegen den Uhrzeigersinn!
Es ist anscheinend nicht deshalb so weil sie es schon sehr lange im gleichen Tainingssaal tun!
Wenn ich neue Schüler habe die noch nie hier waren und großteils alleine Trainieren, laufen fast alle ihre Runden gegen den Uhrzeigersinn!

Könnt ihr mir vl sagen woran das liegt?

lg Jester

Anzeige
1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 04:00
@jester
Stimmt, habe mich gerade an meine Schulzeit zurückerinnert und wir sind immer gegen den Uhrzeigersinn gelaufen, egal ob Halle oder Sportplatz. Vielleich liegt's am Fernsehen, denn wenn ich mich jetzt mal an Leichtathletikveranstaltungen im TV erinnere, die laufen auch immer gegen den Uhrzeigersinn.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 05:33
@jester

Vielleicht ist es ja damit verbunden, dass wir Menschen versuchen, der Zeit, bzw. dem Tod, davonzulaufen.

Vielleicht kam ja vor vielen Jahren jemand auf die Idee, wenn man gegen den Uhrzeigersinn, gegen die Uhr läuft, bekommt man mehr Zeit geschenkt und das hat sich vielleicht bis heute gehalten?

Nur eine Vermutung. :)


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 06:57
Schwarmverhalten. Wenn einer anfängt, entscheidet man sich unterbewusst auch dafür.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 08:37
Mancher hält es für Zufall, mancher ist davon überzeugt das es einfach nur die unbewusste Lieblingsrichtung der Bewegung ist.

Ich bevorzuge es, mich im Uhrzeigersinn zu drehen/ fortzubewegen. Warum? Weiß ich nicht zu beantworten, diese Vorliebe ist mir allerdings schon im Kindesalter aufgefallen.
Während der Pubertät wars teilweise so dominant das ich den (vorrübergehenden) Tick entwickelte mich selbst gegenzudrehen wenn ich mich in irgendeiner Situation doch mal gegen den Uhrzeigersinn bewegt hatte. Ich "wickelte mich also sozusagen in eine neutrale Ausgangsposition um mich dann wie gewohnt im Uhrzeigersinn zu drehen.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 08:45
Kann es denn sein daß es auch vom Sprungbein abhängt?
Kann mich noch erinnern daß ich in meiner Schulzeit immer mit dem anderen Bein abgesprungen als der Rest der Gruppe. Bin auch Linkshänder, keine Ahnung ob das zusammen hängt aber ich mach halt "alles anders rum".
Aber vllcht macht man den ersten Schritt auch unbewusst oder bewusst mit dem Sprungbein und dreht sich dementsprechend automatisch gegen den Uhrzeigersinn.
Meine bevorzugte Laufrichtung wäre spontan - nach kleinem Testlauf in meinem Wohnzimmer - mit dem Uhrzeigersinn.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 08:54
Kommt es vielleicht daher, dass wir uns meist alle rechts halten? (Fußweg, Straße, Kaufhaus...)
Wenn ich nun an der Startlinie stehe und soll ein Hindernis (zB. Stab) umrunden, der in einiger Entfernung genau vor mir in der Mitte steht, halte ich mich dann nicht rechts (unbewusst), um dieses Hindernis dann links zu umrunden?
So kann ich mir das vorstellen.


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 08:57
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Kommt es vielleicht daher, dass wir uns meist alle rechts halten?
Genau. Die meisten Menschen wenden sich nach rechts, wenn sie sich spontan für eine Richtung entscheiden müssen.


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 11:03
Würde denken, das dürfte was mit der Zuordnung von räumlicher Wahrnehmung und Bewegungskoordination zu Hirnarealen zu tun haben, bzw auch des Sehens in der Netzhaut zum visuellen Cortex. Ausserdem dem Umstand, das bestimmt 90% Rechtshänder und bei denen das rechte Bein das führende ist, mit dem man den ersten Schritt macht, was in der Tendenz eine Linksbewegung ergibt.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 11:08
@Merlinde
Ja, genau. Hier in Berlin im RingCenter gibt es auch Laufbänder, die das untere Stockwerk mit dem Oberen verbindet. Unfewohnterweise fährt das linke Laufband nach oben, das rechte kommt einem entgegen. Das verwirrt viele Leute. di nach oben wollen, weil sie gewohnheitsmäßig fdie rechte Seite benitzen wollen.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 11:18
Interessant wäre, ob das Laufen gegen den Uhrzeigersinn auch in Ländern zu beobachten ist, wo Linksverkehr herrscht. Weiß das zufällig jemand?


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 11:19
Hier auch mal eine schöne Erklärung: :)
Unser Körper will es so. Jeder Mensch verfügt über einen Linksdrall und geht gegen den Uhrzeigersinn. Ein orientierungsloser Wanderer in der Wüste beschreibt unweigerlich einen Linkskreis. Es wird vermutet, dass dieses Verhalten auf die unterschiedliche Ausrichtung der beiden Gehirnhälften zurückzuführen ist. Bei 95 Prozent der Menschen ist das Gleichgewichtsempfinden nach links gerutscht, so der Diplompsychologe Harald Ackerschrott. Kennen Sie Supermärkte, in denen man rechts herum einkauft? Eben. Ackerschrott hat Versuchspersonen im Uhrzeigersinn durch einen Supermarkt geschickt, dabei Herzfrequenz und Körpertemperatur gemessen. Der Stress war erheblich größer ­ beinahe so wie beim Weihnachtseinkauf. So sind auch in der Leichtathletik größere Leistungen möglich, wenn die Sportler gegen den Uhrzeigersinn laufen.



1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 12:10
@jester
Interessantes Thema! In dem Zusammenhang wuerde mich interessieren, ob es

a) in England genauso laeuft und ob
b) Linkshaender es genauso handhaben.

Mir ist zum Beispiel auch aufgefallen, dass in unserer Toilette auf der Arbeit (es gibt zwei Toiletten) alle bevorzugt die rechte benutzen, und das, obwohl sie sich dazu am Waschbecken vorbeiquetschen muessen.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 12:35
@Alarmi
Wie oben beschrieben; ich bin Linkshänder und ich würde automatisch erst mal im Uhrzeigersinn laufen. Ob das bei allen Linkshändern so ist weiß ich nicht.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 12:41
@DarkTris
Dachte ich mir doch dass es damit irgendwie was zu tun hat! :D


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 12:46
@Alarmi
War auch mein erster Gedanke. Und wie oben erwähnt weiß ich noch aus meiner "sportlichen Zeit" daß jeder ein sog. Sprungbein hat - mit welchem er abspringt. Ich bin immer mit dem anderen Fuß abgesrungen als der Rest, musste daher z.B. beim Hochsprung von der anderen Seite abspringen.
Daher auch mein Gedanke daß der Körper durch den entgegengesetzten Fuß, der zuerst nach vorne geht beim anlaufen, wohl auch der "Drall" in die entgegengesetzte Richtung geht - in den Uhrzeigersinn.
Mein Gedankengang dazu. ;-)


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 12:47
@DarkTris
ja, ist normal...man dreht sich einfach automatisch in die Richtung, wo das Sprungbein "vorne" ist. :) Wenn ich mir vorstelle, im Uhrzeigersinn laufen zu muessen geht mir das richtiggehend gegen den Strich!


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 13:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau. Die meisten Menschen wenden sich nach rechts, wenn sie sich spontan für eine Richtung entscheiden müssen.
Wenn man sich nach rechts wendet, geht man aber im Uhrzeigersinn, das kann der Grund fürs Linksrumlaufen also nicht sein.

Bei uns im Einkaufsmarkt fährt auch das linke Band nach oben und das rechte nach unten. Ich werde mich nie daran gewöhnen.


1x zitiertmelden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 13:19
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn man sich nach rechts wendet, geht man aber im Uhrzeigersinn, das kann der Grund fürs Linksrumlaufen also nicht sein.
Je nach dem. Wenn Du in Blickrichtung der Halle stehst (also mit Blick zur Mitte der Halle), so wie man normalerweise steht, bedeutet ein Schwenk nach rechts, dass Du entgegen dem Uhrzeigersinn läufst.


melden

Gegen die Uhr

27.03.2014 um 15:19
@kleinundgrün

Achso. Auch wieder wahr. Allerdings ist es nur der erste Augenblick, in welchem man sich in der Hallensituation nach rechts wendet. Bereits bei der ersten Kurve schwenkt man nach links, sonst läuft man gegen die Wand.

Ich ging davon aus, dass ich von dort, wo ich gerade stehe, nach rechts loslaufe und die Richtung beibehalte. Dann entsteht immer ein Kreis im Uhrzeigersinn..

In meiner Jugend im Reitunterricht wurde übrigens auf dem Platz IM Uhrzeigersinn hintereinander hergeritten. Fällt mir gerade ein.

Wahrscheinlich ist es Zufall. Es fällt einem das mehr auf, was man sehen will.

Warum heißt es beim Gleichschrittlaufen eigentlich immer: Links zwo drei vier :ask:


Anzeige

2x zitiertmelden