Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schönheit einer Lüge

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wahrheit, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 10:55
Dann gibt es noch diejenigen, welche über andere Lügen verbreiten, meistens ausder
Intention heraus, diesen schaden zu wollen, aus welchen Gründen auch immer, soetwas
verurteile ich auf's Schärfste und habe absolut kein Verständnis dafür.



Darauf komm ich auch absolut nicht klar! Für mich sind das nur Neider! DieseLeute
gönnen der Person über die sie schlecht reden einfach nichts.
SolcheMenschen sind
zum kotzen. Bissel lästern ist ja noch o.k., aber sobald schlechtgesprochen wird und
Sachen erfunden werden, die diese Person schlecht aussehen lassen,hört bei mir der Spass
auf. :(

Anzeige
melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 11:00
tja, es gibt aber auch die "gütige lüge", die auch große akzeptanz findet bei vielenmenschen.

dr. michael richter drückte dies so aus:

"wenn eine lügevon allgemeinem nutzen ist, wird sie in den stand der wahrheit erhoben."


nun stellt sich da die frage nach der gewichtung, da man hier ja auch schnellbehaupten könnte, sowas führt unweigerlich zu diskrepanzen, vorallem wenn man sich mitder ethisch-moralischen seite befasst.


R.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 11:04
@punx
Ich bin auch ein direkter Mensch aber wenn man allen die Wahrheit insGesicht sagt kann eine Situation eskalieren und auch dir später leid tut.
Würdest dueiner Freundin die Krebs hat sagen das sie scheiße aussieht oder würdest du Lügen undsagen du siehst gut aus nicht mehr so blass.
Wenn deine Antwort die erste ist lebstdu nach dem Motto:
ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM GEMOCHT ZU WERDEN
1984


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 11:06
@rocketfinger:

Da bin ich auch Deiner Meinung! Aber man sollte nicht lügen umMenschen zu hintergehen, betrügen oder schlecht zu machen!


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 11:11
Aber man sollte nicht lügen um Menschen zu hintergehen, betrügen oder schlecht zumachen!


das ist auch nicht der punkt. eine lüge impliziert im grundeimmer eine art von "hintergehen".

nur muss man sich in dem beschriebenen falldie frage stellen, ob das wohl der allgemeinheit nicht über der wahrheit steht, wenndieses damit gesichert werden kann.

klar kann man sich jetzt noch drüberstreiten, wäre die lüge dann temporär? oder hätte sie längeren bestand und würde dannwiederum negatives mit sich bringen? dahingehend gilt es eben zu differenzieren,inwiefern sich sowas vereinbaren lässt. eine lüge ist m.E. nicht immer gleich einer"absoluten" lüge, denn das wort an sich, bzw. besser gesagt die vielfalt diesesausdrucks, ist einer genaueren betrachtungsweise wert.


R.


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 11:12
@1984

1.) Ich bin nicht auf der Welt um gemocht zu werden!
2.) Ich habeAnstand
3.) Bei Freunden würde mir so was nicht in den Sinn kommen.
4.) Ich suchemir ja nicht Leute um Sie zu beleidigen wie Du vielleicht denkst.
Nur wenn michjemand etwas fragt sage ich meine Meinung.
4.) Meine Ex Freundin hatte übrigens auchLeukämie und sah immer gut aus *seufz*


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 11:15
@rocket
nur muss man sich in dem beschriebenen fall die frage stellen, ob daswohl der allgemeinheit nicht über der wahrheit steht, wenn dieses damit gesichert werdenkann.

Wer darf bestimmen was gut für die Allgemeinheit ist.
Ich würde schongerne wissen wenn ein Komet auf die Erde zurast und nicht von den Politikern belogenwerden.
1984


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 11:18
das unterliegt deiner subjektiven beurteilung. ich sprech auch nicht von irgendwelchenkometen, die auf die erde knallen sollen.

ich meine damit wesentlichalltäglichere sachen.


R.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 11:18
Manchmal erhalten klöeine Lügen die Freundschaft.
Lügen Ohne den Hintergedanken desVerletzen wollens oder des Schadens der anderen Person.
Lügen die andern Schadenzufügen oder eineTat verheimlichen sollen sind nicht gemeint.
1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 11:19
Dann sind wirin diesem Falle einer meinung


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 12:13
"wenn eine lüge von allgemeinem nutzen ist, wird sie in den stand der wahrheit erhoben."


ohmg!!! es gibt hoffnung für mich!


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 13:11
>wenn eine lüge von allgemeinem nutzen ist, wird sie in den stand der wahrheiterhoben." <

Wenn Du das zu einem Psychiater sagst, darfst Du nicht mehralleine heimgehen. Die Lüge wird zur Wahrheit wenn Sie von Nutzen ist.
Wird Schuldauch zur unschuld wenn Sie von nutzen ist?


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 14:04
Wird Schuld auch zur unschuld wenn Sie von nutzen ist?

du kannst nichtäpfel mit orangen vergleichen.

ausserdem scheinst du den sinn dieses zitatsnicht ganz verstanden zu haben.


R.


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 14:49
@rocketfinger

Die Frage ist ob das Zitat Sinn macht, das wollte ich in den Raumwerfen.
Meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht verstehe ich es ja auch nicht ;o)


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 14:52
es macht durchaus sinn, wenn man es nicht pauschalisierend anwendet.

das ist jaeben der dreh- und angelpunkt, den ich damit meine.


R.


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 14:55
wenn ich jemanden mit ner wahrheit verletzen würde,macht es sinn zu lügen...
aba nurwenn ich weiss das die person die wahrheit nicht ertragen würde


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 14:59
@sawyer macht es Sinn oder ist ein vielleicht nur der einfachere Weg?


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 15:01
ich hasse Lügen


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 15:02
Ich bin auch deiner Meinung, die Wahrheit und ist Sie noch so hart ist für mich besserals eine dreckige Lüge ^^ Aber ich spreche natürlich nur für mich


melden

Die Schönheit einer Lüge

16.11.2006 um 15:05
punx

ab und zu ist eine lüge besser....
ich mag zwar keine lügen,aber jederwendet sie ab und zu an...


Anzeige

melden