Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schönheit einer Lüge

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wahrheit, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schönheit einer Lüge

15.11.2006 um 15:41
angeblich lügt man ja bis zu 200mal am tag. unvorstellbar. aber ich glaube dasstimmt
nich.

Anzeige
melden

Die Schönheit einer Lüge

15.11.2006 um 15:50
Na, wenn Du da mal nicht gerade gelogen hast ;)


melden

Die Schönheit einer Lüge

15.11.2006 um 15:51
nee :) . ich glaubs auch nicht aber das hat unsre ethiklehrein gesagt. wer weiß.


melden

Die Schönheit einer Lüge

15.11.2006 um 15:59
Na, vielleicht ist sie dann von sich selbst ausgegangen.
200 x finde ich jetzt auchein bißchen hochgegriffen. Aber gibt bestimmt so Leute. Ich kenn da sogar ein paar.....die bringen es locker auf's Doppelte pro Tag.


melden

Die Schönheit einer Lüge

15.11.2006 um 23:37
Worte können schmerzen, Schweigen schmerzt noch mehr.
Doch am meisten schmerzenWorte, die nicht ehrlich gemeint sind.


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 08:15
Eine kleine Lüge hier, eine kleine Lüge da macht jeder mal. Sicherlich ist das nichtgerade eine tolle Sache aber ich denke das ist normal.
Nur manche Leute lügen undlügen täglich, das schlimme ist irgendwann glauben die selbst schon die eigenen Lügen ^^


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 08:51
Nur manche Leute lügen und lügen täglich, das schlimme ist irgendwann glauben dieselbst schon die eigenen Lügen

Vor einigen Jahren war ich längere Zeit (ca.3 J.) mit jemanden zusammen. Er hat auch so überzeugend gelogen, hat sich selbst soreingesteigert, dass er am Ende überzeugt war, seine Lüge war die Wahrheit!
Ist dasnicht heftig?


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 09:02
@ivy ja, genau das meinte ich kenne auch solche Leute. Die Leben schon in Ihrer eigenenWelt die Sie sich erlogen haben.


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 09:05
Das schlimme daran ist nur, dass man selbst ja weiss, dass es ne Lüge ist. Es tut weh, zumerken belogen zu werden und das derjenige anscheinend denkt, man ist so dumm soeineplumpe Lüge zu glauben...
Man verliert auch jegliches Vertrauen in diese Leute, dennman ist sich nie sicher ob das, was sie gerade erzählen, nun die Wahrheit oder wiedereine Lüge ist...


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 09:49
Ja, solchen Leuten kann man irgendwann einfach nicht mehr vertrauen.
Ist ja gut dasDu mich nie anlügst ^^


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 09:53
Nee, ich hasse Lügen!


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 10:11
Richtig so, brave Mädchen lügen nicht!


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 10:20
Ich bin nicht brav! :}

Ich habe schon oft gelogen, aber es waren "kleine"Notlügen....meist meiner Mom gegenüber und das auch nur, damit sie sich nicht so aufregtund ich sie schonen kann. ;)
Aber so ne richtige Lüge (wo ich was erfunden hab oderwas vertuscht hab) habe ich noch nie gebracht....soweit ich mich erinnern kann. Ich binnicht der Typ, der Sachen erfinden muss oder Geschichten ausschmückt um besserdazustehen!


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 10:24
Das deine Gedanken manchmal krank sind weiß ich ja, Honey ^^
Notlügen sind ja nichtwirkliche Lügen, die helfen wirklich nur Sachen besser aussehen zu lassen. Wenn man aberTatsachen um 180° verdreht finde ich das nicht mehr so toll. Mit solchen menschen kannman auf Dauer nicht leben.

