Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ehrlich und aufrichtig

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Aufrichtigkit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 10:20
ich finde ne lüge immer schlimmer als die wahrheit...

Anzeige
melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 10:26
@lateral

Richtig, denn mit der Lüge muß man dann leben, man muß sie nähren undimmer wieder aufrecht erhalten, das kostet Kraft und Freiheit im Selbstausdruck.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 10:27
Ich denke auch das man die wahrheit immer besser verkraften kann als die Lüge wenn diesedenn rauskommt.
Aber ich finde den Gedanken das mich jemand anlügen "könnte" schonschlimm und verletzend genug.


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 10:33
naja und ich finde das is n vertrauensbruch hinterhältig und feige...

aber auchdreist.. das die leute die mich anlügen wollen denken das sie das schaffen... ich merkdas wenn was nich stimmt...
und so schneiden se sich ins eigene fleisch...


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 10:40
Es gibt aber Menschen die zu gutgläubig sind und deshalb nicht merken wie man verarschtwird.
Und wenn das dann hinterher rauskommt ist es ur beschi*****.


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 11:44
Ich find´s z.B. beknackt, wie bei Promis verfahren wird, das sind auch nur Menschen undjeder von uns hat in seiner Vergangenheit irgendwo einen schwarzen Fleck (manchmal sind´sauch mehr als nur einer). Z.B. einer macht Karriere kommt gesellschaftlich zu Ansehen undirgendwann wird was aus der Vergangenheit an´s Licht gezerrt, was dem schönen Schein undGlanz entgegen steht. Affären, Kriminalität oder was auch immer.

Gut mag seindass es blauäugig wirkt, wenn jemand ehrlich ist, oder manche einem nicht glauben was dieeigene Vergangenheit betrifft, aber wenn es um menschliche Schwächen geht dann sind wirdoch im Grunde alle gleich, keiner will sie haben, aber alles über die der Anderenwissen, ist schon so ne Sache !

Ich selbst halte es so ehrlich zu sein, dass icheventuell ein Extremfall von Gutmütigkeit gepaart mit zuviel Vertrauensseeligkeit bin istmir klar, aber Lügen sind auch immer mit Selbsttäuschungen verbunden und die dann alsWahrheit aufrecht zu erhalten, das geht dann doch meist schief, so ist zumindest meineErfahrung...

Gruss Sis


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 11:48
Ich selbst halte es so ehrlich zu sein, dass ich eventuell ein Extremfall vonGutmütigkeit gepaart mit zuviel Vertrauensseeligkeit bin ist mir klar, aber Lügen sindauch immer mit Selbsttäuschungen verbunden und die dann als Wahrheit aufrecht zuerhalten, das geht dann doch meist schief, so ist zumindest meine Erfahrung...

Word


Außerdem verbraucht Lügen unnötig Hirnkapazität die man besserverwenden kann.

Is halt viel zu anstrengend jedem was vorzuspielen...


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 12:21
Aber Du weißt auch, daß Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ausgenutzt werden können.
Und Neid werden sie Dir ebenfalls einbringen.


ist so ...
dennnochhab ich ein besseres gefühl dabei wenn ich desshalb ausgenutzt werde als wenn ichunehrlichbin und nicht ausgenutzt werde ;)
neid wird es auch immer geben ...
doch benieden wird nur wer etwas beneidenswertes hat ... und schlechte dinge sindmeist nicht sehr beneidenswert ;)


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 12:22
kann ehrlichkeit auch ansteckend wirken ?
ich glaube manche leute ...
längstnicht alle ...
lassen sich auf dauer durch ehrlichkeit und aufrichtigkeit anstecken
und verhalten sich dann ihren mitmenschen gegenüber sich selbst gegenüber ehrlicher...


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 12:26
Nee, glaub ich nicht. Wenn dann müßten aus der Gruppe mehrere Leute absolut ehrlich seindamit auch die anderen raffen das das besser ist.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 12:27
Aber Du weißt auch, daß Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ausgenutzt werden können.
Und Neid werden sie Dir ebenfalls einbringen.


Wenn sich jeder mal anden Grundsatz:

Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderenzu

halten würden, dann wäre die Welt um einiges besser...


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 12:45
Disc, aber kennst du denn nicht den Spruch :

Gleich und Gleich gesellt sichgerne !...?

