Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man lügen?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

03.10.2020 um 11:52
Darf man (bewusst) lügen?

Oder ist Wahrheit ein so hohes Gut - auch in Notsituationen - dass eine Lüge nicht in Frage kommt?


melden
Keine Meinung
0 Stimmen (0%)
Ja, lügen darf man immer
15 Stimmen (36%)
Nein, lügen darf man nie
6 Stimmen (14%)
Nur eingeschränkt, nämlich wenn...
21 Stimmen (50%)

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:03
Manchmal muss man lügen, weil die Wahrheit nicht gut tut. Es kommt auf die Situation an.


1x zitiertmelden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:04
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wahrheit nicht gut tut.
Ist das nicht subjektiv?


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:05
Natürlich


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:09
Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee, ... soll ich weitermachen?


2x zitiertmelden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:09
Also wird Wahrheit durch subjektive Wahrheit gebeugt. Ich frage mich, ob das richtig ist - kann aber auch keine befriedigende Antwort liefern. @allmotlEY


1x zitiertmelden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:10
Zitat von LessyLessy schrieb:Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee
Das ist Phantasie, Poesie - keine Lüge


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:11
@Trocadero
Es sind nett gemeinte lügen, die man den Kindern erzählt, die man hinter Fantasie versteckt.


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:12
Muss man sogar, damit eine Gesellschaft wie diese funktionsfähig bleibt


2x zitiertmelden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:14
https://www.youtube.com/watch?v=NdTt_jrvtQU (Video: Lügen darf man nicht sagen TRAP REMIX)


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:17
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Also wird Wahrheit durch subjektive Wahrheit gebeugt.
Alternative Fakten. Das kennt man doch heutzutage :D


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 12:29
Dürfen tut man viel, ob es richtig/angebracht ist, ist die entscheidende Frage.


melden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

03.10.2020 um 13:38
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Muss man sogar, damit eine Gesellschaft wie diese funktionsfähig bleibt
Würde jeder bei der Wahrheit bleiben, wüsste jeder Bescheid - und die Gesellschaft würde endlich funktionieren.


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 13:44
Nein. Jeder wäre beleidigt und gar nichts würde funktionieren.


melden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

03.10.2020 um 13:45
@allmotlEY
Du hast recht.
(Ich habe gelogen 😈)


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 14:01
ja, man darf. Ob man sollte ist wohl eher die Frage.


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 14:48
ich halte nichts von lügen ich sage etwas oder ich schweige


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 15:00
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Muss man sogar, damit eine Gesellschaft wie diese funktionsfähig bleibt
o.O

diese einstellung ist das traurige spiegelbild dieser gesellschaft und teil des problems. ich kann es gar nicht abwarten, bis der teil der gesellschaft, der auf lügen basiert, kollabiert und der wahrheit platz macht.


2x zitiertmelden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

03.10.2020 um 15:03
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:traurige spiegelbild dieser gesellschaft
Korrekt


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 15:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:diese einstellung ist das traurige spiegelbild dieser gesellschaft und teil des problems. ich kann es gar nicht abwarten, bis der teil der gesellschaft, der auf lügen basiert, kollabiert und der wahrheit platz macht.
Dann versuch doch mal eine Woche, wie das im Alltag so funktioniert. Ihr Revoluzzer stellt sicher unsere altbekannten Systemprobleme gänzlich auf den Kopf, wenn ihr jeder fremden Person die ungeschminkte Wahrheit ins Gesicht sagt. Kommt ganz sicher hervorragend an. Wünsche dabei viel Vergnügen.


2x zitiertmelden