Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mißbrauch Kindesmißbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 08:21
Nun, der Fall hat jedenfalls gezeigt, dass noch vieles verbesserungswürdig ist imUmgang
mit solchen Straftätern, wie gesagt ich hoffe, egal wie der Prozess auchausgehen mag, zu
welchem Urteil man aktuell auch kommt, dass dieser Fall denStellenwert eines
Präzidenzfalles erhalten wird und positive Neuerungen für dieHandhabung und Betreuung
der Opfer mit sich bringen wird. Ebenso hoffe ich, dass manauch mal darüber Rat hält,
welche Form von Justizvollzug für Sexual und Triebtäterangestrebt werden sollte, in dem
es dann zu keinen Fehlern und vorallemFehleinschätzungen der Täter kommt, damit diese
nicht wie bisher oft der Fall zu frührhabilitiert werden (ich wäre z.B. bei einigen
Fällen davon überzeugt, dass eineRehabilitation überhaupt nicht möglich ist, solange wie
ich der Meinung bin wirklichauch neuropsychologische Faktoren/Störungen beim Täter eine
Rolle spielen !)

Mal abwarten, was sich daraus nun noch entwickeln wird, hoffe
man schütztStephanie und ihre Familie vor weiteren Schockerlebnissen, ihren Vater und
seine Wutkann ich jedenfalls mehr als nur verstehen !

Anzeige
melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 08:31
was er sagte stimmt schon^^
die psychologen bekommen garnicht das vertrauen dasdie leute brauchen ums über die wahrheit zu rden um was es auch geht die sind zwargelernt aber grade das ist vllt der fehler


Ahja. Wie viele Täterbehandlungenhast du denn schon durchgeführt, um solch eine Aussage treffen zu können? Ich geh maldavon aus, dass du selbst Psychologe bist, ansonsten wüsste ich nicht woher du das Wissenhast, um sowas in den Raum zu stellen.


melden
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 11:56
hat gerade eben jemand den kurzen beitrag auf n24 gesehen, indem friedman ein statementabgegeben hat zur aktuellen sachlage?

ich fand es recht aufschlussreich, was erda gesagt hat.

er betonte, dass die justiz bisher völlig versagt hat und dasszurecht empörung und ärger vorherrsche darüber, allerdings sei auch der täter, mario m.,als zivilisiertes individuum zu betrachten und zu behandeln und demnach auch, begründendauf der deutschen rechtsprechung, so zu behandeln, unabhängig vom standpunkt"täter-opfer" aus.

m.E. betont er damit im grunde das, was hier einig schonvorher ausgesagt haben:

ansätze von selbstjustiz oder verurteilungen, die aufgrundlagen basieren, wie sie in anderen ländern praktiziert werden (beispielsweisetodesstrafen, also regelrechte hinrichtungen usw.), sind damit wirklich der falsche weg.man kann sich nur nochmals davon distanzieren, dass (so wie es manche wohlinterpretieren) man mit dem täter in irgendeiner art und weise sympathisiert. denndas ist wohl der fehlerhafteste trugschluss, den man hieraus ziehen kann.

aber wir sind eine zivilisierte, kulturelle gesellschaft, in der auch ein täter (soungerecht und hart es nunmal klingt) mit den ihm zustehenden menschenrechten zu behandelnist.

in mir persönlich löst das einen ethisch-moralischen inneren konflikt aus.einerseits kann man kein "menschliches" verständnis aufbringen für jemanden, der ein13jähriges mädchen mehr als 100mal vergewaltigt hat, andererseits muss man sichzugestehen, eben auch dieser gesellschaft und kultur anzugehören und aus dem grund sindeben unsere grundsätze so einzuhalten, dass hier keine ausnahme erfolgen darf.

ich bin gespannt, wer mir als erstes unmenschlichkeit und sympathie für den täterunterstellen wird und somit zeigt, meinen beitrag nicht verstanden zu haben. ^^


R.



melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 13:17
Eigentlich ist es schade, dass die Kopfabfraktion einen dazu bringt, ein solchesIndividuum schützen zu müssen. Andererseits ist es wohl so, dass wenn der erste Kopfgerollt ist so viel von unserer Kultur verloren gegangen ist, dass man sich die Hähme derStammtischpropagandisten wohl gefallen lassen muss.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 14:08
@univerzal

Wie viele Täterbehandlungen hast du denn schon durchgeführt, um solcheine Aussage treffen zu können? Ich geh mal davon aus, dass du selbst Psychologe bist,ansonsten wüsste ich nicht woher du das Wissen hast, um sowas in den Raum zu stellen.

du hast mir gestern gesagt,daß ich die psychologie den leuten überlassensoll,die etwas von ihrem fach verstehen...
ich denke,daß du dich hier selber infachgebiete vorwagst,von denen du keine ahnung hast!!! wie viele täterbehandlungen hastdu denn schon durchgeführt?? wo holst du denn dein "wissen" her??
du hast nicht malden hauch einer ahnung,wie es in solchen einrichtungen aussieht und zugeht... du quatschtnur das nach,was du mal irgendwo gehört oder gelesen hast!!!
mich würde malinteressieren,wie du reden würdest,wenn das opfer aus deinem freundeskreis oder nochschlimmer aus deiner familie kommen würde!!! dann wärst du sicher der erste,der amlautesten schreien würde,daß der täter an die wand gehört!!!
ich denke,daß niemandhier in diesem thread verständnis für diesen drecksack hat und wir sind hier zivilisiertund kultiviert genug,um zu wissen,daß die todesstrafe auch nicht die richtige lösungist,aber so ein "mensch" sollte nie wieder auf die menschheit losgelassen werden,egal obtherapie oder nicht und ich glaube,darüber ist man sichauch einig!!!
und wenn mirjemand etwas von menschenrechten erzählen will,dem würd ich sagen,daß er ja seine rechtebehalten kann,aber bitte in hand-und fussfesseln!!!
in diesem sinne....

schönen tach noch...;o))


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:20
@rocketfinger

Ausgerechnet unser Doppelmoralist Friedman meldet sich zu Wort .
Ja , das glaube ich ihm gern , das er ein Hoch auf unsere dt. Rechtssprechung äußert, Vorgeschichte kennen wir , ist auch egal.
Also , nochmal : Es geht nicht darum,jene Geisteskranke und Entrückte prozesslos hinzurichten , sondern darum , daß sie sichnicht der Verantwortung stellen wollen (schreckliche Kindheit , sonstige Traumatas) ,aber alle Rechte eines eigenverantwortlichen Bürgers für sich beanspruchen!
Das gehtso nicht , keine Rechte ohne Pflichten.
Komme ich meiner Pflicht nicht nach , gemäßdes dt Grundgesetzes , Grundrechte
(hier nochmal zur Erinnerung :
Artikel 1
[Menschenwürde; Grundrechtsbindung der staatlichen Gewalt]
(1) Die Würde desMenschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung allerstaatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen undunveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, desFriedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte bindenGesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit ernicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder dasSittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperlicheUnversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur aufGrund eines Gesetzes eingegriffen werden.)

zu handeln und zu leben , kann ichauch nicht auf meine Rechte pochen , wie zuletzt , zwanzig Std auf einem Dachherumzustehen und mir Tee und Decken bringen lassen und am nächsten Tag wg. Übermüdungder eigenen Verhandlung nicht folgen können .
Übrigends , jeder disziplinierte Menschgeht nach einer durchfeierten Nacht am nächsten Tag arbeiten !
Der Täter drohte jawährend seiner Dachsession , sich in die Zaunspitzen zu stürzen , sollte er gewaltsam vomDach heruntergeholt werden.
Nun , DAS wäre Eigenverantwortliches Handeln gewesen ,mit allen Konsequenzen !
P.S .: Friedman bezeichnet das Monster als zivilisiertesIndividuum , das Er auch eine ganz eigene Vorstellung vom Sittsamkeit hat , hat er janun schon unter Beweis gestellt


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:26
Dieser ganze Mist is doch nur um euch Konsummasse bei laune zu halten worüber mantratschen kann

ich finde es wiederlich das jede über sowas bescheit weiß undverabscheue die reporter


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:30
moin

xy,
das ist die arschverkrampfte bedachtheit auf political corectness,
was spräche dagegen, den typen mit nem schlauch, ganz ohne druck, wie einregenschauer zu besprühen ?
dann hätte man sich auch einfach wegdrehen können, "tja,stehst auf´m dach aber ich seh dich nicht".
rings um dieses scheiss-gebädeluftmatratzen hingelegt oder sprungkissen und den macker vom dach gekühlt

buddel


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:33
Upps , Schlussplädoyer fehlt :
Wer sich seiner Verantwortung entzieht , entziehtsich seiner Rechte !
Und die werden wir , als Gesellschaft , natürlichverantwortungsvoll verwalten ,sind ja schließlich zivilisiert !!!


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:35
@buddel
Yo , ich hätte ihn auch vom Dach geholt , wenn er springt ...
SEINEEntscheidung !


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:45
Diese ewige Paragraphenreiterei nervt mich auch...ok die Polizisten selber können ja auchnichts dafür... die haben ihre Befehle... aber wisst ihr was? Eigentlich wäre das allesja scheiß egal gewesen... ein Häftling klettert auf ein Dach... ja und? Affen kletterngerne... ohne die Medien wäre das alles absolut egal gewesen... weder Stephanie noch ihrVater hätten da irgendwas groß mitgekrigt... wahrscheinlich wäre der Kerl ohne die Mediengarnicht erst darauf geklettert... also sollten wir uns die darüber diskutieren auchfragen ob wir nicht mitschuld an dieser Aktion haben... denn ohne Leute die darüber redenwäre es nur halb so wild...


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:48
moin

xy,
das ist doch scheissegal,
wer will jemals eigenverantwortungeingestehen ?
"rechte" sind nur ein lippenbekenntnis der "rechthabenden" masse.

ich kenne einige rückfällige straftäter, davon zähle ich zumindest einen als meinenkumpel, von anderen hab ich mich dann getrennt/trennen müssen (weil sie meinem lebennicht gut taten).
durch die bank weg waren das keine schlechten menschen,
obwohlsie permanent gestohlen, geraubt und körperverletzt haben
(und auch anderes).
wenn man sich deren vita bewusst wird
ist dieses verhalten verständlich.
ichhatte nen kumpel für den ich immer gerade gestanden hätte,
der ist nertante-emma-laden-oma aus´m halben meter höhe mit springer-stiefeln auf den kopfgesprungen,
es ging um ein paar schachteln zigaretten und süssigkeiten (!)

ich kapier bis heute nicht die diskrepanz zwischen der persönlichen symphatie und derasozialität

buddel


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:51
stimmt darkeag1e,oftmals sind die reporter fehl am platze,weil sie nur die sensationsgierder masse befriedigen wollen(oder müssen,weils ihr job ist)...
aber diesmal ist esgut gewesen,das so viele vor ort waren,denn sonst wäre vieles mal wieder unter den tischgekehrt worden,wie so oft in good old germany...

Unterdessen mahnte derSächsische Richterverein zur Sachlichkeit. Das Entweichen des Angeklagten auf das Dachdes Hafthauses der JVA Dresden sei eine bedauerliche Panne, mit Sicherheit aber keinSkandal.

und wenn ich lese,wie der Sächsische Richterverein diesen skandaleinfach bagatellisiert,dann fühle ich mich in meiner meinung bestätigt!!!

gestern abend bei den nachrichten im RBB Brandenburg kam ein ehemaliger häftling auseben dieser jva zu wort,der bestätigte,daß es nicht das erste mal war,das sich einhäftling dort aufs dach flüchtete...
o-ton des sächsischen polizeipräsidenten vorher:"es konnte sich niemand vorstellen,das es überhaupt möglich ist,daß jemand das dacherreichen konnte"

es ist eine scheinheiligkeit,mit der uns rechtschaffendenbürgern ins gesicht gelogen wird,nur weil sich betreffene personen so aus der affäreziehen wollen...
aber das schlimmste dabei ist,daß sie es immer wieder schaffen!!!


melden
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:54
@xy

seine vorgschichte ist mir hier ziemlich egal. mir gings nur um seineaussagen, mit denen er nicht unrecht hat.

was die dachaktion betrifft, stimmeich dir da völlig zu. du hast es ja selbst gut beschrieben, dass man mario m. keine bühnezur selbstinszenierung geben darf.

nur was soll denn anstelle unserer geltendenrechtsprechung (die in keinem fall das maß aller dinge darstellt) treten, dass eineexekutive passend auslegt?


R.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:54
buddel

Ich schätze mal, dass war ein Kumpel mit dem du aufgewachsen bist!Anders könnte ich mir das sonst nicht erklären.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 17:59
moin

nein,
es war ein späterer freund.
zu zeiten als mir dienietenlederjacke noch wichtiger war als der punk dahinter.

und so abgefuckt wieich den typen finde,
die aktion war cool

*wasfüreingesichtspuckenindiefressedeshilflosenbürokratenfuckarschgesichts*

buddel


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 18:00
moin

nein!
was schreib ich da ?

die aktion war NICHT cool !

so ein dreck

buddel


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 18:15
Trotzdem der Arme Kindervergewaltiger ist schwach fürs Gericht ...
Pah Leute diesich Absichtlich Krank machen sollten trotzdem zum Gerichtstermin erscheinen !!!

ansonst Buddel für Sprungmatten hat es nicht gereicht ...


melden
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 18:59
na ,da hat der prom mal ausnahmsweise recht.

aufgrund dergrundstücksgegebenheiten konnte man nicht rundherum luftkissen oder sprungtücheraufstellen.


R.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

10.11.2006 um 20:32
"aber wir sind eine zivilisierte, kulturelle gesellschaft, in der auch ein täter (soungerecht und hart es nunmal klingt) mit den ihm zustehenden menschenrechten zu behandelnist. "

Nö , nö, nö !!!
Der Täter hat doch seine Menschenrechte verspielt ,oder wie ist der Freiheitsentzug , nämlich 15 Jahre einsitzen , sonst zu bezeichnen ?!
Bitte nicht Freiheitsberaubung !

Ich würde es mal anders ausdrücken , jeder, der nicht in der Lage ist , sich in unsere zivilisierte , kulturelle Gesellschafteinzufügen , damit verweise ich wieder auf die Einhaltung der Grundrechte , muß damitrechnen - zum Schutze der rechtschaffenden Bürger - den Staat als Vormund vorgesetzt zubekommen , also eine Art Entmündigung , die leider 1992 abgeschafft worden ist !
Daswürde in dem vorliegenden Fall bei mir so aussehen , daß der Täter , der schon einmal inErscheinung getreten ist , mit spontanen Kontrollbesuchen zu rechnen hat , er regelmäßigepsychologische Behandlung vorweisen muß,Orts und Arbeitswechsel zu melden hat .
Mankönnte das mit Stasiähnlichen Zuständen vergleichen , aber auch als mütterliche Fürsorgesehen.


Anzeige

melden