Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - Fest des Materiellen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:27
Interessante These :

Der Gott der Barmherzigkeit und Liebe nimmt Gliedmaßen im Eintausch für entgangene Kirchensteuer :)

Anzeige
melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:28
Also meine Family ist komplett ausgetreten, außer mir, und die haben alle noch ihre Beine. Dein Bekannter hatte halt einfach nur großes Pech.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:28
@yoyo
Da magst Du auch wieder Recht haben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:28
Von Aberglauben würde ich mich nicht abhalten lassen. Ich bin auch schon vor langer Zeit ausgetreten und mir geht es gut :)
Aber bis auf die (durchaus sinnvolle) Kirchensteuer macht es eh praktisch keinen Unterschied, wenn man nicht in eine andere Religion wechseln möchte, besteht eigentlich kein Grund, auszutreten.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:31
sowas geschieht, wenn man auf die Offenbarung als Offenbarung wartet.
In Fachkreisen auch selbsterfüllende Prophezeihung genannt.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:34
Ich als Rentner bezahle sowieso keine Kirchensteuer mehr, also ist es mir ohnehin egal. Aber ich bin ja auch nicht ausgetreten als ich sie noch bezahlt habe, weil ich schon denke, daß es vielleicht Sinn macht oder ich mal Sinn beim Gang in die Kirche gesucht habe. Mir hat es zwar nicht geholfen, aber vielleicht anderen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:34
Die Pfaffen labern einem 'n Ohr ab - und Gott hackt einem ein Bein ab.
Ist ja schlimmer als rauchend vor 'ner Talkshow zu hocken.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:37
ich bin auch noch in der Kirche, aber nur weil mich sonst meine Oma enterben würde.
Das wäre ein Verlustgeschäft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:38
Kirche. Hort der Materialisten!


1x zitiertmelden

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kirche. Hort der Materialisten!
apsolut und ohne Zweifel!


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:42
Ein bisschen materialistisch sind wir doch alle. Was solls. Solang mans nicht übertreibt. ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:43
Klingt nach Erpressung :D Musst ihr ja nicht sagen, wenn du austrittst ;) Wenn ich eine andere Religion annehmen möchte oder vom Christentum einfach zu sehr angepisst bin, würde ich auch das Erbe sausen lassen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:46
Ich muß meistens in der Kirche heulen bzw. muß mich manchmal arg zusammenreißen, um es nicht zu tun. Wenn man depressiv ist sollte man darauf verzichten. Mich hat es noch weiter runtergezogen und nicht aufgebaut, wie erhofft.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:51
Ja, Kirchen sind deprimierend. Klingt vielleicht blöd, aber wenn du in eine Kirche gehen möchtest, probier mal ne Gospelkirche, die gibt es auch in Deutschland schon, da herrscht eine ganz andere Stimmung. Ich hab das einmal erlebt, war schon erstaunlich und beeindruckend, hat natürlich nur mehr wenig mit dem Christentum zu tun, sondern eher mit Menschlichkeit, Psychologie, etc.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:55
Jetzt kann ich es auch wieder besser verkraften.
Ich hoffe immer darauf, daß der Pfarrer eine gute Rede hält und wahre Worte sagt und mir nicht zu viel von Jesus vorschwurbelt. Dann fängt es auch oft an mich zu nerven, wenn sie nur ihre Bibel zitieren.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 15:57
Klingt nach Erpressung Musst ihr ja nicht sagen, wenn du austrittst Wenn ich eine andere Religion annehmen möchte oder vom Christentum einfach zu sehr angepisst bin, würde ich auch das Erbe sausen lassen.
Nö, das passt schon so.
Gott und ich haben eine Übereinkunft.
Ich rede ihm nicht ins Handwerk und er lässt mich in Ruhe.
Damit sind wir beide ganz gut beraten. ;)


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

25.11.2008 um 22:51
Da ich einen Tag nach Heilig Abend Geburtstag habe , freue ich mich immer sehr auf das "Fest der Liebe" :D , - natürlich auch wegen den Geschenken ;b
Aber ich finde die ganze Atmosphäre viel schöner.
Der Schnee , die ganzen leuchtenden Fenster , die Dekoration..
das ist das schönste an Weihnachten :)


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

26.11.2008 um 23:50
Kirche. Hort der Materialisten!

Ach was, der Papst ist doch gegen den Hedonismus.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

27.11.2008 um 03:41
Ich bekomme irgendwie immer etwas , obwohl ich eiegntlich nichts wirklich brauch oder will...
Es wundert mich sogar, dass ich bis jetzt noch nichts besseres gefunden hab als mein nachtraegliches Geburtstagsgeschenk meiner Mam. Natuerlich eine Grossformat Profi Digi Cam XD

Nebenbei find ich die Geschichte etwas naiv...natuerlich iz es richtig zu denken, dass Weihnachten nicht nur aus materiellen Dingen besteht, aber...es iz auch ziemlich arrogant zu denken, dass man selbst nicht so iz, denn man freut sich ueber Dinge die man besitzen darf.

Bzw...man kann Tage damit verbringen Dinge schlecht zu machen, wobei man alle anderen Aspekte vergisst.


melden

Weihnachten - Fest des Materiellen

27.11.2008 um 04:31
Wäre ja mal gespannt,wenn statt der X-Box eine kleine Holzeisenbahn unter der Tanne liegt.Was für fröhliche Kindergesichter sich da auftun.
In einer Wirtschaft wo bereits im September die Schoko-Weihnachtsmänner im Regal liegen und im Januar die Schoko-Osterhasen.....ja,sehr religiös....


Anzeige

melden