Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dramaturgie der Menschen

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 21:31
Die Dramaturgie ist eine allzu selbstverständlich gewordene Art zu leben.
Viel zuviele Menschen inszenieren ihr eigenes Leben und sich selbst als Drama.
Steigen sichimmer mehr hinein in ihre eigene zu hoch geschätzte Wichtigkeit.

Das Individuumist sehr wichtig, auch seine Entwicklung und Erweiterung, aber ich finde, dass heute dasWeltbild eines übersteigerten Ichs immer populärer wird.
Es ist von großer Bedeutungsich selbst wahrzunehmen und sich zu leben, aber ohne darüber hinaus die"Außenwelt"(Mitmenschen, Umwelt,...) ganz außer Acht zu lassen.

Ich finde eswird viel zu oft dramatisiert, übertrieben, verfälscht,..
Manchmal scheint es findeich als würde diese Art von Drama manchen Leuten als Schutz vor ihrer eigenen Realitätdienen. Als würden sie sich selbst benützen um nicht über anderes nachdenken zu müssen.

Was denkt ihr darüber?
Liegt das Drama praktisch in der Natur der Menschen,ist es eurer Ansicht nach eine "Modeerscheinung" der heutigen Gesellschaft,...?

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt :)

MfG @all
Amila

Anzeige
melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 21:41
Solche Menschen nennt man in der modernen Psychologie Hypokraten, und diese Erscheinungwurde schon vor Jahren als neue Volkskrankheit angeprangert. Solche Menschen regen michauch auf, sie stehen nicht nur sich selbst im Weg, sondern auch andern.


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 21:51
@oxayotel
Wo hast du das mit den Hypokraten gelesen? Hast du
vielleicht einenlink? :)


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 21:52
Ne, das habe ich in der Psychologie Heute gelesen, vor 2 Jahren etwa :D Im Internet, aufWikipedia und bei Google hab ich mal schnell geguckt, aber da findet sich nichts, ausserdem sprachgebrauchlichen Synonym für Hypokrat: Heuchler. Was im Psychologischen sind abernicht ganz passt.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:04
heisst es nicht hypokrit ?

zumindest erinnert mich dieses verhalten sehran eine abgewandelte form der hypochonder, einbildung als basis dessen, was daraufhindramatisiert wird.


R.



melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:16
Niemand auf der Welt kann ein Drama hervorufen,
ohne eines selbst erlebt zu haben.
Manche wissen gra nicht, warum manche überheblich oder aufgedreht reagieren,
ihrhabt einfach keine Ahnung.
Spekuliert nicht darüber, warum manche so übertriebenreagieren.
Ihr seid einfach unwissend.
Es gibt Dinge, die sind nicht zubegreifen,
und jetzt das Drama als Natur des Menschen wider zu spiegeln ist falsch,
weil ihr alle keine Ahnung habt.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:24
im gegenteil. wer sich keine gedanken macht über seine mitmenschen und derenverhaltensweisen, trägt dazu bei, dass unsere gesellschaft verkümmert.

ich haltedeine aussage schlicht für falsch.


R.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:27
Es liegt nicht in der Natur ein Drama hervorzurufen.
Warum wird in der der heutigenGesellschaft so vieles übertrieben?
Vielleicht scheint es für euch übertrieben, abereinfach weil ihr nicht versteht,
aber was solls.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:32
Natürlich steigere ich mich in mein eigenes Ich rein.... etwas anderes zählt für michnicht auf dieser Welt.... und das geht eigentlich den meisten so nur gestehen sie es sichnicht ein.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:37
du hast jetzt dreimal wiederholt, wir verstehen es nicht/haben keine ahnung.

sowas unterliegt doch subjektiver betrachtungsweise, wer was und vor allem "wie"versteht. ebenso sieht es mit der dramatisierung menschlicher verhaltensweisen aus. alsowie kannst du pauschal behaupten, es fehle an verständniss?


