Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 13:01
Weihnacht`n heut


In da Stadt scho geht da Wirbel los,
es rennan d`Leit, ob kloan, ob groß
vo G`schäft zu G`schäft und kauf`m, kauf`m -
so mancher Lad`n is überlauf`m.
Koan Parkplatz find`t ma weit und breit
ma merkt grad nix vo Weihnachtszeit.

Dahoam is a net anders, schau -
es backt und putzt a jede Frau,
glanz`n muaß des ganze Haus,
sonst schaut`s ja net nach Weihnacht`aus.
Am Schiurlaub wird a scho dacht`,
die letzt`n Handgriff werd`n nu g`macht.
Ma is gestreßt, es kummt oan vor -
nia is so trawig s`ganze Jahr!

Da denk i mir im Herz`n drinn`:
Is des der "wahre Weihnachtssinn"?
Wann jeder rennt und kauft und putzt,
ob des dem Christkind etwas nutzt?
Da Wohlstand hat`s mit sich gebracht
er is hoit, der den Wirbel macht.

Sofort, wann wer an Weihnacht denkt
kummt`s eahm in Sinn - Was kriag i g`schenkt?
Was soll i schenk`n, jessas was?
Und d`Rennerei geht wieder los.
A jedes Jahr der selbe Tanz,
den Herrgott drob`m vergißt ma ganz.
Net immer an sich selber denk`n
und eahm a paar Gedank`n schenk`n!


Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 16:20
Jedes Jahr das Gejammere über den "Konsumterror" zur Weihnachtszeit, über den Bedeutungsverlust des christlichen Festes, über Weihnachtsdeko und Weihnachtsmärkte - das nervt schon mehr als dieses Veranstaltung selbst. Glücklicherweise ist niemand gezwungen, das mitzumachen.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 16:22
garkein sinn! alles nur heuchlerei und scheinheiliges getue!


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 17:55
geschenke was sonst?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 18:41
Wir schenken uns dieses Jahr wirklich nichts und da wir weiter niemanden haben, der sich erhoffen könnte, von uns beschenkt zu werden, genießen wir einfach ein paar schöne, ungestörte Tage ohne jegliche Alltagsgedanken!


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 18:45
Heutzutage geht es darum, sich die Liebe der anderen zu erkaufen. Es ist einfach und scheint unsere Mitmenschen glücklicher zu machen

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Ist der Sinn von Weihnachten verloren gegangen?: Viele empfinden das Fest der Liebe nur noch als Konsumterror | Suite101.de http://claudia-stroppe.suite101.de/ist-der-sinn-von-weihnachten-verloren-gegangen-a66211#ixzz1h68ZFdJk (Archiv-Version vom 08.01.2012)

Auch meine Meinung.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 19:31
Dieses Jahr überhaupt keinen mehr ! ...

Dieses Jahr gibt es für mich kein Weihnachten !


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 20:12
Keinen, der mit Gott oder Religion zu tun hat.

Es war bis vor wenigen Jahren Anlass, Familienmitglieder zu sehen. Dennoch war es immer auch Stress, weil die Erwartungshaltung von allen Seiten zu hoch war.

Wenn ich nach dem Familientreffen wieder nach Hause kam, hatte ich oft negative Nachwehen durch die Abläufe und das, was mir zwischen den Zeilen an den Kopf geworfen wurde.

So hat sich mit der Zeit der Wunsch nach Familientreffen erledigt. Ich mache nicht mehr mit. Die erzwungene heile Welt ist für mich anstrengender, als jede Realität.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 20:14
Weihnachten ist für mich eine jährlich wiederkehrende Depression. So richtig gut fühle ich mich über Weihnachten eigentlich nie.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 20:20
LOL Ramoon78


was hat xmas mit liebe zu tun?


jesus wurde an xmas geboren in der fabel "die bibel", aber das hat nix mit liebe zu tun lachflash


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 20:52
Meine Güte, sind denn hier nur schlecht gelaunte Menschen, vom Leben genervte Menschen und unromantische Menschen am Schreiben? :-)

