Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Gewissen, Lust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:49
Immerhin ist der erste Schritt gemacht, wenn man beginnt sein Verhalten zu beobachtenund
es nicht einfach gedankenlos zu tun. Und da ist auch der Gedanke nützlich "Dassolltest
du jetzt nicht tun!", während man trotzdem gerade genüsslich in denfettigen
Hähnchenschenkel beisst.

Aber das Ziel bleibt letztendlich seinVerhalten zu
ändern. Da muss man durch...Und was die Gastro angeht: Wer gute Produkteanbieten will,
muss auch ein Gefühl dafür haben, was gut ist. Ich denke, die Grenzeist erreicht, wenn
der "Weinkenner" ein verkappter Säufer ist.

Anzeige
melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:52
oxayotel:

Es braucht eine Grundeinstellung beim Essen denke ich, und die mussimmer da sein. Denn einmal ist ja keinmal, und noch einmal einmal, was macht das? *gg*


@oxayotel

Genau das wird auch von wissenschaftlicher Seiteempfohlen.
Die sagen man kann im großen und ganzen eigentlich Essen was man möchteempfehlen aber auf ein paar Grundsätze zu achten.
Hier einige bestimmt bekannteBeispiele:

"Take five"- heisst jeden Tag mindestens fünf Portionen Obst oderGemüse.

Mindestens einmal die Woche Fisch wegen der wichtigen Omega3Fettsäuren.

Öfters auf rotes Fleisch verzichten, dafür lieber fettarmes Huhn bevorzugen.

Softgetränke durch gesunde aber schmackhafte Saftschorlen ersetzen.

Auffettarme Produkte allgemein achten usw.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 18:59
Quaoar:

Ich denke, die Grenze ist erreicht, wenn der "Weinkenner" ein verkappterSäufer ist.

@Quaoar

So siehsts nämlich aus. Arbeite seit 3 Jahren inder Gastronomie, bin nicht Dick aber war früher extrem sportlich. Habe in den 3 Jahren 20kg zugenommen und ein sagen wir mal "leichtes Bäuchlein" bekommen.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 19:11
@Mahatma

Also, was das "Bäuchlein" angeht, spielen natürlich auch gewissekörperliche Veranlagungen eine Rolle. Ich hab in Küche und Service gearbeitet und findeeigentlich, das beides auf seine Art körperlich doch recht schlauchend ist.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 19:19
Wer sagt dann,
das Dinge nicht schmecken,
die gesund sind,
denked doch nur,
an all das feine Essen,
aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Was die Lustbetrifft,
im sexuellen Sinne,
hätt ich besser auf sie gehört,
nicht auf denVerstand,
der Hand in Hand mit der Angst.
Denn was wäre lustvoller,
als jenerden man liebt?


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 19:31
Wenn man mal ein bischen von der Ernährung weggeht, stecken sehr interessante Fragen indem Thema:

Ist es richtig seinem Verlangem zu folgen, obwohl das Gewissendagegenspricht?

Ich würde sagen Nein. Aber Regeln sind dazu da, um gebrochenzu werden, nicht wahr?

Ist jemand schwach wenn er seine Begierden auslebtoder eher stark weil er den Mut dazu hat?

Das ist eine starke Frage. Mankönnte ganze Bücher darüber schreiben. Aber ich glaube, jemand namens Nietzsche hat dasschon getan...;-)


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 19:53
Wenn jemand seine Begierde auslebt, indem er sich über die Vernunft hinweg setzt, weil esihm Freude und Genuß verschafft...und zwar obwohl er sich der Konsequenzen bewußt ist undmit diesen "ebenso gut" leben kann, dann läßt sich seine Entscheidung auch durchweg alspositiv betrachten.
Ist aber im Grunde die Konsequenz, welche aus jener Handlungentspringt, schwerer zu ertragen, als der Verzicht, sich den Gelüsten nicht hinzugeben,dann bleibt wohl nur noch zu hoffen, dass dieser Teufelskreis irgendwann durch die Stärkedes eigenen Willens durchbrochen werden kann...damit nicht die ausgelebte Schwäche desMoments mit der Zeit ein immer größer werdendes Übel produziert.


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 19:58
nornia

Wirklich eine sehr gute Aussage


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 20:05
@nornia

Deine Aussage finde ich logisch und schlüssig


melden

Das Gewissen und die Leidenschaft Verstand oder Lust

21.09.2006 um 22:03
Bei mir sieht es eher so aus,
als müsst ich mit meinen Willen durchbrechen,
denTeufelskreis seine Lust nicht auszuleben,
anderseits wie soll ich dies tun,
ichhab keine Ahnung vom Balzverhalten des Menschen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Absolute Lust- bzw. Leidenschaftskontrolle
Menschen, 74 Beiträge, am 20.12.2011 von sixsuns
quaphytron am 02.03.2009, Seite: 1 2 3 4
74
am 20.12.2011 »
Menschen: Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?
Menschen, 243 Beiträge, am 18.03.2022 von FerneZukunft
Satanael am 22.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 18.03.2022 »
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?
Menschen, 197 Beiträge, am 24.06.2021 von Rumo
querdenker2016 am 24.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
197
am 24.06.2021 »
von Rumo
Menschen: Wie weit seid ihr jemals für Liebe gegangen?
Menschen, 398 Beiträge, am 30.06.2021 von Dr.Manhattan
PassionGirl am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
398
am 30.06.2021 »