Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intersexuell na und!

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intersexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vishnu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 17:53
jimmybondy, du hast mich jetzt richtig verstanden! Ich hoffe der rest der Welt auch.

Anzeige
melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 17:54
Denn solche Pseudokonstrukte sind menschenverachtend und Kinderfeindlich.


melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:00
@science

Was sind denn deiner Meinung nach "Pseudokonstrukte"?


melden
vishnu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:03
science, du irrst dich gewaltig! Es gib viele zwischenformen auch beim Menschen! Diesesind allerdings keine echten Zwitter wie sie bei PFlanzen und einigen Fischen vorkommendarum schrieb ich ja auch Intersexuell und nicht Hermaphorditismus okay. Und was ist andiesenThema denn Kinderfeindlich?


melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:10
@vishnu

Da hast du recht! Es gibt auch bei Menschen Zwischenformen und es gibtbei Transsexualität das Problem das die "Seele" gänzlich im falschen Körper ist beiintersexualität ist teilweise mehr als nur Seele auschlaggebend sondern auch körperlichkönnen beide Geschlechter vorhanden sein. Gibt eben mehr als xy,xx es gibt auch xxy, x,betroffene haben es wirklich nicht leicht und kämpfen sehr oft dafür das man sie soakzeptiert wie sie sind oder gern sein wollen.


melden
vishnu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:10
science, du bis das was du schreibst...


melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:11
es wurde nen post gelöscht


melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:12
@vishnu: Das Problem mit der Doppelgeschlechtlichkeit oder diversen Zwischenstufen, diein unserem Schubladendenken schwer einzuordnen sind, existiert. Aber deswegen wäre ichnicht dafür die Geschlechtlichkeitsbezeichnungen für Mann und Frau generell abzuschaffen.Ausnahmen bestätigen eine Regel. Und in der Regel ist die Spezies Mensch eben in männlichund weiblich aufgeteilt. Man könnte entweder die Geschlechtszuordnung zB. in Anrede oderbei Formularen einfach weglassen, weil es eigentlich völlig egal sein sollte, ob es sichum einen Herren XYZ oder eine Frau XYZ oder um ein dazwischenliegendes Naturergebnishandelt, dass man nicht zuordnen kann. - Weil es aber eben immer noch keine echteGleichberechtigung gibt, kann das zu Problemen führen, etwa beim Wehrerfassungsbescheidzur Bundeswehr, weil diese bekanntlich nur männlichen Artgenossen zugestellt wird... Oderman macht aus uns männlichen und weiblichen Wesen eben einfach eine Dinglichkeit, undspricht uns in Zukunft mit "Es" an?


melden
vishnu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:12
Danke 777 genau richtig!


melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:23
@vishnu

:)


Das was man versuchen sollte ist die "betroffenen"fragen oder darauf ansprechen (wenn sie es möchten) wie man sie ansprechen soll.
Wenn eine intersexuelle Frau (in einem männlich geprägten Körper) als Mann oder Jungeangesprochen (oder andersrum) wird kann das schwere Depressionen bei ihnen auslösenglaubt mir sowas kann echt schmerzhaft sein.


melden
vishnu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:29
sailor, ich will gar nicht generell die Geschlechtlichkeitsbezeichnungen für Mann undFrau streichen oder einen dritter dazu fügen das könnte ja auch nachteile bringen abersollte es doch möglich sein das es auf wunsch wenigsten in den Ausweispapieren esauszulassen oder einen drittes kurzel einzutragen so zu sagen als eine anerkannteGeschlechtsvariante.


melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:29
Link: de.wikipedia.org (extern)

Jedoch gibt es auch eine sehr seltene Form der Intersexualität wie bei (siehe Link) derKünstlerin im Bereich der Gothicszene die berühmt ist dafür das sie dem 5 Geschlechtangehört und sich damit als geschlechtlos sieht (sich selbst) Anna Varney von SoporAeternus.


melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:38
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hier noch einige fachliche Betrachtungen.



