Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die seele: die antwort auf alle fragen?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Fragen, Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:19
Jeder mit Verstand.

Mit dem Hirntod hast du keine Gefühle undkeine
Handlungsmöglichkeiten mehr. Man IST quasi weg und es folgt nicht ein mal füreinen
ewiges Schwarz, nein es folgt: nichts.

Und damit ist für michdie
Laiendiskussion beendet, da es schon jetzt keinen Punkt der Akzeptanz mehr gebenkann.

Anzeige
melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:22
@Migty_Ede: Und was hälst du dann von Moses, Jesus, Mohammed & Co.?


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:24
Das sollte ersichtlich sein.
Wenn ich an Mohammed denke, dann muss ich unweigerlichan den Satz eines Freundes "Oh ja. Eine Religion die man nur mit Gewalt unter die Leutebringen kann, muss ja gut sein", denken.

Aber auch so halte ich von Nihilismusnicht viel. Das ist untertrieben: Hedonismus und Nihilismus sehe ich als das Verderbnisschlechthin an.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:27
@mighty_ede

Ja aber,
was wenn du siehst,
plötzlich aus andren Augen,
ein neues Hirn dein Bewusstsein,
irgentwie kam ja zustand,
das auch hierhast,
jetzt ein bewusstsein.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:28
@mighty:
Hast du meinen Beitrag beachtet?


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:28
Was hat Mohammed mit Nihilismus oder Hedonismus zu tun?

Und denkst du, was leutewie Mohammed, Jesus und Co. gelogen haben oder gar erfunden wurden?


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:35
Raon: irgendwie kann ich mit deiner Schreibart nichts anfangen - ich verstehe nicht wasdu mir sagen willst, wenn dem der Fall sein sollte.

mastermind: gelesen, undmehr werde ich dazu auch nicht sagen. Das Bewusstsein ist kein wissenschaftlichesPhänomen, im eigentlichen Sinne.
Die wissenschafltichen Indizien dafür sindallerdings weit aus sinniger als die esoterisch-religiösen.

Arikado: die Lehredie er sich ausgedacht hat als er ein paar jahre zuviel in einer dunklen Höhle saß.
Meine Sich zu der Lehre Jesu wie ER sie meinte und nicht, was man in den Dysangelienliest, ist nicht so schlecht. Stichwort "Befreiung von der Rache". Nur gelingt ihm diesesZiel nicht, im gegensatz zum Buddhismus zB.
Ansonsten werde ich keine weiterenÄußerungen zu diesen Verblendeten sagen. Religion ist ein Endlosstreitthema, ganzbesonders bei Leuten, die über ihre eigene Religion unheimlich wenig wissen.

Eine andere Frage: haltet ihr eure größenteils Einzeiler für eine Diskussion wiediese angemessen? ich nicht.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:35
Und damit ist für mich die
Laiendiskussion beendet, da es schon jetzt keinenPunkt der Akzeptanz mehr geben kann


Fragt sich nur, wer hier Laie ist.
Kannst ja mal ein paar schlüssige Argumente bringen, anstatt dich hinter deinerReligion zu verkriechen.
Welche Religion? Na die Wissenschaft natürlich.
Sie istEINE Weltanschauung.
Übrigens...die moderne Physik ist auf dem besten Wege, eineSeele zu beweisen. ;)
Lass mal noch ein paar Jährchen verstreichen, dann wirst dusehen, dass wir mehr als Materie sind.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:42
Meine Sich zu der Lehre Jesu wie ER sie meinte und nicht, was man in den Dysangelienliest, ist nicht so schlecht. Stichwort "Befreiung von der Rache". Nur gelingt ihm diesesZiel nicht, im gegensatz zum Buddhismus zB.


Und wieso gelang ihm diesnicht? Er hat sich nicht mal gewehrt, als sie ihn kreuzigten. Und er sagte sogar, mansolle noch die andere Wange hinhalten, wenn dich jemand schlägt.

Also wenn sichjemand von Rache befreien konnte, dann war das Jesus.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:43
Religion=Wissenschaft?
Der einfachste Weg sich zu verteidigen wenn man als unmündigdagestellt wird, ist dem anderen auch Unmündigkeit vorzuwerfen, nicht wahr?
Ich lesebei dir aber auch keine Argumente, - davon mal abgesehen, - wer einen Glauben an dasÜbersinnliche, an einen Gott, ein Überwesen mit rationalität gleichstellt, hat da etwasgründlich missverstanden.
Aber da du mir eh wieder nur sagen wirst "blabla du hast kAblabla" werde ich mich hüten darauf weiter einzugehen.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:43
Was hat jetzt eigentlich die Existenz der besagten Personen mit der Existenz einer Seelezu tun?


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:45
"Und wieso gelang ihm dies nicht? Er hat sich nicht mal gewehrt, als sie ihn kreuzigten.Und er sagte sogar, man solle noch die andere Wange hinhalten, wenn dich jemand schlägt.