P.S. Ich weiß doch das Du nicht brav bist


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 10:35
Meine beste Freundin ist wirklich mal ein sehr gutes Beispiel. Sie hatte mir vor Jahrenmal ne Geschichte erzählt was ihr an irgendeinem Tag mal passiert ist. Wir haben Tränengelacht und ich habe ihr die Geschichte auch geglaubt. Einige Jahre später kamen wirdurch ein Gespräch wieder auf diese Geschichte. Sie stritt ab jemals so etwas gemacht zuhaben. Sie sagte, nein, stimmt nicht, etc.
Ich habe nen Moment echt an MEINER Psychegezweifelt. Ich dachte ich wär bescheuert, als hätte ich das geträumt oder so. Ich warrichtig verwirrt.
Einen Moment später setzte dann die Enttäuschung ein, weil ichnicht erwartet hätte ausgerechnet von ihr belogen zu werden.
Ich bin kein dummerMensch, ich merke wenn ich belogen werde und ich hasse es zutiefst.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 10:41
Wenn jeder jedem die Wahrheit ins Gesicht sagen würde hätten wir heute nicht die sozialenStrukturen die wir in unserer Möchtegern Zivilisierten Welt haben.
Was währe wen Bushund Putin sich treffen und auf das übelste beschimpfen weil sie sich nicht mögen aberauch nicht lügen wollen? Kriege würden eskalieren.
Wir alle sind täglich gezwungenunsere Lügenmaske aufzusetzen.
Ein Verkäufer kann den Kunden auch nicht auf dieNase zusagen das er Sie nicht mag. oder Das die Kundin vor Ihm wie schon gestorbenaussieht und auch so riecht. Das sind Formen der Höflichkeit und die schneiden sichleider manchmal mit der Wahrheit. Sag jemandem in diesem Forum den du nicht magst deineMeinung über Ihn und es könnte sein das du eine Sperre wegen Beleidigung bekommst.
Und wie wir sehen, wir werden für die eigene Wahrheit bestraft und nicht belohnt.
Wir werden in bestimmte Formen aus Gesellschaftlichen gründen reingepresst. Und dazugehört auch die Form des Lügens um nicht zu verletzen.
Das ist keine Führsprachemeinerseits für das Lügen und ich bin jemand der mit der Wahrheit fährt aber dadurch auchschon oft mit anderen Menschen angeeckt ist.
Aber jeder sollte es so machen wie ermeint am besten zu fahren.
Wenn Ihr beim nächsten Einkauf einen unfreundlichenVerkäufer trefft sagt Ihm die Wahrheit und probiert es aus.
Und ja der Mensch möchtebelogen werden. Wenn ein Politiker sagt die Konjunktur wird im Nächsten Jahr eventuell wachsen ist es uns lieber diese Lüge zu hören als wenn er sagt was er meint: dieKonjunktur wird weiter einbrechen gerade wegen der bevorstehenden Mwst. von 19% unddeshalb werden wir das Arbeitslosengeld weiter kürzen. Auch wenn wir alle etwas zwischenden Zeilen lesen können nehmen doch die meisten Menschen lieber die lieblichen Töne derLüge Wahr. In diesem Sinne
Love & flowers 1984


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 10:45
Wir werden in bestimmte Formen aus Gesellschaftlichen gründen reingepresst. Und dazugehört auch die Form des Lügens um nicht zu verletzen.

Aha, also stell Dirjetzt mal vor, Du bist verheiratet, Dein Partner verakauft hinter deinem Rücken Deinehalbe Wohnungseinrichtung und erzählt Dir die Sachen sind verliehen. Solche Lügen sindnötig??? Eine Form der Höflichkeit???
Alltäglich???


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 10:45
Allgemein sehe ich eine Lüge als ein Zeichen von Schwäche, meist basierend auf einemfehlenden Selbstbewußtsein, an, dies nehme man als Basiskonstrukt und baue viele kleineoder größere Geschichten rund um sich als Person herum auf. Schon ist die Scheinwelt fastperfekt und man kann womöglich das sein, bzw. sich einbilden das zu sein, was man gerneverkörpern würde, man bedenke aber die immense, stetig steigende psychische undintellektuelle Anstrengung die nötig ist, eine Lüge auch weiterhin aufrecht zu erhalten,sie in aller Konsequenz weiterzuführen, was wiederum weitere Lügenfäden nach sich ziehenkann und dies meistens auch tut. Wer einmal richtig lügt, und damit meine ich nun keinekleine Flunkerei à la "nein ich hab nichts aus der Keksdose genommen", der wird dadurchimmer tiefer in eine selbst erschaffene Verstrickung hineingezogen aus welcher sich zubefreien mit der Zeit ebenso schwieriger als für den Lügenden auch unmöglicherscheinender wird. Wenn jemand bereits bewußt Falschinformationen über sich selberverbreitet, muß dahinter eine Unausgeglichenheit dieser Person bestehen, zusammen miteiner sicherlich nicht geringen Angst -wie groß muß diese Angst dann erst sein, die Lügevor den Belogenen als solche zu entlarven; so täuschen sich viele Menschen mit der Zeitgar selber und beginnen, ihre Lügen in ihr Leben zu integrieren bis es soweit scheint,als würde sich ein gordischer Knoten gebildet haben.