Uneindeutigkeiten desKörpergeschlechts können verschiedene Ursachen haben:

Chromosomale Variationen:Statt den häufigsten Karyotypen 46,XX (weiblich) und 46,XY (männlich) gibt es unteranderem auch die Varianten 45,X, bekannt als Turner-Syndrom mit einem weiblichenPhänotypus und einem weiblichen Identitätsgeschlecht), und 47,XXY, dasKlinefelter-Syndrom mit männlichem Phänotypus und meist männlichem Identitätsgeschlecht,sowie Mosaike mos45,X/46,XX, mos45,X/46,XY und den Chimerismus chi46,XX/46,XY. Daschromosomale Geschlecht ist die Basis aller weiteren Geschlechtsausprägungen.
Gonadale Variationen: Fehlende (Agonadidsmus), ganz oder partiell zu sog.Streifengonaden nicht oder nur teilweise ausgebildete (Gonadendysgenesien), ovarielle undtestikuläre Gewebeanteilen in entweder denselben (Ovotestes) oder getrennten Gonaden.
Hormonelle Variationen: Auffällige Serumspiegel bei Geschlechtshormonen und derenVorläufern, teils mit Folgen wie Gynäkomastie (Brustentwicklung bei Männern) oderHirsutismus bei Frauen, teils aber auch die sexuelle Differenzierung insgesamtbetreffend. Diese kann unterschiedliche Ursachen (chromosomale, gonadale undnephrologisch bedingte Varianten, Enzymdefekte) haben.
Anatomische Variationen: vonSyndromen mit unspezifischen Ursachen bis zu eher kulturell bedingten Einschätzungen(Grundlage des sozialen Geschlechts) wie „zu kleiner“ Penis oder „zu große“ Klitoris sindsehr viele Variationen bekannt.
Viele intersexuelle „Syndrome“ bestehen nicht nuraus einer einzigen nachweisbaren Variation, sondern entstehen im Zusammenspiel mehrererFaktoren, so zum Beispiel bei AIS (Androgen-Rezeptor-Defekt, Androgenresistenz hier sindzu unterscheiden CAIS = complette, PAIS = partielle sowie MAIS = minimale AIS zu nennen).Bei (vollständigem) AIS entwickeln sich zum Beispiel bei einem Fötus mit XY-ChromosomenHoden, die im Körper verbleiben können. Die Rezeptoren für Testosteron fehlen jedoch,sodass sich ein "weiblich aussehendes" äußeres Genital (allerdings ohne weibliche innereOrgane) entwickelt; das Erziehungsgeschlecht ist dann meist weiblich. Bei wenigerausgeprägter Resitenz kommt es laut Pschyrembel Wörterbuch der Intersexualität zuunterschiedlichen Ausbildungen der männlichen Sexualorgane (Hypospadie; Kryptorchismus,Azoospermie) u. körperlicher Feminisierung z.B. Gynäkomastie, s. Reifensteinsyndrom)


Bei einem xy-chromosomalen Menschen mit Swyer-Syndrom mit Deleteion des SRY sindauch Vagina und Uterus ausgebildet, in Gewebsproben findet sich allerdings keinBarrkörperchen, was bei jeder xx-chromosomalen Frau zu finden ist. Bei einemxy-chromosomalen Swyer-Syndrom ist also von einer männlichen Vagina und einem männlichenUterus zu sprechen.

Die Häufigkeit von Intersexualität wird äußerstunterschiedlich geschätzt – von 1:100 bis 1:2000.



Die Bandbreite deshistorisch belegten Umgangs mit intersexuellen Menschen reicht von Verehrung bisErmordung. In den westlichen Kulturen der Neuzeit wurde (und wird teilweise noch)angenommen, dass es wissenschaftlich möglich sei, das "wirkliche" Geschlecht eines jedenMenschen zu bestimmen. Aufgrund dieser Annahme wurde die überwiegende Zahl derIntersexuellen zu so genannten Pseudohermaphroditen („Scheinzwittern“) "hinwegerklärt".