Also wenn sich jemand von Rache befreien konnte, dann war das Jesus."

Damit sagst du genau das was ich schon sagte. beitrag noch ein mal lesen.
Dassseine Lehre fehlgedeutet wurde ist unleugbar, wenn man sich das heutige Christentumanguckt. Außerdem hat sich dieser Weg als nicht möglich herausgestellt, was im Naturelldes Menschen liegt.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:46
@LuciaFackel

Um es kurz zu machen :

Das Thema Seele scheint in diesemForum ja ein Dauerbrenner zu sein . Zumindest habe ich hier mehrere Threads mit diesemThema ermitteln können .

Was auffällt :

Du bist meist mit von derparti und forderst andere, die KEINE Behauptungen von sich gegeben die den Wortlauthaben, " es gäbe eine Seele, " immer wieder zur Begründung von nicht geäusserten Thesenauf .

Für dich :

Der wissenschaftstheoretische Weg ist immer der, dasder Behauptende seine Behauptung nachweist oder Tests anbietet, mit der man dieBehauptung widerlegen kann . Wenn ich eine Behauptung abstreite, bin nicht ICH in derBeweis- oder Erklärungspflicht, sondern der Behauptende, da dieser seine Behauptung VORMIR aufgestellt hat .

Fakt ist :

In anderen " Seelenthreads " wurde dirund anderen Seelengläubigen immer und immer wieder aufs Neue wissenschaftlich belegbarerklärt, warum es keine so bezeichnete " Seele " geben kann und das diese ebend nicht,von Körper zu Körper wandert .

Fazit : Du musst entweder sehr ignorant undvergesslich sein, oder aber auch dein Auftreten hier, verfolgt welche auch immer gearteteMethode .

Du bescheinigst, das " sexorzist17 " hier verschiedenste "hochrangige Wissenschaftler " die aber auch nur mit THESEN glänzen können im Rückenhätte, die SEINE Hypothesen stützen würden und zwar auf Grund dessen, weil du aufphillosophische, wertlose Phrasen hereinfällst, wie jeder andere, der sich mit derMaterie nicht weiter auskennt, auch darauf hereinfallen würde .

Ich habe michdazu bereits in diesem eigentümlichen philosophischen " antimatti "- Thread ausgiebig undnormalerweise für jeden deutlich verständlich geäussert und zwar dort hingehend, dasphilosophische Hypothesen keinen wissenschaftlichen Wert haben, ganz gleich, wer auchimmer sie äussert . Leider scheinen meine postings an dir spurlos vorübergezogen seinwährend du die philosophische Phrasen, offensichtlich genussvoll aufgesogen hast .

Mir stellt sich nun die Frage :


Was soll es bringen, sich mit einemMenschen wie dir zu unterhalten, der keine Ahnung hat worum es geht, der keine Ahnung hatwovon er überhaupt spricht, der alles ignoriert, was nicht in sein Weltbild passt, derwie viele andere auch, auf eindeutig gestellte Fragen keine Antwort zu geben in der Lageist und sich statt dessen in Ausflüchten verrennt, und der ausschliesslich esoterischemUnfug den Vorzug gibt ?!

Nenne mir einen triftigen Grund, warum man DIR etwaserklären oder beweisen sollte ?! Es interessiert dich doch sowieso nicht .


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:46
Vollkommenheit liegt auch nicht im Naturell des Menschen!

Jesus sagte, jederMensch wäre ein Sünder und damit hat er Recht.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:51
@mighty:

Blättere noch einmal zurück, auf Seite 3, letzter Beitrag. Dort wirstdu meine Argumente finden. Welche du nicht widerlegt hast.

Diewissenschafltichen Indizien dafür sind allerdings weit aus sinniger als dieesoterisch-religiösen.

Mal sehen, inwiefern die Quantenphysik sich derReligion annähern wird!

Da wir aus der Wissenschaft nur genau das herausfilternkönnen aus der Wirklichkeit, was wir auch beobachten können bzw. wahrnehmen, kann dieWissenschaft niemals ein vollständiges Konstrukt dieser sein. Sie ist allenfalls einspärliches Abbild der Wirklichkeit, eingeschränkt von unserem eingeschränktenWahrnehmungsvermögen.

Der einfachste Weg sich zu verteidigen wenn man alsunmündig dagestellt wird, ist dem anderen auch Unmündigkeit vorzuwerfen, nicht wahr?

Wieso sollte ich unmündig sein? Das bist eher DU, weil du dich nur nachwissenschaftlichen Erkenntnissen richtest, ohne auch nur einmal andere Möglichkeiten inBetracht gezogen zu haben. So scheint das jedenfalls.
Und wenn ich von Religionspreche, meine ich die innere, individuelle, und keine aufdoktrinierten Ansichten vonWeltreligionen.

Dass du keine Ahnung hast, habe ich in keiner Zeile erwähnt. Ichkann mir aus so wenig Beiträgen noch kein Urteil von dir bilden.

Jedenfalls seigesagt: Die Gesetze der NaWi sind von uns selbst interpretierte Gesetze, die auch völliganders sein könnten. Sie stimmen eben nur mit unserer wahrgenommenen Wirklichkeit überein.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:57
der alles ignoriert, was nicht in sein Weltbild passt, der wie viele andere auch, aufeindeutig gestellte Fragen keine Antwort zu geben in der Lage ist und sich statt dessenin Ausflüchten verrennt, und der ausschliesslich esoterischem Unfug den Vorzug gibt ?!

Du hast eben in diesem Abschnitt das, was du LuciaFackel vorwirfst, selbstzugeschrieben.

der alles ignoriert, was nicht in sein Weltbild passt

und dann:
und der ausschliesslich esoterischem Unfug den Vorzug gibt

Interessant.


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 01:58
Lieber im Himmel als im Nichts - aber lieber im Nichts als wiedergeboren werden

-> gute Nacht


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 02:09
@physican
""Der wissenschaftstheoretische Weg ist immer der, das der Behauptendeseine Behauptung nachweist oder Tests anbietet, mit der man die Behauptung widerlegenkann .""


Wäre ja nett wenn du das auch mal dadrauf anwendest:

""nichts und niemand wird jemals wiedergeboren und das sich das, was du deine Seelenennst, nach deinem Ableben " auf Schusters Rappen macht " und sich einen anderen Körpersucht um dort lustig weiter zu exestieren, musst du dir leider abschminken .""

die seele: die antwort auf alle fragen? (Seite 2)


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 02:10
@Mastermint

" Und wie erklärst du dir Bewusstsein?
Entstehend aus denvielen Schaltkreisen im Kopf?
*lach* das finde ICH lächerlich. "

Wie immer: Rationale Erklärungen sind lächerlich und esoterischer Humbug ist sinnvoll . Auch duhast mein aufrichtiges Mitleid .


" Fragt sich nur, wer hier Laie ist. "

Das dürfte wohl ausser jeder Frage stehen .


" Kannst ja mal einpaar schlüssige Argumente bringen, anstatt dich hinter deiner Religion zu verkriechen. "

Wenn ich mir die Dauer deiner Mitgleidschaft und deiner geposteten beiträgeanschaue, dann bleibt nur ein Schluss zu ziehen und zwar, das du hier schon einigeTausende schlüssige Argumente zu lesen bekommen hast, die du allerdings genauso wieLuciaFackel, offensichtlich in voller Gänze freudig ignoriert hast . Es stellt sich alsoauch hier die Frage :

Wozu sollte man wertvolle Argumentationen an deine Personverschwenden ?!


" Übrigens...die moderne Physik ist auf dem besten Wege,eine Seele zu beweisen. "

Auch von dir natürlich das absichtliche Aufstellen,falscher, aus den Fingern gezogenen Aussagen und auch wenn ich dich nun nach Nachweisenfür deine infame Behauptung bitte wird, wie bei allen anderen auch, denen ich die selbigeAufforderungen angedeihen liess, absolut nicht ein einziges Wort zur Sache des Nachweiseskommen . Eure Lust und Freude, andere Menschen absichtlich mit falschen Informationen zubestücken, ist einfach nur widerwärtig, eigentlich schon pervers .


melden

die seele: die antwort auf alle fragen?

01.08.2006 um 02:11
um ganz ehrlich zu sein will ich gar nicht wiedergeboren werden. wenn ich erstmal alt binmöcht ich auch meine ruhe haben und nicht nochmal woanders leben. eigentlich sehe ichdarin auch solch alt-religiösen müll...seele, pah! mich kümmerts eh nicht, wenn nach demtod nichts ist oder einfach nur meine erinnerungen verloren gehen, dann kanns mir dochabsolut latte sein.

über das bewusstsein hab ich mir aber auch schon gedankengemacht. wieso bin ich ich? wieso ausgerechnet ich? wie kommt es, dass man nichtplötzlich jemand anderes ist (also sozusagen sich in seinen körper gelangt)? natürlichwürde jetzt komen "quatsch mit soße, das bewusstsein hängt im gehirn und fertig" aber dasist nicht, was ich meine. oh man, wie beschreibe ich das am besten...stellt euch vor, ihrwürdet auf einen (symbolischen) knopf drücken und euch dann im körper eines anderenbefinden, MIT seinen gedanken, erinnerungen, gefühlen und so. ist das bewusstseinwirklich fest am körper gebunden? so würde man halt nichts bemerkt haben und das lebendieses anderen so weiterführen, wie er das tun würde, da ja sonst alles gleich gebliebenist. lediglich du wärst dann er sozusagen. (ich glaub das trifft es am besten)

aber jeder wie er meint -.-


Anzeige

melden