R.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:43
Ihr denkt ja es wäre einfach veranlagt ein Drama hervorzurufen,
aber warum denkt ihrso?
Es gibt Aussnahmen, aber meistens hat es auch einen Hintergrund, warum mache ihrLeben als ein Drama bezeichnen.
Manchmal scheint es finde ich als würde diese Artvon Drama manchen Leuten als Schutz vor ihrer eigenen Realität dienen.
Dasbezweifel ich, als Schutz vor sich selbst oder anderen täuscht man kein Drama vor,sondern die schöne Welt und was von ihr noch übrig ist.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:45
wer behauptet denn, dass es "einfach" ist?


R.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:48
entschuldigung, ich meinte, "einfach veranlagt". hab da ein wort verschluckt.

anbei: die entwicklung des menschlichen geistes, der menschlichen psyche ist dochnicht von geburt an konstant auf einem niveau gegeben, es ist vielmehr der entwicklungs-und lernprozess im laufe des lebens, der den menschen in seinem handeln und denken formt.


R.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:53
Wie soll der Mensch denn sich seiner Psyche hingeben und sich so festbeißen?Allespassiert, so wie es passieren soll auch wenn es nicht immer plausibel für einenerscheint.
Es gibt halt viel zu vieles was man von einenm Gegenüber nicht weis undnie wissen wird.
Was bezeichnet ihr denn als Ntur, wenn ihr der Meinung sagt, dassdie Natur in einem jedem Menschen bewusst ein Drama auslösen kann?


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 22:58
ich glaube du verstehst nicht so ganz, was hier im thread gemeint ist.

du nimmsttatsachen an, die garnicht erwähnt wurden. du unterstellst aussagen, die nur dupostulierst.

du solltest deine argumente von der anderen seite her aufzäumen,sonst argumentierst du gegen dich.

beispielsweise behauptet niemand, dass dienatur in jedem menschen ein drama auslöst.



R.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 23:02
Liegt das Drama praktisch in der Natur der Menschen
hab ich zumindest soverstanden, aber wenn ich was falsch verstanden hab tuts mir leicht, warn wohl ein paarBier zu viel.
Naja viel Spaß dann noch beim diskutieren über die Dramen eines jenenMenschen.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 23:05
/dateien/mg31452,1161032706,Atlans desktopOriginal anzeigen (0,7 MB)
Die gesammte Dramatik des Lebens , wohnt im Wesen des einzelnen Menschen inne - so wiein jedem einzelnen Planeten des Kosmos !!!
das erste Gesetz von Hermes Trismegistos, " razielle " - bewirkt ein völliges Umdenken in der Gesellschaft und das könnte ichbeweisen - wenn man mich verstehen würde - leider redet oder denkt - ein jeder Menschnur in seiner Sprache und alles kann man von keinem Menschen verstehn oder abverlangen -
mein ich mal !!!

gr. 2010


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 23:06
@atlan
Versteh ich nicht.


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 23:08
na hanzo das mußt und kannst duuuuuu noch nicht verstehn!!!


melden

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 23:18
"Ich finde es wird viel zu oft dramatisiert, übertrieben, verfälscht,.."
->
Absolut, es wird sogar überdramatisiert...

Ich denke mal, dass es vielenleuten an Identität fehlt und so versucht man sich stärker ins Bild zu setzen indem manirgendetwas überdramatisiert bzw. übertreibt. Man möchte wichtig wirken, man will mehrIndividualität, man will was besonderes sein, man will Aufmerksamkeit...


"Liegt das Drama praktisch in der Natur der Menschen, ist es eurer Ansicht nach eine"Modeerscheinung" der heutigen Gesellschaft,...?"
->
Also ich finde, dass eseindeutig an unserer heutigen Gesellschaft liegt...Man muss heute "besonders" sein umirgendwas zu schaffen.


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dramaturgie der Menschen

16.10.2006 um 23:45
@atlan

Na dann :).


Anzeige

melden