Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschungen...

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enttäuschungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 15:41
"Basiert jeglicher Schmerz auf Enttäuschung??"
Nicht wirklich, denkeich.. die
Erwartung/ das Wissen über den Verlauf mancher Dinge schmerzt auch und ist imdiesem
Sinne nicht einmal zwingend eine Enttäuschung, aber das nur am Rande...

Man kann
sich auchc nicht unbedingt aussuchen, ob man jemandem vertraut odernicht.. es gibt
durchaus Situationen, in denen man immer erst viel zu spät bemerkt,wie weit man einer
Person bereits vertraut, ohne je bewusst darauf geachtet zu haben.Alles in allem macht
es das Leben aber wirklich schmerzfreier, auf Vertrauen zuverzichten.
Allerdings
befindet man sich dadurch ständig in einer leichtangespannten Situation, ist immer und
bei jeder Kleinigkeit vllt. sogar übervorsichtigund -ängstlich, weil der andere einen ja
hintergehen könnte.

Außerdem sollteman abwägen, ob es einem der fehlende
Schmerz wirklich wert ist, so zu leben.Schließlich gibt es mehr als genug angenehme
Momente, die man nur auf einerVertrauensbasis mit jemandem wirklich komplett genießen
kann.
Und wo Vertrauenherrscht, da ist es auch leichter, jemandem Dinge zu
verzeihen, die man vllt. nichtvon ihm erwartet hat, die aber an sich keinen böswiligen
Vertrauensbruch darstellen -man lernt den anderen und auch sich selbst, die eigenen
(vllt. unterbewussten)Erwartungen, besser kennen und einschätzen.

Jede
ernsthafte Enttäuschung tutweh, aber je mehr man davon erlebt, umso kürzer dauert der
Schmerz an (kommt mirjedenfalls so vor). Das Traurige daran ist, dass man nur aus Situs,
in denen man starkgelitten hat, wirklich eine bleibende Lehre erhält - ich frage mich,
ob dieserLehreffekt irgendwann verloren geht, nur weil man es schon zu sehr gewöhnt ist,
einereingewürgt zu bekommen.

Anzeige
melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 16:21
Jede
ernsthafte Enttäuschung tut weh, aber je mehr man davon erlebt, umso kürzerdauert der
Schmerz an (kommt mir jedenfalls so vor).


Kommt mir jetztüberhaupt nicht so vor... jede Enttäuschung schmerzt. Manche weniger, andere mehr. Ichglaube, das hat doch sehr viel mit der Art von Enttäuschung zu tun.

Im Übrigenkann ich dir nur noch zustimmen...
Sind ja auch viele Feststellungen dabei, die wiram morgen auch schon ein bisschen beredet haben ;)


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 16:24
enttäuschungen sind der beste wegweiser...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 21:18
Wer völlig frei von Erwartungen ist hält sich nicht in einer Täuschung auf, kann alsoauch nicht ent-täuscht werden.
Nur in diesem Zustand ist es uns möglich, selbstlos zugeben und herzlich zu empfangen, denn wo keine Täuschung mehr möglich ist wird der Blickklarer werden und das Geschenk des Lebens intensiver nutzen können.


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 21:23
Sidhe

und nun das ganze bitte nochmals für einen wie mich, ja?

C.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 21:26
Nö.


melden
twh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 21:28
Erwarte nichts, dann wirst Du auch nicht enttäuscht, sondern freu Dich über alles undnimm es nicht als selbstverständlich hin, und gib es auch so weiter an andere.

Mal für den Durchschnittsuser übersetzt! :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 21:28
Obwohl... ich versteh's selber nicht *gg*


es sollte heißen:

"dennwo keine Täuschung mehr möglich ist wird der Blick klarer werden und man wird dasGeschenk des Lebens intensiver nutzen können.


Jetzte aber :D



melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 22:22
war es das wirklich wert der schmerz für die liebe

ähm ich würde sagen jauraltes thema

leid erzieht und man wächst damit


melden

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 22:27
@ Sidhe

Wird der Blick klarer, oder verhärten wir innerlich mehr?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen...

