weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Psyche, Beziehung, Vertrauen, Selbstbewusstsein, Fehlendes
enrico88
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 04:26
Gute morgen :)
Also ich hab n kleines problem, und das bin ich :)..
Ich hab seit meinem 18. Lebensjahr iwie die beziehung zu anderen / neuen menschen verloren.. Fühle mich unwohl in deren umgebung und würde am liebsten zuhause bleiben jeden tag ... z.B. Auf einen geburtstag von freunden , wo ich wenige leute kenne, wage ich mich garnicht mehr zu gehen.. das größte problem dabei ist.. Ich denke das leute mich anschauen, lästern und lachen. Ist das nur ein problem mit dem selbstbewusstsein, oder ist da iwas mit meiner psyche im eimer?.. Ich habe 5-6 gute freunde, denen ich blind vetraue, wo ich auch weiß, diese lachen und lästern nicht über mich. Aber sobald fremde im spiel sind, denke ich, es wird über mich gesprochen - oder über mich gelästert. Ich kann überhaupt nicht sagen wieso, denn ich seh durschnitlich "gut" aus und habe nichts woran andere was zu meckern haben könnten. Hat jemand ne ahnung was bei mir kaputt ist?
Hat jemand tips, wie ich mein selbstbewusstsein steigern könnte?.. oder die angst, neue menschen kennenzulernen und vertrauen schenken zu können verliere.
Wünsche euch nen schönen start in die woche, danke im vorraus für Sinnvolle Kommentare :)

lg, rico.


melden
Anzeige

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 04:35
hm... mangelndes Selbstbewusstsein mag schon mit ein Grund sein?
Vielleicht hast du ja auch ne Phobie vor großen Menschenansammlungen.

Oder du kannst dich selbst nicht genug schätzen und deshalb ist es dir wichtig das andere dich unbedingt mögen müssen.Scheint ja so wenn es dir so wichtig ist wie andere über dich denken das du schon dein Privatleben nach dieser Angst ausrichtest.
Zumindest klingt es für mich danach... ich meine was veranlasst dich denn zu denken das alle Welt über dich lachen würde?
Scheint schon so als ob du dich selbst nicht anerkennen kannst.Ich meine wenn man in der Öffentlichkeit ist kommt es halt vor das man angeschaut wird... klingt leicht nach ner Sozialphobie.

Oder das genaue Gegenteil du nimmst dich selbst so ernst das du denkst du bist automatisch Gesprächsthema... ???? ;)


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 04:40
@enrico88

chill mal :)

Es ist unwahrscheinlich, dass fremde über dich lästern^^ Vor allem ist es ein großer Fehler sich darüber Gedanken zu machen, was andere über einen denken.

Unbekannte kennen deine Schwächen nicht und daher gibt es keine Angriffsfläche zum lästern^^

Wenn überhaupt jemand lästern würde, dann wohl eher deine Freunde aus Spaß weil sie dich besser kennen wie andere und somit auch deine Schwächen :)

Aber wie gesagt... hör auf daran zu denken, was andere denken.


melden
enrico88
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 04:47
@Hop_Rocker77
das ich mich evtl zu ernst nehme bzw, mir zu wichtig vorkomme.. das kann auch sein.. Bewusst ist mir das natürlich nicht.. Aber im unterbewusstsein kann sich ja vieles abspielen.
Ich bin was fremde menschen angeht total defensiv.. Ich könnte niemals ein mädchen in der disco ansprechen, geschweige denn auf der straße, ohne alkohol :)..

@chris1987
dem bin ich mir bewusst.. wenn es so einfach wäre, darüber aufhören können zu denken, würde ich dis hier net posten :)

Danke euch.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 04:50
@enrico88
Wie gesagt wenn dich das so belastet das du normale soziale Kontakte meidest würd ich mir hilfe suchen, nicht das halt irgendwann ganz alleine in deiner Wohnung verschimmelst.... nicht bös gemeint.
Wie gesagt für mich klingt das leicht nach ner Art von Sozialphobie... aber ich bin wirklich kein Experte... wir hatten nur mal ne Stammrunde Sozialphobiker in unserer Kneipe :D

Und alss mal ich mach mir nicht die Gedanken wie du und ich würde auch keine fremden Mädels inner Dico anmachen... das wäre mir viel zu platt und klischeehaft und irgendwie würde ich mir immer vorkommen wie ein Freier! :D


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 05:48
@enrico88

schau mal in deiner Umgebung nach einer Selbsthilfe Gruppe, a kommst du mit Menschen zusammen die auch so Probs haben wie , denken als würde man über ein lässtern (das Gefühl haben) oder auch Menschenansammlung Probs haben.

den Isolation in der Eigenen Wohnung ist sehr schlecht und das spürt man früher oder später auch, man denk an vorher wie es war und nun nicht mehr kann.


lg Krabbelchen


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 08:39
@Vogelspinne

Ich weiss, dass es solche Selbsthilfegruppen gibt - frage mich allerdings immer, wie eine SHG von Soziophoben so funktioniert.

