Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderne Liebesmärchen

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 06:37
Ihr kennt ja sicher diese modernen Liebesmärchen, wo zum Beispiel der Geschäftsmann eineProstituierte aus dem Milieu zieht und heiratet ("Pretty Woman") oder der Hotelier sichin ein Zimmermädchen verliebt ("Das Zimmermädchen und der Millionär").

Glaubtihr, so etwas könnte wirklich geschehen, oder gibt es solche Dinge wie einen reichenTraumprinzen, von dem man gefunden wird (bzw. eine reiche Traumprinzessin) nur imMärchen?

Habt ihr vielleicht selbst so das Glück gefunden?


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 07:31
Hm...modernes Märchen : Aschenputtel trifft weissen Ritter

Sory Con, aber ansowas glaube ich nicht, zumindest nicht wenn der "Ritter" einer des Geldes sein soll. Magsein, dass es sowas vielleicht doch gibt, aber ich denke diser Jackpot ist genausorealstisch, wie der heute im Lotto !

Dennoch die grosse Liebe lässt sich finden,aber dies ist ein anderer Reichtum, aber auch der, der zufriednener macht (zumindest dasHerz !) ;)

Regenbogengruss Sis


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 07:38
Diesen Traum gibt es doch alltäglich!

Sieh dir doch die no one knows an, diesich an Bohlen, Becker und wie sie doch alle heißen ranschmeißen!
Sie haben ihrereichen Traumprinzen gefunden, werden in den Medien bekannt, lassen sich vielleicht nochschwängern und müssen nie mehr arbeiten...
Die haben es geschafft, auch wnen sowas inmeinen Augen äußerst widerlich ist...

Das aber ein angesehener Mann sich neNutte angelt und diese aus dem Milieu herausholt, glaube ich eher nicht...

Aberab und an gibt es sicherlich auch mal nen Traum der in Erfüllung geht... Eine attraktiveMillionärin...uhhhhh.... :D


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 07:44
modernes liebesmärchen *hmm*...warum nicht?!?

jeder mensch kann sich doch selbersein "märchen" aussuchen...
vielleicht klappt es bei ein und dem anderen ja dann auch:)

die liebe ist ja sowieso schon ein märchen an sich, also wenn alles gut geht
--> frisch verliebt ;)


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 08:26
...da hat noch wer pretty woman angschaut?!*gg*

...hab mir auch immer beidiversen filmen die frage gstellt,ob´s wirklich sowas geben kann...und bin ebenfalls zumentschluss kommen,warum nicht....

...als kind hab ich auch oft davon geträumt,dass mir sowas passiert*gg*....eine berühmtheit,der sich in mich verliebt usw*gg*

...nix drauss´ gworden...trotzdem glücklich*gg*


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 08:32
genau, man kann auch ohne leibesmärchen glücklich sein...!
und wer weiss, vielleichtentwickelt sich den daraus ein liebesmärchen *smile*


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 09:42
Von diesen Stories halte ich persönlich überhaupt nichts.
Es ist wie mit demamerikanischen Traum, vom Tellerwäscher zum Millionär.
Eine indokritinierteVorstellung, dass man(n)/(frau) es schaffen kann materiellen Reichtum zu erlangen.

Aber ist materieller Reichtum wirklich das Erstrebenswerte, frage ich euch?

Für mich ist diese Vorstellung nur eine Illusion, die eher destruktive Auswirkungenauf den Charakter hat, im Grunde geht es nur darum "besitzen" zu wollen. ;)

Shakespeares Dramen sind da schon viel wirklichkeitsnäher, für mich zumindestens.

@DieSache

Suchen muss man nicht, genausowenig wie finden.


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 09:56
@sarasvati23


so wie ich aus deinem text herausgelesen habe, meinst du mitmärchen, materiellen reichtum...
ich persönlich verstehe unter märchen auch, träumewelche jeder von uns besitz, und das sind meisst nicht nur träume von reichtum...duverstehst mich...:)


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 10:10
ach....moderne liebesmärchen...ihr vergesst, die märchen weiterzuspinnen.

alledachten diana und charles...wau DAS ultimative liebsepaar...wie immärchen....wunderschön,seufzt...aber nö, die diana mußte ja sich die teuren leberpastetenauskotzen und auf einem rittmeister durchs wohnzimmer galoppieren...und der charles(prinzsegelohrcharming) wollte ja unbedingt das tampon von seiner wiehernden camila spielen.

soetwas geht noch weiter, filme enden meist mit dem happy-end.

spinntdoch mal pretty-woman weiter...irgendwann streiten sie sich,trennen sich, durch denknallharten ehevertrag bekommt sie nischt und muß wieder anschaffen, oder wenn sie zu altgeworden ist, macht sie als puffmutter in mexico weiter um ihren lebensunterhalt zubestreiten.und der typ wird in seinem berufsumfeld geächtet, weil er sich mit dem milieueingelassen hat und geht bankrott.

herrlich...wie aus dem leben gegriffen.


