Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschungen...

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enttäuschungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:23
Enttäuschungen

Enttäuschungen gibt es überall im Leben.
Im Beruf, in derSchule, in der Familie, bei Freunden und Bekannten.

Warum tut es mitunter soweh, warum ist das so?

Weil es aus heiterem Himmel kommt, weil wir nicht damitgerechnet haben, weil wir es uns absolut nicht vorstellen konnten?
Waren wir blind?
Waren wir taub?
War es denn nicht vorhersehbar?
Haben wir alles ignoriert?
Bewusst oder unbewusst?
Wir wurden/werden verletzt und sollten aus Fehlernlernen. Nicht immer scheint die Sonne und nicht die ganze Welt ist gut Freund miteinanderund alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei, oder?

Warum schmerzenEnttäuschungen so, warum tut es nur so weh...

Anzeige
melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:26
moin

weil die erwartungen zu hoch waren ?

buddel


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:29
weil Liebe blind macht?


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:32
Oder weil wir persönlich enttäuscht wurden und uns angegriffen fühlen?


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:35
moin

jemanden enttäuschen,
von jemandem enttäuscht werden,
sich selbstzu enttäuschen,
ist das alles eins ?

buddel


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:36
Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:38
>>Oder weil wir persönlich enttäuscht wurden und uns angegriffen fühlen

Natürlich kann eine Entäuschung absichtlich geschehen und somit ein aggressiver Aktsein - muss aber nicht


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:38
Enttäuschungen setzen Erwartungen voraus, wie Buddel schon richtig bemerkt hat.

Die Frage ist allerdings ob die Erwartungen berechtigt sind bzw waren.

Pauschal läßt sich dazu aber kaum etwas sagen.
Ein zu vielseitiges Thema.....


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:42
@ buddel

"jemanden enttäuschen,
von jemandem enttäuscht werden,
sichselbst zu enttäuschen,
ist das alles eins ?"

Es ist nicht alles eins, aberes geht in die gleiche Richtung und spielt überall mit hinein.



@taothustra1

"
Pauschal läßt sich dazu aber kaum etwas sagen.
Ein zuvielseitiges Thema..... "

Richtig, doch was denkst Du generell darüber, über denSchmerz an sich, nicht unbedingt situationsbezogen?

Und steht nach vor einerEnttäuschung immer eine Erwartung?


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:42
moin

keine erwartungen zu haben , dann ist man tot ;)

in "meinerjugend" hatte ich jede menge zu hoch gesteckte erwartungen.
die nicht zu erreichenwar aber nicht so schlimm,
meistens hatte sich meine aufmerksamkeit und energie dannschon wieder auf was anderes konzentriert (was ich dann auch nicht erreicht hab ;) ).
und irgendwann schraubt man das dann auf ein realistisches niveau.

sind dieenttäuschungen wenigstens kein weltuntergang mehr

buddel


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:45
sorry

"vor einer", sollte es nur heißen


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:48
@ buddel

Lehrt das Leben, das WERDEN an sich, das auch Erwartungen zwangsläufignicht immer erfüllt werden?
Ist wohl schon so.

Doch warum dann der Schmerz,wenn wir es eigentlich doch in unserem "gehobenen Alter" besser wissen sollten?


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:51
Link: www.allmystery.de (extern)

Hier wurde das Thema schon mal breitgetreten: Enttäuschungen

Sollte KEIN HInweis auf eine Doppelthread sein!

Vielleicht steht das einoder andere nützliche für dich drin @Maccabros


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:52
Hi@all !

Wenn man Erwartungen aufbaut, projeziert man seine egenen Ideen und
Hoffnungen in eine andere Person, eine Situation, oder auch in sein eigenes,
aufdie Zukunft gerichtetes Handeln.

Werden die Erwartungen nicht erfüllt, verliertman einen Teil seiner Träume
und Hoffnungen und der dafür aufgewendeteten Kräfte undEnergien.

Dieser Verlust schmerzt....

