Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschungen...

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enttäuschungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:05
"Zu verstehen wie "Man kann sich in jedem Menschen täuschen - auch in sich selbst" ?"


Nicht direkt gemeint, aber das trifft es im Kern

Täuschung/
Selbsttäuschung / Enttäuschung

Erwarte ich Vertrauen weil ich es gebe undzurück
möchte?


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:07
Erwarte ich Vertrauen weil ich es gebe und zurück
möchte?


Will mandenn nicht alles auf irgendeine Art und Weise zurück bekommen, was man gibt?? Um einbestimmtes Gleichgewicht halten zu können?


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:15
Das Leben ist ein ständiges Geben und Nehmen

doch ist Geben nicht seliger dennnehmen?

Reines Geben von Herzen erwartet keine Gegenleistung

Gleichgewicht?

Gebe ich nur um etwas zu bekommen?


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:19
Wohlgemerkt: Das war auf die Allgemeinheit bezogen, nicht aber auf jeden einzelnenMenschen...

Grundsätzlich sollte man darauf achten, was man braucht; was dir guttut und was man zu ertragen vermag.
Letztendlich kann man dies als Richtlinieansehen.


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:25
Gut, die Allgemeinheit an sich kann enttäuschen, aber nicht jeder einzelne, denn sonstgäbe es kein Vertrauen mehr auf dieser Welt

Ertragen, das ist der Ausdruck....


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:28
Der Ausdruck für was??
Wieviel Schmerz wir auf uns nehmen können, ohne unter der Lasterdrückt zu werden? Seien es Schmerzen, ausgelöst durch Enttäuschungen oder durch...*grübel*
Allmählich dämmert`s mir: Basiert jeglicher Schmerz auf Enttäuschung??


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:31
die Kunst zu Scheiterns^^

ohne Enttäuschungen, keine tieferen Erfahrungenmöglich.....


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:32
Nur wenn der eigene Stolz verletzt ist.. kommt man dem Herz näher...


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:32
vielleicht sollte man einfach nur die latte der erwartungshaltung etwas tieferansetzen....vielleicht legen wir diese zu hoch ..und werden enttäuscht. was für uns gegeben ist...muss noch lange nicht für einen anderen gelten.


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:32
warum ich das weiss? Ich scheitere dauernd... :D:D:D


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 08:33
vielleicht sollte man einfach nur die latte der erwartungshaltung etwas tieferansetzen....vielleicht legen wir diese zu hoch ..und werden enttäuscht.


---->Wer sich die Ziele hoch ansetzt, muss sowieso viel leiden...


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 09:30
tja die schmerzen sind so groß das man sich am liebsten über Bord schmeissen will :( aberan seinen Gefühlen kann man nicht herum schrauben ;(
vielleicht sollte man das so hinnehmen wie es ist und es schnell wieder vergessen :)

tja wie mein spruch ebendist : verzeihen kann man nur vergessen nicht!!!


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 09:35
Wir fürchten keine Schmerzen!;)Und wir ehren die Enttäuschung hoch...


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 09:48
Enttäuschungen mit Erfahung gleich zu setzen wäre wohl nicht ganz das Wahre... aber esist durchaus was dran.
Ich denke, auch Enttäuschungen sollen ihren Sinn haben. Nurwelchen??

Schmerzen? Uns die Augen zu öffnen?
Oder uns auf irgendeine Artund Weise zu bestrafen?


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 10:09
"Erwarte ich Vertrauen weil ich es gebe und zurück möchte?"

In derFamilie und bei Freundschaften schon.

Erwartungen in der Freundschaft...Vertrauen, Verstehen, zueinander halten, Liebe usw.

Natürlich ist es so, dasswenn unsere Erwartungen nicht erfüllt werden, wir enttäuscht sind, aber wenn diese"Erwartungen" (welche ja auch die Basis jeglicher Beziehungen sind) nicht eintreffen,kann man dann von Freundschaft sprechen?

Wenn ein Freund dich verrät, belügt,hintergeht... Dann ist da von Freundschaft keine Spur, auch wenn dein Gegenüber das nochbehauptet.
Solch eine Enttäuschung ist wohl mit einer der schlimmsten, die ichbisher gemacht habe.


"Ich denke, auch Enttäuschungen sollen ihren Sinnhaben."

Ja genau, welchen Sinn denn??
Meinen Freunden doch nicht so zuvertrauen, wie ich es bisher tat?
Oder sollte es so sein, dass die Person aus meinemLeben "verschwindet"?
In dieser Hinsicht kann ich dort wenig Sinn erkennen. Noch.Aber vielleicht ja bald...


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 11:53
Ich glaube, es gibt für alles einen Sinn... bei manchen findet man ihn schneller weil eroffensichtlicher ist, bei anderen Dingen praktisch gar nicht.

Es ist nicht nurumbedingt die Enttäuschung, die andere Menschen hervorrufen... es ist auch dieEnttäuschung, die man sich selbst zufügt.
Und: Wenn jemand dich enttäuscht, so mussdas noch lange nicht heissen, dass man es auch als solches empfindet, oder?


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 12:01
@Lithium:

"Und: Wenn jemand dich enttäuscht, so muss das noch lange nichtheissen, dass man es auch als solches empfindet, oder?"

Wenn das jetzt aufmich und den obigen Sachverhalt bezogen war:
Nein, natürlich nicht. Meist sogarsieht sich der "Verursacher" im Recht, was sein Handeln betrifft. Und gerade das ist nunnoch enttäuschender. *g*
Und klar, vielleicht sehen es einige Menschen nicht alsEnttäuschung an, wenn sie von ihren (guten) Freunden verarscht, belogen, hintergangenetc. pp. werden. Ich allerdings empfinde nicht so. o_O


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 12:12
Und klar, vielleicht sehen es einige Menschen nicht als Enttäuschung an, wenn sie vonihren (guten) Freunden verarscht, belogen, hintergangen etc. pp. werden. Ich allerdingsempfinde nicht so. o_O

Ich meinte eher eine unterbewusste Enttäuschung...ein Ausnützen, ohne dass man`s bemerkt oder so ähnlich.
Nehmen wir an, man ist frischverliebt und schwebt auf Wolken und dann macht der Partner plötzlich einen Fehler, dereigentlich eine ziemliche Enttäuschung sein sollte... würde man es denn in dieserSituation auch als so schlimm ansehen??

Was ich sagen will: Es kommt doch auchimmer auf die jeweilige Person und die Situation an; ob man nun blind vor Liebe oder vorWut ist...


melden
twh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 12:21
Zu hohe Erwartungen oder Missverständnisse, und schon hat man den Salat...


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 12:37
"Was ich sagen will: Es kommt doch auch immer auf die jeweilige Person und dieSituation an; ob man nun blind vor Liebe oder vor Wut ist... "

Ja, da hastdu recht!!
Und manchmal sollte man eben nicht so gutmütig sein, und alles durchgehenlassen bzw. es im anderen Falle nicht so eng sehen.

Es kommt wirklich auch aufdie inneren und äußeren Umstände an der jeweiligen Personen an.
Das muss dann jedermit sich selbst ausmachen.


melden