Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

voreingenommen?!?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Namen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 22:47
tach leude,
hab gestern morgen nach der nachtschicht im autoradio was interessantesgehört....
es ging um männliche und weibliche namen...
demnach stellen sich diemeisstens menschen(jedenfalls nach deren umfrage im radio) eine frau die z.B. JULIA,ANNAoder MARIE als sehr gutaussehend/hübsch vor.
während die namen BIRGIT,BÄRBEL,ELKE alseher nicht so gut aussehend eingestuft wurden.(männerumfrage)
bei männern warenALEXANDER,ANDRE,THOMAS die gutaussehende und DIETER,DETLEV,JENS diehässlichen(frauenumfrage)

die liste war noch länger,hab mir aber nur die top 3gemerkt

wie kommt es das sich menschen unter einen namen einfach eine hübscheoder eine weniger attraktive person vorstellen????

freu mich auf eure meinungen
mfg SAWYER

Anzeige
melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 22:51
Diese Assoziation kommt daher , dass die Namen mit gutaussehenden Schauspieler/ innen,Sänger / innen...u.s.w. in Zusammenhang gebracht werden.

" Ältere " Namen sindauch unattraktiver.....(Keine Assoziation).....


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 22:52
Hat was mit dem unterbewusstsein zu tun... zumindest die Julias, Annas und Maries dieich kenne sind... naja gut schönheit liegt im Auge des betrachters aber sie entsprechennicht zwangsläufig dem Mediengepuschten Schönheitsideal...


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 22:53
Wie stellt ihr euch denn eine Marieluise vor? ;)


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 22:54
Annahme 1:
Schöne Frauen gebären schöne Kinder.

Annahme 2:
Schöne Frauen finden andere schönen Frauen schön.

Schlussfolgerung:
Schöne Frauen geben ihren schönen Kindern schöne Namen.

Konsequenz:
Esgibt eine "Evolution" der Namen.


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 22:55
Wenn zum Beispiel der schlecht aussehende Trottel von nebenan mit regelmäßiger HäufigkeitDetlef genannt wird, ist ers ganz klar, dass mit dem Vornamen selbst eine solche Persondann assoziiert wird.


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:03
@tommy
aber es gibt doch sicherlich was weiss ich wie viele gutaussehende DETLEFS...


vielleicht liegt es auch an der namenshäufigkeit...
um so mehrJULIAS(als z.B. BÄRBEL) um so grösser die chance das der name als besonders hübschinterpretiert wird


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:04
Naja JULIA ist ein sehr beliebter Name.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:04
Namen sind Schall und Rauch!
Wenn ich an so manche fettquallige Julia, Laura, Jessicaoder was weiss ich denke, die mir über den Weg gelaufen ist, oder an so manchengrenzdebilen Thomas, Andre oder Kevin, dann glaube ich, dass da nur wieder mal ein Senderseinen Pflichtanteil an Wortbeiträgen absolvieren wollte.
Nutzlos, darüber zudebattieren.


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:05
demnach stellen sich die meisstens menschen(jedenfalls nach deren umfrage im radio)eine frau die z.B. JULIA,ANNA oder MARIE als sehr gutaussehend/hübschvor.

RIGHT!



melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:11
JULIA,ANNA oder MARIE
ALEXANDER,ANDRE,THOMAS

Das sind meines Erachtens Namedie weitaus älter sind als

DIETER,DETLEV,JENS
BIRGIT,BÄRBEL,ELKE

Ersteren sind ja sogar mit Personen der Zeitgeschichte verknüpft.
Die Namen sindZeitlos geworden und setzen auch gewisse Assoziationen
frei, aber eher positive,während blange Modenamen wie Detlef mit der Zeit
ihren Charme verlieren, und aus demregionalen Bezug gerissen auch lächerlich wirken können.


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:11
Natürlich können auch eine Birgit, Elke, Dieter oder Detlef gutaussehend sein. Das istkeine Frage. Also Namen haben nix mit dem Aussehen zu tun ;)


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:14
Kann ich nicht behaupten, die Namen sind mir wieder zu gewöhnlich, wie viele Julias,Annas und Maries laufen auf Deutschlands Strassen herum? Tausende! Wenn eine Frau einennicht so häufigen Namen hat, wie z. B. Lenya, assoziere ich damit eineAußergewöhnlichkeit, Einzigartigkeit, nicht unbedingt nur Schönheit.