Ich weiss nicht, aber auch wenn ich schon zigmal entteuscht wurde(was im übrigen dann meist auch mit teilweisem Sebstbetrug zu tun hatte, nicht bewusstsondern unbewusst, weil ich zuviel Ehrlichkeit beim Gegenüber sah, die aber von mir inmeinem "Gutgläubigkeitswahn" selbst mitterschaffen wurde = Enttäuschung, Aufdeckung einerTäuschung), ich finde dennoch immer wieder Mitmenschen die ähnlich ticken und für dieebenfalls Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zählen. Denke man zieht sich gegenseitig an *g*.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, troz oder gerade wegen dieser EnttäuschungenVertrauen zahlt sich aus, denn nur wenn du bereit bist dich anderen anzuvertrauen wirddieses Vertraun auch wieder auf dich zurückfallen, wenn auch eventuell von ganz andererSeite...

Dass man ausnützt oder ausgenütz wird kommt immer mal vor, denke davonkann sich niemand zu 100% ausschliessen. Dass ich deswegen noch mehr meine Schwachstellenübertünche kommt für mich nichtmehr in Frage, denn ich bin es leid mich etwas oderjemandem anzupassen, das nicht meiner eigenen Natur entspricht, mit zuviel Anpassungkommt man menschlich nämlich auch nicht wirklich weit, wenn es nicht das Verhalten ist,was der eigenen Persönlichkeit entspricht. Sich zu verstecken bietet nur wiederAngriffsmöglichkeiten der Verletzung...hm, oder wie seht ih das ?


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 13:03
@CO_2
ich stimme dir voll und ganz zu. Ein momentaner Vorteil kann sichlangfristig zu einem nicht zu unterschätzenden Nachteil auswirken.

Was ist z. B.mit jemandem, der dich im Moment ausnutzt - vielleicht weil du gutmütig bist oder esnicht gleich merkst - unter dem Motto: Mir doch egal, wie der/die von mir denkt und wiees ihm schadet.
Aber dann mag eine Situation kommen, wo nur du allein ihm aus einerfiesen Patsche helfen kannst. Und wenn du ihm dann die Hilfe verweigerst, merkt er erst,was er (sich selbst) getan hat.
Aus purer Gutmenschenhaftigkeit würde ich jedenfallskeinem helfen, der mir mal sehr geschadet hat. So christlich bin ich nicht, und soselbstlos auch nicht.

Die Welt ist noch lange nicht langweilig, wenn wir ehrlichund anständig miteinander umgehen und jeder etwas Rücksicht nimmt.
Schließlich habenwir noch die Natur mit ihren Katastrophen, Unfälle und den guten, alten Zufall. Für das"negative" ist noch genug Platz.


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 13:16
@Amaryllis,

nun aus purer überbewerteter "Gutmenschlichkeit" denke ich handleich nicht, aber wenn mich jemand verletzt hat kommt es auch darauf an wie ehrlich seineEntschuldigung bei mir ankommt. Gibt einiges was sich in einem klärenden Gespräch dannmitunter auch als einfache "Verzweiflungstat" oder "Leichtsinnigkeit" mitmissverstandenen Äusserungen herauskristallisiert und sich dann dennoch wieder bereinigenlässt. Kompromissfähigkeit hat für mich eben auch mit Ehrlichkeit zu tun und diesewiederum mit Verständniss, das nur über Vertrauen erlangt werden kann.

Eventuellsehe ich es auch nur so, weil ich troz all der Entteuschungen weiss wie wichtig es ist,jemanden zu haben mit dem man über alles sprechen kann um sich selbst auch mal zureflektieren und andere Sichtweisen zu entwickeln.

Wobei es gibt jemand der michwirklich arg entteuscht hat und den ich heute mit anderen Augen sehe, dennoch schlage ichdieser Person, die ich schon fast 20 Jahre kenne nicht die Türe vor der Nase zu, sollteer mal wieder Probleme haben, aber der bittere Geschmack der Entteuschung wird wohl immerzwischen uns stehen, denn ich kann sehr nachtragend sein, wenn man auf meinen Gefühlenherumgetrampelt ist...naja auch ein Schwachpunkt meiner Persönlichkeit, zu der ich aberstehen kann !


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 13:35
weil ich zuviel Ehrlichkeit beim Gegenüber sah, die aber von mir in meinem"Gutgläubigkeitswahn" selbst mitterschaffen wurde = Enttäuschung, Aufdeckung einerTäuschung

Das geht mir genauso, das kratzt so an mir das ich dann ne Wochenix mehr essen kann..




