Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2006 um 07:42
Welchen Sinn hat WEIHNACHTEN für Euch überhaupt noch?

Maybe den :

Heute
wird es langsam knapp,
viele sind schon lange ab,
rennen hier undlaufen dort,

hasten schnell von Ort zu Ort,
kaufen, packen, schenken,
oderlieber Denken?

An die Menschen, an die Seelen,
die sind es, die doch nurzählen,
ob Packet,
Präsent, ob Schal,
alles ist nur zweite Wahl,
denn dasschönste an Geschenken,

ist die Liebe, die wir schenken,
die wir spüren undbekommen,
habt ihr es
denn auch vernommen?

© Maccabros

Anzeige
melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2006 um 09:12
Mir gefällt die weihnachtliche Dekoration ehrlich gesagt. Als Muslim feiern wir zwarnicht dieses christliche Fest aber Jesus ist ja auch für uns ein Prophet, sogar einausgezeichneter Prophet, hier mal ein kleiner Text:

Wer sich zum Islam bekennt,bekennt auch den Propheten Jesus, auf arabisch Isa, Friede sei mit ihm. DasGlaubensbekenntnis „Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt und ich bezeuge,dass Muhammad der Diener und Gesandte Gottes ist.“, schließt die Reihe der Propheten, dievor Muhammad (a.s.s.) wirkten mit ein. Der Koran, für die Muslime das Wort Gottes an dieMenschen, betont dies zum Beispiel in Sure 2:136, wo Prophetenpersönlichkeiten wieAbraham, Moses und Jesus genannt werden, zwischen denen „kein Unterschied“ zu treffensei(siehe unten). 25 Namen von Propheten und Gesandten finden sich mit ihrer Geschichteim Koran.

Dem Propheten Jesus wird durch den Vergleich mit Adam eine ganzbesondere Stellung eingeräumt. Die Schöpferkraft Gottes wirkt als Befehl „sei!“ und führtzur direkten Erschaffung von Adam und Jesus. Die Muslime glauben also an das Wunder einerGeburt, ohne dass Jesu Mutter „von einem Mann berührt“ worden wäre. Jesus ist mehr alslediglich Prophet, der die vorherigen Botschaften Gottes den Menschen ins Gedächtniszurückrufen würde. Gott betraut ihn mit der Verkündigung einer eigenen Sendung, demEvangelium. Er ist also Gesandter. Hier wird verständlich, warum der Islam für Muslimekeine neue Religion darstellt, die erst mit dem Propheten Muhammad in Erscheinunggetreten wäre.

Der Islam macht also das Festhalten an den Wahrheiten desJudentums und Christentums zur Bedingung des eigenen Glaubens, der durch das „Siegel derPropheten“, Gottes Gesandten Muhammad, vervollständigt und von durch Menschen verursachteIrrtümern gereinigt wird. Die Hauptmerkmale des jüdischen Glaubens – Gottes Gerechtigkeitund des christlichen Glaubens – Gottes Liebe – finden sich im Islam vereint.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2006 um 09:20
moin

lightstorm,
da brauchst du keine texte zu posten,
den islamischenmenschen scheinen einfach blinkende lichter zu gefallen

buddel


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2006 um 09:47
@buddel

Was meinst du damit?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2006 um 10:12
moin

wie ich´s schrieb.
jeder(!) "türken"-kiosk behängt sich zurweihnachtszeit mit glimmer und flitter
dass es einem us-ami neidisch werden könnte

dass da auch nur ein fitzelchen religiosität dran klebt
halte ich fürunwahrscheinlich.

es blinkt einfach nur nett ;)

buddel


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2006 um 10:49
Aso, ja ich finds nicht schlimm. Natürlich ist es schön. Auch wir haben einenWeihnachtsbaum mit schöner Lichterkette... :D
Leider keinen echten und dieses Jahrstellt ihn auch niemand auf, ich würde es ja, aber mag eher echte Tannen ^^

Aberich mag Weihnachten, ich feiere es nicht im reliösen Sinne, besser gesagt ich feiere esüberhaupt nicht aber ich mag die Festlichkeit.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2006 um 10:51
Ich finde Lichterketten auch schön, allerdings nur für draussen. Auf einen Weihnachtsbaummüssen echte Kerzen, was für eine wundervolle Stimmung!


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

22.12.2006 um 10:54
@ Aphrodite

Mag sein, aber auch ein Eimer Wasser daneben...gefährlich


@ All

Weihnachten?

And there won't be snow in Africa thisChristmastime
The greatest gift they'll get this year is life
(Oooh) Wherenothing ever grows
No rain nor rivers flow
Do they know it's Christmastime atall?

Denken wir auch an die, die es nicht so gut haben, wie viele?

Odertun wir etwas für Sie?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 03:27
@Lightstorm:

Toller Beitrag von Dir! Er erklärt kurz, knapp und wirkungsvoll dieStellung Jesu im Islam. Bin selber zwar nicht ein Christ im landläufigen Sinne, aberdurch Beschäftigung mit den Weltreligionen und intensive Praxis von Meditation undanderer Methoden habe ich mich Jesus Christus wieder annähern können. Für mich sprichtEin und Derselbe Gott in allen Religionen.

Und so freut es mich, dass Du inDeinen Zeilen einen schönen Beitrag zur Verständigung zwischen Muslims und Christengeleistet hast. Es ist heutzutage sehr wichtig, dass wir einander verstehen lernen. Ebenkein "Kampf der Kulturen", sondern ein interreligiöser Dialog.

Und so ist esdann auch sehr wichtig, Buddel, dass Lightstorm diese Texte hier eingestellt hat, soferndas Allmystery-Forum einen Beitrag zur Verständigung zwischen den Religionen überhauptleisten möchte.

Lightstorm, ich weiss nicht, ob ich es noch in den nächstenTagen schaffen werde, hier etwas zur eigentlichen, inneren Bedeutung des Weihnachtsfesteszu schreiben.

Auf jeden Fall frohes Fest!

Grüße Mystiker


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 10:27
Die *Zeit * der Weihnacht ist die symbolische Geburtsstunde sogenannter Avatare .
Ein Avatar ist ein selbstbewußtes *Göttliches*, das im menschlichen Körper inkarniert,um so eine bestimmte Aufgabe auf der physischen Ebene wahrzunehmen.

DieseAvatare wurden in archaischen Zeiten überall auf der Welt zur Zeit der Wintersonnenwendegeboren, oder besser gesagt: es wurden in späteren Jahrhunderten die Geburtstage dieserAvatare von ihren Anhängern auf die Wintersonnenwende gelegt.

Das Leben derGottes*kinder* ist Mythos und die Personen stehen ausnahmslos für den Aspekt der Sonneals kosmisches Prinzip.

Für mich sind diese geweihten Nächte wie geschaffen, ummich zu fragen, was ist
*LICHT* oder wie universell sehe ich DAS GÖTTLICHE in ALLEM ?


Liebe Grüße

layla


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 10:51
geld publicity,werbung ääääääääähm ein heidnisches fest das die christen geklaut haben reicht das?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 11:10
>>> Welchen Sinn hat WEIHNACHTEN für Euch überhaupt noch?

Das schöne anWeihnachten ist, ich muss nicht auf die Arbeit!!!

FREIZEIT... prrrra ;)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 11:44
FiredeFreudeEierkuchen =P


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 11:52
"geld publicity,werbung ääääääääähm ein heidnisches fest das die christen geklaut haben "

Hm, ja, das dürfte so ungefähr hinkommen... ;)


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 14:24
Chaos!!! Und Versuche die Harmonie und die alten Werte wiederbeleben zu wollen
:)
Aber das ist in der Konsum orientierten Gesellschaft ziiiiiemlichschwierig...leider


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 16:18
WORD!!! @Amila


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 16:18
@Amila: Chaos!!! Und Versuche die Harmonie und die alten Werte wiederbeleben zu wollen

Aber das ist in der Konsum orientierten Gesellschaft ziiiiiemlichschwierig...leider


Das sehe ich nicht unbedingt so, es liegt an jedemEinzelnen, was er für sich und/oder mit seinen Verwandten/Freunden daraus macht, man mußsich nicht zwangsläufig von der Masse beeinflussen lassen, einfach hinein in's gemütlicheKämmerlein und die Hektik draußen lassen :)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 16:24
Zusammensein, Nähe, und irgendwie feiert man da schon ein bisschen das neue Jahr.

Das mit der Geburt Jesu feiern wir kaum.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 23:30
Oder den Sinn :


Morgen ist das Fest der Feste
und wir wünschen nur dasBeste,
selbst dem größten Idioten
wird ein Gruß fein dargeboten.
Fest derLiebe, Fest des Schein,
könnte es nicht immer sein?
Warum nur an diesen Tagen,
höre ich mich manchmal fragen.
Heute ist die Weihnachtszeit,
also lieb seinund bereit,
für das Essen, für das Grinsen,
ach, oh weh, schon wieder Linsen. :)
Der Kalender sagt es halt,
Christuskind, das kommt nun bald.
Reib die Augen,falt die Hände,
bald, ja bald, ist es zu Ende,
oder ist es fast so schön,
dasich mich daran gewöhn?
Kling ich bitter? Mag es doch,
aber schreiben wollt ich´snoch...


© Maccabros


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

23.12.2006 um 23:53
Muss den alles einen sinn haben ???


Anzeige

melden