Je mehr man, nicht nur mit demVerstand, sondern auch mit dem Herzen
beteiligz war, (Beziehungen) umso tiefer gehtdie Enttäuschung, umso
intensiver erlebt man den Schmerz.

Aber es heißtauch, das jede Enttäuschung auch ihr Gutes hat :

Sie befreit einen von einerTäuschung...


Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:55
@Maccabros

Richtig, doch was denkst Du generell darüber, über den Schmerz ansich, nicht unbedingt situationsbezogen?

Ich meine schon, daß man auch denSchmerz situationsbezogen sehen muß.

Es ist ein anderer Schmerz von einemMenschen dem man vertraut(e) betrogen zu werden oder keinen Sechser im Lotto bekommen zuhaben.

Man kann entäuscht werden wenn man an jemanden glaubt oder eine bestimmteHoffnung hegt...aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, deshalb sollte man andieser Stelle vielleicht das Wort Erwartung durch das Wort Hoffnung ersetzen.

Das macht es dann schon wieder leichter.
Erwartung hat schon etwas Überheblichesan sich, so als ob man einen Anspruch oder ein Recht auf einen bestimmten Ausgang einerbestimmten Situation hat.
Der Schmerz aus so einer Situation, ist mit einerDemütigung bzw verletztem Stolz vergleichbar.

Jede Situation ist anders, auchder Schmerz ist ein anderer....es hängt viel davon ab wie man an die Dingeherangeht....mit welcher Grundhaltung, dies entscheidet nicht zuletzt auch über denAusgang einer bestimmten Situation.


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 07:57
@ simPlEminD

Welches Thema wurde hier noch nicht wenigstens ein- oder zweimalbreitgetreten?

Wieder eine Enttäuschung? :)

Doch es gibt immer mehrereFacetten eines Themas...


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 08:03
@ taothustra1

"Das macht es dann schon wieder leichter.
Erwartung hat schonetwas Überhebliches an sich, so als ob man einen Anspruch oder ein Recht auf einenbestimmten Ausgang einer bestimmten Situation hat.
Der Schmerz aus so einerSituation, ist mit einer Demütigung bzw verletztem Stolz vergleichbar."

Hoffnung, guter Gedanke.

Sind Erwartungen oder machen Erwartungenüberheblich?
Haben wir ein Recht darauf, oder liegt es an der Gewöhnung, das wir esnicht anders kennen, das der Stachel dann doppelt schmerzt?
Demütigung
Ist derStolz verletzt bzw das Vertrauen, was wir hatten oder glaubten haben zu können?

Ich habe bewusst nichts situationsbezogenes genommen, um die generelle Art derEnttäuschung - okay - auf eine gewisse Situation für denjenigen persönlich - zuhören/lesen.


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 08:05
@ MIKESCH

Enttäuschungen lehren LEBEN lernen...?


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 08:09
ent-täuschen
sagt doch das ich die täuschung aufgenommen habe...oder täusch ich michda. also wenn meine vorstellungen und wünsche, nicht mit der realität übereinstimmen...

passiert immer wieder... mir ist aufgefallen , je älter ich werde destoeinfacher geh ich damit um. wo früher ein wieso, warum, weshalb...stand...kommt heuteeher ein "ejaaal" zum einsatz.


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 08:16
@h.c.b.

ent-täuschen
sagt doch das ich die täuschung aufgenommenhabe...


Sehr richtig bemerkt.
Und je mehr man sich an diese Täuschunginnerlich geklammert hat, desto schmerzvoller ist der Verlust derselben, da man sichinnerlich damit verbunden hatte und diese Bande nun reissen.

Ich denke diesbeschreibt den Begriff am verständlichsten.


melden

Enttäuschungen...

25.07.2006 um 08:33
@ h.c.b.

Ent täuscht

Täuschung

Enttäuscht - getäuscht

Das setzt vorraus, das es eine Täuschung ist, was ich bisher annahm oder als gegebenbetrachtet habe.

Erwartung = Täuschung = Selbstbetrug???


Anzeige

melden