Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Kaufen glücklich?

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufen, Shopping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Kaufen glücklich?

27.10.2006 um 19:37
Link: www.psychosoziale-gesundheit.net (extern)

Wenn es zu sehr ausartet, kann die Ersatzbefriedigung "Kaufen" direkt zu einem starken
psychischen Problem mutieren.

"Wahrscheinlich handelt es sich umeine
"Ventil-Funktion" bzw. "Selbstbelohnung" für Probleme, Kümmernisse, Kränkungen,Sorgen
und Frustrationen verschiedener Art. Im Extremfall wird daraus einesogenannte
Impulshandlung, wie es die Psychiater nennen."

Quelle siehe Link

Anzeige
melden

Macht Kaufen glücklich?

28.10.2006 um 07:52
Was einer wirklich besitzt, ist das, was in ihm steckt.
Was um ihn herum ist, solltenicht von Bedeutung sein.

Oscar Wilde


melden

Macht Kaufen glücklich?

28.10.2006 um 09:00
Weil du dich freust soviel zu besitzen,
ich kenne dieses Gefühl auch..mmh Bier...


melden

Macht Kaufen glücklich?

28.10.2006 um 09:55
@aphrodite

Ich wünschte ich könnt das,
zu sehr dreht sich mein Leben umandre Menschen,
brauche ich sie zu Glücklichsein?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Kaufen glücklich?

28.10.2006 um 10:04
Ich habe manchmal das Gefühl, daß alles was ich mir im Laufe der Zeit gekauft habeBallast ist. Vieles steht nach meinem Umzug noch im Keller und ich vermisse es auch nichtsonderlich. Kleidung habe ich auch jede Menge, da ich leider zwischenzeitlich dieKleidergrößen immer wieder gewechselt habe. Und irgendwie nervt das alles ein wenig.

Aber wenn ich etwas Schönes sehe bekomme ich natürlich Lust mir etwas zu kaufen.Schönes zum Dekorieren, schöne Pflanzen. Halt etwas, was mein Auge anspricht. Aber danndenke ich mittlerweile an alles, was noch eingepackt liegt und an mein leeres Konto undlasse es bleiben. Und es geht bisher noch ganz gut, ohne daß ich alles Möglich einpackenmuß. Außerdem bin ich meistens nur zu Hause und gehe nicht arbeiten noch großartig inRestaurants oder Discos. Ich vermeide es auch schon in die Stadt zu gehen. Nach demMotto: Was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß.

Hat natürlich auch etwasvon Leichtigkeit, wenn ich mir alles möglich gönnen kann und mir keine Sorgen machen muß.Damit kann man seine Zeit dann auch ganz gut ausfüllen.

Vielleicht ist es auchganz gut, daß ich mir nicht mehr vieles leisten kann, denn ich trenne mich auch nurschwer von einmal angeschafften Sachen. Und dann würde mein Haushalt wirklich aus allenNähten platzen.


melden

Macht Kaufen glücklich?

28.10.2006 um 10:12
@Maat

Für mich ist es etwa fortzuschmeissen,
wie Erinnerung fortschmeissen.

(Acht ich aber auf den Nutzen dessen was ich hab,
und es mir nicht weitervon Gebrauch schneint,
so kommt es halt doch weg.)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Kaufen glücklich?

28.10.2006 um 10:19
@Raon

Ja, das kenne ich auch.

Ich bin Schnäppchenjäger und Horter.


melden

Macht Kaufen glücklich?

28.10.2006 um 11:23
Raon
Nun, ich hatte diesen Denkspruch so verstanden, das nicht Besitz den Menschenausmacht, sonder seine inneren Werte.Leider sehen die meisten Menschen es anders.Sehrtraurig, aber wahr.

Es ist gut, wenn dein Leben sich um andere Menschen dreht,das ist wichtig. Umso mehr Liebe man gibt, umso mehr bekommt man zurück. Im Endeffektist es doch so, dass nur die Liebe es schafft, dass wir wirklich glückliche Momente inunserem Leben haben! Nichts anderes kann man mit diesem wunderbaren Gefühl messen.Natürlich gehört auch der Schmerz dazu, doch dieses Risiko, muss man wohl oder übeleingehen.


melden

Macht Kaufen glücklich?

28.10.2006 um 11:55
also wenn man was kauft man man will oder schon lange wollte, und es dann hat, ist dochklar dass man dann glücklich ist !


melden

Macht Kaufen glücklich?

