Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urlaub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 08:05
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

Tja, kaum ist der Urlaub da, ist er auchschon wieder vorbei...
Irgendwie verfliegt die Zeit so schnell, weiß auch nicht.
Und das Warten darauf ist um so länger.
Subjektive Wahrnehmung oder tatsächlicheErfahrungen?

Woran liegt das?

Weil wir länger warten müssen und diefreie Zeit dann extrem schneller verfliegt, weil wir so viel hineinpacken, um esauszukosten?

Und wenn die altägliche Trettmühle wieder da ist, warten wir wiederauf den nächsten freien Abschnitt.

Das Leben, ein Hangeln von einer Phase zuranderen?

Meinungen?

Anzeige
melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 08:14
Subjektive Wahrnehmung oder tatsächliche Erfahrungen?

Ersteres trifftwohl auf Menschen eher zu.
Schöne, gute Zeiten gehen sehr schnell vorbei
Schlechte, Problematische Zeiten geben den Eindruck ewig anzuhalten.
Kopfsache ;)


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 08:21
Ewiger Eindruck?

Tempus fugit, oder doch nicht im Kopf? :)


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 08:45
Tempus fugit, oder doch nicht im Kopf ?

Hmmm wenn nicht im Kopf. Wo dann?
Sein oder nicht sein ? ;)


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 08:46
@ Lamm

Was meinst Du, warum es so ist, das wir problematisches anders empfinden,als positives?

Nur wegen der eigenen Sichtweise?


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 08:55
Nur wegen der eigenen Sichtweise?

Es ist natürlich ausserst schwerGedankengänge und das Gehirn des Menschen richtig zu beurteilen.

Es ist wohldie eigene Sichtweise, unser Empfinden auf eine gewisse Reaktion.
Eventuell liegt esja auch an den verschiedenen Hormone und Botenstoffe die ja bekanntlich in gewissenSituationen ausgeschüttet werden und unser Empfinden somit Steuern.
Natürlich werdenentsprechende Hormone in einer schönen und angenehmen Situation ausgeschüttet. Und anderedie uns beeinflussen in den nicht so angenehmen Situationen.
Ich denke hier spieltunser Gehirn wie so oft einen Streich und bringt unser Natürliches Zeitempfindendurcheinander.
Oder so. ;)


melden
vox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 09:07
Zeit ist relativ.

Amen.

Jegliches weiteres gerede zu dem Thema toetetunnoetig millionen von Bakterien die auf euren Fingern und der Tastatur leben.


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 09:12
Das Jahr hat 365 Tage , davon sind Urlaubstage im Durchschnitt ca 24 bis 30 .
Alsonoch nicht mal 10%.
Logisch das da das Gefühl auftaucht, dass der Urlaub zu kurz istund die Zeit zu schnell vergeht.


melden
vox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 09:30
Das was du darstellst ist eine Relation. @ MilkyWay

Ich habe den Threadumgebracht.


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 09:31
@ Vox

Dann lass es lieber bleiben.

@ Lamm

Die Sichtweise istnatürlich subjektiv, doch die Empfindung ist mitunter situationsgesteuert.


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 09:36
Also ganz ehrlich meine Erfahrung ist, dass man den Urlaub meist nicht wirklich geniessenkann, wenn "Alltagsprobleme" hirnungstechnisch mit in die Urlaubszeit genommen werden,d.h. wenn man vom Hirn her nicht oder nur phasenweise her abschalten kann.

Ausserdem ist das Zeitempfinden meist dann als sehr schnellebig wahrnehmbar, wenn mandie Seele nicht "ausgemüllt" hat bevor man Urlaub macht...jaja das gute alte Lied von derZeit die man nicht hat, bzw sich nicht nehmen kann um richtig abzuschalten...

Lieben Gruss Sis


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 11:30
@vox

Gut erkannt ;)


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 12:08
das ist die relativitätstheorie !
in einem film hatte jemand eine sehr gute erklärungdafür
"verbrenne dir die hand an einer heißen pfanne und eine sekunde kommt dir vorwie eine stunde, verbinge eine nacht mit einer heißen frau und eine stunde verstreichtwie eine sekunde"


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 13:25
Hmm, ich kann den Urlaub gewöhnlich auch nicht richtig auskosten... da ich eigentlich niewegfahre, helfe ich halt auch im Haushalt und bei Umbauten mit.

Seitdem ichVollzeit arbeite, merke ich richtig gehend, wann ich Ferien brauche. Früher in der Schulewar das ganz anders; da hatte man seine 8 Wochen Ferien im Sommer und sonst noch so 7Wochen (bin mir nicht mehr sicher). Dann waren einfach Ferien, basta.
Und jetztkämpft man richtig gehend darum, mal den Alltag loszuwerden.

Stimmt, solcheangenehmen Zeiten gehen halt immer schneller vorüber.
Ich glaube, das hat einfachdamit zu tun, dass schwere Zeiten unerträglicher sind... na ja, die Erklärung ist aberauch nicht umbedingt toll. *hmpf*


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 14:28
@ All

Aber liegt es nur daran, das die Tage weniger sind, ich zu viel in derZeit verbringen will oder es nicht mehr so genießen kann???


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 14:36
Hm, denke eher dass man auch verlernt sich die Auszeit wirklich zu gönnen. Alltagsstressund Verpflichtungen sind zwar weitgehends aussenvor in der Urlaubszeit, aber gedanklichlässt einen dieser Stress nicht los und somit setzt man sich wie gewohnt auch im Urlaubunter Stress, wenn auch häufig unbewusst.

Ich denke bei mir oft, dass ich mirein falsche Verhalten in Punkto "sich selbst eine Auszeit zu nehmen" antrainiert habe unddeswegen den Alltag selbst in freieren Zeiten nicht wirlich geniessen kann, woran´s beidir liegt maccabros...hm, wirst wohl nur du selbst für dich herausfinden können...

Lg Sis


melden
vox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 14:43
Ich kann mich bestens an urlaub erinnern und eliminiere erinnerungen an denalltagsstress... zudem dreht ihr euch im kreis. Egal.

Wenn etwas spass macht,denkt man weniger nach, man gibt sich hin. Macht etwas keinen spass, BEREUT man quasijede sekunde aufs neue, dass man sich das antut. Daher kommt einem ALLTAGSSTRESS so elendlang vor... und urlaub so kurz. (wieder eine relation... koennte jemand den threadschliessen, das is wie kaugummi kauen, welches keinen geschmack mehr hat)


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 14:52
schöne zeiten verfliegen immer wie im flug


melden
vox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 14:55
zitat - ich selbst

das is wie kaugummi kauen, welches keinen geschmack mehrhat


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 14:57
:D


melden

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub?

17.07.2006 um 15:06
@ Vox

Kaugummi scheint Dir aber auch zu schmecken, denn warum solltest Du sonstimmer noch kauen?

Round an round it goes?

Dabei wird einem schnellschwindelig...


Anzeige

melden