Was ist z. B. mit jemandem, der dich imMoment ausnutzt - vielleicht weil du gutmütig bist oder es nicht gleich merkst - unterdem Motto: Mir doch egal, wie der/die von mir denkt und wie es ihm schadet.
Aberdann mag eine Situation kommen, wo nur du allein ihm aus einer fiesen Patsche helfenkannst. Und wenn du ihm dann die Hilfe verweigerst, merkt er erst, was er (sich selbst)getan hat.
Aus purer Gutmenschenhaftigkeit würde ich jedenfalls keinem helfen, dermir mal sehr geschadet hat. So christlich bin ich nicht, und so selbstlos auch nicht.


Genau da liegt ja das Problem. Wenn du selber sagst du bist ehrlich danngehört es auch dazu indem Moment wo der andere ein Problem hat ihm zu helfen.
Außerer hat absoluten Freundschaftsbruch begangen, aber dann hängt man ja auch nicht mehr mitdenen rum.

Leider merken diese Leute nämlich nicht was sie sich selber angetanhaben.
Die blicken nur auf den Moment und das man denen "was schlechtes" will.
Oder sie lassen einen danach auflaufen.
Egal was ich bisher probiert habe, ichwurde in jeder Situation vor den Kopf gestoßen egal wie ich mich verhalten hab.

Lieber betrügen und intrigieren die Leute sich selber und leben damit und machen esdadurch anderen Leuten schwer...


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 13:37
nun aus purer überbewerteter "Gutmenschlichkeit" denke ich handle ich nicht, aber wennmich jemand verletzt hat kommt es auch darauf an wie ehrlich seine Entschuldigung bei mirankommt. Gibt einiges was sich in einem klärenden Gespräch dann mitunter auch alseinfache "Verzweiflungstat" oder "Leichtsinnigkeit" mit missverstandenen Äusserungenherauskristallisiert und sich dann dennoch wieder bereinigen lässt. Kompromissfähigkeithat für mich eben auch mit Ehrlichkeit zu tun und diese wiederum mit Verständniss, dasnur über Vertrauen erlangt werden kann

Wow schön gesagt...


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 18:37
@Sis
wahre worte...welche auch mein credo wiederspiegeln...jedoch steh ich zur zeitan einem punkt, wo ich mich frage, wie oft soll ich mein vertrauen schenken...oder wieoft kann mich jemand belügen, bis ich ihm eindeutig die freundschaft kündige.

oder soll ich einfach nur meine einstellung zu den lügnern ändern, in dem ich sienehme wie sie sind...hmmm.....


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 19:19
@h.c.b.,

ich weiss nicht worauf sich der Vertrauensfrage bei dir gerade bezieht,weder welche konkreten Probleme du mit Lügnern hast...(hab da gerade so ein komischesGefühl was sich anfühlt wie ein schlechtes Gewissen ;) gerade im Magen...).

Hmmm...ja nicht leicht zu beantworten, denke das wirst nur du für dich herausfindenkönnen, wie du künftig bereit bist auf Leute zuzugehen, die eventuell zu den von direrwähnten Lügner zählen, wobei wie gesagt manchmal sind´s schlicht auch Missverständnisseund Angst, die Menschen errst zu Lügnern werden lassen...kapp dir auf keinem Fall dieChance Menschen zu finden, die dir Richtungsweiser sein können und vorallem verbuddeldein Vertrauen nicht selbst in Zweifel und Furcht vor Verletzungen !

LiebenGruss das verschwitzte Sis vom Regenbogen


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 19:29
nein mit ihnen drüber gesprochen oder zumindest versucht hab ich ja schon..dafür bin ichzu direkt ... ...aber ausser winden kommt da nix....und ich weise keinem menschen meinehilfe oder vertrauen ab,denn dann würd ich mich selbst belügen...aber ich glaub derrestegoberg in mir...meutert einfach ...weil er sagt...hey...bei all dem vertrauens undnächstenliebeding da...vergiss uns da mal nicht....warum lässt du das mit dir machen:)...
so bin ich zur zeit hin und her gerissen ....
kennst ..die zwei auf derschulter:))...nur sitzt bei mir kein teufel...sondern das ego..auf der einen ..und...mein weiser...auf der anderen schulter..

und nein sis, du brauchst dir inmeine richtung kein schlechtes gewissen zu machen, du jeck:)...:P


melden

ehrlich und aufrichtig

18.07.2006 um 19:37
Na denne is ja gut, hab befürchtet ich hätte dich entteuscht mit meinem Fernbleiben vonKöln, war aber aus ganz egoistischen Gründen meines Geldbeutels nicht möglich *g*.

Hm, jaja das Ego schon so ein mitunter sehr launischer Zeitgenosse mitStolpersteincharakter gell ?


Anzeige

melden