Gleichfalls wurde und wird noch immer angenommen, dass es im Interesse desintersexuellen Menschen läge, ihre Körper einem "wirklichen" Geschlecht anzupassen. Diesgeschieht durch Operationen z. B. Genitaloperationen (Reduzierung des uneindeutigenGenitals durch Beschneidung auf z. B. weibliche Größe, Anlage einer Neovagina) undKastration mit anschließender contra-chromosomaler Hormonersatztherapie. Zu fordern istes, die Genitaloperationen erst dann durchzuführen, wenn der intersexuelle Mensch dieserOperation aus eigenem Willen möchte und zustimmen kann. Außerdem ist z. B.xy-chromosomalen Intersexuellen Menschen eine adäquate Testosteron-Hormonsubstitution aufWunsch angedeihen zu lassen.

Viele intersexuelle Menschen sowie immer mehrkritische Wissenschaftler argumentieren hingegen, dass die westliche Vorstellung vongenau zwei sauber unterscheidbaren Geschlechtern (siehe Heteronormativität) falsch ist.In dieser Haltung werden sie häufig von Transgendern unterstützt. Sie konstatieren, dassdie Festlegung auf eines der beiden gegenpoligen Geschlechter oft zweifelhaft sei, und zustarken physischen und psychischen Beeinträchtigungen führen könne. In der Regel handelees sich um einen durch sozialen Druck entstandenen Wunsch des Umfeldes, und nicht um einBedürfnis der Betroffenen selbst. Da die entsprechenden medizinischen Eingriffe (siehegeschlechtsangleichende Operation) oft im Säuglings- und Kleinkindalter vorgenommenwürden, werde darüber hinaus der für die Betreffenden wichtigste Faktor, nämlich ihrnatüliches psycho-emotionales "Identitätsgeschlecht", nicht berücksichtigt.

DieEntscheidungsfindung, so die Kritiker, reiche oft von subjektiver Willkür (Elternwünschten oft in selbst unplausibelsten Fällen eine männliche Zuweisung) übermedizinische Machbarkeit (Gearhardt's zynisches: "Es ist einfacher, ein Loch zu machenals einen Pfahl zu bauen."), bis zu sportlichem Ehrgeiz ("Urologen basteln gerneJungen."). Beleg für den kulturhistorisch bedingten Einfluss sei, dass man von männlichenZuweisungen in 3/4 aller Fälle in der 2. Hälfte des 20. Jh. spricht.

Unbestritten ist, dass viele dieser Zuweisungen sich im Nachhinein als falschherausgestellt haben. Viele intersexuelle Menschen haben aufgrund der schmerzhaftenEingriffe körperliche Schäden davongetragen - etwa wenn bei der Verkleinerung einer "zugroßen" Klitoris die Sensibilität verloren ging, wenn vernarbte Stellen bei sexuellerErregung zu Schmerzen führten, oder wenn schon bei Kleinkindern die angelegte Neovaginabougiert werden musste/muss und dies bis ins hohe Alter. Folgen dieser Operationen sindvielfach starke Traumatisierungen. Auch werden durch die contra-chromosomaleHormontherapie oft multiple Stoffwechselstörungen hervorgerufen.

Ebenso gibt espsychische Schäden. Im Gegensatz zur Erziehung der meisten nicht-intersexuellen Kinderwird hier in der Regel bewusst besonders starker Druck ausgeübt, sich dem zugewiesenenGeschlecht entsprechend zu verhalten. Häufige medizinische Untersuchungen undroutinemäßiges Verschweigen der Diagnose tragen zu der psychischen Verwirrung bei.

Aufgrund von Protesten haben sich erste Anzeichen für eine Änderung dieser Praxisgezeigt. Bei manchen Syndromen zeichnet sich eine Abkehr von der Zwangszuweisung und dendamit verbundenen medizinischen Eingriffen ab.