Weihnachten ist doch einfach die wunderschönste Zeit im Jahr, findet ihr denn gar nichts Schönes an Weihnachten?
Warum denkt ihr, all die Freude sei "geheuchelt"? Also ich freu mich jedes Jahr wieder auf Weihnachten, weil man schöne Tage mit der Familie verbringt, weil man zur Ruhe kommt, weil man Weihnachtslieder singt, weil man lecker isst, weil es das Fest der Liebe ist, weil alle sich gern haben.
Jedes Jahr, wenn Weihnachten ist. Wenigstens einmal im Jahr kommt die Welt - zumindest meine - etwas zur Ruhe. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 21:25
Weihnachten ist für uns ein völlig religionsfreies "Kinderfest". Die Kinder kriegen Geschenke und wir schenken ihnen obendrein noch Zeit.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

20.12.2011 um 23:00
Weihnachten hat für mich (leider) nicht mehr die frühere infantile, tief feierliche Bedeutung. Früher, ja, das kennt ein jeder von uns, da war es eine zutiefst innerliche Zeremonie, man freute sich schon drei, vier Wochen vorher darauf. Heute ist das nicht mehr so. Aber in diesem Jahr werde ich mein Knopfauge und meine Eltern mitnehmen in den verschneiten Harz, und wir werden ein schönes, gemeinsames Weihnachten feiern. Eines der besten. Weit weg von dem, was man stressigen Alltag nennt. Tatsächlich freue ich mich darauf wie früher. Wie ein kleiner Junge auf die Bescherung.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

21.12.2011 um 00:06
weihnachten hat für mich jeglichen reiz verloren. Keine besinnlichkeit, kein beisammensein und keine liebe. Ich werde dieses jahr weihnachten mal wieder alleine verbringen. Komischerweise hat es sich bei mir eingebürgert das meine beziehungen immer kurz vor weihnachten kaputt gehen. Dementsprechend deprimiert bin ich an den "feiertagen".
Und das jetzt zum zweiten mal in folge. Das ist der grund warum das alles für mich völlig uninteressant geworden ist.
Was soll ich ein fest feiern ohne den menschen den ich liebe?
Das kann ich mir schenken. Naja wie dem auch sei. Ich wills keinem mies machen und wünsche euch allen ein frohes fest.

FoR


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

21.12.2011 um 09:11
Alles Pessimisten und Langweiler hier :D


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

21.12.2011 um 09:41
für mich ist die vorweihnachtszeit und weihnachten, ein wichtiger teil im jahr um die dunkle jahreszeit angehnehmer zu gestalten. kerzenschein, weihnachtliche deko , plätzchen backen, sich gedanken machen übers menu und die geschenke, wobei nur die kinder beschenkt werden. es heimelig und flauschig zu haben. eine zeit zum nach innen gehen und über das jahr nachzudenken.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

21.12.2011 um 09:53
Dieses Jahr bedeutet es für mich Entspannung. :D

Die letzten Wochen waren recht stressig, vor allem diese Woche hats in sich. Ich freu mich wenn ich Freitag endlich bei meinen Eltern bin und keinen Finger mehr rühren muß. ;)

Der ganze Konsumwahn geht irgendwie an mir vorüber. Wenn man keine Zeit hat fern zu sehen und seine paar Geschenke eh nur im Internet bestellt, also nicht durch die überfüllten Läden hetzen muß, bekommt man davon nicht so viel mit.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

21.12.2011 um 15:11
Wenn man bedenkt, dass es vielleicht das letzte Weihnachten ist, das wir alle feiern ... ;-)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

21.12.2011 um 16:41
@Mr.Christian
DU SAGST ES! Ist ja schrecklich, da werde ich ja aggressiv wenn ich das lese. Klar, wenn man einen Schicksalsschlag erlebt hat, dann fürchtet man sich vielleicht vor Weihnachten, gerade wenn es eine geliebte Person ist, die man verloren hat und das erste Mal ohne sie verbringt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr sehr deprimierend ist, wenn man Weihnachten alleine verbringen muss, ist ja klar. Aber die meisten hier sind bestimmt nicht betroffen und das kann doch nicht wahr sein, dass sie alle Weihnachten nicht mehr mögen?!?!?! :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

21.12.2011 um 20:39
@ramisha

2012 fällt Weihnachten zu Gunsten von Weltuntergang aus.


Anzeige

melden