26.07.2006 um 22:58
@Maccabros: Das hängt von jeder einzelnen Person und ihrer seelisch/geistigen Reife ab.


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:13
@ Sidhe

Die innerliche Verhärtung hängt von der Reife ab?

Oder von derGewohnheit, der Fähigkeit damit umzugehen, oder der Abgestumpftheit...


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:18
@Maccabros: Ich glaube eher zweites, was du nennst...
Zu einem (grossen) TeilGewohnheitssache; also ja, Abgestumpftheit.


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:31
@ Lithium

Wollen wir verhärten oder ist es die zwingende Konsequenz aus denandauernden Enttäuschungen, die uns so werden lässt?

Wenn Enttäuschungen zurGewohnheit werden....

be careful


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:32
Ich glaube, es ist eine zwingende Konsequenz, die bei neuen Enttäuschungen schon da ist,um sie zu vermindern.


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:42
Liebe Enttäuschungen. Denn sie befreien dich von einer Täuschung.
(WolfgangJ. Reus)

Eine Enttäuschung muß nicht zwangsläufig das Resultat nichterfüllter Erwartungen sein. Setzt man zwischen der erzielten Erwartung die Toleranz, kannman das Ausmaß der Enttäuschung reduzieren.
(Bernhard Deykowski)

SindEnt-Täuschungen nicht auf Offenlegungen von Selbst-Täuschungen?
Oftmals setzt derindividuelle Mensch hohe Erwartungen in etwas und gibt sich dann doch mit dem erst-bestenab, das so wie Erwartung zu sein scheint.....


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:45
@ bluetaurus: Sind Ent-Täuschungen nicht auf Offenlegungen von Selbst-Täuschungen?
Oftmals setzt der individuelle Mensch hohe Erwartungen in etwas und gibt sich danndoch mit dem erst-besten ab, das so wie Erwartung zu sein scheint.....


Dakann durchaus was dran sein... vielleicht gerade deshalb, weil man merkt, dass man dieZiele zu hoch gesteckt hat, dass man sie zwar erreichen könnte, aber es zu viel Kraftkosten würde.
Meiner Meinung nach ist das aber absolut keine Schande... es zeugt ehervon der Schwäche der Menschen im Allgemeinen.


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:45
Die zwingende Konsequenz behindert uns, verhindert Neues?

Es gibt nicht nurEnttäuschungen, aber zu oft...


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:47
Sie verhindert nicht, sondern verMindert!... betrifft vor allem neue Enttäuschungen; eineArt Eigenschutz (schon wieder).


melden

Enttäuschungen...

27.07.2006 um 07:48
@Sidhe

>Wer völlig frei von Erwartungen ist<

Na denmöchte ich mal kennen lernen.



@Topic


Erwartungen solltenzwar nie unrealistisch hoch sein, sie solten aber schon da sein. Wenn man sich wasvornimmt, dann erwartet man etwas, man arbeitet man besiegt den inneren schweinehund usw.weil man etwas erreichen möchte. Und wenn es nicht so ganz klapt wie gewollt dann ist manenttäuscht das ist klar schmerzt sicher auch, hilft aber auch. Man wird reifer siehtvielleicht die fehler usw.


Aber wie soll das gehen mit dem"gar-nix-erwarten"? Ich gehe zur Schule einfach so, wenn ich es nicht packe, tja pech.Arbeit genauso. Wenn meine Ehe nicht so läuft wie ich mich vorgestellt habe, moment malhabe ich ja gar nicht. Ich bin einfach so in die Ehe ohne irgendwas zu erwarten.


Das kauf ich niemandem ab, jeder Schritt den der mensch tut hat einen Sinn einenZweck, eine erwartung.


Und nur weil die Enttäuschung oft schmerzt werdeich nicht aufhören irgendwas zu erwarten.


Anzeige

melden