Die chirurgischen Anpassungen -z.B. Anlage einer Neovagina bei xy-chromosomalen intersexuellen Menschen in westlichenLändern ist vielfach gleichzusetzen mit Genitalverstümmelungen von Mädchen und Frauen inanderen Regionen dieser Welt. Es wird in beiden Fällen als Begründung die geschlechtlicheVereindeutigung genannt.

Des Weiteren sind die Auswirkungen dergeschlechtsangleichenden Maßnahmen im höheren Alter noch gar nicht berücksichtigt. So hatsich die Gerontologie z. B. noch nicht mit Behandlungen alter intersexueller Menschen z.B. mit der Pflege einer Neovagina auseinandergesetzt oder mit der Dosierung und Anwendungeiner Hormonbehandlung contra- bzw. chromosomal. Dies auch in Bezug auf dasPflegepersonal noch nicht befasst.

Einige intersexuelle Menschen nutzen in ihrenBemühungen um gesellschaftliche Akzeptanz die Begriffe "Zwitter" oder "Hermaphrodit" umsich zu benennen, da der Begriff "Intersexueller Mensch" gesellschaftlich wenig bekanntsei, und für sie zudem nur eine medizinische Kategorie darstelle, der sie äußerstkritisch gegenüber stünden.


und da noch mehr Infos


melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 18:40
Natürlich ist es kein einfaches Schicksal wenn der Natur gelegentlich mal ein Fehlerpassiert, und ein Mensch deshalb nicht eindeutig männlich oder weiblich ist. Aberaufgrund von Abnormalitäten jetzt die Geschlechter in Frage zu stellen und vonZwischenstufen zu sprechen ist nicht mehr als eine Verzweiflungstat bzw. der Versucheiner Identitätsfestigung.
Die Welt besteht nunmal aus Mann und Frau, was nichtheißt das alles andere verboten gehört. Jeder hat das Recht auf ein humanes Leben.


melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 19:12
@Mahatma

So war das sicherlich auch nicht gemeint nur etwas falsch ausgedrückt,es ging sichrlich ehr um die betroffenen als um ein mögliches Abschaffen der Geschlechterdenn das würde auch nicht möglich sein.

Es geht nur darum, das betroffene häufigfalsch angesprochen werden und darunter leiden, manche wären dann gern als Frau oder aberals Herr angesprochen oder vielleicht wollte Vishnu sagen das es noch ein spezielles 3.Geschlecht geben sollte für die die sich nicht eindeutig zuordnen können oder wollen.

Jedoch bin ich der Meinung man sollte immer die fragen die das haben und dannfragen wie es ihnen am liebsten wäre und sie nicht in Geschlechter "pressen" in denen siesich nicht wohl fühlen.


melden

Intersexuell na und!

16.12.2006 um 23:22
science,

"Es gibt nunmal nur männlich weiblich und zwitter(bei pflanzen) in derNatur. Alles andere ist völliger unsinn! Und wer solche Pseudokonstrukte aufstellt gehörtvor ein Erschießungskommando gestellt!"

"Zwitter" -> Interssexuelle, gibt es nurbei Pflanzen, man man, informier dich lieber vorher mal, bevor du so einen haltlosen Mistins Forum stellst und es vermutlich auch noch geglaubt wird.


melden

Intersexuell na und!

17.12.2006 um 06:32
zuerstmal ist der kopierte text der ersten seite schon krass. ich hab mir ehrlich niegroße gedanken um das thema gemacht, aber das es da so abgeht, ist schon hart :(

die einteilungen, die wir modernen menschen vornehmen, sind zumeist vollkommenunnütz, oft sogar richten sie großen schaden an. was männlich und weiblich ist, sindwieder mal genormte vorstellungen und interpretationen, die oft umnachteten ursprungssind. 21.jahrhundert.... aber manche geister und verhaltensweisen von uns sind so enormunfortschrittlich, das es traurig ist.