28.10.2006 um 14:15
>Kaufen und man ist Glücklich<

...vielleicht für einen Moment...


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.12.2007 um 04:56
Ich hatte gestern so ein kleines bisschen Kummer und habe den dann mal zur Abwechslung nicht ertraenkt, sondern in einer Boutique an der Kasse abgegeben:

$ 90 fuer 3 Jeans, eine Jacke, einen Guertel und 2 Shirts.

Und JA!!! ich hab mich besser gefuehlt!


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.12.2007 um 07:57
Also zu den "Frustkäufern" kann ich mit bestimmt nicht zählen (OBWOHL ich weiblich bin ;) ). Eher das Gegenteil.
Wenn ich Klamotten shoppen gehen will, muss ich schon vorher gut drauf sein und motiviert sein, damit ich überhaupt was finde. Ansonsten bin ich missmutig, finde nix oder überlege 100 mal ob ich mir das Teil jetzt kaufen soll oder nich...
Aber ich finde es gibt nix deprimierenderes, als wenn man voller Freude einen langen EInkaufstag startet und nach 4 Stunden hat man noch immer nix gefunden :(


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Kaufen glücklich?

03.12.2007 um 08:38
Also früher als ich noch Arbeit hatte aber noch keine Haustiere, da war ich oft unterwegs in der Stadt oder in den Supermärkten. Es muß für mich wohl auch so eine Art Ersatzbefriedigung gewesen sein, wenn ich gestöbert und gekauft habe. Ich hatte auch keine Lust nach Hause zu fahren, dort wartete ja nichts weiter auf mich.
Man kann sich damit schon ganz gut von anderen Dingen ablenken, solange jedenfalls, wie noch Geld auf dem Konto ist. Dann holt es einen wieder ein.


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.12.2007 um 08:40
Ich kann sogar ein bisschen gluecklich werden, wenn ich nur stinknormale Lebensmittel kaufe. Dann stelle ich mir vor, wie ich da ganz super leckere Sachen draus koche und das macht mich irgendwie auch gluecklich ...


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.12.2007 um 08:50
Wenn ich hin und wieder was beim Ticker kaufe, bin ich danach auch glücklich :D
Erworbenes Konsumgut + Einahme (und der darauffolgende Effect) lassen meine Endorphine ins unermeßliche steigen... :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Kaufen glücklich?

03.12.2007 um 09:22
Shop till you drop?
Eigentlich nicht, ich sehe Einkauf eher als lästige Pflichtübung an.
Lebensmittel oder etwas aus dem Baumarkt geht noch an - aber Kleidung/Schuhe durchprobieren, bis was passt: IGITT!


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.12.2007 um 11:45
Manchmal macht es glücklich, aber nur für ne gewisse Zeit, dann kommen wieder neue Bedürfnisse...

So Online/Katalogbestellungen können gefährlich sein, weil man den Überblick über seine finanziellen Möglichkeiten verlieren kann...

Ich bestelle selten, gehe lieber selbst in die Stadt, kauf zwar gerne, aber hasse anprobieren :-)....nehm es meistens einfach mit und latsche dann am nächsten Tag nochmal hin zum umtauschen...und fast jedesmal wenn ich mir vornehme, mir mal was neues zu leisten, lande ich sowieso wieder in der Kinderabteilung und kauf nix für mich....auch so ne Krankheit von mir...


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.12.2007 um 11:49
... ich hab letztens auch den Tick, mich alle zwei, drei Wochen mit neuen Klamotten einzudecken... aber das rührt wohl daher, dass ich mich immer wie der letzte Lulatsch fühle in meinen Klamotten. Tja... Unzufriedenheit kann durchaus ein Grund für den Kaufrausch sein.

... vielleicht spürt man diese Befriedigung aber auch weil man merkt, dass man das Geld hat, sich selbst überhaupt verpflegen zu können (was allerdings in der heutigen Welt wohl zu "elementar" erscheint).


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.12.2007 um 12:15
Wieso kaufst du Klamotten in denen du dich wie der letzte Lulatsch fühlst ?? *löl*


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.12.2007 um 12:16
online-shoppen und kataloge ist nicht mein ding.
wenn dann gehe ich dorthin wo ich sachen anziehen kann und gleich sehe ob es mir steht und passt.
und ja für einen gewissen zeitraum macht es glücklich, aber um probleme damit zu lösen schafft man sicherlich nicht.


Anzeige

melden