Dann gibt es nochdiejenigen, welche über andere Lügen verbreiten, meistens aus der Intention heraus,diesen schaden zu wollen, aus welchen Gründen auch immer, so etwas verurteile ich auf'sSchärfste und habe absolut kein Verständnis dafür. Auch dieses Lügenverhalten hängtmeiner Meinung nach mit einem falschen Selbstbewußtsein zusammen, wenn auch nicht sooffensichtlich wie bei Lügen, die sich auf die eigene Person beziehen.

Zu guterletzt ist da noch die große Frage, wie man sich verhält, wenn einem etwas Schlimmesoffenbart wird, das eine andere Person betrifft und diese definitiv furchtbar treffenwürde: wie verhält man sich da? Ich bin grundsätzlich eine absolute Freundin derEhrlichkeit und möchte immer, ganz egal was ist, die Wahrheit gesagt bekommen,doch gibt es auf der anderen Seite auch Menschen, die mit einer Hiobsbotschaft so reingar nicht umgehen können, da diese ihr Befinden drastisch verschlechtern würde.
Hiereine Gradwanderung zwischen Sensibilität, Einfühlungsvermögen und einem bewußten lügen zufinden, halte ich für sehr schwierig und denke, daß er dafür kein Patentrezept gibt. Mirfällt das Beispiel eines todkranken Menschen ein: dieser weiß nicht, daß er nur noch einebegrenzte Zeit zu leben hat, was medizinisch eindeutig ist, zwar bekam er die Diagnoseeiner schweren Krankheit -nehmen wir einmal Krebs-, doch nach einer Therapie bessert sichsein Zustand zuerst und er schöpft ungeheure Kraft aus dem Gedanken, wieder gesund zuwerden. Nahestehende Personen wissen aber nun mit völliger Gewißheit, daß diese Krankheitwieder ausbrechen wird und immer tödlich verläuft -sollen sie es dem Kranken sagen, weiler ein Recht darauf hat und ihn somit aber in diesem Fall gewiß psychisch schwächen, odersollen sie es ihm verschweigen, belügen, ihm dadurch aber seinen Lebenswillen so starkerhalten? Ich kann diese Frage nur für mich beantworten, wie ich es oben bereits tat,doch für andere zu entscheiden fällt mir in diesem Fall nicht leicht, es ist eineGradwanderung.


Dennoch bin ich persönlich der Ansicht, daß eine Lüge immernegative Konsequenzen nach sich ziehen muß und mitnichten als "schön" bezeichnet werdenkann, da ihre Schönheit nur eine vermeintliche ist, welche die klare Sicht trübt und dieSeele mit harten Fesseln umhüllt, welche die Entwicklung des Individuums nur hemmen.



melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 10:47
Ja aber kommt, soll ich nun immer Lügen nur damit es keine Konflikte gibt und das sichdie Anderen besser fühlen? Wenn jemand scheisse aussieht sage ich das, versuche nicht zuLügen wie. Man siehst Du aber scharf aus. Wenn jemand etwas dummes macht sage ich das undlobe ihn oder Sie nicht noch.
Naja ich bin einfach ein direkter Mensch


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 10:50
>Aha, also stell Dir jetzt mal vor, Du bist verheiratet, Dein Partner verakauft hinterdeinem Rücken Deine halbe Wohnungseinrichtung und erzählt Dir die Sachen sindverliehen.<

Sorry Ivy das wollte ich nicht *lol* sorry aber das musste ichschreiben.

Ich finde Sidhe hat das recht gut rübergebracht.


Anzeige

melden