Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gefühlte Wahrheit?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 14:50
;)

Viel Spaß beim Stöbern...

Gruß:)

Anzeige
melden

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 15:03
Hm,...


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 18:29
In der Tat. Hmm...

Mit Wahrheit soll hier DAS gemeint sein, wasdie subjektive - mehr oder weniger gut erfasste und verbalisierte - Befindlichkeitüberschreitet.

WAHRHEIT, laut dieser Definition, kann höchstens (!)intuitiv erkannt werden.


Durchaus eine handfeste Antwort auf meineFrage, mich würden jetzt Deine weiterführenden Gedanken dazu interessieren, layla. MußtDu dann nicht alles über Bord werfen, was der Intuition in die Queere kommt (Moral,usw.), oder nimmst Du´s nich allzu genau mit der Erkenntnisgeschwindigkeit? ;)
Undwie sorgst Du für eine Erweiterung Deines "Intuitiven Horizonts", oder anders: Wietiefgreifend sind diese Wahrheiten für Dich und was, neben dem Umsetzen der Eindrücke,kann noch zu einer Steigerung dieses Sinnensorganes Intuition führen?

Danke@gsbfür die Links, wirken recht formidabel :)

So wid dem Gedächtnis das Verkehrteseiner Erinnerung nur als Verkehrung der Wahrnehmung erträglich, die in ihrerWirklichkeit nicht wahr sein darf. Die Seele macht sich darin geltend, dass sie Absichtenverfolgt, welche bestimmte Wirkungen ausschließen und macht damit für sich wahr (sieheWahrmachen), was nicht wahr sein kann. Von daher vollzieht sie selbst eine Verrückung,die ihr den Lebensraum zurechtrückt, in welchem sie ihre seelische Identität findet,allerdings mit dem Tribut, dass sie vor ihrer eigenen Wirklichkeitsform selbst Angsthaben muss, weil sie davon bestimmt wird (siehe auch Scheinwelt).

Aber jadoch :)

Und Deine Vorlage liefert mir Stoff fürs nächste Statement:

"Realität ist, was ich fühle. Basta... "
Ganz richtig erkannt. Jeder Menschschafft sich seine eigene Realität.
Warum das so ist?
Verdrängungsmechanismendienen dem Menschen zum Überleben.

Und das, obwohl die (gefühlte) intuitiveErkenntnis von Wahrheit einen noch lange nich umbringt :D



melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 18:59
Moin Manjatu !

Bevor wir 2 uns jetzt in inhaltliche Debatten verstricken nochein anderer Auszug aus dem Artikel von Klump, der verdeutlichen soll wobei es hier geht,nämlich um die Einführung einer offenen Gesellschaft nach Propper:

Wenn vonoffener Gesellschaft die Rede ist, liegt diesem Gedanken ein sozialphilosophischesKonzept zugrunde, das untrennbar mit dem Philosophen Karl. R Popper – dem Begründer derPhilosophie des Kritischen Rationalismus - verbunden ist. Die Idee einer offenenGesellschaft beruht wiederum auf entsprechenden spezifischen Anschauungen (4), so dass esnotwendig ist, zum besseren Verständnis kurz wesentliche Kernpunkte diesbezüglichaufzuführen. Zusammengefasst ist Kritischer Rationalismus durch folgende Merkmalecharakterisiert5: (1) die These von der prinzipiellen Fehlbarkeit der Vernunft(‚Fallibilismus’) und dem hypothetischen Charakter jeglicher Erkenntnis; (2) die Idee derrationalen Kritik und des konsequenten Kritizismus; (3) das Kriterium der prinzipiellenFalsifizierbarkeit von wissenschaftlichen Theorien und die Ablehnung desInduktionsmodells der Erkenntnis; (4) Erkenntnisfortschritt durch die Methode von Versuchund Irrtum bzw. durch Vermutungen und Widerlegungen; (5) Historizismuskritik undAnti-Utopismus; (6) das Konzept einer schrittweisen Gesellschaftsveränderung durchvorsichtige Reformen; und eben (7) das Ideal der offenen Gesellschaft. Die Ziffern 1 bis4 beziehen sich vorwiegend auf erkenntnis- bzw. wissenschaftstheoretische, die Ziffern 5bis 7 auf besondere sozialphilosophische Aspekte, wobei die letztgenannten aus den viererstgenannten Merkmalen hergeleitet und insoweit auch für den hier abgestecktenProblembereich, miteinander verbunden, relevant sind.

(4). etwa Karl R.Popper, Wissenschaftslehre in entwicklungstheoretischer und in logischer Sicht, in:ders.,
Alles Leben ist Problemlösen. Über Erkenntnis, Geschichte und Politik (6.Auflage), München 2001 , S. 15-45

Dieser Link war bestenfalls zur"Ausschmückung" des Themas gedacht - ich hab selbst nur Auszüge davon gelesen und fand esrecht vielversprechend. Eine Diskussion über "Allgemeinen Altruismus" und seinerSinnhaftigkeit würde ich demnach gerne aufschieben. ;)
Und wenn es intuiv erkannteWahrheit ist, läßt sich eh kaum darüber diskutieren :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 19:01
"...Und das, obwohl die (gefühlte) intuitive Erkenntnis von Wahrheit einen noch langenich umbringt :D"


Ja, analogIST, das ist ja grad das paradoxe an diesemverzwickten Umstand - die "knallharte" Realität ist nicht "wirklich" schrecklicher, alsdie selbst zurechtgebogene...;)....schön, dass man mit dir wenigstens vernünftigdiskutieren kann. Das ist ja zunehmend schwieriger in dieser Scheinwelt hier, wie ichheute schon bemerken durfte. ;)


Gruß:)


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 19:07
Ich habs jetzt auch eingesehn, gsb :)

Nachdem ich mich in die Schweinereieinlesen durfte *ggg*

Nunjut, ich sach immer: Schwamm drübba!

Undirgendwie seid ihr ja auch ansatzweise der selben Meinung, oder hab ich das jetztkomplett mißverstanden?

Mich solls nich stören und ich finde auch nicht, daßsolche Reibungspunkte Threads versauen :) --> Das können nur Forentrolle 8)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 19:17
Link: www.fuck-you.tv (extern) (Archiv-Version vom 14.07.2006)



Ja gut, analogIST,

es ist nur müssig, immer wieder die selbenBetonköpfe rollen zu sehen...;)


Aber gut, das Thema "Wahrheit" interessiertmich ja nicht erst seit gestern -, und darum hab ich mal nen Link angehängt, wie manWahrheit auch empfinden kann...in der aktuellen Situation garnicht soooo unangebracht,wie ich finde. Und wo wir grad bei "Reibungspunkten" sind - da sind massenweise drin ->siehe Link.

Gruß:D


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 19:25
:D

Obercool *ggg*

Danke, Zidane!

Frei kopiert -das geniale Motto: Lieber Dritter als Petze :)


Wer weiß... vieleichtkann die Wahrheit ja doch noch irgendjemanden umbringen, aber auch bei mangelndemSportsgeist will ich das niemandem wünschen. :D



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 19:31
"Lieber Dritter als Petze!"


Ja, das fand ich auchgenial fantastisch - und sportlich gesehen durchaus fair!

:)


Wieschrieb ich hier in dieser schönen Scheinwelt schon des öfteren in viele nette Tagebüchervieler lieber User hinein: Es gibt immer mehrere Wahrheiten!, und ich ergänze nunnoch, um das Thema hier gefühlsmässig in einem Stück zu halten und zu behandeln: Siekönnen sogar zeitgleich nebeneinander bestehen!, unabhängig davon, ob das nun dem einoder anderen Betonkopf hier gefällt. Da ist die Wahrheit an und für sich ganz frei undunabhängig.

;)

Gruß:)



melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 20:46
Ja nee, da bin ich Betonkopf - Klotzgranit quasi ...

Nur weil esunterschiedliche Schreibweisen von Petong ;) gibt, heißt es noch lange nicht daß es sichum unterschiedliche Materialien handeln muß ;)

Viel mehr würde mich dieseabsolute Wahrheit interessieren, das

was die subjektive - mehr oderweniger gut erfasste und verbalisierte - Befindlichkeit überschreitet.

...



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 21:44
Die absolute Wahrheit gibts nicht. Das ist Fakt. Da kannste gegen anrennen,solange du willst. Manche machen das ja ihr ganzes Leben lang und dellen sich ihre Birneein...Mir ist das zu aufwändig und zudem leidet das Material. Ausserdem lehne ichVerschwendung ab...;)


Wahrheiten

Jemand forderte mit Recht, mansolle, nachdem man fünfzig Jahre alt geworden sei und eine Kunst oder Wissenschaft nochimmer nicht beherrsche, diese am besten vollkommen aufgeben. Es sei sinnlos, dann nochweiter zu streben. Niemand wird zwar über einen alten und ungeschickten Mann spotten,aber es sieht doch übel aus, wenn er sich unter die lernende Menge mischt. Im Altersollte man darauf verzichten, sich um tausend Dinge zu kümmern, man lebe lieber in Ruheund still dahin. Wer dann noch seine Tage damit vertut, sich um weltliche Dinge zukümmern, ist ein Narr. Will er sich über dieses oder jenes unbedingt Klarheitverschaffen, so mag er dies tun; aber er sollte mit dem Lernen gleich wieder aufhören,sobald er sich unterrichtet hat. Das beste wäre freilich, von Anfang an solche Wünschegar nicht zu hegen und sich allen Strebens zu enthalten.

Betrachtungen aus derStille: Yoshida Kenko



Gruß:)


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 22:20
:D

Gutes Zitat!
Ebenso einleuchtend wie Deine Argumentation.

Ich ringe noch nach Worten.

Generell sollte man differenzieren zwischenkonstruierten Wahrheiten ( Wie z.B. "isch liebe blonde Frauen") und ganz konkretenDingen, wie z.B. der berüchtigten Hand auf der Herdplatte - gewisse Gesetzmäßigkeitenexistieren nunmal, und sie verhalten sich gerne ABSOLUTISTISCH.
Das soll auch keinewertende Trennung sein, ich denke sogar daß sie miteinander wechselwirken - diesubjektiv/absoluten Wahrheiten :)
Vieleicht passiert das ja auch nur, weil wir unsvor Ewigkeiten darauf geeinigt haben Brandblasen zu bekommen? Entsprechende Hypnosenfallen mir dazu ein und deren Experimente mit "Placebos" & Brandblasen...


Nee...ich weiß - wirklich stumpfes Beispiel, aber ich mag Analogien - so konstruiertsie auch sein mögen ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

10.07.2006 um 22:24
Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein...;)


Gruß:)


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

12.07.2006 um 17:08
Existieren hier noch mehr Ideen dazu?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

12.07.2006 um 21:14
Grüss dich...Ja, mal sehen, ob noch jemand was zu melden hat...Ich nehmezwischenzeitlich mal dein Beispiel auf:


"Generell sollte man differenzierenzwischen konstruierten Wahrheiten ( Wie z.B. "isch liebe blonde Frauen") und ganzkonkreten Dingen, wie z.B. der berüchtigten Hand auf der Herdplatte - gewisseGesetzmäßigkeiten existieren nunmal, und sie verhalten sich gerne ABSOLUTISTISCH."


Dabei, beim Differenzieren, muss man bedenken (ja, man muss!) , dass dasEmpfinden der Hitze bei Männern später einsetzt, als bei Frauen. Ja, Männer können sichdie Hände nicht so leicht verbrennen, dafür aber nachhaltiger als Frauen. Und wo wirschonmal bei der "absoluten absolutistischen" Wahrheit sind, Männer können Gerüche nichtso leicht definieren, wie Frauen. Warum und wieso könnte ich auch noch erklären, aber daswürde nun hier zu weit führen. Wichtig ist zu erkennen, es gibt immer mehrere Wahrheitenund sie verhalten sich zueinander, wie Mann zu Frau.

Gruß:)



melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

12.07.2006 um 21:44
Link: www.filosofi.net (extern) (Archiv-Version vom 24.06.2006)



Moin gsb!

Guter Vergleich, fällt mir aber erstmal nix zu ein...
Doch...moment, dann hätten wir hier ja das Absolute im Relativen, oder andersrum...Eine dieser Gesetzmäßigkeiten der sich jeder irgendwie unterordnet.
Und das wiederumerinnert mich an diese Perle von & mit dem guten alten Nietzsche:

Ohne dieMetaphysik gibt es keinen ersten Grund, keinen letzten Zweck mehr. Nietzsche deutet dieSache umgekehrt. Es bleibt aufgabe des zukünftigen Philosophen, die Metaphysik alsmaskierten Nihilismus, als geschminkten Pessimismus, als kraftlosen Eskapismus, alsasketische Lebensverneinung usw. zu entlarven - als den letzten Rauch einer verdunstendenRealität. Nur so gebe es noch eine Hoffnung auf eine neue Perspektive, eine Perspektive,die zugleich ”ästhetisch” ist, weil sie den ”dichterischen” Charakter der ”Kunst desInterpretierens” ernst nehme – eine ”Artisten-Metaphysik”, die das Dasein und die Welt”ästhetisch rechtfertige” (denn moralische Rechtfertigung und metaphysische Théodizeehätten sich nun als Nihilismus erweisen). Nur so werde es zu einer neuen Wertsetzungkommen, die lebensbejahenden Werte eines neuen Menschen, des Übermenschen, d.h. desMenschen, der – von seinen ”Pöbelinstinkten” befreit – nun stark und gesund denNihilismus und das Ressentiment siegreich überwunden habe usw. usf. – Nietzsche (undZarathustra) jauchzen verzweifelt.