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 10:12
@vega23

Ich bezog das nur auf die "modernen" Märchen. Eben dieser Art, die hierbeschrieben wird. ;)

Ich mag z. B. Romeo und Julia, auch wenn es manchenvielleicht schnulzig erscheint.
Und die alten Griechen verstanden es auch Dramen zuschreiben.

Ist aber Ansichtssache. :)


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 10:32
@sarasvati23,

beim Finden muss man ja nicht zwangsläufig auf der Suche sein ;)


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 10:37
Kann man immer wieder in der Zeitung lesen..


Ich(60ig), Multimillionärsuche eine nette junge weibliche Gesellschaft für Urlaub, alles bezahlt...


so stell ich mir kein Märchen vor...
O.o


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 10:46
@KittyMambo: Genau das ist es!..;)

Ein erzähltes Märchen endet mit:.."Undwenn sie nicht gestorben sind..dann leben sie noch heute (und habe sich wahrscheinlichimmer und ewig ganz doll lieb).." *lächelt* aber niemand lebt ewig und die Wahrheit ist:das auch in der perfektesten Liebe gibt es Enttäuschungen und Reibereien (die im übrigenäußerst gesund sind..)gibt..

was die Geschichten betrifft..

...(ichärgere mich grad ein bissl weil mir nicht einfällt vom wem der Spruch ist)

[..Die Geschichten ändern sich nie, nur die Personen die sie erleben sind immerandere..]..


LG sternenlicht


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 10:50
@Septemberkind

"soetwas geht noch weiter, filme enden meist mit dem happy-end."

Und das ist meiner Meinung nach nicht notwendig.


Es kommt jaeigentlich hauptsächlich darauf an, mir zumindestens, inwieweit es eine Geschichteschafft Gefühl zu transportieren. Diese modernen Märchen transportieren aber meinerMeinung nach kein Gefühl, sondern eine Illusion, eine ideologisierte Vorstellung, wiediese "Pretty Woman" Story. Das hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun, sondern eher mitdem Schaffen eben einer Illusion.

Und Träume sind vollkommen in Ordnung, wenn esdenn die eigenen sind. ;)

@DieSache

:)


@opinocchioo

Das zeigt mal wieder, dass es tatsächlich Menschen gibt, die denken sich Liebekaufen zu können, andere Möglichkeiten werden gar nicht erst in Betracht gezogen, ganzschön traurig. Der Mensch ist gut konditioniert.

Mit Märchen hat das wirklichnichts zu tun. :D


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 11:01
@sara

..nur funktioniet so kein märchen...


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 11:22
Ich habe auch mein Leben lang geträumt. Das Resultat ist, daß ich wegen wahnhafterStörungen in Erwerbsunfähigkeitsrente bin. Meine Wunschvorstellungen haben mir vielleichtimmer ein bißchen Hoffnung gegeben. Um so bitterer ist es, wenn man merkt, daß nichtsdahinter steckt. Und ich spüre immer wieder, daß ich mich wieder da hineinsteigernkönnte, nur bringt es mir nichts außer Enttäuschungen.
Mein Schicksal ist, daß ichjemandem begegnet bin, von dem ich dachte, daß er mein Glück wäre. Bisher habe ich nurdie Arschkarte gezogen. Mobbing, Depressionen, Verlust der Arbeitsstelle und eineangschlagene Psyche sowieso, aber die hatte ich vorher wohl auch schon, sonst wäre eswohl gar nicht erst so weit gekommen.
Märchen erfüllen sich wohl nicht zwangsweise.
Vielleicht sollte ich mal anfangen meine Erinnerungen aufzuschreiben.
Da könnteman einen Film drüber machen, der dann aber wohl eher in den Bereich Fantasy gehört.


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 11:43
Warum sollte sich ein reicher Typ nicht in eine arme Frau verlieben??


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 11:50
Prinz Ferfried und Tatjana Gsell <-- Das moderne Liebesmärchen â la Aschenputtelschlechthin. -.- Allerdings sollte man das "Liebes" davor vllt. besser streichen.Märchen allein triffts eher. ^^


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 11:51
Wenn man aussieht, wie Pretty Woman, dann ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht gegeben.Aber wenn man aussiehst, wie Bertha Jedermann, dann wohl kaum.

Dann war für michder Staatsfeind Nr. 1, der auf RTL lief, wahrscheinlicher.


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 11:55
Ach naja... also ich hab erlebt, dass es möglich ist :P


melden

Moderne Liebesmärchen

04.10.2006 um 12:01
Es ist ein Albtraum ohne Stammbaum...

Das besang schon Rainhard Fendrich, wennich mich nicht irre.
(Betreffs Tatjana und Ferfried)


melden