"Natürlich ist es kein einfachesSchicksal wenn der Natur gelegentlich mal ein Fehler passiert, und ein Mensch deshalbnicht eindeutig männlich oder weiblich ist. Aber aufgrund von Abnormalitäten jetzt dieGeschlechter in Frage zu stellen und von Zwischenstufen zu sprechen ist nicht mehr alseine Verzweiflungstat bzw. der Versuch einer Identitätsfestigung. "

dies als"fehler" der natur anzusehen seh ich kritisch. auch abnorm halte ich nicht für einenguten begriff. mit dem, was wir genormt haben - zwei kategoerien alias mann und frau undderen typische verhaltensweisen, nach klischehaften bildern - hat es nichts zu tun, ja,aber unsere norm wird so oft durchbrochen, das der fehler eher in unserer gedankenweltund kategorisierung, also im menschlichen kopf zu suchen ist.


melden

Intersexuell na und!

17.12.2006 um 11:44
@lesslow: Sehe ich eigentlich genauso. Wir hätten damit gar keine Probleme wenn wirMenschen nicht eins daraus machen würden.


melden

Intersexuell na und!

18.12.2006 um 14:18
Ich wuesste nicht was der Sinn von wirklicher Intersexiualitaet haette, aber ich denkeeinfach das man aufhoeren sollte Geschlechter allgemein irgendwie einteilen zu wollen inKategorie Mann gleich interessiert an Autos blah blah und Frau interessiert in Kosmetikund anderer scheisse.

Aber...ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wieintersexuelle Menschen aussehen wuerde bzw...wuerden wir dann nicht alle uns gegenseitiglangsam ausrotten?

Was stellst du dir denn unter "wirklicher Intersexualität"vor? Ich zitiere mal Wikipedia: "Intersexualität ist eine Bezeichnung, die gemeinhinfür Menschen mit nicht eindeutig weiblichen oder männlichen körperlichenGeschlechtsmerkmalen verwendet wird." Das ist nämlich nicht - wie die Transsexualität- vom Identitätsgeschlecht abhängig, sondern hängt von den biologischen Gegebenheiten ab,das heißt man wird intersexuell geboren.
Sieht aus, als hättest du das Thema nichtganz verstanden, eh?

Es gibt nunmal nur männlich weiblich und zwitter(beipflanzen) in der Natur. Alles andere ist völliger unsinn! Und wer solche Pseudokonstrukteaufstellt gehört vor ein Erschießungskommando gestellt!
Eben darum geht es doch,dass es auch noch anderes außer männlich und weiblich gibt, wie die Intersexualitätbeweist. Da das also ein naturgegebenes Faktum ist, sollte es nicht als Pseudokonstruktabgestempelt werden.

Denn solche Pseudokonstrukte sind menschenverachtend undKinderfeindlich.
Solltest du jemals eine Schule besucht haben, kann es sein, dassdu dort einmal mit dem Thema "Erörterungen" konfrontiert wurdest. Ich schlage vor, dusiehst dir die Grundsätze einer Diskussion und den Aufbau einer These nochmal an, damitdu hier nicht so einen unbelegbaren Mist loslässt.

Diese sind allerdingskeine echten Zwitter wie sie bei PFlanzen und einigen Fischen vorkommen darum schrieb ichja auch Intersexuell und nicht Hermaphorditismus okay.
Äh. Doch?! SieheWikipediabeitrag. Intersexualität = Hermaphroditismus.


melden

Intersexuell na und!

18.12.2006 um 14:23
"Intersexuelle fordern:

das Recht auf körperliche Unversehrtheit für alle
Menschen in jedem Alter; die Abschaffung der Kategorie 'Geschlecht' in all
seinen Konsequenzen; die Gleichberechtigung aller Existenz-, Lebens- und
Beziehungsformen in jeder Hinsicht.

Wir müssen geschlossener und massiverdenn je gegen Herrschaftsverhältnisse angehen, die uns dies verweigern.
Der Umgangmit Intersexuellen geht alle etwas an."

--> Wirrer Text = wirrerTyp/Mann/Frau--> Wesen???


melden

Intersexuell na und!

19.12.2006 um 08:48
wo ist der text denn bitte wirr?


Anzeige

melden