@enrico88

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich Ängste oder Hemmungen in Deiner Lebensqualität negativ beeinflussen, dann solltest Du Dir Hilfe suchen. Das kann eine Selbsthilfegruppe oder ein entsprechendes Forum im Netz sein, oder aber auch eine Psychotherapie.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 10:38
@enrico88
Weshalb ist es denn so wichtig für dich was Fremde sagen? Das sagt nun schon aus das du ein wenig angekratzt bist. Wichtg ist was du über dich denkst.. dann ergibt sich der Rest von selbst. In diesem Sinne schließe ich mich @Doors an.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 12:27
Aendert es denn etwas an dir selbst, wenn die Menschen die dich nicht kennen ueber dich laestern?
Ich meine du bist du selbst und solltest dich von soetwas generell auch wenns vorkommt, nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Ausserdem, wenn du Aufmeksamkeit erregst, dann hat das doch etwas positives. Du scheinst keine graue Maus unter anderen zu sein.
Ueberall wird ueber irgendwen geredet. Du solltest nur mal zuhoeren, ob es negativ oder positiv iz. Oft spricht da nur der Neid der anderen.

Ich hab auchab und an das Gefuehl, dass ueber mich geredet wird, aber ich versuche drueberzustehen und denke, dass es nichts wirklich gibt, was man mir als Vorwurf machen kann. Bei Problemen mit mir, bitte ich die Menschen selbst zu mir zu kommen.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 13:05
@enrico88

warum macht es dir was aus wenn (du denkst) das andere leute über dich lästern/lachen
(was ja nichtmal bewiesen ist, das sie es tun).
du kannst ja mal rückwärts weiterdenken, aus deiner situation.

als bsp.

lachen/lästern die leute über mich?
antwort: evtl. ja
warum lachen/lästern die leute über mich?
antwort: vllt wegen deiner art...
warum lachen/lästern die leute über meine art?

usw. das kannste zig mal durchspielen^^

oder was auch helfen könnte:

hör auf für andere zu denken. je mehr du für die anderen denkst und deine meinung in fremde menschen hineininterpretierst, desto unsicherer wirst du, desto mehr hast du angst davor fehler zu machen und so unterdrückst du dich selber.

schau und denke lieber für dich selber, achte auf dich selber, wenn du unter menschen bist, konzentriere dich auf dich und bleib mit deinen gedanken bei dir anstatt für andere zu denken.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 13:16
@enrico88

Was machst du denn so in deiner Freizeit?
Sport wäre zum Beispiel ein sehr gutes Mittel um sein Selbstwertgefühl zu steigern.
Das andere über dich lästern oder lachen redest du dir ein.
Versuch doch einfach mal dich selber nicht ganz so ernst zu nehmen.
Man könnte dir sogar unterstellen du bist ein arroganter Arsch, weil du glaubst die ganze Welt dreht sich nur um dich (man lästert, lacht, schaut dich an).
Weiß natürlich , dass die Ursachen bei dir andere sind.
Stärke dein Selbstbewußtsein. Die anderen sind auch nichts besseres.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 13:27
@Doors

irgendwie funzt so etwas.... allein der gegenseitige Austausch an Erfahrungen.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 14:45
@enrico88
Mal ne Frage aus Interesse: Was stört Dich daran, wenn Du vermutest, die Leute reden/ lästern über Dich? Was geht in Dir, in Deinem Kopf bei dieser Annhame vor?


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 15:59
@enrico88

Mit deiner Psyche ist alles in Ordnung! ;)

Es ist ganz normal zu denken, dass man im Mittelpunkt steht, und die Leute entweder positiv oder negativ über einen reden.

Aber du bildest dir das bloß ein, du glaubst bloß, dass die Leute so über dich denken. Sei einfach ein Mann, es gibt keinen Grund, dich zu verkriechen :)


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 16:00
@enrico88

Mal eine Frage:

Hast du irgendwelche schlimmen Erfahrungen gemacht mit Menschen? Hat man dich irgendwie gemobbt oder unterdrückt?


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 18:44
@enrico88
Selbst wenn sie über dich lästern, was sie wahrscheinlich nicht tun, ist das denn wichtig? Lass sie doch lästern, wenn sie lästern dann sind sie nicht wichtig für dich.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 19:53
@enrico88
es ist leichter ins kalte wasser zu springen als langsam hineinzugehen. heißt stürzt dich auf alles wovor du bammel hast dann vergeht die angst 100pro! ich wari inder selben lage, oft kommt es irgendwie von früher als wir kinder waren und gewisse dinge erlebt haben.tu jeden tag schritt für schritt etwas in der richtung, wie zB fremden 3 sek anschauen, dann mal hallol zu sagen, vor der familie sprechen, also schritt für schritt nach oben


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 20:02
@enrico88

Vor allem steiger dich nicht selber dahinein - so wichtig ist wohl kein einziger Mensch, daß andere nur darauf warten bei seinem Erscheinen über ihn zu reden bzw zu lästern. Du mißverstehst da bestimmt eine ganze Menge .
Es ist logisch, daß wenn irgendeiner einen Raum betritt zum Beispiel, die, die schon da sind erstmal gucken - das passiert auch wenn du beim Arzt als letzter ins Wartezimmer kommst oder als einziger in einen Bus steigst oder dergl.
Nimm dich nur nicht so wichtig - die meisten Leuten haben anderes zu tun.


melden
garret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 20:39
@enrico88

Du denkst eindeutig zu viel nach, versuche mal den ganzen "was wäre wenn" Kram im Kopf abzuschalten und amüsiere dich.


melden
Anzeige
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 20:52
@enrico88
wenn du noch 5-6 echte Freunde hast,hört sich das eher nach einem Luxus-Problem an...
oder verwechselst du Freunde mit Kumpels?


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden