Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absolute Beginners

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Absolute Beginners ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absolute Beginners

26.12.2016 um 01:33
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ich behaupte, jemand, der die wichtigsten Grundgesetze menschlichen Verhaltens intus hat und trainiert hat, diese anzuwenden hat unter Umständen bessere Chancen als jemand, der fünf Beziehungen in den Sand gesetzt hat.
Der normale Mensch sollte aus seinen Beziehungserfahrungen lernen, das tun sie auch und setze ich vorraus.

Gewisse wiederkehrende Verhaltensmuster von Lernresistenten, kann man schlecht diskutieren, weil es zu speziell ist.

Anzeige
melden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 01:36
@borabora

Und was eine gute ist und was nicht hängt von den Bedürfnissen ab die bei jedem unterschiedlich sind. Deswegen gibt es da kein "Rezept" Wichtig ist jedoch zu wissen was man selbst für Bedürfnisse innerhalb einer Beziehung hat, das fehlt Leuten wie knopper.

@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Woher willst du das den wissen?
Hab ich jetzt mal daraus so interpretiert. Wie kommst du denn sonst dann zu diesem schluss?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eine Beziehung die nicht sogleich zum Scheitern verurteilt ist, erfordert Erfahrung.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich kenne sehr viele Menschen, aber solche sind mir bis Dato nicht bekannt.
Wenn du selber keine kennst einfach in Foren wo es um Beziehungen geht blättern, da ist sowas immer wieder mal Thema ^^
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich nehme keine Hoffnung
Ach nein ?
Zitat von knopperknopper schrieb:Das es aber ab einem bestimmten Alter nicht mehr geht...wie viele hier meinen, bzw. der berühmte Zug abgefahren ist, halte ich für ein Gerücht bzw. für Unsinn.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist kein Gerücht, es ist eben so.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Kann es sein das du das vielleicht nur glaubst und nicht wissen kannst?
Von meinen Eltern würde ich auch nix anderes erzählt bekommen bei Nachfrage meinerseits.
Ja ich weiss das ganz genau.


2x zitiertmelden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 01:41
Zitat von Selena290Selena290 schrieb: Deswegen gibt es da kein "Rezept"
Das sehe ich auch so, jedoch gehört noch viel mehr dazu, wie Bedürfnisse erfüllt zu wissen..
Ein Zusammenspiel von vielen Dingen.


melden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 01:42
@TatzFatal
Mit dem Problem, daß die Schlußfolgerungen zwischenmenschicher Schmerzen sehr oft irrational gefärbt werden. Das macht unser Gehirn evolutionär und erzogenermaßen bedingt gern.

Man zieht also seine Schlüsse und liegt dann massiv daneben, Schönt seine eigenen Taten, verkennt Gelegenheiten, dämonisiert den Anderen, verkennt Ursache und Wirkung, weiß nicht, warum der Andere letztendlich aufgegeben hat et cetera ad nauseam.

ICH HABE IHM/IHR DOCH ALLES GEGEBEN!!! (außer das, was er/sie tatsächlich gebraucht hätte)

Wenn Menschen die Frage, was in einer Beziehung schief läuft, immer vernünftig beantworten und entsprechend handeln könnten, dann gäbe es keine Trennungen im Streit. Dann würden keine Kinder als Kitt oder als Waffen mißbraucht.

Der Grad an Fehlinterpretation gerade im Zwischenmenschlichen ist gigantisch und beängstigend. Und daraus resultieren dann total verbogene Erfahrungswerte, mit denen dann die nächste Partnerschaft entsprechend verzerrt wird.

Ich stelle nicht die Menge an gelerntem infrage, sondern die Qualität der Erkenntnisse.


2x zitiertmelden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 01:49
@borabora

Das stimmt sicherlich. Es trifft aber nicht zu dass man erst welche gehabt haben muss um dann irgendwann eine dauerhafte zustande zu kriegen, so wird es ja hier behauptet. Es kann auch beim ersten mal funktionieren, verallgemeinern kann man da nichts. Es gibt soooo verdammt viele Menschen deren erste über viele Jahre hält auch wenn einer davon schon Erfahrung hatte und der andere eben nicht


1x zitiertmelden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 01:51
Zitat von Selena290Selena290 schrieb:Und was eine gute ist und was nicht hängt von den Bedürfnissen ab die bei jedem unterschiedlich sind. Deswegen gibt es da kein "Rezept" Wichtig ist jedoch zu wissen was man selbst für Bedürfnisse innerhalb einer Beziehung hat, das fehlt Leuten wie knopper.
Woher weißt du was jemandem fehlt?
Zitat von Selena290Selena290 schrieb:Hab ich jetzt mal daraus so interpretiert. Wie kommst du denn sonst dann zu diesem schluss?
Das ist das Problem, du interpretierst Dinge die dann doch anders sind.
Zitat von Selena290Selena290 schrieb:Wenn du selber keine kennst einfach in Foren wo es um Beziehungen geht blättern, da ist sowas immer wieder mal Thema ^^
Sich eine Meinung aus Foren zu interpretieren ist keine gute Idee.
Zitat von Selena290Selena290 schrieb:Ja ich weiss das ganz genau.
Solche Behauptungen würde ich niemals aufstellen, da begibt man sich auf dünnes Eis.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Beginners

26.12.2016 um 01:53
Ob eine erste Beziehung langfristig halten kann hängt bspw. vor allem mit der Toleranzschwelle und Kommunikationsfähigkeit beider Menschen zusammen.


1x zitiertmelden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 01:56
Zitat von Selena290Selena290 schrieb:Das stimmt sicherlich. Es trifft aber nicht zu dass man erst welche gehabt haben muss um dann irgendwann eine dauerhafte zustande zu kriegen, so wird es ja hier behauptet.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

In meinem Bekanntenkreis kenn ich auch ein Pärchen, was sich im Sandkasten kennen- u. lieben gelernt hat..

Gelernt, ja, ich denke, das man auch lernen "muss", eine Beziehung zu führen.. Die wenigsten bekommen das gleich beim ersten Mal hin?


melden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 01:56
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Woher weißt du was jemandem fehlt?
Wenn du deine verstand benutzt wirst du drauf kommen
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist das Problem, du interpretierst Dinge die dann doch anders sind.
Dann solltest du lernen dich besser auszudrücken.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sich eine Meinung aus Foren zu interpretieren ist keine gute Idee.
Das war nur ein Tipp für dich, ich habe sie ja selber gemacht, das mit dem lesen sollte aber ab jetzt besser klappen ;-)
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Solche Behauptungen würde ich niemals aufstellen, da begibt man sich auf dünnes Eis.
Kann es sein dass ich deine Gefühle verletzt habe?


1x zitiertmelden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 01:58
@borabora

Da hast du Recht, aber das heisst ja nicht dass es beim ersten mal an mangelnder Erfahrung scheitert. Unterschiedliche Lebensplanung, sich austoben wollen, Gefühle die plötzlich verschwinden, da gibt es ja zig gründe.


1x zitiertmelden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 02:03
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:ICH HABE IHM/IHR DOCH ALLES GEGEBEN!!! (außer das, was er/sie tatsächlich gebraucht hätte)

Wenn Menschen die Frage, was in einer Beziehung schief läuft, immer vernünftig beantworten und entsprechend handeln könnten, dann gäbe es keine Trennungen im Streit.
Das liegt eben daran, das sie nicht ehrlich miteinander sprechen u. eine Barriere vorhanden ist, die sich immer mehr aufgebaut hat?
Zitat von Selena290Selena290 schrieb:Da hast du Recht, aber das heisst ja nicht dass es beim ersten mal an mangelnder Erfahrung scheitert.
Beim 1. Mal ist man immer "dumm"^^ u. man macht auch Fehler.

Man lernt immer dazu. Möchte ja nicht sagen, das eine Beziehung ohne vorherige nicht laufen kann, doch das halte ich eher für die große Ausnahme u. ist sicher nicht die Regel.


melden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 02:04
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Man zieht also seine Schlüsse und liegt dann massiv daneben, Schönt seine eigenen Taten, verkennt Gelegenheiten, dämonisiert den Anderen, verkennt Ursache und Wirkung, weiß nicht, warum der Andere letztendlich aufgegeben hat et cetera ad nauseam.
Ich denke das es keine gute Idee ist psychologisch esoterisch an diese Dinge heran zu gehen. Das liegt dem Durchschnittsmensch auch nicht.
Schon gar nicht wenn das Level der Erfahrung nicht übereinstimmt.
Eine Dämonisierung des Anderen ist mir zu weit hergeholt, und hat auch mit Beziehungsunerfahrenen nichts zu tun, sie hatten ja noch keine gescheiterte.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ob eine erste Beziehung langfristig halten kann hängt bspw. vor allem mit der Toleranzschwelle und Kommunikationsfähigkeit beider Menschen zusammen.
Auch das, nur sinkt die Toleranzschwelle mit der Häufigkeit der Beziehungserfahrungen ab.


2x zitiertmelden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 02:09
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich denke das es keine gute Idee ist psychologisch esoterisch an diese Dinge heran zu gehen. Das liegt dem Durchschnittsmensch auch nicht.
Stimmt. Dem Durchschnittsmenschen liegen Autopilot, Opfermentalität und subjektive Meinung, weil das der Weg des geringsten Aufwands ist. Und dann nennt man handfeste psychische Gesetzmäßigkeiten auch schon mal esoterisch.

Oder beziehst Du "esoterisch" auf das "dämonisieren"? Das war nun wirklich nicht wörtlich gemeint. Das sollte nur bedeuten, daß schwache und ängstliche Menschen den Grund des Scheiterns gern dem Anderen in die Schuhe schieben und ihn schlechter machen als er ist, um nicht Schuld sein zu müssen. Besonders, da das Selbstwertgefühl in einer Beziehungskrise ohnehin leidet.

(Profilvideos. Lyndsay, Sam)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Beginners

26.12.2016 um 02:09
@borabora
@TatzFatal

Man darf aber genauso nicht vergessen, dass auch die die schon Erfahrungen gesammelt haben nicht unbedingt gute Partner sind und viel gelernt haben, gibt ja auch genug Exemplare die nach etlichen Beziehungen nichts gelernt haben, man kann sie teilweise auch als beziehungsunfähig einstufen. Und, dass Erfahrung nicht unbedingt heißt, dass jemand besser ist als eine unerfahrene Person sollte man auch nicht vergessen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:nur sinkt die Toleranzschwelle mit der Häufigkeit der Beziehungserfahrungen ab.
Wie meinst du das? Meinst du es so, dass man weniger Toleranz für eine Person hat die schon Erfahrungen gesammelt hat? Ja, das denke ich auch durchaus.


melden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 02:11
@borabora

Das hängt aber auch mit dem Alter und der Lebenserfahrung zusammen. Wenn man jung ist entwickelt und verändert man sich ja auch noch sehr stark, was auch auf die Beziehung Auswirkungen hat.

Aber viele davon gehen auch nicht sofort zu Bruch bzw. alles geht von Anfang an schief. Wenn so eine Beziehung einige Jahre hält dann glaube ich geht sie letztlich kaum an mangelnder Erfahrung zu grunde


melden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 02:12
@Venom


eben!

@TatzFatal

... und ich fürchte für 3-4 Beziehungen durchmachen, bleibt ganz einfach nicht mehr die Zeit.

Es sei denn es sind Beziehungen die jeweils nur über n paar Monate gehn, und wo gleich die nächste nach einer gescheiterten anschließt


2x zitiertmelden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 02:15
@Selena290

Es ist auch ein sehr umfangreiches Thema :)

@Venom

Das finde ich auch, hängt dann von der jeweiligen Person u. dessen Charakter (Grundeinstellung) ab, ob sie aus gescheiterten Beziehungen gelernt hat oder nicht u. wie sie sich verhält.


melden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 02:16
@knopper
Eine solche Starthaltung ist bereits der Tod.
"durchmachen"
"scheitern"

Da gibt's schon auch Handlungsalternativen. Lebens- und Denkgewohnheiten sind kein Naturgesetz.
Man kann sinnvolles Verhalten tatsächlich auch im voraus lernen und üben. Wird bei fast allen größeren Kompetenzen auch gemacht. Fahrschule, Flugschule, Medizin... Nur bei Beziehungen gilt das angeblich alles nicht. Dabei ist menschliches Verhalten relativ vorhersehbar.


1x zitiertmelden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 02:18
@borabora

Ja klar, eigentlich ging es mir hier nur darum dass es nicht stimmt, dass man zwingend welche gehabt haben muss um eine dauerhafte führen zu können. Solche Menschen gibt es, und damit ist diese Aussage widerlegt. so! ^^


melden

Absolute Beginners

26.12.2016 um 02:22
Zitat von Selena290Selena290 schrieb:Wenn du deine verstand benutzt wirst du drauf kommen
Soweit würde ich mich nie aus dem Fenster lehnen, für solch steile Thesen benötigen ja schon Psychologen eine längeren Zeitraum bei ihren Patienten.
Zitat von Selena290Selena290 schrieb:Dann solltest du lernen dich besser auszudrücken.
Wie ich bereits schrieb, deine Interpretation ist das Problem.
Zitat von Selena290Selena290 schrieb:Das war nur ein Tipp für dich, ich habe sie ja selber gemacht, das mit dem lesen sollte aber ab jetzt besser klappen ;-)
Zitat von Selena290Selena290 schrieb:Kann es sein dass ich deine Gefühle verletzt habe?
Du scheinst generell meine Texte nicht zu verstehen, da funktioniert eine Diskussion zwischen uns nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden