Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebenshaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
twh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 11:24
@ Lithium

Ich denke die meisten schauen Fern um "abzuschalten", das sagensie
zumindest immer! *g
Fernsehen ist die einfachste Sache sich die Zeit zuvertreiben,
man konsumiert nur, und muss nichts, aber auch gar nichts dazu beitrage...

Wenn
ich mir heutzutage die Kinder ansehe, wird einem bewusst das es einerichtige Konsum- und
Wegwerfgesellschaft geworden ist.

Alles was langedauert, wozu man Geduld
braucht, wird als lästig empfunden und gemienden!

Dalobt man sich dann die
Flimmerkiste mit dem kleinen Schaltkästchen... ;)

Anzeige
melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 11:30
Das mit den Kindern hat was... kann ich immer wieder bei meiner kleinen Schwesterbeobachten.
Und wenn man fragt "Darf ich auch mal ein bisschen fern schauen?" dannheult sie nur noch rum.
Da denk ich mir immer, dass sie den Kasten doch gleichumarmen könnte... *hmpf*
Das bringt mich echt zur Weissglut!
Man kann natürlichbehaupten, dass Internet und PC`s allgemein dieselbe Wirkung hätten... wobei das aberabsolut nicht meine Meinung ist!

Fernsehen ist eine schlimme Sache. Klar, ab undan geniessen geht in Ordnung. Aber wenn man dann das Gefühl hat, man müsste 5 Stunden amTag dort verbringen, dann kann man sich ja ausrechnen wieviel Zeit man da verplempert.

Ich glaube, uns fehlt es oftmals ganz einfach an Ideen und dem Antrieb dieseumzusetzen...
Freizeitgestaltung ist eine Wichtige Sache um sein Leben aucheinigermassen lebenswert zu machen. Aber genau das geht in der heutigen Gesellschaftallzu sehr unter.


melden
twh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 11:40
Das mit den Kindern hat was... kann ich immer wieder bei meiner kleinen Schwesterbeobachten.
Und wenn man fragt "Darf ich auch mal ein bisschen fern schauen?" dannheult sie nur noch rum.
Da denk ich mir immer, dass sie den Kasten doch gleichumarmen könnte... *hmpf*
Das bringt mich echt zur Weissglut!


Auch wennman mich jetzt wieder für verrückt erklährt, aber KInder sollten meiner Meinung nachüberhaupt kein Fern sehen!
Wenn dann mal hier und da einen ausgewählten Zeichentrickoder Kinderfilm bei dem die Eltern die Handlung kennen, aber auch das nur selten.
Istaber schon kaum mehr zu realisieren da die Kinder dann bei Feunden ect. kucken würden.

Man kann natürlich behaupten, dass Internet und PC`s allgemein dieselbeWirkung hätten... wobei das aber absolut nicht meine Meinung ist!

Kommtnatürlich darauf an was Du für Seiten aufrufst, aber hier kontrolliere ich das, und eskommt nicht alle halbe Stunde eine schwachsinniger Werbeblock!

Ich glaube,uns fehlt es oftmals ganz einfach an Ideen und dem Antrieb diese umzusetzen...

Das wiederum hängt viel mit der Wirtschaftliche Situation heute zusammen, vieleMenschen arbeiten auch einfach zuviel, da viele Firmen heutzutage einfach schons sehrunterbesetzt sind, auf Grund der Kosten. Ja ja, die alte Leiher.
Da liegt es naheseine Freizeit einfach mit "nichts tun" verbringen zu wollen, wenn man schon den ganzenTag hetzt, ist auch verständlich.
Aber ob Fersehen da das passende "nichts tun" ist?

Freizeitgestaltung ist eine Wichtige Sache um sein Leben auch einigermassenlebenswert zu machen. Aber genau das geht in der heutigen Gesellschaft allzu sehrunter.

Eine der wichtigsten, um die sich mit am wenigsten Gedanken gemachtwird.


melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 11:44
Nun ja... ich muss aber wiederum sagen, dass ich genau gleich war wie meine Sister:Fernsehen, aber auch sonst sehr viel gespielt.
Und bin ich nun soooo schlimm gewordenSachen Charakter? Ich glaube nicht :)

Aber damals war das Programm ja auchanders...

Die Medien haben schlicht und einfach einen zu grossen Einfluss in derheutigen Zeit.
Aber auf der anderen Seite kann man genau diesen Einfluss nicht mehrwegdenken... auch wenn er mehr negativ als positiv ausfällt.


melden
twh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 11:47
Aber damals war das Programm ja auch anders...

Das ist der Punkt...


melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 11:56
TWH schreibt: „Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich schaue kein Fernsehen und ess keinFleisch... Da darf man sich eine Menge dummer Sprüche anhören, aber man gewöhnt sichdran....“

Arikado schreibt: „Da könnte man ja fast meinen, all diese Dinge wärenschlecht... das stimmt aber nicht...“

Da fängts ja schon wieder an!

Jemand hat die Entscheidung getroffen sich nicht mit Alkohol und Nikotin denOrganismus zu vergiften und sich auch nicht von der Glotze verblöden zu lassen und schonkommt jemand, der das schon tut, und fühlt sich aus unerfindlichen Gründen auf denSchlips getreten und dazu genötigt seinen persönlichen Drogen- und Fernsehkonsum (derhier überhaupt nicht zur Debatte stand) zu rechtfertigen und das Zeug schönzureden.

Noch gesünder, als sich diesen DRECK in „begrenzten Mengen“ reinzuschütten,reinzuziehen und reinzudröhnen ist es doch wohl immer noch, wenn man gleich ganz daraufverzichtet! An diesem Argument ist nicht zu rütteln, also schenk’s dir, Arikado.

TWH hat bis zu diesem Zeitpunkt keine Meinung dazu abgegeben und sagte lediglich,dass er nicht raucht, nicht trinkt, nicht fernsieht und keinen Fisch isst. Sofort istArikado zur Stelle und meint, TWH würde ihm sein Laster schlecht reden. Wenn ich mich indeinen Motiven irre, dann erklär mir bitte, wieso du so reagierst. Und jeder kannschlecht finden, was immer er schlecht finden will. Das Recht dazu nennt manMeinungsfreiheit.

Und ja, die Leute sind definitiv zu schlaff geworden. Ichkennt sogar jemanden, der sich vom Arzt ein Schreiben geholt hat, dass ihn vomSportunterricht in der Schule befreit, obwohl er eigentlich gesund ist. Einfach nurdeshalb, weil er eine faule Sau ist.


melden
twh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 12:02
@ Corvin

Jemand hat die Entscheidung getroffen sich nicht mit Alkohol undNikotin den Organismus zu vergiften und sich auch nicht von der Glotze verblöden zulassen und schon kommt jemand, der das schon tut, und fühlt sich aus unerfindlichenGründen auf den Schlips getreten und dazu genötigt seinen persönlichen Drogen- undFernsehkonsum (der hier überhaupt nicht zur Debatte stand) zu rechtfertigen und das Zeugschönzureden.


Sein nicht so hart, ich habe mich inzwischen darangewöhnt... ;)

Aber mal agesehen von Arikado, ist es wirklich manchmal lustig zusehen wie Leute reagieren wenn man ihnen mitteilt das man manche Dinge aus besagtenGründen nicht tut!
Auch wenn man dabei vollkommen wertfrei bleibt im Bezug auf diePersonen die es tun.
Viele reagieren so als ob man sie persönlich beleidigt hätte.
Das ist wohl auch so eine Sach aus dem Unterbewusstsein, wenn man eigentlich weiß dases schlecht ist, es aber nicht zugeben will...


melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 12:44
> Viele reagieren so als ob man sie persönlich beleidigt hätte.

Ja. Und das isteine Frechheit. Denn diese Leute tun so, als wäre es geradezu gemein, dass man selbstnicht so erbärmlich ist jeden Tag eine Zigarrette (wie schreibt man das Zeug eigentlichrichtig!? *rofl*) zu brauchen, oder sich öfter mal zum peinlichen Trottel zu saufen.

> Sein nicht so hart, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt...

Wie kommstdu denn dazu!?. DIE haben sich daran zu gewöhnen, dass du den Scheiß nicht mitmachst. Wasfür eine Schande und was für ein unglaublicher Wahnsinn ist denn das, wenn sich einMensch schon für sein Gesundheitsbewusstsein rechtfertigen und deswegenKindergartenkritik einstecken muss...


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 12:55
Also Fernsehkonsum hin oder her...

in einem überschaubarem Rahmen ist Fernsehenvöllig in Ordnung und nicht alles, was gezeigt wird, ist Schrott..

Auf Arte oderauch Telenova laufen doch ganz gute Sachen und manche Filme sind ebenfalls sehenswert.

Jeder entscheidet doch für sich, ob er nur das Seichte will bzw. dasAnspruchsvolle sucht.

Dabei gilt: Anspruchsvoll nicht gleich langweillig oderLeichte Unterhaltung nicht gleich blöd zu setzen. Tierdokus können sehr anschaulich undanspruchsvoll sein und spannend zugleich. Auch ne Spielshow kann (hängt vom Moderator ab)ab und an ganz unterhaltsam und doch anspruchsvoll sein (wobei das eher selten geschieht,m.E. nach).

Wie auch immer... finde ich es auch nicht gut, wenn Menschen, dieRauchen, abgestempelt werden als Süchtige und Schrankenlose, Menschen mit keinem Haltusw. etc. Das stimmt ja so auch nicht. Das muss man, meiner Meinung nach, je nach Personentscheiden oder urteilen.

Ich bin Nichtraucher, aber ich habe nichts gegenMenschen, die in meiner Gegenwart rauchen, es sei denn, es stört wirklich, weil keinFenster auf ist und zugleich der Raum sehr beengt und kaum Platz bietet, oder wenn dieUmstände eben so bedingt sind, dass ein Rauchen nun wirklich jemanden Schaden würde (z.B.Schwangere oder Mutter mit Kind etc.)

Leben und leben lassen... wenn's irgendwiegeht.


melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 12:58
ich denke, da es uns im gegensatz zu vielen menschen, verhältnismässig recht gut gehteinfach bequem geworden sind. ob schlaff das richtige wort ist weiss ich nicht. faulheittrifft es da wohl eher.
ich selber kann mich da in vielen situationen leider auchnicht von ausnehmen.


melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

28.09.2006 um 23:27
Hmm... ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich mit Faulheit zu tun hat.
Vielleichteher damit, dass man die Motivation in vermeintlich falschen Dingen sucht... undschlussendlich zu einer bequemen Persönlichkeit "verkommt".


melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

29.09.2006 um 07:33
Leute,das ist wie mit allem: Die Dosis macht das Gift !
Und solche völlig enthaltsameAsketen,die ihre ach so gesunde (?) Lebensweise wie ein Banner vor sich her tragen, sindmir ,mit Verlaub gesagt, suspekt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

29.09.2006 um 08:49
Ach ja, da sind sie alle wieder versammelt, meine Freunde:
Soviele schöne"Aufhänger", dass ich gar nicht weiss, wo ich zu erst ansetzen soll.

Fangen wirmal mit dem "gesunden" Rotwein an (ist am einfachsten)
Dieses sogenannte "FrenchParadox", wie man in der Medizin sag, d.h. dass "der Franzose", der halt gerne trinkt,älter wird, als manch anderer Mensch, und dass dies an den protektiven Faktoren vor allemim Rotwein läge, ist von wissenschaftlichen Studien schon vor vielen Jahren als dasentlarvt worden, was es ist: Eine Auftragsstudie der französichen Weinindustrie.
Aktueller Forschungsstand: Das Nervengift Alkohol schadet auch in geringen Mengenmehr als es nützt, egal, ob wir dabei den Aspekt der Organschädigung, derBeeinträchtigung der intellektuellen Fähigkeiten oder die berüchtigte "Low-DoseAddiction", d.h. das Auftreten von Entzugserscheinungen beim Wegfall des "abendlichenGlases Wein/Bier" betrachten. Krebsforscher gehen inzwischen ziemlich sicher von einercancerogenen Wirkung des Alkohols aus, die sich in Verbindung mit Tabakkonsummultipliziert. Von den Schäden für ungeborene Kinder auch bei geringer Alkoholaufnahmedurch die Mutter mal ganz zu schweigen. Das embryofetale Alkoholsyndrom ist die mitAbstand häufigste Ursache für körperliche und geistige Behinderungen Neugeborener inDeutschland.
Prost!

Nein, niemand muss ein Asket sein. Wenn jemand sagt,"Ich rauche gern" bzw. "Ich saufe gern", "Ich kiffe/fixe/schnüffel" gern, dann mag er/siees nach Herzenslust tun. Gesundheit gehört jedem Einzelnen, nicht "dem Volk", mitGesundheit ist es wie mit dem Beton in dem alten Werbespruch "Es kommt darauf an, was mandaraus macht". Nur über Risiken und Nebenwirkungen muss man sich im Klaren sein, was inder heutigen Informationsgesellschaft kein Problem darstellt.

Was Menschenangeht, die den ganzen Tag mit einem leicht dümmlichen Grinsen birkenstöckelig daherkommen und Kondome der Marke "Jute statt Plastik" benutzen, achtsam jeden Vogelschiss aufder Strasse als Wunder und/oder Zeichen Gottes deuten und vor lauter positivem Denkennegativ auffallen: Auch sie mögen tun, was immer sie wollen, solange sie nicht gerade aufder Autobahn eine Vollbremsung vor mir hinlegen, um eine niedlichen Gehäuseschnecke überdie Fahrbahn zu tragen.
Ärgerlich finde ich oft nur, wenn Menschen ihre Vorstellungenvon einem "guten Leben" anderen, schlimmstenfalls ihren wehrlosen Kindern aufzwängenwollen. Extrem wird es, wenn eine grosse Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeitbesteht, d.h. die armen Waldorf-Kinder gar niemals nicht "Industriezucker" undschädliches TV konsumieren dürfen, Mutti und Vati sich aber, kaum sind die Kids im Bett,mit Bio-Rotwein und Porno-DVD verlustieren.


melden
twh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

29.09.2006 um 11:38
@ Corvin

Wie kommst du denn dazu!?. DIE haben sich daran zu gewöhnen, dass duden Scheiß nicht mitmachst. Was für eine Schande und was für ein unglaublicher Wahnsinnist denn das, wenn sich ein Mensch schon für sein Gesundheitsbewusstsein rechtfertigenund deswegen Kindergartenkritik einstecken muss...

Naja, Kindergartenkritiknehm ich eh nicht ernst, also daher...
...find es eher sehr amüsant! :)
Sollensie nur tobe, ich spar mir meine Nerven, und wer zuletzt lacht, lacht ja bekanntlich ambesten... ;)

@ Morik

Genau so ist es, wenn man bewusst fern sieht istes auch etwas ganz anderes, und ich verbiete niemanden diese Dinge in meiner Gegenwart zutun, nur weil ich sie nicht selbst mache!

@ zaphodB.

Und solchevöllig enthaltsame Asketen,die ihre ach so gesunde (?) Lebensweise wie ein Banner vorsich her tragen, sind mir ,mit Verlaub gesagt, suspekt.

Ich hab niemand miteinem Banner gesehen, Du etwa? ;)

@ Doors

Was Menschen angeht, dieden ganzen Tag mit einem leicht dümmlichen Grinsen birkenstöckelig daher kommen undKondome der Marke "Jute statt Plastik" benutzen, ect.

Man sollte nicht immerins Extrem gehen bei den Vergleichen, das ist dann schon eher Schubladen denken...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

29.09.2006 um 13:34
@THW:
Auch "Positiv-Denker" die ganz ohne Birkenstocksandale und Wallawalla-Gewandvöllig entspannt im hier und jetzt leben, und in allem nur das Gute sehen können/wollen,sind mir irgendwie unheimlich.
Zufriedenheit bedeutet Stillstand - und das ist das,was wir in dieser Welt, die eben nicht gut ist, am wenigsten gebrauchen können.


melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

30.09.2006 um 00:28
@ Doors: Solche Beiträge lob ich mir; genial sag ich da nur... einfach nur genial!! :D
(Tut mir leid, ich musste es ganz einfach loswerden... selten sowas Genialesgelesen...)

Ich kann dir eigentlich in allen Punkten nur zustimmen!!


melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

30.09.2006 um 00:41
@Doors

Na, GANZ so genial wie mein Vorredner find ich´s nicht! Denn meinerMeinung nach bedienst Du auch gewisse Klischees, wenn Du über die "Alternativen"herziehst. Aber das ist ok solange es nicht in HAss umschlägt und da sehe ich bei Dirkeine Gefahr.

Zufriedenheit KANN Stillstand bedeuten - muss aber nicht! Auch daist genaueres hinsgucken angesagt. Wenn sich Zufriedenheit auch DA breit macht, woUnzufriedenheit angesagt wäre, also im Bereich der Ungerechtigkeiten und Gemeinheiten despolitiiiischen Geschehens oder der sich steigernden Egoismen, ist auch Zufriedenheit vonÜbel. Auch hier machts die "Dosis".


melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

30.09.2006 um 00:47
Man darf es halt nicht weitererzählen wie man denkt wenn man dafür belächelt wird und eseinen stört... das hindert einen aber nicht daran so zu denken...


melden

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

30.09.2006 um 01:00
Aber an sich ist es schon ein Ideal, ich mein den erste Part den Doors erwähnte.
diese ganzen Genussgifte, sind in jedem Falle nicht nötig und verkomplizieren dasLeben.

Wozu gegen die ewigen Pfunde anrennen, gegen ein alkoholisierteswochenende eine Wasserkur einlegen, wenn man einfach gesund ohne solche Dinge leben kann.

Nur ist eben die Freude die man beim Sport gewinnt, oder beim selektivenbewusstem Essen von Nahrungsmitteln immer eine Hürde, die man überwinden muss, um einenErfolgseffekt zu haben.

Da ist es dann einfacher sich alles zu geben, RieslingKippen Schweinemedallion medium und gern oft, und danach zu strammpeln was das zeug hält,um sich zu regenerieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundlegende Lebenshaltung - sind wir zu schlaff?

30.09.2006 um 11:36
Bitte drei Bigmac und 'ne grosse Pommes für mich. Anschließend eine Diät Cola zumAbnehmen!


Anzeige

melden