Und weils so schön war gleich noch mehrdavon:

Es sind nicht unsere Perspektiven, in denen wir die Dinge sehen, aberes sind Perspektiven eines Wesens nach unserer Art, eines grösseren. in dessen Bilder wirhineinblicken”. (UW 287f)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

12.07.2006 um 22:00
"Es sind nicht unsere Perspektiven, in denen wir die Dinge sehen, aber es sindPerspektiven eines Wesens nach unserer Art, eines grösseren..."





Hm....


Na ja, wenn du meinst. Dann nenne mich halt ab heute "großesWesen", meinetwegen... Ich aber bin mit gsb23 auch weiterhin zufrieden. ;)





"Eine dieser Gesetzmäßigkeiten der sich jeder irgendwie unterordnet."


Dazu schreibe ich evtl. später noch etwas...:D


Liebe Grüsse:)


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

12.07.2006 um 22:06
Laß Dir Zeit, gut Ding will Weil haben :)

Großes Wesen... daß ich nichtlache!!!
Nur weil Du als Forumsbesitzerin durchgeshst? ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

12.07.2006 um 22:10
LOL


:D :D :D







Dudarfst mich auch "großes Wesen, welches wir verehren" nennen, wenn du magst. ;)


Das ist die absolute Wahrheit! :)


Gruß:)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gefühlte Wahrheit?

12.07.2006 um 22:23
Ich nehme mir mal aus deinem Zitat ein Stichwort heraus:

”Kunst desInterpretierens”

...und setze es in Beziehung mit meiner geliehenen Bezeichnungfür "Gott", "großes Wesen, welches wir verehren".


Kennst du die Story vonHeinrich Böll,


Doktor Murkes gesammeltes Schweigen ?


Ich zitiere:


" ... Nun hatte Murke seit zwei Tagen aus einem besonderenGrund auf sein Angstfrühstück verzichtet: er hatte schon um acht ins Funkhaus kommen,gleich in ein Studio rennen und mit der Arbeit beginnen müssen, weil er vom Intendantenden Auftrag erhalten hatte, die beiden Vorträge über das Wesen der Kunst, die der großeBur-Malottke auf Band gesprochen hatte, den Anweisungen Bur-Malottkes gemäß zu schneiden.Bur-Malottke, der in der religiösen Begeisterung des Jahres 1945 konvertiert hatte, hatteplötzlich »über Nacht«, so sagte er, »religiöse Bedenken bekommen«, hatte sich »plötzlichangeklagt gefühlt, an der religiösen Überlagerung des Rundfunks mitschuldig zu sein« undwar zu dem Entschluß gekommen, Gott, den er in seinen beiden halbstündigenVorträgen über das Wesen der Kunst oft zitiert hatte, zu streichen und durch eineFormulierung zu ersetzen, die mehr der Mentalität entsprach, zu der er sich vor 1945bekannt hatte; Bur-Malottke hatte dem Intendanten vorgeschlagen, das Wort Gott durch dieFormulierung »jenes höhere Wesen, das wir verehren« zu ersetzen, hatte sich abergeweigert, die Vorträge neu zu sprechen, sondern darum gebeten, Gott aus den Vorträgenherauszuschneiden und »jenes höhere Wesen, das wir verehren« hineinzukleben. Bur-Malottkewar mit dem Intendanten befreundet, aber nicht diese Freundschaft war die Ursache für desIntendanten Entgegenkommen: Bur-Malottke widersprach man einfach nicht. Er hattezahlreiche Bücher essayistisch-philosophisch-religiös-kulturgeschichtlichen Inhaltsgeschrieben, er saß in der Redaktion von drei Zeitschriften und zwei Zeitungen, er warCheflektor des größten Verlages. Er hatte sich bereit erklärt, am Mittwoch für eineViertelstunde ins Funkhaus zu kommen und »jenes höhere Wesen, das wir verehren« so oftauf Band zu sprechen, wie Gott in seinen Vorträgen vorkam. Das übrige überließ er dertechnischen Intelligenz der Funkleute."


Du musst dieses Buch unbedingtlesen - dann bist du der Wahrheit so nahe, da passt kein Blatt mehr zwischen euch.


Gruß:)



Anzeige

melden