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:28
Hm ich kenn das mit weniger deutschen Namen die aber auch gerne als Klischee angesehenwerden. Zum Beispiel denke ich die meisten würden drauf wetten das der türkischeTürsteher an der Disco Murat und der Dönerverkäufer Ahmet heißt und das lustige ist, oftstimmt es! Ich hab mich nur mal gefragt, bestimmt der Name das nachfolgende Leben (weilz.b. Horst vielleicht nicht unbedingt ne Freundin findet ist er dann der alte Nachbar derBlumen gießt) oder kann z.b. das Leben des jenigem mit dem Namen dann den Weg für andereebnen (Horst macht Karriere, wird Tennisspieler, alle lieben plötzlich Horst Schmidt undnennen ihr Kind widerrum Horst, welches dann voll Erfolg bei Frauen hat)? Mir ist malaufgefallen ich bin relativ gut im Namen raten wenn ich Menschen sehe :) Mit zirka10%iger Sicherheit kann ich demjenigen seinen Namen sagen bevor er es tut (Klingt wenigist aber auf viele Menschen gerechnet relativ viel oder was meint ihr?).


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:37
Es ist genau so, wie ich es geschrieben habe: Es gibt eine Evolution der Namen,da man seinen Kindern nur die Namen gibt, die man selbst schön findet und man nur solcheNamen schön findet, die andere schöne Menschen haben. Dazu muss man entweder dieseMenschen können und mögen, oder sie schlicht schön finden (fernsehen). Da "schönaussehen" stets bedeutet, ähnlich zu einem selbst auszusehen, bringen ähnlicheGesichtsformation immer ähnliche Namen hervor.


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:40
@Pantheratigris

Und der nette Eisverkäufer heißt Giovanni oder Luigi ;)


melden

voreingenommen?!?

03.11.2006 um 23:47
Man kann seinen Sohn nur Giovanni nennen, wenn man (1) selbst einen Giovannikennt und ihn (2) auch sympathisch findet. Sympathisch findet man nur Leute, die "schön"sind, also einem selbst ähnlich sehen (schöne zu schön, hässlich zu hässlich).

DAS ist die Erklärung dafür, dass man einige Namen schön findet und andere hässlich -dieser Effekt ist messbar. Iihr müsst das jetzt nicht verstehen ;)


melden

voreingenommen?!?

04.11.2006 um 00:23
Es ist doch so.
Wir sehen eine Person in einer bestimmten Tätigkeit,
oder stellensie uns vor.

Ohne diese zu kennen, schaffen wir unterbewusst ein Bild
überAlter, Herkunft, Beruf , gesellschaftlicher Stand usw.
Das läuft doch binnen Sekundenab-

Und schon gibt es eine Palette von Namen,
die ziemlich bestimmt deneinen richtigen enthällt.

Und warum das so ist - Es ist eben einAuschlussverfahren,

Auf Schönheit bezieht sich das aber in keinem Falle.
Sowie ich das sehe, die meisten Babys schauen gleich aus,
also lässt dich da schlechtfestlegen okay hässlich also Uwe.
und auch eine "hässliche" Mutter ^^ , nennt ihrKind Julia.

Es gibts übrigens ofters mal daß die Mütter hässlich sind und dieTöchter
ziemlich geil.


melden

voreingenommen?!?

04.11.2006 um 01:24
Und warum ist Detlev eigentlich (nach der landläufigen Meinung) ein Schwulenname?

Ein Onkel von mir z.B. heisst Detlev, hat 2 Frauen und 3 Kinder hinter sich.

Hat jetzt zwar nichts mir hässlich oder schön zu tun, aber ist vom Thema herdasselbe.


melden

voreingenommen?!?

04.11.2006 um 01:27
@Pallas:

>>>Wie stellt ihr euch denn eine Marieluise vor?<<<

Seltsamerweise(?) stelle ich mir bei dem Namen so was wie ein Salongemälde ausden Rokoko vor, eine Dame mit aufwendiger Perücke und weitem Rockumfang ruht auf ihremSofa.

Frag nicht wieso, aber der Name klingt für mich einfach wie aus einemanderen Zeitalter.

CU m.o.m.n.


melden

voreingenommen?!?

04.11.2006 um 01:29
@Tahiri:

Ich weiss jetzt weder Autor noch Titel, aber es gab wohl in den 60eroder 70er einen ziemlich berühmten Schwulenroman (oder eine ganze Romanreihe) in dem derHeld "Detlev" hiess,

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden